Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » FishingArt im vergleich zum Fireneedle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FishingArt im vergleich zum Fireneedle
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 FishingArt im vergleich zum Fireneedle Nawachus 26.06.2016 19:05
 RE: FishingArt im vergleich zum Fireneedle Tölkie 28.06.2016 20:57
 RE: FishingArt im vergleich zum Fireneedle Nawachus 28.06.2016 21:48
 RE: FishingArt im vergleich zum Fireneedle Tölkie 29.06.2016 10:46
 RE: FishingArt im vergleich zum Fireneedle Nawachus 29.06.2016 19:58
 RE: FishingArt im vergleich zum Fireneedle Moxnox 30.06.2016 16:29

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nawachus Nawachus ist männlich
User

Herkunft: Sulzbach am Main

FishingArt im vergleich zum Fireneedle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem neuen Zanderblank, ich hab mir einen Fireneedle 2,70 mit 60gr Wg aufgebaut mich würde jetzt Interesieren wie sich der fireneedle im vergleich zum Blaas SLXF verhält was Rückmeldung und Aktion angeht ? Und welches Wg ich nehmen sollte 25g oder 35g bei 2,60 länge. Köder sind gummifische 9-15cm länge 7-18gr Bleikopf.

Grus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nawachus: 26.06.2016 19:30.

26.06.2016 19:05 Nawachus ist offline E-Mail an Nawachus senden Beiträge von Nawachus suchen Nehmen Sie Nawachus in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

RE: FishingArt im vergleich zum Fireneedle Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nawachus.

Darf ich fragen warum Du einen neuen Zanderblank haben willst? Einfach neugierig.... Augenzwinkern

Die FN ist doch relativ neu im Markt und ein echt guter Blank. Ich habe den 60ziger Blank noch nie gefischt, aber mal in der Hand gehabt, den Stärkeren habe ich selbst und kann sagen ein tolles Preis-Leistungsverhältnis.

Eigentlich hatte ich auch vor mir den 60ziger anzuschaffen, da ich zu dieser Zeit aber noch eine CNC hatte, überschnitt sich das WG zu sehr. Mittlerweile bin ich aber auch auf Fishing Art Blanks umgestiegen, einmal weil ich einen etwas leichteren Blank für die Zander wollte, im Sommer fische ich häufig 10cm Gummis und da war mir sowohl die FN als auch die CNC zu kräftig. Zuerst hatte ich es mit dem 25 gr Blank probiert, geht, aber ist mit Köpfen über 14 gr nicht mehr ideal. Mit dem 35gr Blank komme ich bestens zurecht, easyShiner in 4 inch, aber auch der Sea Shad in 13 cm gehen mit Köpfen bis zu 20 gr gut, heute habe ich sogar no Aktion Köder mit 25 gr Köpfen in der Maas vom Ufer aus gefischt. Ist aber grenzwertig. Besser ist da der 50 gr Blank, ist aber nichts für leichte Köpfe und kleine Gummis. Persönlich finde ich Deine Range von Ködergewichten und Größen etwas breit gefächert, da musst Du sicher ein Kompromiss machen, 9cm Gummis mit 7 gr oder 15 cm Gummis mit 18 gr.... Da fehlt entweder unten die Sensibilität oder oben die nötige Kraft um optimal arbeiten zu können.

Die FA Blanks sind steifer und ich würde sage auch etwas schneller. Du hast eine eher durchgehende Aktion, dh unter Belastung arbeitet der ganze Blank. Das ist bei der 90er Fireneedle aber auch so. Manch andere Zanderblanks arbeiteten eher spitzenbetont, was ich persönlich weniger gut finde.

Ein Grund für meine Entscheidung waren aber auch die unterschiedlichen Längen, ich wollte keine 270cm Rute mehr fischen, mittlerweile habe ich mich, auch vom Ufer, auf 240cm eingeschossen. Damit komme ich gut klar.

Liebe Grüsse Bernd
28.06.2016 20:57 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Nawachus
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Einfach Lust am bauen und was neues ausprobieren.

Das hört sich doch schon mal gut an. Ich mag nämlich auch überhaupt keine Spitzenaktion vor allem im Drill finde ich es persönlich schöner wenn der Blank mitarbeitet und ich nicht denke das ich einen Besenstiel in der Hand habe.

Gruß Markus
28.06.2016 21:48 Nawachus ist offline E-Mail an Nawachus senden Beiträge von Nawachus suchen Nehmen Sie Nawachus in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... Dann ist die Blaas XF 35 sicher eine gute Wahl, zumindest bis zur Ködergrösse eines 5 er Sea Shad, für ein 6 er Shaker ist sie nicht gebaut. Lege einfach mal Deine Köder auf die Waage, bis 35 gr Gesamtgewicht kannst Du voll durch ziehen.

Bei der Blaas hast eine Rückmeldung bis ins Handteil und definitiv kein Besenstiel.

Liebe Grüsse Bernd
29.06.2016 10:46 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Nawachus

Hallo

Cool dann wird das wohl das nächste Projekt für mein Sommerurlaub. Vielen dank für deine Antwort.

Gruss Markus
29.06.2016 19:58 Nawachus ist offline E-Mail an Nawachus senden Beiträge von Nawachus suchen Nehmen Sie Nawachus in Ihre Freundesliste auf
Moxnox Moxnox ist männlich
User

Machst mit beiden Blanks nichts verkehrt, aber wenn man sich die Preise anschaut kriegst 2 FN für eine FA und es ist nicht so, dass du bei der FA für das doppelte Geld eine doppelt so gute Rute bekommst.
Hab die FN inzwischen 4 mal aufgebaut. Fischen tu ich im Moment nur den 4-Teiler, der ist etwas softer in der Aktion als die 2 Teilige. Übrigens is die mir zum Faulenzen lieber als die FA SLXF 2,40m 35gm die ich auch hab, weil ich die Rückmeldung besser finde, einfach "tockiger" bei Grundkontakt.
Insgesamt ist die FN einfach eine extrem vielseitige Rute mit der fast alle Arten von Spinnfischen Spass machen (außer vielleicht Jerken und Dropshot).
Als ideal empfinde ich inzwischen 10-14g Köpfe zu den typischen Zandergummis. 20g Köpfe gehen noch, aber dann wirds zäh find ich, irgendwie geht der Blank dann untenrum in die Knie beim Werfen, aber als Seeangler komm ich nicht in die Verlgeneheit so schwer fischen zu müssen.
30.06.2016 16:29 Moxnox ist offline E-Mail an Moxnox senden Beiträge von Moxnox suchen Nehmen Sie Moxnox in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Blanks » Spinnrutenblank » FishingArt im vergleich zum Fireneedle

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH