sam1000-0
User
 |
|
Hallo
Ich suche ein Blank für Schwedenhechte um die 210 cm.Gefischt wird aus dem Boot und die Gewässer sind Seen und ein Fluß mit schwacher Strömung.Im Einsatz sollen Wobbler um die 10-14cm und Jigs von 10-20g mit Gufis von 10-16cm verwendet werden.
Die Seen haben Kraut und sind etwa 18m tief,der Fluß ist etwa 5m tief und das Wasser glasklar.
Ich möchte da eher Oberflächenwobbler nehmen.
Was für ein Blank könnte ich da aufbauen um Spaß zu haben am Drill.Die Hecht sind da ziemlich Wild und springen bis zu einem Meter aus dem Wasser beim Drill.
Ich denke mal eine Brett Spitzen action würde der Rute schaden.
Wer kann mir da ein guten Blank empfehlen?
Liebe Grüße
Michael
|
|
29.05.2016 22:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sam1000-0
User
Themenstarter
 |
|
Kann mir denn niemand ein gescheiten Blank für die Hecht angelei empfehlen?
Ich weiß das es viele Schwedenurlauber hier gibt,vielleicht kann mir da einer was empfehlen.
Ich möchte eine 4000-er Shimano Statio dran schrauben.
LG Michael
|
|
31.05.2016 22:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
smith1337
User
Herkunft: meck-pomm
 |
|
moin Michael,
also ich nutze für diese angelei eine SS2 -85gr, jedoch mit 2,70m für die bootsangelei etwas zu lang... schau dich mal bei den SS3 in 2,40m -75gr bzw 95gr um...
__________________ gruß andreas
|
|
01.06.2016 07:11 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Naja, es ist halt schwierig, einen Blank mit diesen Spezifikationen zu empfehlen, weil es da hunderte davon gibt, die in Frage kommen.
Aber gut, ich fische meist mit X-Zogas (3KG, 7KG, 12KG, 16KG, 18KG) G66, die sind aber alle nur knapp 2m lang.
Schau mal bei CMW bei den Batson RX7-Blanks, die sind gut und günstig und nicht so brettig in der Aktion wie z.B. eine CTS. CMW hat auch die 2-teiligen X-Zoga Shitenno ab 40g WG, die sollen auch keine brettharte Aktion haben. Wenn ich nicht ausreichend in Arbeit hätte, wäre sowas schon hier...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
01.06.2016 09:03 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Ich werfe noch die TAC Cross Travel ins Forum.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
01.06.2016 09:04 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Oder den Expert Graphite EG-70M-2 ( http://tackle24.de/index.php?a=6971&lang=eng).
Dieser 7' lange 2-teilige Blank mit 65 g WG ist zwar Aktionsmässig mit "fast" angegeben aber weit davon entfernt ein "Brett" zu sein, die Biegekurve ist schön harmonisch und hintenraus hat der mehr als genug Power für Ü1m-"Krokodile".
Preis-Leistung ist auch da Top
ähnlich wie bei meinem "DK-Klein-Auen-Liebling" EG-D-83L-2
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
01.06.2016 10:43 |
|
|
|
sam1000-0
User
Themenstarter
 |
|
Guten abend Leut'!
Herzlichen Dank für Eure Antworten erstmal!
An der SS3 hatte ich auch am Anfang gedacht aber bin ehrlich nicht so begeistert wegen dem Preis für den Blank.
Hab mir auch mal überlegt ein XZOGAblank zu holen,aber welcher?Da gibt es ja mehrere.
Ihr habt mir da einige Blank erwähnt und da werde ich mich mal umsehen wegen den Angaben der Blanks.
Das wichtigste ist daß ich zumindest ein Anhaltspunkt hab aus Euren Tipps.
Wie sind die Xzogas den so?Wurfgewichte sind nicht so konkret angegeben.
Welcher wäre denn was für mich?
LG Michael
|
|
01.06.2016 20:43 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
Für die von dir genannten Köder würde ein 5KG-G66 vollkommen ausreichen, der 7 KG ist meine Standard Hechtrute für Köder bis zu 80g, meistens fische ich damit so um die 20-40g. Die geht für alles, von Wobbler bis Gummi und auch vertikal gibt's nix bessres für meinen Geschmack. Wenn ich zu den dicken Schweden-Muttis fahren tät, wäre der 7KG meine erste Wahl, da braucht man auch bei der Mutter aller Hechte keine Bange haben. Kleine Multi und ne 20ger geflochtene drauf und du kannst alles was da oben rumschwimmt damit fangen.
Es ist bei den X-Zogas so, dass die kürzeren G60 eine durchgängigere Aktion haben, als die G66. Zu den 2-teiligen Shitenno-Blanks von CMW kann ich nicht viel sagen, so einen hab ich noch nicht da, die sollen aber auch eine durchgängigere "Fast" Aktion haben. Ideal also für Wobbler und so Zeugs wenn man nicht unbedingt ein Brett haben will. Die G66-Blanks sind (ausser der 18KG) alle x-fast bzw. x-Fast+
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
02.06.2016 08:10 |
|
|
|
sam1000-0
User
Themenstarter
 |
|
Danke Sepp!
Ist die 7kg Xzoga 2 teilig?Ist mir ganz wichtig wegen dem Transport im Flugzeug.
Die würde glaub ich zu mir passen.
LG Michael
|
|
02.06.2016 15:04 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Leider Nein, die ganze Serie mit den Kürzeln G60 und G66 ist nur 1-teilig
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
02.06.2016 15:33 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
Nö, die G-Blanks sind alle einteilig. Aber schau dir mal die oben von mir schon erwähnten X-Zoga-Shitenno-Blanks bei CMW an, die sind mittig 2-geteilt, verzapft und sollen ausgesprochen robust sein. Dazu ne med-fast Aktion, das sollte eigentlich für die genannten Köder sehr gut passen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
02.06.2016 16:15 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Ich würde für das Köderspektrum den tackle24 Black travel in der 60er Version empfehlen, den kannst du dir als 2,4m aufbauen. Reisetauglich und macht auch noch ein bischen Spaß.
Den Cross travel habe ich in der leichteren Version, der wäre mir viel zu heftig als Hechtrute, allenfalls für Trophy muskies in den USA. Ich habe ihn mir fürs Travelangeln vom Ufer geholt, er wird hinten um 30cm verlängert ( Einsteckteil unterhalb des Rollenhalters)
Vor 2 Tagen hatte ich einen 14 Pf. Hecht an der 9er Fliegenrute, der Drill war schön, die Kraft der Rute völlig ausreichend.
Warum fischen so viele mit solchen Prügeln auf Hecht??
Reinhard
|
|
02.06.2016 20:43 |
|
|
|
sam1000-0
User
Themenstarter
 |
|
Die Travel spin ist mir für die Bootangelei zu lang und die shitenno auch,optimal ist 210cm.
Ich bin grad am überlegen ob die einteilige 7kg Xzoga nicht mittig zu teilen ist.
Das wäre vielleicht die beste Möglichkeit,bin bei diesem Blank hängen geblieben und ist echt anstrengend so ne Suche
Hat schon jemand diesen Blank geteilt?
Das wäre schon wieder mal Neuland für mich aber ne gute Option.
Da der Blanks recht dünn ausfällt ist das super
LG Michael
|
|
02.06.2016 21:10 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
| Zitat: |
| Warum fischen so viele mit solchen Prügeln auf Hecht?? |
Weil sich mit der 9er Rute ein 250g Gummi nicht mehr so gut werfen lässt...
Na mir ist ein Fliegenhecht auch das liebste, da hat man einfach noch was vom Drill. Leider gibt's halt auch Situationen, wo du mit der Fliegenpeitsche nicht mehr weiter kommst...
Hatte letztes Jahr einen 1,10 Hecht auf einem 25er Jackson-Shad am Spinsystem. Das Gerät, eine 18KG X-Zoga mit 61er Revo Toro, 0,36er PowerPro und 18KG FC-Vorfach war leider nicht besonders gefordert. Der Fisch wurde natürlich released und weil es eine sehr prägnanter Platz war, eine kleine Flussmündung probierte ich es tagelang danach immer wieder mit der 8er Sage und diversen ca. 20cm Streamern. Leider wollte mit der Fisch die Gaudi nicht gönnen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
03.06.2016 07:19 |
|
|
|
 |
sam1000-0
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von reisi
Mittig teilen kannst du vergessen. Durch die dicke Wandung hat kein Zapfen Platz und eine Hülse ist zwar theoretisch möglich aber m.M. nach Murks.
Ein schöner, reisetauglicher Blank ist der Batson847 RX7 Travel.
210cm und 85Gr. Wg. |
Wo finde ich diesen Blank?
Der wäre auch interessant für mich.
Wie ist die Action?
Ich hatte heute eine Shimano Stangenrute in der Hand,Beastmaster 210cm,wg um die 150g,mittig geteilt.Die ist kein Brett und schön dünn die Rute aber ich möchte nun mal ein Blank aufbauen nach meinem Geschmack.
Wenn ich nur mal so ein Blank finden würde...
LG Michael
|
|
03.06.2016 22:00 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hallo Reisi,
warum ist eine Überschubhülse Muks?
siehe http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...4&hilight=Lemax
Sepp, klar, mit der 9er schmeiss ich max 100gr
Hast du den Eindruck, dass dir die 250gr Gummis so viele größere Fische bringen, die du mit Standart Ködern nicht fangen würdest?
Gut, du hast in den bayrischen Seen mehr Potential an großen Krokodilen.
Reinhard
|
|
03.06.2016 08:27 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
Naja, ich kann jetzt nicht sagen, dass ich mit den Grossködern so viele Hechte mehr fangen tät, eher im Gegenteil.
Was aber deutlich merkbar ist, ist die Tatsache, dass ich damit so gut wie keine untermaßigen fange, die dann eh immer vor lauter Gier so tief geschluckt haben, dass man denen oft keine Hoffnung auf ein Überleben mehr geben konnte. Man hat wesentlich weniger Bisse auf die Riesendinger, die Durchschnittsgröße ist aber dafür bei weitem größer... Ich denke halt grade im Fluss muss sich ein Raubfisch Gedanken drüber machen, wieviel Energie er durch eine Jagd verbraucht und welchen Gewinn aus einem evtl. Jagderfolg zu holen ist. Demnach wird ein Grosshecht eher von einem 25er Shad zu überzeugen sein als auf einen 10cm Wobbler, wenngleich dieser auch der natürlichen Beute wesentlich mehr entspricht...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
03.06.2016 09:34 |
|
|
|
reisi
User

Herkunft: Straubing
 |
|
Den gibt's bei CMW.
Ich hatte den blank in Schweden dabei und fand den eigentlich ziemlich gut, am Amazonas hab ich mit dem Teil Peacocks, Payaras und Piranjas mit 10Pfd rausgeprügelt.
Beim Reiserutenblank musst du halt immer einen kleinen Preisaufschlag mit einrechnrn, da er vermutlich in der Herstellung einfach aufwändiger ist.
|
|
03.06.2016 23:21 |
|
|
|
sam1000-0
User
Themenstarter
 |
|
Danke für deine Info reisi!
Ich hab was ähnliches von St Croix gefunden, den SC2.
Muß mich mal entscheiden.Hab noch Zeit bis nächstes Jahr,wird im Winter aufgebaut für den Sommer.
LG Michael
|
|
04.06.2016 00:52 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|