Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » 1K Lack, gut oder schlecht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen 1K Lack, gut oder schlecht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

1K Lack, gut oder schlecht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich habe vor mir ne Wallerrute aufzubauen bzw. eine bestehenden zu ändern. habe hierfür nun schon alle ringe runter, den komplett lackierten blank abgeschliffen und jetzt kommen die Ringe samt unterwicklung drauf.

NAch den ringen möchte ich diese Rute mit 1K Lack von Dieter Eisele lackieren.
Ist der Lack dafür geeignet, oder ist ein 2K lack besser.

Wo liegen die Vorteile von 1K lack, wo die nachteile?

Ciao

Maxi alias BSO-Customrods
15.12.2008 08:42 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: 1K Lack, gut oder schlecht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne den Eisele Lack nicht. Ich kenne nur ein 1K Lack der als Rutenbaulack verkauft wird und das ist Permagloss (PG). Deshalb kann ich auch nur zu dem Produkt was sagen.

Permagloss ist dünnflüssig. Das ist gut wenn man leichte Bindungen will. Die Amerikaner haben ertestet, das Permagloss härter ist als die 2K Produkte. Wie man das wertet sei dahingestellt. Um eine dickere schützende Lackschicht aufzubauen, braucht man etliche Lackschichten. Permagloss reagiert nach Luftkontakt (ich weiss aber nicht ob mit Sauerstoff oder Feuchtigkeit), man darf die Flasche deshalb nicht offen stehen lassen. Die 1K Lacke stinken.

Ich würde Permagloss nur für leichte Bindungen verwenden. Ruten die hartem Gebrauch unterliegen würde ich immer mit HighBuild 2K Lacken versehen. Die Bindung ist dann schlicht besser vor Beschädigung geschützt. Man kann auch dickere Bindungen mit PG erreichen. Man braucht aber deutlich mehr Schichten. Das wäre mir zuviel Arbeit.

Olaf
15.12.2008 09:04 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
peterws   Zeige peterws auf Karte peterws ist männlich
User

images/avatars/avatar-141.jpg

Herkunft: Köln

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willst Du den Blank oder die Ringbindungen mit dem 1K-Lack lackieren?

Nicht, das ich Ahnung davon hätte und Dir weiterhelfen könnte. Denken1 Aber mich interessieren die Anworten die hier noch kommen werden. Das mit lackieren ist nämlich immer so 'ne Sache.

gone fishin' ...
15.12.2008 09:53 peterws ist offline E-Mail an peterws senden Beiträge von peterws suchen Nehmen Sie peterws in Ihre Freundesliste auf
Rich Bitch
User

images/avatars/avatar-709.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Rich Bitch
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich würde beides lackieren wollen,

aber wenn der 1k Lack steifer bzw. fester ist, wird das wohl nix für ne Wallerrute.

Ciao

Maxi alias BSO-Customrods
15.12.2008 10:09 Rich Bitch ist offline E-Mail an Rich Bitch senden Beiträge von Rich Bitch suchen Nehmen Sie Rich Bitch in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

bloss nicht Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hatte zwei 1k lacke ausprobiert u.a. d a m und dieter e. meiner meinung nach ein und das selbe produkt...... ich kann nur ABRATEN diese produkte zu verwenden
1. der lack härtet nicht aus und ist nach 2 monaten noch mit dem finger eindrückbar.
2. trocknet sehr schnell an, dann aber nicht weiter
3. sehr zäh, fast wie dicker honig d.h. der lack hat eine hohe oberfächenspannung und bleibt auf den bindungen liegen und zieht nicht durch
4. auch an der ringkrümmung läuft der lack nicht drunter d.h. es bleibt eine blase zwischen ring und blank (anblasen schlägt fehl weil oberflächenspannung und mit dem feuerzeug erhitzen auch nicht, da bildet der lack schnell noch mehr blasen)
ich würde nie mehr einen lack der geräteherrsteller benutzen, die produkte sind meilen weit noch den 2k oder den 1k von bootsherrstellern entfernt......

mein fazit: DO NOT USE !!!!!!
15.12.2008 10:14 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

RE: 1K Lack, gut oder schlecht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Olaf Karsten
Rutenbaulack verkauft wird und das ist Permagloss (PG)..
Olaf

Wo hast du im gekauft ?
15.12.2008 11:16 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
User

@Klang.

Bei igendeiner Bestellung aus den USA, wo weiss ich nicht mehr.

Olaf
15.12.2008 13:18 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

meine ersten drei selbstgebauten Ruten habe ich mit 1k-Lack lackiert, da angeblich einfacher in der Anwendung.
Nach 2 jahren habe ich alle drei Ruten neu gebunden und lackiert, da sich der Lack teilweise schon wieder abgeblättert ist, seitdem nur noich 2k.
15.12.2008 13:43 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
klang
User

images/avatars/avatar-98.jpg

Zitat:
Original von Olaf Karsten

Bei igendeiner Bestellung aus den USA, wo weiss ich nicht mehr.

Olaf

Du hast aber Glück gehabt.
Ich habe vom Amis ein folgendes Antwort gekriegt:

Dear Sir,

Thank you for your recent order. However, it has recently been called to Cabela's attention that some the items we sell are restricted from going outside the United States. Based on the fact that your order is going to an alternate shipping address, we need to verify that the item will be staying in the United States. The item in question is 311399, the Flex Coat Rod Finish. Please let us know if we should cancel the item or if it is indeed staying in the United States. We will hold the order for 3 weeks and await your reply.

We are truly sorry that this has to be done but we must comply with the Federal laws. Nase
15.12.2008 22:54 klang ist offline E-Mail an klang senden Homepage von klang Beiträge von klang suchen Nehmen Sie klang in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von klang
Du hast aber Glück gehabt.
Ich habe vom Amis ein folgendes Antwort gekriegt:

Dear Sir,

...

Kann man mit Flex Coat Atombomben bauen? Herje, die spinnen doch alle.

Probiere es mal hier. Die sind immer ganz nett die Jungens und weil das ein kleiner Laden ist, wissen die vielleicht nichts von dem Verbot.

Olaf
16.12.2008 09:58 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Das Problem liegt wahrscheinlich im Transport begründet. Seit dem 11.September sind die amerikanischen Transportvorschriften gerade im Lufttransport derartig umfangreich und dadurch der Transport sehr teuer geworden, daß sich solche Kleinigkeiten für den Verkäufer wohl nicht mehr lohnen.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
17.12.2008 15:51 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Schopfi
User

Herkunft: 96486 Lautertal

Hallo Jungs
Da kann ich euch helfen!Blanks bitte nur mit 2K Acrylklarlack lackieren.
Bei weichen Ruten 10-20% Weichmacher zugeben.Es gibt aber auch 2K Spray Dosen Klarlack ,der ist nicht mal schlecht. Ich habe ca 150-200 Blanks lackiert,Klar oder Lasurund Met. Ich verwende Ceramic Klarlack von Glasurit
Gruß Schopfi
26.12.2008 19:28 Schopfi ist offline E-Mail an Schopfi senden Beiträge von Schopfi suchen Nehmen Sie Schopfi in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Na super! Da habe ich ja einen Ansprechpartner wenn ich meine beiden Wallerblanks lackieren will großes Grinsen

Grüße und Willkommen an board,

Alex

26.12.2008 19:49 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » 1K Lack, gut oder schlecht?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH