Holz farblich anpassen |
|
Alles rosa lackieren!
Nee im Ernst, das Holz sind doch 2 völlig unterschiedliche Sorten! Das kannste vergessen, es sei denn Du beizt es sehr dunkel, dann fällt der Unterschied nicht mehr auf.
Und sorry, wenn ich das anspreche, wer hat denn den Innendurchmesser des Vorgrip (vom Rest sehe ich das ja nicht...) so riesig gemacht. Das ist ja ne Wurfpassung und selbst der Winding Check ist überfordert. Es sieht weiter so aus, als wenn Du deshalb zum RH eine Korkscheibe gesetzt hast.
Nimm es mir nicht übel, manchmal bin ich echt erschüttert, weil es immer einen Workaround für viele Probleme gibt. Hier wäre z.B. eine dünne Holzscheibe selben Materials, die Du genau auf den Blankdurchmesser vorne und hinten aufbohrst, grandios. Dann verleimst Du das theoretisch noch mit einer Vulkanfieberscheibe und uns allen fällt die Kinnlade runter. Oder, wenn es denn sein muss, bohrst Du das Holz wirklich so knapp auf, dass alle Anschlüsse vorne und hinten schön passen und keine Tricks nötig sind.
Das Holz jedenfalls, ist astrein, sieht richtig lecker aus. Ich würde es nicht dunkel beizen und die Unterschiede einfach akzeptieren.
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 07.04.2021 20:26.
|
|
07.04.2021 20:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Rockola36
User

Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg
Themenstarter
 |
|
Danke schonmal für die Antwort. Zum loch Durchmesser, der war schon so, es ist noch nichts verklebt. An dem winding-check soll noch eine zierwicklung drunter. Die korkscheibe fand ich passender als es mit einem silbernen Ring.
Gruß Alex
|
|
07.04.2021 20:37 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Hi Alex,
holz "ROSA"
färben nein danke und wenn von unterschiedlichen Lieferanten dann nihmt die Farbe womöglich nicht gleich auf deswegen so lassen, versuche mit mehr Kontrast wenn nicht gleiche sorte findest da hast du mehr oder kommt besser rüber dann viele Sorten reagieren anders egal mit was wir diese behandeln da andere dichte von anderen Länder (Klima) und beim fischen weniger Tauchgänge
LG Pren
|
|
08.04.2021 06:40 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Naja, Holz ist halt n Naturmaterial. Willst du wirklich "Matching-Colours" musst du dir die Holzteile, möglichst aus dem selben Stück, selber bauen.
Zumindest annähernd wirds, wie der Frank schon geschrieben hat wenns denn zumindest das gleiche Holz ist...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
08.04.2021 07:32 |
|
|
|
Rockola36
User

Herkunft: Waiblingen, Baden-Württemberg
Themenstarter
 |
|
Das Problem ist, das ich keinerlei Werkzeug bzw Maschinen besitze um es selber zu machen. Ich hab hier auch zwei Hölzer für den Bau von Messergriffen liegen, mit denen ich schon versucht habe mir die Teile selber zurecht zu schleifen,leider erfolglos. Somit muss ich auf gekaufte Teile zurückgreifen, diese waren in dem Holz wie es der rollenhalter ist aber nicht lieferbar. Jetzt versuche ich mit dem zu arbeiten das ich habe, ich finde die Farbe ja eigentlich garnicht schlecht, dachte eben nur man könnte es eventuell beizen oder ölen, das zumindest der Forgrip und die Endkappe etwas dunkler werden, müssen ja nicht die selbe Färbung wie der Rollenhalter haben.
Gruß Alex
|
|
08.04.2021 07:41 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Naja, ohne passendes Werkzeug bist natürlich aufgeschmissen. Wobei, zu der China-Hardware von Andrews-Fishing hab ich mir kürzlich auch einen passenden Spacer aus Juma selbst gebastelt. Ein einfaches Drehteil reicht da nicht, weil die Kontur des Rollenfußes in den Spacer eingearbeitet werden muss. Eine passende Formfräse hab ich nicht also hab ich das Drehteil mittels ordinärem Schleifband und 2-3 Stunden Handarbeit auch so hinbekommen. Machen kann man vieles auch ohne Maschine aber ganz ohne gehts natürlich nur schwer...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
08.04.2021 09:03 |
|
|
|
Knobi
User
Herkunft: Roßleben
 |
|
Zitat: |
Original von sepp73
Naja, ohne passendes Werkzeug bist natürlich aufgeschmissen. Wobei, zu der China-Hardware von Andrews-Fishing hab ich mir kürzlich auch einen passenden Spacer aus Juma selbst gebastelt. Ein einfaches Drehteil reicht da nicht, weil die Kontur des Rollenfußes in den Spacer eingearbeitet werden muss. Eine passende Formfräse hab ich nicht also hab ich das Drehteil mittels ordinärem Schleifband und 2-3 Stunden Handarbeit auch so hinbekommen. Machen kann man vieles auch ohne Maschine aber ganz ohne gehts natürlich nur schwer...
Gruss, Sepp |
Hallo Sepp,
Die Kontur für den Rollenfuß in den Spacer einarbeiten ? wenn es plan reich, geht das recht einfach und schnell mit der Drehbank.
Den Spacer einfach quer einspannen das geht mit einem Vierbackenfutter super. Mit einem Dreibackenfutter geht es natürlich auch, läuft dann halt nicht ganz rund.
Durch das drehen eines Kompletten RH aus Juma habe ich so einiges ausprobiert was letstendlich auch zum Erfolg führte.
Gruss, Frank
|
|
08.04.2021 09:24 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Nönö, nicht nur eine plane Fläche, die würde ich mit meiner Feinfräse auch hinkriegen, es muss die Rundung des Rollenfußes eingeschliffen werden. Ideal wär halt ein sog. Fingernagelfräser für die Oberfräse, sowas hab ich aber nicht und damit ist auch nicht getan, man braucht eine Halterung oder einen Frästisch und so würd es wieder weitergehen. Also hab ich das mit dem Schleifband, dem Dremel und viel Handarbeit machen müssen. Passt weitestgehend...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
08.04.2021 09:35 |
|
|
|
Knobi
User
 |
|
Na da warst du ja ma richtig fleißig wenn du da alles Händisch geschliffen hast
Gruss, Frank
|
|
08.04.2021 09:43 |
|
|
|
sepp73
User

|
|
Ja, wir hatten 10 grad minus und Schneetreiben. Mir war sogar das Huchenfischen zu blöd, drum gings halt dann...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
08.04.2021 10:06 |
|
|
|
|
Lieber Alex,
die sehen aber schön aus!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
10.04.2021 07:57 |
|
|
|
Knobi
User
 |
|
Hi Alex,
jetzt ist es zwar etwas dunkler aber mir gefällt es.
Gewinde kürzen?, das ist ein muß! Wer benötigt schon solch lange Gewinde? sieht auch immer,mM., nicht schön aus.
Gruss, Frank
|
|
10.04.2021 11:07 |
|
|
|
Papabär
User

|
|
Hallo Alex,
Mir gefällt das so ich mag die klassischen Aufbauten mit Kork und Holz genau mein Geschmack.
Der Zierring sieht auch klasse aus und gibt ein schönes Bild mit dem Rollenhalter.
Bin auf die Wicklungen gespannt die du dazu kombinierst.
Gruß Thomas
PS: mit kürzen bin ich immer vorsichtig hab schon mal die Rolle wechseln wollen die neue passte dann nicht mehr auf die Rute das ist dann ärgerlich
Das sollte man sich schon gut überlegen. Ich bleibe da gerne flexibel...
|
|
10.04.2021 12:26 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
So gefällt mir jetzt auch, hätte noch den vorengripp an den aufbau angepasst sonst cool, wie heißt es so schön "Wer sucht der findet"
Wegen RH , wenn bei Shimano’s und Daiwa‘s bleibst haben kaum underschied außer die kannten vorne RF vielleicht sonst identisch von 1000 bis 4000er gleich, wenn bei dir noch was anderes in frage kommt dann muss man ein bisschen drauf achten
Liebe Grüße
Pren
|
|
10.04.2021 12:41 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|