Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau derextremexxl 15.02.2009 17:14
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau fisch49 24.02.2010 21:44
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Hamiota 15.02.2009 17:26
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau derextremexxl 15.02.2009 17:31
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau fisherman82 15.02.2009 17:40
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Hamiota 15.02.2009 17:45
 nur klar oder farbe Tungdil 15.02.2009 17:45
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Pikepauly 15.02.2009 17:57
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Hamiota 15.02.2009 18:00
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Rodmaker 15.02.2009 20:44
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Pikepauly 15.02.2009 20:55
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Polizei110 15.02.2009 22:04
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau hirs 16.02.2009 11:10
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Pettersson 17.02.2009 07:02
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau homeboy 10.03.2009 16:27
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau PuraVida 24.02.2010 23:26
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau habitealemagne 10.03.2009 16:48
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Slotti 22.03.2009 09:52
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Mefotom 22.03.2009 10:46
 RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau AngelDet 22.03.2009 13:00
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich möchte ein Blank vor dem Aufbau klar lackieren, da es noch unlackiert ist. Welchen Lack verwende ich hierzu am Besten? Es wurde ja schon einiges darüber geschrieben. Einige verwenden wohl Lack für Felgen, andere Autolack aus der Sprühdose. Welchen Lack kann verwenden und welche Vor- bzw. Nachteile hat dieser. Wer hat es schon einmal gemacht und mit welchem Lack und welchem Ergebnis?

Grüße,

Alex

15.02.2009 17:14 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fisch49 fisch49 ist männlich
User

Herkunft: dorsten

RE: Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde nur 2k Lack von Glaso nehmen. Er darf aber nur in zwei schichten aufgetragen werden.Nicht im Ofen trocknen sondern über Nacht stehen laßen.Wenn du den Lack mit dem Pinsel aufträgst mußt du langen Härter benutzen.Besser ist es aber wenn du den Blank zum Lackierer bringst.
24.02.2010 21:44 fisch49 ist offline E-Mail an fisch49 senden Beiträge von fisch49 suchen Nehmen Sie fisch49 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze zur Blank-Lackierung Dupli Color Sprühlacke aus dem Baumarkt. Bis heute habe ich damit keine negativen Erfahrungen gemacht. Sowohl die Vollton- wie auch die Metalliclacke sind geeignet. Voraussetzung für ein ansehbares Ergebnis ist ein gute Vorarbeit (schleifen), möglichst staubfreie Arbeitsumgebung, mehrere dünne Schichten statt einer Dicken lackieren. Den Blank bei der Trocknung nicht in die Trockenmaschine einspannen und drehen lassen.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
15.02.2009 17:26 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Themenstarter Thema begonnen von derextremexxl
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Georg

Mit der Trockenmaschine geht wohl kaum beim komplett Lackieren. Würde die einzelnen Teile aufhängen. Brauche ja auch nur Klarlack.

Grüße und Danke,

Alex

15.02.2009 17:31 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

hallo Georg,

wieso nicht drehen?

wenn ich sie lackiere (eine Seite, dann 180° drehen, zweite Seite) und danach zum trocknen drehen?

Philipp
15.02.2009 17:40 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
User

Ich habe mal ein Blankteil nach dem Lackieren drehen lassen, weil ich dachte dann verteilt sich der Lack gleichmäßiger, aber das genaue Gegenteil war der Fall. Der Lack konzentrierte sich an einigen Stellen, während andere Stellen "leerliefen". Frag´ mich nicht warum es so war, ich habe es nur einmal gemacht. Von da an nur noch stationäre Trocknung.

Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hamiota: 15.02.2009 17:47.

15.02.2009 17:45 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

nur klar oder farbe Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorab gilt zu klären ob du 1.farbe, nur 2.klar oder erst 3.farbe und danach klar lackieren willst.

zu 1. der sprühlack muss am besten schon einen klarlack beinhalten, gibt es von autozulieferern oder im baumarkt dies lacke sind aber meistens nicht so hart oder sehr empfindlich gegenüber kratzern

zu 2. hier benutze ich entweder den normalen ringlack und verdünne diesen mit nitro verdünnung. dieses lackgemisch lackiere ich nur sehr sehr dünn, meistens schneide ich in die fingerkuppe eines gummihandschuh (etwas kleiner als der durchmesser vom blank) ein kleines loch. der handschuh sollte nicht gepudert sein. und fülle den finger mit lack, danach stülpe ich den blank in den finger und ziehe das ganze einmal durch (parallen zu verhütungsmittel sind weder gewollt noch gewünschtsmile )
oder wenn ich eine dickere schicht haben möchte um dem blank mehr tiefe zu geben benutze ich 2k lack vom autolackierer.... bin einfach hingefahren und die haben mir etwas abgefüllt. keine ahnung welche marke das ist.
diesen lack trage ich in zwei maximal und sehr ungern in drei schichten auf.
viele denken je mehr lachschichten desto besser. im autobereich liest man in mancher tuningzeitschrift sogar von über sieben lackschichten dies ist aber großer mist, da die lackschichten untereinander anfangen zu arbeiten und das ergebnis nach 2-5 jahren (manchmal auch schneller) echt mist ist und grausam aussieht.

zu 3. erst bunt lackieren und den rest wie zu 2. behandeln, aber vorsicht viele lacke vertragen sich nicht untereinander. versuche immer den selben herrsteller für farbe und klarlack zu nehmen. mir ist es vor nicht all zu langer zeit passiert, dass sich die lacke entweder abgestossen haben (sieht aus wie bei den matagi rollenhaltern wo die farbe wie aufgerissen auszieht).
den effekt kann man auch nutzen, bei mir war es ungewollt und sah scheisse aus. oder der klarlack dunkelt extem nach und wird grau brau. sieht auch doof aus. versuche einfach den hersteller nicht!!! zu wechseln.
15.02.2009 17:45 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User

Herkunft: Otterndorf

Ich selbst habe es noch nicht versucht, aber da ich was in Planung habe, mal mit meinem Nachbar darüber gesprochen. Der ist Meister in einer Autolackiererrei. Eine Marke verwenden ist klar und dann versuchen mit 2 Schichten zuzüglich Klarlack auszukommen. Aufhängen ist auch richtig. in dem Bereich muss natürlich nacher die Griffkonstruktion sein, dann ist alles einfach.
Vielleicht lass ich auch bei ihm lackieren, falls er mir nen Freundschaftspreis macht.
Wenn jemand von Euch spezifische Fragen hat, kann ich ihn jederzeit ansprechen... Augenzwinkern
15.02.2009 17:57 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
User

Vom Profi lackieren und einbrennen lassen ist natürlich die erfolgversprechste Methode. Augenzwinkern
So kann man auch Sonderlackierungen wie z.B. FlipFlop Lack bekommen.

Gruß Georg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hamiota: 15.02.2009 18:02.

15.02.2009 18:00 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Rodmaker   Zeige Rodmaker auf Karte Rodmaker ist männlich
User

images/avatars/avatar-31.jpg

Herkunft: Handzell

Hi,

Geh in ein gut sortiertes Farbengeschaft, da gibt es auch Autotolack.
Du brauchst

Lack (Farbe) 2 Teile
Softface 1 Teil

Diese beiden vermischen

Dann 2 Teile dieser MIschung und 1 Teil Härter

zB. 20 ml Lack, 10 ml Softface, 15 ml Härter

Kannste natürlich Airbrush auftragen, oder aber auch mit Roller.

Bei meiner Hausmesse wird ein Profi zugegen sein. Der macht uns dann was vor.

Karl

15.02.2009 20:44 Rodmaker ist offline E-Mail an Rodmaker senden Homepage von Rodmaker Beiträge von Rodmaker suchen Nehmen Sie Rodmaker in Ihre Freundesliste auf
Pikepauly   Zeige Pikepauly auf Karte Pikepauly ist männlich
User

Herkunft: Otterndorf

@Karl

Das ist eine ganz hervorragende Idee, dass bei Dir mit zu machen. Daumenhoch2
15.02.2009 20:55 Pikepauly ist offline E-Mail an Pikepauly senden Beiträge von Pikepauly suchen Nehmen Sie Pikepauly in Ihre Freundesliste auf
Polizei110 Polizei110 ist männlich
User

Ich lackiere mit dem gleichen lack wie bindegarn.Für ganze rute brauche 6-7 tropfen,weil zu fiel lack ist nicht gut für die rute.Ich ziehe ganz düne gummi handschuhe und mit finger reibe der lack in das blank.Durch das reiben wird der lack flüsig und verteilt sich besser.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Polizei110: 15.02.2009 22:05.

15.02.2009 22:04 Polizei110 ist offline E-Mail an Polizei110 senden Beiträge von Polizei110 suchen Nehmen Sie Polizei110 in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

hi,

ich habe auch mal eine alte spinrute restauriert und den blank komplett lakiert.

2k bindungslack mit aceton verdünnt, und mit einem fusselfreien tuch und wenig lack aufgetragen. nur so viel auftragen, dass der blank mit lack benetzt ist und nicht´s läuft. das ganze in die ecke zum trocknen stellen und gegebenfalls einen tag später noch mal wiederholen.

das ergebiss war I.O.. Daumenhoch2

gruß Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
16.02.2009 11:10 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Hallo Leute !

