Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring Jerkfreak 03.03.2016 22:34
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring MeFo-Schreck 04.03.2016 09:15
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring Jerkfreak 04.03.2016 11:01
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring MeFo-Schreck 04.03.2016 11:07
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring chrischan 04.03.2016 11:29
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring MeFo-Schreck 04.03.2016 12:03
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring Jerkfreak 04.03.2016 13:14
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring MeFo-Schreck 04.03.2016 13:38
 RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring Jerkfreak 04.03.2016 14:11

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jerkfreak Jerkfreak ist männlich
User

Herkunft: Coburg

Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe da ich bei einer meiner älteren US-Muskyruten 2 Ringe tauschen muss einfach mal direkt beim Hersteller angefragt welche Ringe da damals genau verbaut wurden und habe auch prompt eine freundliche Antwort erhalten.

Der freundliche Herr nannte mir oben stehenden Fuji BMNAG 12J und für den defekten Spitzenring folgendes: "Top/Black/Flanged/10-9.0."

Auch mit der Garnfarbe konnte er mir weiter helfen, ich habe jetzt lediglich mal noch den Garnhersteller nachgefragt.

Kann mir evtl jemand bzgl den Ringen weiter helfen, wo ich diese her bekommen kann? Mein erster schneller Versuche mit Google brachte mich leider nicht zum Erfolg.

Wenn es hier bei uns in D/EU nichts wird muss ich halt doch in den "sauren Apfel" beisen und nochmal direkt beim Hersteller anfragen ob die da evtl noch Bestände haben und mir die passenden Ringe zukommen lassen können. Kostet aus Übersee halt nur leider bisl mehr an Versand und dauert wohl auch bisl länger, daher wollte ich erst mal wissen ob ich die evtl auch irgendwo hier bei uns bekommen kann...!?

Danke euch schon mal für die Hilfe,
Benni

03.03.2016 22:34 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem Spitzenring "steige" ich anhand dieses Codes teils aus Denken1 .
Die 10 steht wohl für den Ringdurchmesser und die 9.0 ist wohl das amerikanische Mass für die Tuben-Grösse (gemessen in 1/64 inch), das wäre also in diesem Fall 9 x 25,4 mm/64 =3,57 mm .
Kann das stimmen bei Dir?

Zu dem BMNAG hätte ich 'ne Frage: Welcher Unterschied wird durch das "J" beschrieben im Vergleich zur Standard-Rahmenform? Denken1
Den BMNAG gibt es nämlich bei allen üblichen Online-Shops in DE.
Wenn einen zusätzliches "H" oder "L" in der Codierung steht, dann handelt es sich um einen hohe (erhöhte) oder niedrige Rahmenform aber bei einem "J" bin ich jetzt gerade ratlos. unglücklich

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.03.2016 09:31.

04.03.2016 09:15 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Jerkfreak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Deine Berechnung zu dem Spitzenring kann schon hin kommen, ja. Werde ihn die Tage eh mal runter machen und noch mal nachmessen, aber der Blank ist an der Spitze schon recht kräftig (ist eine 2-6oz Musky Jerkrute), da können die 3,5mm schon hin hauen.

Bei dem BMNAG war ich aufgrund des J auch etwas verwirrt, hab mir da dann mal zam gereimt dass das evtl für Jerkbait steht!? Jedenfalls fällt der Ring recht flach mit mehr Einlage aus als die BMNAG die ich bei meiner Googelei bisher gefunden hatte... Evtl dann also das L Modell nehmen bzw hat sich der US-Kollege ja auch nur vertippt und meinte L statt J!?

Ich mach da gleich mal ein paar Bilder von den Ringen, dann seht ihr es vllt besser.

04.03.2016 11:01 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage zu dem "J" im Ring-Code war auch nicht nur an Dich gerichtet sondern an die Allgemeinheit hier im RBF cool
Los Leute, lasst uns nicht dumm sterben! Augenzwinkern

04.03.2016 11:07 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
chrischan chrischan ist männlich
User

images/avatars/avatar-1353.jpg

Herkunft: Berlin

Hier wird fleißig über das J diskutiert.

http://rodbuilding.org/read.php?2,172265,172265

Ich kenne die J Ringe nur als Übergangsringe zwischen Doppel- (BMNAG) und Einzelstegringen (BLAG) und habe sie auf einigen Baitcastruten montiert.

Ich denke es sind tatsächlich die Concept-Ringe, denn einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von chrischan: 04.03.2016 11:30.

04.03.2016 11:29 chrischan ist offline Beiträge von chrischan suchen Nehmen Sie chrischan in Ihre Freundesliste auf
User

Wenn dann das "J" für die Concept-Ringe steht, dann müssten also die "Concept Alconite BMNAG" auf der Shop-Page von T24 (http://tackle24.de/index.php?a=748&lang=eng) den "J"-Ringen entsprechen. Daumenhoch3
Diese Vermutung wird auch noch bestärkt wenn man dort sich dann das Datenblatt anklickt und hierher kommt http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/ta...ji_SIC_MNSG.htm
Da wird zwar auf die SIC-Variante eingegangen (MNSG statt MNAT) aber die Rahmenmaße sind ja identisch und dort steht in der Spalte "Modell ja auch immer das "J" in der Codierung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 04.03.2016 12:03.

04.03.2016 12:03 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Habe jetzt mal ein Bild von dem/den Ringen gemacht. Einmal ein noch intakter Ring auf der Rute, dann ein zerstörter und der Spitzenring.

Spitzenring muss im Übrigen eine Tube um die 3,8mm haben und Ringinnendurchmesser so um die 5,5mm.

Danke euch nochmal für eure Hilfe, bin nur ehr der "Gelegenheits-Rutenbauer" bzw auch öfters mal "Umbauer" und hab es mit den 100tausend verschiedenen Ringen nicht immer so... Daumenhoch

Jerkfreak hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
DSCN2337.jpg DSCN2338.jpg DSCN2339.jpg

04.03.2016 13:14 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
User

Zuden BMNAT-Ringen scheint ja inzwischen alles gesagt, der Spitzenring sieht für mich aus wie ein "altmodischer" Fuji SiC PAT-F Flanged (hier ein Link zur SIC-Variante PST http://tackle24.de/index.php?a=151&lang=eng ), den würde ich sogar durch einen BMNAT ( http://tackle24.de/index.php?a=749&lang=eng) mit entsprechender Ringrösse und Tube ersetzen, diese Concept-Spitzenring sind eben durch die neue Konstruktion des Rahmens weitgehend "Tüddelfrei" während sich an dieser alten Version die Schnur an der Stufe des angegelöteten Rahmens (auf Deinem Bild unten an der Hülse angelötet/angeschweisst?) verhängen kann.

04.03.2016 13:38 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
User

Danke für die Info. Habe mir jetzt mal alles bei T24 zusammen gesucht, auch alles was für meine andere Jerkrute an Ringen so grob hinkommen könnte. Lediglich beim Garn scheine ich wohl ein Problem zu bekommen, ausverkauft. Haja, mal hier im Forum in der Suche anfragen ob jmd paar Meter "medium Grey" in D abtreten kann...

04.03.2016 14:11 Jerkfreak ist offline E-Mail an Jerkfreak senden Beiträge von Jerkfreak suchen Nehmen Sie Jerkfreak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » Woher Fuji BMNAG 12J und passenden Spitzenring

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH