Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
Epoxy - welchen nehmt ihr? |
 |
Hallo zusammen,
jeder nutzt ihn zur Montage von Griffen und Rollenhaltern, aber es gibt große Unterschiede beim Preis: der gute alte Epoxy-Kleber.
Da meine Vorräte gerade zur Neige gehen möchte ich wissen welches Fabrikat und welche Abbindezeit ihr benutzt.
Ich nehme wenn's schnell gehen soll den 5-Minuten-Kleber.
Wenn es knifflig ist und ich viel saubermachen muss (z.B. beim Einbau bestimmter Spacer) nehme ich den 30-Minuten-Epoxy.
Folgender Kleber hat kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis:
http://www.ebay.de/itm/2K-Epoxidharz-Epo...-/221177667376?
var=&hash=item337f375f30:m:mQ9kVufpeOzjPktPp4FatEA
__________________ Gruß Ralf
|
|
22.06.2016 12:27 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Der Kleber von deinem Link ist top. Benutze seit Jahren das 5-Min Epoxy.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
22.06.2016 12:51 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
DozeyDragoN
User

Herkunft: Wilhelmshaven
 |
|
Moin,
bin auf Grund sehr guter Erfahrungen beim UHU Plus Endfest 300 und Plus Schnellfest hängengeblieben.
Bewährt und problemlos zu verarbeiten und hält.
Grüße!
Jan
__________________ · DozeyDragoN · Custom Rods ·
|
|
22.06.2016 12:53 |
|
|
|
JRB
User

Herkunft: * Skype-Name: *
 |
|
Habe ausschließlich den Flexcoat 2k- Lack in Verwendung.
Klebe und lackiere damit.
Finds praktischer und gelockert hat sich bis dato nichts.
__________________ Grüße, Jürgen R. B.
|
|
22.06.2016 12:59 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
Für den Einsatz im Rutenbau-Bereich sind 2-K-Kleber im Höchstleistungsbereich eigentlich nicht notwendig.
Wenn man mit dem rel. teuren Uhu-Endfest (von der Qualität her top, gar keine Frage) arbeitet, ist das ungefähr wie wenn man mit einer Haubitze auf Spatzen schiesst...ein wenig "oversized"
Ich nutze ohne schlechtes Gewissen (und ohne Probleme) günstige 2-K-Kleber aus den Angeboten von Aldi und Lidl, die immer mal wieder auftauchen und dann als Doppelspritze verkauft werden.
Wenn die mal längere Zeit nicht dort auftauchen und es knapp mit meinen Vorräten wird, nutze ich die beiden "Roddancer Varianten"
http://tackle24.de/index.php?a=5708&lang=eng
http://tackle24.de/index.php?a=5709&lang=eng
Durch die Spritzen kann man perfekt abmessen und auch mit diesem Kleber hatte ich bisher nie Probleme
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
22.06.2016 13:17 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Zitat: |
ist das ungefähr wie wenn man mit einer Haubitze auf Spatzen schiesst... |
Na da haben unsere Spatzen aber gut ausgehalten. Oder ich treff mit der Uhu-Haubitze bloss nicht richtig...
Ich nehm auch immer den Uhu-endfest bzw. schnellfest. Das Zeug ist gut aber eben auch -wie die Kollegen eh schon erwähnt haben- relativ teuer. Auch braucht keine Sau 300KG/cm² Haltbarkeit im RB-Segment.
Ich werde wohl den Kleber aus dem Link mal versuchen, Preislich ist der echt interessant...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
22.06.2016 13:59 |
|
|
|
 |
Ralf

User

Themenstarter
 |
|
Hallo Sepp,
diesen Kleber benutze ich schon seit vielen Jahren. Hält bombig - nie ein Problem damit gehabt.
Das einzig Nachteilige ist vielleicht, dass man ihn erst in Spritzen umfüllen muss, Aber mit ein bisschen Übung geht das ohne die Haare verklebt zu haben
und in 20ml-Spritzen gezogen hat man eine ganze Weile bis zum nächsten Umfüllen.
|
|
22.06.2016 14:23 |
|
|
|
Flow
User
 |
|
Kann den Klebern in Axels link voll und ganz zustimmen. Nach etlichen Experimenten nehm ich was Griff unf RH-Befestigung angeht nix anderes mehr. Für mich die ideale Verarbeitungszeit und Haltbarkeit. In den abgefüllten Spritzen perfekt zu dosieren. Für kleine, schnelle Klebegeschichten tuts aus uhu-schnellfest o.ä.
__________________ Grüße
Florian
Wer anderen eine Bratwurst brät - der hat ein Bratwurstbratgerät
!
|
|
22.06.2016 13:30 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hi,
ich kann nicht verstehen, daß man für Blanks und Anbauteile hunderte von Euro ausgibt, zig Stunden in den Aufbau einer perfekten Rute investiert, beim Kleber aber auf die Qualität sch..ßt nur um ein paar Euro zu sparen
Gerade mit den billigen Epoxy-Doppelspritzen aus dem Discounter habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht, Reaktion und Eigenschaften von dem Zeug sind teilweise nicht vorhersagbar - das Risiko damit einen Aufbau zu versauen ist einfach zu groß.
Ich bin auch ein Anhänger des UHU endfest 300, das Zeug ist für mich optimal, da lange Verarbeitungsszeit und super Dokumentation der Verarbeitungsvarianten inkl. deren Auswirkung auf die Eigenschaften der Klebung (siehe Datenblatt: http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtda..._endfest300.pdf).
MeinTipp: Kauft Euch die Großpackung für ca. 25€, die reicht für sehr viele Griffaufbauten (z.B.: http://www.digitalo.de/products/328716/U...CFY9uGwodsy8OCQ).
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
22.06.2016 14:50 |
|
|
|
 |
JRB
User

|
|
Original von Tisie
Hi,
ich kann nicht verstehen, daß man für Blanks und Anbauteile hunderte von Euro ausgibt, zig Stunden in den Aufbau einer perfekten Rute investiert, beim Kleber aber auf die Qualität sch..ßt nur um ein paar Euro zu sparen
?
Gruß, Matthias |
so ist es....egal ob mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, was sind schon ein paar Euro mehr?
|
|
22.06.2016 15:10 |
|
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

|
|
Auf die Qualität sch....n ?
Na ja ob mein Kleber 300 Kg/cm² schafft oder nur 100...ist für die Belastungen beim Rutenbau sowas von irrelevant
...
Gut, wenn Du schlechte Erfahrungen mit dem Verhalten solcher Kleber gemacht hast, dann verstehe ich Deine Abneigung voll und ganz, mir selber ist es noch nicht passiert.
Wie gesagt, mit dem Discounter-Kleber hatte ich bisher eben auch keine "Aussetzer" beim Verkleben von Griffen und Rollenhaltern...und mit dem Roddancer-Kleber, der ja speziell für den Rutenbau konzipiert ist, schon gleich gar nicht.
Aber die Idee mit der "Grosspackung" von Uhu Endfest hat was, da wird's preislich wieder interessant
__________________ Gruß
Axel/MeFo-Schreck
Fishing-The thin line between living and being alive!
|
|
22.06.2016 15:14 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Preislich sind 200g für 9 € natürlich ein Wort, der Uhu hat mich beim letzten mal 10,49€ gekostet und da sind glaub ich nur 2x20g drin oder so. Letztlich ist das freilich relativ egal weil ich damit relativ lange auskommen werde. Ich nehm den Uhu meist nur für den RH und die AK, Kork, Birkenrinde und dergleichen verklebe ich von Haus aus mit aufschäumendem PU-Kleber, da gibt's dann auch keine Hohlräume zu befürchten.
Trotzdem muss man denen ja nicht das Geld hinterherwerfen, wenn so illustre Leute wie der Olli und Axel und noch diverse andere Zunftkollegen damit gute Erfahrungen gemacht haben, reicht mir das als Argument aus um mit dem günstigen Epoxy mal eigene Versuche zu starten.
@Ralf: Warum sollte man den Kleber in Spritzen umfüllen müssen? Nebeneinander 2 gleichlange Kleberspuren und dann vermischen, das mach ich beim Uhu doch auch so. Kauf den immer noch in den alten Tuben, ist auch nicht komplizierter als mit der Doppelspritze. Oder ist das Material sehr dünnflüssig so wie 2K-Lack?
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
22.06.2016 15:26 |
|
|
|
 |
Il Dottore
User

|
|
Hi Zusammen,
also ich halte es auch so, dass ich speziell bei Kleber und auch bei den Ringen keine Kompromisse mehr eingehe, ich denke das ich das meinen Kunden schuldig bin. Der letzte Ausflug zu "no Fuji" Ringen war mir da wieder eine Lehre. Sicher passiert in 100 Fällen nichts und wenn der 101 te an einer eigenen Rute passiert ist das kein Beinbruch, aber einem Kunden erklären müssen, da hab ich ein paar Cent gespart.....das möchte ich dann doch nicht, darum weiter Uhu und Fuji. Die Großpackung von Uhu spart hier mal an der richtigen Stelle.
Grüße
Otti
__________________ Früher war die Zukunft auch noch besser !
Meine Infoseite:
ORRC-Rutenbau-Info
Mein Shop:
Gattenhaus-Shop
|
|
22.06.2016 15:53 |
|
|
|
 |
Ralf

User

Themenstarter
 |
|
Original von sepp73
@Ralf: Warum sollte man den Kleber in Spritzen umfüllen müssen? Nebeneinander 2 gleichlange Kleberspuren und dann vermischen, das mach ich beim Uhu doch auch so. Kauf den immer noch in den alten Tuben, ist auch nicht komplizierter als mit der Doppelspritze. Oder ist das Material sehr dünnflüssig so wie 2K-Lack?
Gruss, Sepp |
Hallo Sepp,
nein, der Kleber ist nicht dünnflüssig, das geht schon mit den Klebespuren nebeneinander. Habe ihn immer in Spritzen umgefüllt, damit das Mischungsverhältnis wie beim Lack genau stimmt. Kann aber sein dass das gar nicht so wichtig ist beim Kleber!?
|
|
23.06.2016 08:58 |
|
|
|
 |
Ralf

User

Themenstarter
 |
|
Kriegt man eigentlich irgendwo noch aufschäumenden Kleber her? Ist doch nur noch für Firmenkunden erhältlich, oder?
|
|
23.06.2016 08:59 |
|
|
|
Pendergast

Herkunft: Bodensee
 |
|
Ob die Epoxy-Kleber jetzt von Yuki-Model oder R&G etc. kommen, eine Unterschied habe ich da für den Rutenbau nicht festgestellt. Eine saubere Klebefläche und ordentliche Verklebung sind viel wichtiger. Da ich recht viel Epoxy verwende, achte ich auch auf den Preis. Uhu ist für Rutenbauer überteuert und nicht nötig. Für das Verkleben der fertigen Griffe oder RHs auf den Blank, nehme ich aber lieber Roddancer von tackle. Da ist mir pastoser Kleber lieber. So hat jeder seine Vorlieben.
__________________ Grüße
Oli/Pendergast
|
|
22.06.2016 15:58 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
|
22.06.2016 16:58 |
|
|
|
 | |
 |
MeFo-Schreck
User

|
|
|
23.06.2016 08:35 |
|
|
|
JRB
User

|
|
Glaube das wichtigste im Rutenbau ist Vertrauen, nat. zuerst in den persönlichen Fähigkeiten - man will ja Top Arbeit abliefern und nat. auch in das verwendete Material.
Der "Endkunde" kanns ja nicht wissen... ich nehme halt die teuren - andere halt was billigere - ob das schlecht oder nicht ist zeigt meist die Praxis oder die Zeit.
Denke das solche Threads schwer zu beantworten sind, denke ich an Autos schwört einer auf das, einer auf das Andere....
Muss jeder für sich abwiegen, oder mit der Masse schwimmen.
|
|
22.06.2016 19:01 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|