Habe nun schon mehrere Ruten neu lackiert, jedoch immer nur mit Klarlack.
Beste Ergebnisse habe ich mit 2K Lack aus der Sprühdose gemacht, der in Autoersatzteilhandel erhältlich ist.
In zwei Durchgängen mit wenig Lackauftrag lackieren, wenn man merkt es beginnt der Lack zu laufen, meine damit es rinnt eine Träne, kann man schon aufhören, runterwaschen mit Nitro und neu beginnen.

@Rodmaker

20 ml Lack, 10 ml Softface, 15 ml Härter

Genau das wollte ich immer wissen, denke das bringt mich wirklich weiter, Danke.

Grüße Manfred

Manfred
17.02.2009 07:02 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
homeboy   Zeige homeboy auf Karte homeboy ist männlich
User

images/avatars/avatar-193.jpg

Herkunft: berlin

hi leute,

hab da noch einen vielleicht hilfreichen Link zum Thema Rutenblank
lackieren gefunden.

http://www.merricktackle.com/tips/Blank-Squeegee-Process.gif

Technik sieht sehr interresant aus, habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

mfg homeboy
10.03.2009 16:27 homeboy ist offline E-Mail an homeboy senden Homepage von homeboy Beiträge von homeboy suchen Nehmen Sie homeboy in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von homeboy: n.v. YIM-Name von homeboy: n.v. MSN Passport-Profil von homeboy anzeigen
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Zitat:
Original von homeboy
hi leute,

hab da noch einen vielleicht hilfreichen Link zum Thema Rutenblank
lackieren gefunden.

http://www.merricktackle.com/tips/Blank-Squeegee-Process.gif

Technik sieht sehr interresant aus, habe es aber selber noch nicht ausprobiert.

mfg homeboy

Hi!

Das das schon wer selbst probiert? Ich nehme mal an, daß da der Lack sehr dünnflüssig sein muß sonst hat man doch Tränen ohne Ende, oder?

Außerdem verstehe ich den Unterschied zwischen Bild 1 und Bild 2 nicht. Bild 2 ist ok aber wie soll das sein?

LG
Ernst
24.02.2010 23:26 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Na das ist doch fast die Filmdose/Pariser- methode. Einige Rutenhersteller ziehen so auch ihren Schutzlack auf ihre Rohblanks, eben nur mit speziellem Gefäß und Gummi.

10.03.2009 16:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Moin,

habe demnächst auch wieder einen Blank zu lackieren, meine bisherigen Ergenbnisse mit Pinsel waren zwar soweit zufriedenstellend aber beim pinseln entstehen immer recht viele Bläschen so das es im Anschluß mit relativ viel Schleifarbeit verbunden war.

Ich möchte ggf. die Version von Polizei110 einmal probieren dazu eine
kurze Frage zu dem Gummihandschuh, greift der Klarlack (mit Verdünnung) den Gummi nicht an?

Grüße Mark
22.03.2009 09:52 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Mefotom   Zeige Mefotom auf Karte Mefotom ist männlich
User

images/avatars/avatar-418.jpg

Herkunft: Saarland

Hallo Mark,

nein den Gummihandschuh greift die Farbe nicht an, es sei denn Du legst in längere Zeit rein.

Also zum lackieren geht es.

Grüße Thomas
22.03.2009 10:46 Mefotom ist offline E-Mail an Mefotom senden Beiträge von Mefotom suchen Nehmen Sie Mefotom in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Sagen wir mal so, wenn ich mir das vorstelle:
Man macht mit dem Gummihandschuh so eine Einbalsamierung des Blanks,
eben dünn verteilen, damit ein naturrauher glatter wird. So richtig lackieren ist das aber nicht, wenn man das drauf lang wischt.
Andererseits will man ja aus Gewichtsgründen auch nicht so viel Lack aufbringen.

Ich schätze einfach - ausgehend von früheren ähnlichen Wischversuchen - dass man damit nicht so ein Superfinsih wie mit der Sprühpistole/dose hinbekommt.
Weiterhin müssen Kunstharzlacke eine bestimmte Schichtdicke haben, um in sich "arbeiten" zu können, eben um Pinselstriche und Wellen wegzuziehen.
Wer das so kann, bekommt auch gepinselt sehr glatte Oberflächen hin.

Also ein großer Vorteil fürs Finish liegt da schon beim Sprühen, das merkt man selbst an Kunstködern. Augenzwinkern

Andere Möglichkeit wäre noch tauchen, wobei das erstmal ein passendes langes dünnes Farbgefäß bedeutet. Der berüchtigte BP-Blank war aber wohl getaucht, wäre eben auch die schnellste Lösung.

22.03.2009 13:00 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Komplettlackieren eines Blanks vor dem Aufbau

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH