Pleiteangler
User

Herkunft: Zanderkant Hamburch
 |
|
| Dimensionierung Rollenhalter |
 |
Hat jemand schon erfahrungen gesammelt mit der dimensionierung eines rollenhalters. Da unterschiedlich große rollen ja auch unterschiedlich große füße haben, liegt es ja nahe, daß nicht jeder rollenhalter an jede rolle passt.
Gibt es da richtwerte (ausgehend von ner handelsüblichen shimanski-rolle), wie man in etwa den rollenhalter dimensioniert? Oder ist eher der blankdurchmesser entscheidend?
Meine Spinnrute die ich neu aufbauen möchte hat einen blankdurchmesser von etwa 12,5 mm, der original verbaute rollenhalter ist ein Fuji DPS 16. Er erscheint mir allerdings etwas klein für die 2500er shimano-rolle die da dran soll. Andereseits, wenn man jetzt nen 18er Rollenhalter verbauen wollte, müsste man ja ne ganze menge unterfüttern.
|
|
13.02.2009 13:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Ich gehe genau anders herum daran:
Meine Hand ist der Maßstab, und die verlangt einen 20er Rollenhalter zum greifen, nicht so'n "Dünnkram".
Darauf wird halt alles ausgelegt, und auch bei einem sehr leichten Blank bekommt man das gescheit aufgebaut.
Und so als Zusatznutzen hat so ein dünner Blank, der aus 27 oder gar 30mm Pilz-Kork heraus kommt was extrem schlankes!
Es geht halt um "Ruten-Modells", echte Hingucker.
Ich "versaue" das schlanke Aussehen auch nicht durch eine Kreuzwicklung, dicke Beschriftungslackierung oder sowas an der Stelle.
Kommt mir oft vor wie ne kurvige Modell-Figur, die einen dicken Hüftwärmergürtel umhat, da ist auch alles fürs Auge verdorben - finde ich jedenfalls.
Feste Regeln gibt es nicht, jeder was er mag, aber ich halte von verschiedenen eingesetzten Rollenhaltern (+Dimensionen) für denselben Angler (oder Anglerin) jedenfalls nichts, es sei denn er hätte eine Wechselhakenflunke wie Käpt'n Hook.
In 18er Rollenhalter bekommst Du alles in 4000/5000 hinein, mit Ausnahme einiger Penn-Rollen.
In den 20er geht alles bis hin zu 8000ern, aber auch 2500er.

