seele
User
 |
|
| kürzeste Reise-Spinblanks |
 |
Weiß jemand welcher Hersteller Spinblanks unter der üblichen 72cm Transportlänge produziert?
Länge mindestens 2,3m lieber länger.
Wurfgewicht irgendwas von 10 bis 100g
|
|
09.01.2017 10:04 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| RE: kürzeste Reise-Spinblanks |
 |
Hi
Fishing Art macht einen Blank in 8,6f in 4 Teilen, Wurfgewicht bis 50gr. Aber echte 50gr Ködergewicht, die man damit werfen kann. Viele andere Hersteller würden eher den Blank ,it einem WG von 80-90gr angeben.
http://www.fishingart.eu/45-Blaas-XF.htm
Ich fische den 2teiligen als XF Version, der ordentlich straff ist, er kann als schwere Zanderrute oder mittlere Hechtrute eingesetzt werden. Die Blaas gibt es aber noch als softere F Version, zu dem Blank kann ich aber nichts sagen.
Falls Dich das aber auch weiter interessiert, kannst Du sicher FA mal direkt anschreiben, vl. haben die noch ne Idee.
Bezug über Rutenbau Bochum.
LG Bernd
|
|
09.01.2017 10:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
planseefischer
User

Herkunft: Tirol Skype-Name: Planseefischer
 |
|
Hi, habe den von Tölkie beschriebenen Blank hier liegen. Die F Serie kommt etwas feiner von der Aktion - schon schön Straff aber eben nicht ganz so viel Bumms wie die XF.
Auf was mit welchen Ködern möchtest du denn angeln, ich glaub das ist wohl die bessere Frage.
Der 50g Rute würde ich rund 80g "Handelsübliches Wurfgewicht" geben.
|
|
09.01.2017 11:30 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Naja, mir fällt halt der 3-teilige TAC Cross Jigging dazu ein, der ist aber nur 2,15m lang und hat 75cm Transportlänge. guckst du mal hier:
Ansonsten wär evtl. dieser hier: mit 100g WG etwas für dich, kürzer im Transport ist der aber auch nicht... Ich hab den 5-teiligen Pencil mit nominellem WG von 28g aufgebaut, der gut mehr vertragen tät, von 100g ist der aber auch weit weg, bei 40-45g ist damit auch Schluss... Ansonsten könntest du mal bei den Amis von mudhole.com gucken, die haben einige reisetauglichen MHX-Inshore-Serien im Shop...
Einen hab ich noch: Der Karl hat von CTS einige Crossover-Blanks aus der Revo Salt Serie, die sowohl als Fliegenrute als auch als Spinrute aufgebaut werden können. Die schwerste hat Klasse 24 und wird wohl auch gern zum Huchen-Spinfischen genommen mit WG bis ca. 120g. Sind halt relativ teuer die Dinger, denke so um die 240€ kosten die... Evtl. hat der auch noch einen 4-teiligen Tusk-Seaspin rumliegen, der wär sicher auch ideal geeignet...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sepp73: 09.01.2017 13:29.
|
|
09.01.2017 13:21 |
|
|
|
seele
User
Themenstarter
 |
|
Brauch die Rute nicht für mich, sondern für einen Kunden, deshalb die WG Range.
Aber weder die Blaas noch die TAC sind dann deutlich unter den 72cm.
Das muss doch irgendwie gehen, Sportex schafft es doch auch mit 62cm.
|
|
11.01.2017 16:46 |
|
|
|
 |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| Zitat: |
Original von seele
Brauch die Rute nicht für mich, sondern für einen Kunden, deshalb die WG Range.
Aber weder die Blaas noch die TAC sind dann deutlich unter den 72cm.
Das muss doch irgendwie gehen, Sportex schafft es doch auch mit 62cm. |
Hmmm 8,6 f / 4 sind 65,5 cm, das ist doch näher an 62 als an 72 cm
Wobei der Wunsch nach einem WG von 10-100gr schon speziell ist oder? Klar kann man 10 gr irgendwie auch mit einer Wallerrute werfen, aber sind da die Wünsche, wenn man gleichzeitig auch noch 100gr werfen will, nicht total an der Realität vorbei? Da würde ich mal mit dem Kunden sprechen, sonst ist er hinterher enttäuscht
.
Wenn ich den 50gr Blaas Blank nehme, da gehen 10 gr zur Not, auch wenn es sicher weit weg von optimal ist, nehme ich den Blank und das gilt auch für andere, mit dem ich 23 Gummis werfen kann, da passiert mit einem 10 gr Köder doch nichts mehr, weder gut werfen lassen noch ein Feedback beim Angeln.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
11.01.2017 21:03 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Die Revo Salt wurde doch schon genannt, die gibt es in 8` , 4-teilig bis Schnurklasse 16 bei Karl vorrätig.
R.
|
|
11.01.2017 20:31 |
|
|
|
seele
User
Themenstarter
 |
|
Deshalb habe ich ja geschrieben irgendwas zwischen 10 und 100. Mir ist das nach über 25 Jahre angeln auch klar, dass es 10 bis 100g nicht gibt. Aber 40 bis 60g liegen auch in dieser Range und wären ideal.
Das ist richtig, das macht 8,6 Fuß, aber dann hab ich noch keine Steckverbindung die ja auch nochmal rund 5 bis 7cm ausmacht.
Der Kunde hat nur geäußert er will sowas und er weiß auch, dass die Auswahl gegen null geht. Drum fischt er auch die Sportex, würde aber doch gerne etwas individuelles wollen.
Die Revo Salt ist gut und recht, aber irgendwo hört der Spaß auf bei Blank Preisen. Kann man mal machen sich sowas zu leisten, aber 95% aller Angler bevorzugen doch etwas günstigeres.
Den Penzill Blank gibt's doch nirgends wo mehr oder?
|
|
12.01.2017 07:16 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Moin,
ich habe mir für genau diese Zwecke einen 6teiligen SPRO GT Reiserutenblank umgearbeitet: GT-PRO -125g WG, 9' 5''
Das HT weggelassen, damit hat er gut unter 100g (geschätzt, noch nicht gemessen), ist also jetzt 5teilig und hat ein Transportmaß von 57cm!
Der ist zwar nix zum Gufieren, aber mit Blech und Plastik kommt der super zurecht., wenn nicht grad getwitcht werden soll.
Einziger Haken: Der Starter sitzt jetzt recht nah vor der Rolle (40cm), aber das macht mir nix, da er in Norge vom Boot zum Pilken eingesetzt werden soll.
Vielleicht ist das was für deinen Kunden?
Gruß
Rainer
|
|
12.01.2017 09:28 |
|
|
|
seele
User
Themenstarter
 |
|
Aber den kriegst ja auch nicht als Blank oder?
|
|
12.01.2017 09:48 |
|
|
|
BigPaco

Herkunft: Münsterland
 |
|
Nope..., strippen und schön machen
|
|
12.01.2017 10:17 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|