stefan123
User
 |
|
Hi,
ich habe mir eine Hydra Speed von Sportex in 2.70 mit 60g geholt und duplon griff. Da ich recht lange arme habe, möchte ich gerne die rute verlängern, um einen größeren Hebel beim wurf zu haben. auch ist die rute momentan etwas kopflastig. ich habe etliche alte ruten daheim rumsthen (auch welche mit duplon griff und ungefähr passenedem durchmesser).
Wie ist das vorgehen beim Verlängern einer rute?
Geht das so?:
(1): Abschlusskappe der zu verlängernden Rute abmachen (-> wie? messer?)
(2): Anzubringendes Rutenstück von der alten rute absägen (-> wie? normale feinsäge? + anshließens schleifen?)
(3): Zapfen in das anzubringende Rutenstück von innen kleben (wie lang? + welches material ? + auch kleben?)
(4): Abschlusskappe der zu verlängernden Rute ans Ende des anzubringenden Rutenstücks kleben
(5): Anzubringendes Rutenstück an den Blank der zu verlängernden Rute kleben (welcher kleber?)
Ich angle zwar schon lange bin aber neu beim rutenbau und um jede hilfe sehr dankbar
|
|
27.05.2021 14:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
27.05.2021 15:39 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| RE: Rutengriff verlängern |
 |
Moin der Neue
auch ein herzlich Willkommen von mir.
Tipp, Rute verkaufen und von vornerein neu richtig bauen. Dann kann man etwas optimieren, anstelle große SIC Ringe lieber leichte Ringe nach KR Konzept, Blank richtig ausbalancieren mit etwas Gewicht am Popo, möglicherweise, je nach Blank und Ringkonzept ist dann sogar ein noch leichterer Aufbau (also weniger als ca 170gr) möglich. Kommt natürlich auch etwas auf die Rolle an, die man dran schraubt.
Hinweis bitte unter etwas verrückt sehen, die Rutenbauer sind da etwas speziell, suchen immer das Optimum raus zu holen. Aber ich würde das Teil nicht hinten aufmachen/ zersägen und was dran setzen, kriegt man gar nicht so einfach wieder richtig schick hin.
P.S. Wir freuen uns auch, wenn sich die Leute hier kurz vorstellen :-).
LGB
|
|
27.05.2021 17:18 |
|
|
|
 |
stefan123
User
Themenstarter
 |
|
| RE: Rutengriff verlängern |
 |
| Zitat: |
Original von Tölkie
Moin der Neue
auch ein herzlich Willkommen von mir.
Tipp, Rute verkaufen und von vornerein neu richtig bauen. Dann kann man etwas optimieren, anstelle große SIC Ringe lieber leichte Ringe nach KR Konzept, Blank richtig ausbalancieren mit etwas Gewicht am Popo, möglicherweise, je nach Blank und Ringkonzept ist dann sogar ein noch leichterer Aufbau (also weniger als ca 170gr) möglich. Kommt natürlich auch etwas auf die Rolle an, die man dran schraubt.
Hinweis bitte unter etwas verrückt sehen, die Rutenbauer sind da etwas speziell, suchen immer das Optimum raus zu holen. Aber ich würde das Teil nicht hinten aufmachen/ zersägen und was dran setzen, kriegt man gar nicht so einfach wieder richtig schick hin.
P.S. Wir freuen uns auch, wenn sich die Leute hier kurz vorstellen :-).
LGB |
also ich bin stefan aus münchen, studiere aktuell an der TUM biologie und angel gerne auf hecht, aal, barsch und bachforelle
|
|
27.05.2021 19:49 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hey Leute, erschreckt den armen Jungen doch nicht gleich so - bloß weil er sich nicht ordentlich vorgestellte hat
Natürlich geht das so, wie Stefan es sich überlegt hat.
Ich würde aber versuchen, ein steif genuges Stück zu finden, das man direkt hinten reinstecken kann. Das mit dem Verzapfen ist schon wieder aufwendiger.
Je nach Wandsttärke der Rute am unteren Ende könnte noch eine Stützwicklung hilfreich sein, denn es wirken an der Stelle schon ordentliche Hebelkräfte.
Oder man nimmt ein vom ID her groß genuges Stück, das man einige cm über das untere Griffende schiebt. Die Konusdivergenz lässt sich durch einschleifen, Kleber, unterfüttern ausgleichen.
Wenn das Griffmaterial durchgehend bis zum RH ist, könnte man dann einen kompletten neuen reargrip draufmachen, dann gibt es auch kein Problem mit 2 unterschiedlichen Matarialien am Griffende.
Oder man nimmt etwas völlig anderes als Kontrast für das Verlängerungsstück.
Reinhard
|
|
27.05.2021 17:54 |
|
|
|
 |
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Hält auch ohne Kleber, wenns passt.
Die Verbindung einer Steckrute hält ja auch ohne Kleber.
Nur wenn sich die Verbindung im Lauf der Zeit einschleift, aber wegen dem Griffmaterial nicht nachrutschen kann, wirds locker.
Reinhard
|
|
27.05.2021 20:12 |
|
|
|
 |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
@Reinhard
@Stefan, danke für Deine Vorstellung
bei Reinhard biste in besten Händen
Liebe Grüsse Bernd
|
|
27.05.2021 20:48 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Hi Stefan und herzlich
Bei meiner ersten selbstgebauten Rute befand ich mich vor ähnlichen Situation, das war eine gekaufte Custom Rute aber nicht auf mich abgestimmt und nach langem hin und her entschied ich zu Strippen und neu aufzubauen dadurch habe ich einiges an erfahrung gesammelt und viel mehr Inspiration an Rutenbau
!!!
1. Wenn dir der Blank gefällt und mit dem versuch nicht viel ausgeben möchtest sondern nur den zweck erfüllen willst dann kannst du so wie Reinhard empfohlen hat (er ist unsere beste Chirurg in RBF) einfach endstück sauber abschneiden, wie oben erklärt wurde auch mit Kontrast anpassen gegebenenfalls stoß/schnittstellen mit alu Ringe oder ähnliches passendes (gibts in Shops zu kaufen) decken und gut ist, möglicherweise durch verlängerung brauchst du kein ausgleichgewicht mehr nur der hintere teil ist länger, mit ca. 30 euronen wird’s schon klappen.?
2. Willst du nach deinem Wunsch Rute bauen und weißt du nicht ob der blank was du hast ist das was du suchst, dann nihm denn Vorschlag von Bernd und verkauf die Rute und fang von vorne neu an, wir können dich dabei uneingeschränkt unterstützen das du richtigen Blank findest, wenn was gescheites sein soll kostet dir aber mindestens so viel wie deine Sportex Rute.?
3. Ist der Blank von Sportex ein Traum für dich, dann nihm denn vorschlag von Sepp und Strippe die Rute ab und baue sie wieder neu, dabei wenn sparen willst kannst du gleiche Ringe verwenden nur nach oben zusammen rücken somit hast du längeren Hebel nach deiner Vorstellung dadurch vielleicht brauchst du keine ausgleichgewicht, dafür brauchst du Lack, Kleber, Garn, Duplon und ein Ro.Halter musste mit 50/60 Euro auch klappen dabei sammelst du hier am meistens erfahrung .?
Es liegt bei dir wie du dich entscheidest, ich drück dir die Daumen
und wünsche dir viel Erfolg....
LG Pren
|
|
27.05.2021 22:48 |
|
|
|
Papabär
User

|
|
Hallo Stefan, willkommen!
Also ich würde die verlängern und das Handteil neu oder wie Rheinhart vorgeschlagen hat komplett anders aufbauen.
Ich hab auch schon flamm neue Ruten von der Stange gekauft gestrippt,
Verlängert und neu aufgebaut. Wenn es genau der Blank sein soll und das bauen der Rute genauso zum Hobby zählt wie das angeln selber kann man das schon mal machen.
Ich würde win Stück Blank nehmen und den unten einkleben eventuell noch ne stützwicklung aus roving drüber und den Griff an der Stelle neu aufbauen. Klappt super und grade als Anfänger sind es doch solche Sachen wo man klasse übern kann.
Ich wünsche viel Erfolg
Gruß Thomas
|
|
28.05.2021 07:51 |
|
|
|
stefan123
User
Themenstarter
 |
|
Hi Leute,
alles klar und vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps. Ich mach mir mal ein paar Gedanken, was genau ich will und melde mich dann nochmal.
Grüße, Stefan
|
|
29.05.2021 17:12 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|