Pac Bay 12,6´ 9/10 |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
|
|
Ich bin gerade dabei, diesen blank als 2 Handrute aufzubauen.
https://www.tackle24.de/index.php?a=9316
Meine Frage, vor allem an erfahrene 2 Handwerfer:
Hat schon einer diesen blank als Fliegenrute aufgebaut oder zumindest ausführlich in der Hand gehabt.
Es geht mir um die Aktion, bzw. ob ich sie noch etwas verändere vor der Beringung.
Der blank ist sehr spitzenbetont - recht leichte Spitze und dann ein sehr kräftiges Rückgrat. Ich empfinde die Aktion als nicht so optimal, allerdings habe ich nicht viel Erfahrung im 2 Handwerfen, gerade Skagit und co.( Die Rute ist zum Huchenfischen gedacht)
Die Biegekurve vom Spitzenteil ins nächste Teil ist mir zu gleichmäßig, ich hätte normalerweise lieber etwas mehr Progression im oberen Bereich des 2. Teils.
Dies könnte ich durch entsprechnedes Einkürzen auch hinbekommen, aber meine Frage an die erfahrenen Werfer, die den blank kennen: Ist das nötig oder ist die momentane Aktion ok. für die diversen Techniken.
Meine eigene Erfahrung bezüglich Spitzenaktion bei 2 Hand habe ich mit einer Shakespeare Expedition und ihrer Nachfolgerin der Oracle gemacht.
Die Oracle hat gegenüber der Expedition eine deutlichere ( kraftlose)Spitzenaktion bekommen im Vergleich zur deutlich runderen ( aber nicht Spey) Aktion der Expedition.
Und das hat weder mir noch meinem erfahreneren Bekannten gefallen.
Also: kennt jemand den Pac Bay blank, fischt ihn und wie empfindet er die Aktion?
Reinhard
|
|
29.10.2020 10:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
sepp73
User
Herkunft: Fridolfing/Bayern
|
|
Servus Reinhard,
diesen Blank hab ich leider nicht, nachdem ich aber doch über ein beeindruckendes Arsenal an Lachs- und Huchen-Bihändern verfüge mal so meine Erfahrungen von diversen Ruten, die ich so da hab.
CTS Aff. Skagit: Da hab ich die 10/11er in 12 und 14ft. Diese Blanks arbeiten ab der Mitte bis in den Griff, Spitze ist relativ hart und steif. Soll wohl ne klassische SK-Aktion darstellen, mir persönlich lädt sie etwas zu tief. Das sind aber meine eigentlichen Huchenruten wobei die anderen auch des Öfteren mal zum Einsastz kommen weil mir deren schnellere Aktion eher zusagt..
CTS Aff. DQ: 13,6ft 8/9er: Die Aktion entspricht dann wohl am ehesten deiner PacBay. Spitzenaktion bis etwas über der Mitte, anschließend starkes Rückgrad. Diese Aktion taugt mir jetzt am besten, die Rute würde ich zum schwereren Lachsangeln in DK verwenden, wenn ich wegen dem blöden Virus da mal wiede r hinkommen tät.
Batson Immortal RX8: Da hab ich die 13ft 7er als leichte Lachsrute für den Sommer und Herbst. Die m.E. schönste weil durchgängigste Aktion meiner ganzen Ruten. Arbeitet bereits bei leichten Köpfen um 375gr schön bis zur Mitte hin, bei 425 -450gr ist sie ideal aufgeladen, dann arbeitet die bis kurz über dem Griff schön parabolisch und unter last mit gutem Rückgrad.
Batson RX7, 13,6ft Klase 8: Diese befindet sich im Aufbau, soll eine längere Rute zum leichten Lachsfischen, vor allem Unterlauf der Skjern im Sommer/Herbst werden. Aber auch zum Fischen auf größere Grundforellen an der Salzach soll die benutzt werden, mit Scandi-Sinkkopf auf extreme Weiten sollte damit gut gehen und durch die Aktion sollte auch der Drill Spass machen. Lädt etwas weicher und tiefer als die Immortal aber auch schön parabolisch bis in den Griffbereich durch, insgesamt etwas weicher aber doch mit schönem Rückgrad ab ca. der Mitte.