|
|
13.02.2009 13:21 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 | |
 |
Olaf Karsten
User
Herkunft: Berlin
 |
|
| Zitat: |
Original von AngelDet
Ich gehe genau anders herum daran:
Meine Hand ist der Maßstab, und die verlangt einen 20er Rollenhalter zum greifen, nicht so'n "Dünnkram".
Darauf wird halt alles ausgelegt, und auch bei einem sehr leichten Blank bekommt man das gescheit aufgebaut.
|
Das ist genau der Kern. Der Rollenhalter bei Spinnrollen ist nach Ergonomiegesichtspunkten auszusuchen. Eine der Fehler bei den Bau von leichten Ruten sind diese 16er RH. Selbst für meine kleinen Patschhändchen, sind die zu dünne. Damit kann kein Mann ermüdungsfrei fischen. Im Grunde müsste so an allen Ruten eines Anglers an denen Stationärrollen verwendet werden, immer RH der gleichen Größe dran sein - egal ob Karpfen- oder Barschrute.
Olaf
|
|
01.03.2009 21:09 |
|
|
|
 |
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Original von Olaf Karsten
Das ist genau der Kern. Der Rollenhalter bei Spinnrollen ist nach Ergonomiegesichtspunkten auszusuchen. Eine der Fehler bei den Bau von leichten Ruten sind diese 16er RH. Selbst für meine kleinen Patschhändchen, sind die zu dünne. Damit kann kein Mann ermüdungsfrei fischen. Im Grunde müsste so an allen Ruten eines Anglers an denen Stationärrollen verwendet werden, immer RH der gleichen Größe dran sein - egal ob Karpfen- oder Barschrute.
|
Genauso halte ich es auch, für meine eher schmalen Hände, sind 18er RH optimal (habe mich viele Jahre lang daran gewöhnt
).
Auch bei leichten Spinnruten kommen nur 18er RH drauf, bei dünnen Blanks muß man halt ein wenig mehr unterfüttern. Bei leichten Spinnruten kürze ich die Länge der RH gerne etwas.
Von den 18er RH weiche ich nur in 2 Sonderfällen ab:
1. Wenn der Blank zu dick ist, dann kommt halt ein 20er drauf
2. bei Baitcaster-Ruten bevorzuge ich 16er Trigger, dies ist aber ein vollkommen andere Griffweise als bei Stationärruten
|
|
02.03.2009 10:17 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Themenstarter
 |
|
Vielen Dank für Eure hilfe und die detailierten Antworten!
Dann habe ich ja bei der auswahl des rollenhalters mehr spielraum als ich dachte.
Werde euch über den rutenumbau berichten, wenn ich damit fertig bin...
|
|
16.02.2009 09:28 |
|
|
|
 |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Original von Pleiteangler
Werde euch über den rutenumbau berichten, wenn ich damit fertig bin... |
Wir schauen uns aber auch gerne bereits Teilergebnisse an
Grüße und viel Erfolg,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
16.02.2009 10:57 |
|
|
|
Qualitynine
User
Herkunft: Hessen - Lahn
 |
|
Hallo,
wonach richtet sich Eigentlich die Aussage 18er.... oder 20er.. Rollenhalter.
Ist es immer der Innendurchmesser oder gibt es da auch andere Angaben?
Hersteller abhängig? / Modell abhängig?
Gruß
Q9
|
|
01.03.2009 20:54 |
|
|
|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Ich baue das in der Tat so bzw. so um, jetzt auch die superleichte neue Forellen/Barschrute mit 20er, aber einige Fertigruten haben auch noch den verbreiteten 18er Typ dran. Das kommt eben mit der Zeit so evolutionär verbessert, Ruten die mir gefallen und mehr Einsatz finden, bekommen dann den für mich richtigen 20er bei einer Griffanpassungsaktion. Zum Glück findet meine Frau auch den 20er besser als den 18er, was eine Variante eleminiert. Lediglich für meine Tochter werde ich mal ne dünnere Griffversion aufbauen, aber für 18er langt es mit 9 Jahren auch schon fast. Eher nerven die Stationärrollen, die es nicht in kindgerechten Größen passend zu den kurzen Fingerlängen gibt.
Ohne das Anpassen+Umbauen geht es fast nie, irgendwie schon witzig wie wenig sich Rutenassemblierfabriken an irgendeinen Nutzerstandard halten und wildwüst was zusammenbrezeln. Ob das wirklich deren Testangler vergurken, wie manchmal gemutmaßt wird, also der Testangler diesen Aufbau so gewünscht hat und dieser dann blind in einer Serie umgesetzt wird? Asiaten mit kurzen Fingern, die 16er RHs lieben?
Dabei ist es ziemlich einfach und bekannt, einen mittleren Durchschnitt für die meisten Angler und Anglerinnen zu ermitteln und diesen primär aufzubauen und zu vertreiben. Besser wären dann noch 2 weitere Versionen, einmal kürzer, einmal länger, das würde schon vielen helfen bei einer fertigen Rute.
Anscheinend sind die Massenhersteller dazu aber zu dumm, was als eine weitere Notwendigkeit für den Ruten(um)bau bleibt.

|
|
01.03.2009 22:12 |
|
|
|
Pleiteangler
User

Themenstarter
 |
|
Ich würde RH u. Griffe immer abhängig von der grösse der rute/rolle, so klein wie möglich und so groß wie nötig wählen.
Ein größerer RH bedeutet:
- Mehr unterfütterung
- Mehr klebstoff
- Größere griffe (soll ja auch optisch zum RH passen)
Also mehr material und schlußendlich mehr gewicht!!
Meine hände sind recht groß, trotzdem kann ich ohne probleme einen 16er RH greifen. Ausserdem hat man bei nem kleinen RH u. kleineren griffen viel mehr feingefühl in die köderführung bei beispielsweise leichter spinnfischerei.
Und da meine angeltouren so gut wie nie länger als 3 std. dauern (ich gehe lieber öfter mal ans wasser), ist das ermüden auch kein thema.
Bei ansitzanglern ist die griffgröße auch hupe, da sie ja nur gelegentlich mal auswerfen u. ab und an nen drill haben. Die meiste zeit liegt die rute ja auf dem halter.
Letztendlich ist das ne geschmacksache!!! Und das ist ja auch das tolle am rutenbau, daß jeder nach belieben seine rute zusammenstellen kann...
|
|
02.03.2009 22:02 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|