Sage Xi3 912-4 |
Helmholtz
User
 |
|
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz mein letztes Werk vorstellen, eine SAGE XI3 in 9 Fuss als 12WT.
Beringt ist sie mit H&H Schlangenringen in Grösse 5+6 sowie Fuji Strippern. Ausnahmsweise mit 10+1 nach CTS Tabelle statt nach SAGE Tabelle, weil SAGE die Ringe genau auf den Überschüben platziert.
Diese sind bei dieser Rute aber mit CFK Rovings gewickelt und nicht mit Garn, um einem Einreissen der Hülse entgegen zu wirken.
Mehr dazu hier und hier:
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...eadid=9352&sid=
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thre...adid=11342&sid=
Das CFK habe ich dann direkt sichtbar gelassen, eine Eigenbaurute darf ja auch immer etwas Spezielles sein.
Den FB habe ich mit einer CFK Kappe abgeschlossen, ist nun also quasi eine «CFK Edition».
Zur Qualität gibt’s nichts zu sagen, die ist 1A. Darf man bei dem Preis aber auch erwarten.
Wurfgefühl ist wie immer Geschmackssache, mir persönlich gefällt die CTS Revo Salt in 9 Fuss 12WT besser, aber eben, Geschmackssache. (Stelle ich auch mal noch vor)
In zwei Wochen bin ich neben Kamelen im Sudan vielleicht am GT drillen, ich sag euch dann ob sie gehalten hat!
Sie hat bei 3.75° gemessene 44.9g (Blank only).
Ich werfe sie mit einer Airflo GT, die hat auf 11m nur 31g (Plus die Fette Fliege mit 3.5g, ich denke in der Klasse muss man das mit einbeziehen).
Trotzdem versagt hier die klassische Abstimmung gewaltig?
Allerdings bleibt anzumerken, dass so eine Rute ohne Doppelzug kaum zu werfen ist. Sprich man kann sie nicht wirklich nur mit der Rutenhand laden. Mit einem gut abgestimmten Doppelzug knallt die Schnur aber top raus!
Grüsse,
Patrick
Helmholtz hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Nagel fly rods and fly reels
www.nagelrnr.com
|
|
25.04.2017 08:25 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
25.04.2017 09:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus!
Da kann ich ich dem Axel nur anschließen. Die Rute schaut gut aus und die Stützwicklungen werden sicher halten.
Bei den Fliegenruten bin ich vom poppigem design ja eher weg, von daher tät ich das rot auch weglassen und dafür eher mit schwarz gearbeitet, das ist aber Geschmacksache, insgesamt also eine top Rute aus einem Top-Blank.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
25.04.2017 09:51 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Auf alle Fälle mal was anderes
Wie sieht denn die dazugehörige Rolle aus, ist der RH auf sie abgrestimmt?
Mir gefällt besonders diese einfache aber wirksame silberne Spiralwicklung
Und gefakte Unterwicklungen mache ich auch gerne.
Reinhard
|
|
25.04.2017 10:53 |
|
|
|
sam1000-0
User
 |
|
Mir ist die Rute nicht zu bunt und gefällt mir ausgesprochen gut,vorallem paßt das alles zusammen sehr gut,finde ich😀
Sogar das Karbon am roten Knauf finde ich super.
LG Michael
|
|
25.04.2017 14:57 |
|
|
|
sam1000-0
User
 |
|
Eh,blau wollte ich eigentlich schreiben😁
|
|
25.04.2017 14:59 |
|
|
|
Helmholtz
User
Themenstarter
 |
|
Danke euch!
Farbe ist halt so ne Sache. Ich habe gemerkt dass ich recht schwanke, mal mag ichs bunt, mal schlicht. Die ist halt eher bunt...
RH ist von Hilevel.
Grüsse
__________________ Nagel fly rods and fly reels
www.nagelrnr.com
|
|
26.04.2017 08:12 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|