Quickline 14ft Klasse9: meine erste und immer noch Standard-Lachs 2-Hand, ähnliche Aktion wie die Aff. DQ, eher noch n Tick mehr Spitzenaktion, arbeitet eher im oberen Drittel und erst bei schwereren Köpfen (ab SK650grain) bis ca. Mitte Blank. Ausgeprägtes Blanktaper, die holt ihre Kraft noch aus dem Taper und nicht aus der Wandstärke wie das heut so üblich ist...
TAC Black Spirit 12,6ft 8/9: meine kurze Standardrute fürs Lachsfischen im Oberlauf der Skjern A und dergleichen. Schnelle Spitzenaktion, arbeitet bei Köpfen so um 450-475grain eher im oberen Drittel bis Mitte, mit SK um 575grain eher in eine semi-Parabolik übergehend aber schwerer würde ich ihr nicht zumuten. Mit Scandi funzt die so um 520grain am besten...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.10.2020 11:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Reinhard 02
User
Themenstarter
|
|
Danke Sepp, auf dich habe ich gehofft
.
Den Tac BS habe ich selber und kann die beiden vergleichen:
Die Spitzenteile lassen sich fast 1:1 austauschen, die Überschubbereiche sind nur paar cm unterschiedlich. Auch unter Belastung ( habe gerade einen kleinen Versuch mit Gewichten gemacht) sind die Spitzenteile vergleichbar stark.
Aber dann wird der PacBay blank kräftiger, steilerer Konus:
Die Spitzendurchmesser der nächsten Teile:
TAC: 7,5mm u. 9,6mm
PB: 8,2 u. 10,2mm
Der PB ist noch deutlich spitzenbetonter als der TAC ( den ich jetzt garnicht als soo spitzenbetont empfunden habe.)
Einen 6-teiligen DQ habe ich mal auf der EWF geworfen, aber nur überkopf, das ging gut.
Deiner Einschätzung nach, Sepp: Stark spitzenbetonte Aktion ist trotzdem gut für Wasserwürfe - Scandi ect.?
Was wirfst du mit der DQ am besten/liebste: Wasserwürfe und Überkopf?
Ich empfinde in meiner 2-Hand Laienmeinung eine Spitzenaktion besser für Überkopf als für Wasserwürfe, habe aber wenig Erfahrung.
Reinhard
|
|
29.10.2020 11:50 |
|
|
|
sepp73
User
Herkunft: Fridolfing/Bayern
|
|
Also Überkopf ist lebensgefährlich, das geht gar nicht. Hatte ich aus der Not heraus und mangels Technik anfangs mal gemacht aber ein 35-45g Kopf + Sinktip und Fliege mit Drillingshaken treibt einen in Deckung oder man setzt n Stahlhelm auf, das Zeug kann einen skalpieren würd ich sagen. Hatte letztes Jahr mal wegen einer fehlerhaften Platzierung des Ankers (anstatt vor mir neben mir) die Fliege, zum Glück aber mit Einzelhaken, ans Ohr gekriegt, hätt mir dabei fast wieder n Ohrloch gestochen, äußerst unangenehm und sehr blutig.
Ich mach nur noch Wasserwürfe, bei Scandi mit leichteren Spitzen gern Single- oder Doublespey, bei Skagit eigentlich nur mit Snap T oder Snap C (neumodische Ami-Bezeichnungen, habe monatelang YT-Videos dazu geguckt bis ich das halbwegs drauf hatte). Bei langen schweren Sinkspitzen inkl. Huchenstreamer geht's eigentlich nur mit den Snap Würfen weil man nur mit Speycasts die Spitze nicht mehr aus dem Wasser bringt.
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.10.2020 12:08 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Themenstarter
|
|
Danke,
|
|
29.10.2020 12:12 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|