Ralf
User
Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
|
|
Mit Maschine oder von Hand wickeln? |
|
Vereehrte Freunde des gepflegten Angelrutenbaus,
ich stelle mir gerade die Frage ob es Sinn macht, von meiner einfachen handgebauten Wickelbank auf die PacBay Professional Bank mit Wickelmotor umzusteigen.
Man macht ja meistens eher kurze Wicklungen an den Ringfüßen - starke Ruten mit langen Unterwicklungen kommen nur 5-10 Mal im Jahr bei mir vor.
Von daher bin ich noch skeptisch ob ein Motor mir große Vorteile bringt, andererseits wäre ich aber auch froh Zeit sparen zu können.
Wie sehen es die Leute, die bereits mit Motor wickeln?
Spart man viel Zeit oder nutzt ihr den Motor nur bei Unterwicklungen etc. und wicklelt die Ringe von Hand?
__________________ Gruß Ralf
|
|
07.06.2018 13:01 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
Ralf
User
Themenstarter
|
|
RE: Mit Maschine oder von Hand wickeln? |
|
Zusatz: wie löst ihr das Beleuchtungsproblem bei solch einer Wickelbank?
|
|
07.06.2018 13:29 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
|
sepp73
User
Herkunft: Fridolfing/Bayern
|
|
|
Servus,
ich nehm die PacBay schon ewig und möchte das Teil auch nicht mehr missen. Bau ja doch die eine oder andere Rute im Jahr, wenn ich die alle mit der Hand drehen müsste hätt ich an den Fingern Hornhaut...
Man spart Zeit beim Wickeln und man kann damit auch Kork/Duplon schleifen, lackieren und was weiss ich alles noch.
Das einzige was ich mir als Update wünsche wäre ne verwindungssteifere Rutenaufnahme, da sich das original Backenfutter beim schleifen schon etwas verwindet. Dafür gäbs halt das Alu-Upgrade für ca. 135€.
Die optimale Lösung und das werde ich mir demnächst besorgen, ist das ALPS Gerät, zumindest die große Motoraufnahme. Das ist m.E. die stabilste Lösung für unseren Bereich und im Ausland oft nicht sooo teuer.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
08.06.2018 07:38 |
|
|
|
|
Ralf
User
Themenstarter
|
|
|
Hi.
Ich trenne die Arbeitsschritte räumlich:
Kleben, schleifen, Bohren in der Werkstatt, also alles was Dreck macht.
Dann wickle ich die Ringe in einem anderen Raum, wo auch logischerweise die Wickelbank steht. Gerade das Schleifen von Kork gibt doch sehr feinen Staub und meine Sorge ist, dass ich den in den Wicklungen habe wenn ich auf der gleichen Bank schleife und wickle.
Daher bräuchte ich das Teil echt nur zum Wickeln. Ist vielleicht dafür allein zu schade?
|
|
08.06.2018 15:09 |
|
|
|
|
|
|
Hi Sepp,
was kann die Alps besser als die Pacbay mit der teuren Aufnahme und zu welchem Komplettpreis ist sie im Ausland zu bekommen?
Gruß Sebastian
|
|
08.06.2018 16:31 |
|
|
|
seele
User
|
|
Glaube viel Zeit spare ich bei normalen Wicklunge nicht. Aber Find es recht komfortabel. Vor Allem kann man auch mal nen Griff direkt auf dem Blank schleifen. Ich mag sie nicht mehr missen.
|
|
08.06.2018 07:35 |
|
|
|
kollerst
User
Herkunft: Österrreich/Graz
|
|
Hallo!
Ich habe mir die ALPS Aufnahme im Winter besorgt und bin absolut begeistert :-)! Ich hatte bisher nur die Kunststoffaufnahme von Pacbay und kann die Aluversion leider nicht bewerten. Ich kann jedoch bei der ALPS wirklich keinen Kritikpunkt finden, außer das sie nicht ganz billig ist! Ich habe es um 129$ bei getbitoutdoors gekauft, sodass es auch preislich gegenüber der Pacbay Aufnahme interessant finde.
LG Stefan
|
|
10.06.2018 11:24 |
|
|
|
|
Hallo,
ich hab mich mal mit der Dame, die bei CMW wickelt unterhalten, obs mit der Maschine schneller geht.
Sie meinte, sie wäre im Schnitt gleich schnell.
Bei langen Unterwicklungen zB mit der Maschine; bei kniffligen Sachen eher von Hand.
Wenn man die Maschine gewohnt ist, sei es wohl bequemer
Grüße, Stefan
__________________ *
Wer nichts weiß muß alles glauben
*
|
|
10.06.2018 14:34 |
|
|
|
| |
| |
|
sepp73
User
Herkunft: Fridolfing/Bayern
|
|
Zitat: |
was kann die Alps besser als die Pacbay mit der teuren Aufnahme und zu welchem Komplettpreis ist sie im Ausland zu bekommen? |
Servus,
viel mehr als die gute Aufnahme von PacBay kann das Teil auch nicht ausser dass sie eben noch schwerer uns Verwindungssteifer ist. Die einfache Riemenscheibe der PacBay wurde dabei noch 3-geteilt, d.h. man könnte, einen ausreichend langen Antriebsriemen vorausgesetzt, das teil noch höher übersetzen, was bei der Bearbeitung zu noch höheren Drehzahlen führen würde. Kosten tut das Teil nicht mehr als die PacBay, hab es im europäischen Ausland schon für 119,- € gesehen, mit Versand also auch nicht mehr als die 135,-- € der PacBay. Problem ist wohl eher die Lieferbarkeit, GbO in USA hat sie da, Hilevel z.B. sagt sie ist derzeit nicht lieferbar.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
14.06.2018 07:29 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|