Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC Hiflex Glas-Fliegenrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen TAC Hiflex Glas-Fliegenrute
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

TAC Hiflex Glas-Fliegenrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das soll mehr eine Vorstellung des blanks sein, weniger meine "Rutenbaukunst"

Es geht um den 6" 3er aus dieser Serie.
Aufbebaut mit gesamt 8 Ringen und Schieberollenhalter.
Das besondere am Rollenhalter ist, dass er ursprünglich für den Einbau als down-locking gedacht war: http://tackle24.de/index.php?a=7711

Ich mag es aber lieber, wenn die Rolle nicht so schnell auf dem Boden steht, wenn man die Rute abstellt. Also habe ich in die ursprüngliche Abschlussklappe ein Loch gebohrt und diese dann in den Griff integriert.

Als unteren Abschluss habe ich dann den Windingcheck ( der normal am Griffende liegt) mit einer Korkscheibe abgeschlossen.

Garn ist ein rostrot mit titanfarbenem Ziergarn. Die Farben sollten möglichst zum Rollenhalter passen.

Trotz der Kürze ist die Rute leicht kopflastig, man sollte den Korkgriff daher nicht zu kurz machen. Bei meiner Grifflänge, 16,5 cm ist die Rute mit einem Gesamtrollen/Schnurgewicht von ca. 130gr. gut ausbalanciert.

Geworfen im Garten mit einer 3er und einer 4er DT.
Mit der 4er lädt sich die Rute schöner auf, vor allem bei den kurzen Wurfweiten bis ca.12m, sie schafft aber auch locker bis 18m.
Die 3er geht auch gut, aber man fühlt weniger von der Schnur.
Wurftempo ist mittel, bei weitem nicht so schlabrig wie einige Mitbewerber ( Scott, Echo zB.)

Reinhard

Reinhard 02 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1020878.jpg P1020880.jpg P1020881.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 07.09.2016 15:42.

07.09.2016 15:39 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Kleiner Dieter Kleiner Dieter ist männlich
User

images/avatars/avatar-1493.jpg

Herkunft: bei Böblingen

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist doch mal was richtig feines

super Arbeit

Daumenhoch4

Uli
07.09.2016 15:55 Kleiner Dieter ist offline E-Mail an Kleiner Dieter senden Beiträge von Kleiner Dieter suchen Nehmen Sie Kleiner Dieter in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
sepp73   Zeige sepp73 auf Karte sepp73 ist männlich
User

images/avatars/avatar-1713.jpg

Herkunft: Fridolfing/Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöne Rute. Ich hab derzeit 2 Glasruten in Arbeit, die aber nicht fertig werden wollen. Gut, die 580er Epic braucht nur noch Ringe, bis zur Herbstlichen Äschenfischerei bring ich sie fertig...
Der TAC-Blank schwebt mir auch noch im Hinterkopf rum, mal sehen, evtl. hol ich mir den noch...
Gruss, Sepp

07.09.2016 16:00 sepp73 ist offline E-Mail an sepp73 senden Beiträge von sepp73 suchen Nehmen Sie sepp73 in Ihre Freundesliste auf
Reinhard 02 Reinhard 02 ist männlich
User

Herkunft: BaWü, Heidelberg

Themenstarter Thema begonnen von Reinhard 02

Danke.
Was ich vergessen habe zu erwähnen: Wie man sieht, haben die Wicklungen eine ungleichmässige "Mamorierung". Die ist so gewollt, denn ich wollte eine Farbe, die ähnliche Unterschiede zeigt wie das Holz vom Rollenhalter.

Das bekommt man hin, wenn man absichtlich mit schweissigen Fingern wickelt und damit ab und zu übers Wickelgarn streift. Dann wird das Fixativ ( in dem Fall Rutenlack auf Wasserbasis von Gudebrod) ungleichmässig aufgenommen und es gibt diese unterschiedlichen Tönungen - das ist also kein fertiges "Varigatet" -Garn.

Reinhard
07.09.2016 16:17 Reinhard 02 ist offline E-Mail an Reinhard 02 senden Beiträge von Reinhard 02 suchen Nehmen Sie Reinhard 02 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » TAC Hiflex Glas-Fliegenrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH