Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Ralf 03.03.2009 13:36
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Olaf Karsten 03.03.2009 20:17
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch bojuramartin 13.06.2010 20:52
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Slotti 03.03.2009 21:10
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Andi 03.03.2009 22:04
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch habitealemagne 03.03.2009 22:25
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch hirs 03.03.2009 22:33
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Sebastian Lucius 03.03.2009 23:05
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Mefotom 04.03.2009 08:04
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch joschiricki 04.03.2009 11:28
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Ralf 04.03.2009 13:31
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch maikh 11.12.2009 11:06
 RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch habitealemagne 13.06.2010 21:14
 PDF Kreuzwicklung Teil 2 - Seite 22 Valentin 25.10.2010 23:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi.
Ich habe mir Olafs Tipp zu Herzen genommen und mir angesehen, was der Amerikaner BD Ehler über das Thema "Kreuzwicklungen" schreibt.

Respekt, Respekt... Daumenhoch3

Es geht dabei um diesen Link:
http://rodbuilding_tutorials.webs.com/Crosswrapping%20Tutorials/CrossWrap%2
0B%20D%20Ehler.pdf

Da das Werk sehr lehrreich für Anfänger und Fortgschrittene und dank der vielen Bilder gut verständlich, aber leider auch ziemlich Englisch ist, habe ich es mal ins Deutsche übersetzt (ächz...). Denken2

Ich will natürlich nicht die ganze Arbeit für mich alleine gemacht haben, sondern würde gerne das Ergebnis mit euch teilen. Daher habe ich Andi gestern zwei PDF-Dateien geschickt, die er wohl bald hier im Forum einstellen wird.
So kann sich auch der Nicht-Englisch-Kundige dem Thema "Kreuzwicklungen" annähern und aus den vielen abgebildeten Mustern das Richtige für sich und seine Rute auswählen.

Wenn jemand schon vorab eine Kopie haben will: einfach die E-Mail-Adresse hier posten, dann schicke ich ihm die beiden Dateien zu (ca. 11 MB).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 03.03.2009 13:40.

03.03.2009 13:36 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Olaf Karsten   Zeige Olaf Karsten auf Karte Olaf Karsten ist männlich
User

Herkunft: Berlin

RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist doch fein. Danke.
03.03.2009 20:17 Olaf Karsten ist offline E-Mail an Olaf Karsten senden Homepage von Olaf Karsten Beiträge von Olaf Karsten suchen Nehmen Sie Olaf Karsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Olaf Karsten in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Olaf Karsten: olaf.karsten MSN Passport-Profil von Olaf Karsten anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
bojuramartin
User

Herkunft: Hamburg

RE: Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ralf
Hi.
Ich habe mir Olafs Tipp zu Herzen genommen und mir angesehen, was der Amerikaner BD Ehler über das Thema "Kreuzwicklungen" schreibt.

Respekt, Respekt... Daumenhoch3

Es geht dabei um diesen Link:
http://rodbuilding_tutorials.webs.com/Crosswrapping%20Tutorials/CrossWrap%2
0B%20D%20Ehler.pdf

Da das Werk sehr lehrreich für Anfänger und Fortgschrittene und dank der vielen Bilder gut verständlich, aber leider auch ziemlich Englisch ist, habe ich es mal ins Deutsche übersetzt (ächz...). Denken2

Ich will natürlich nicht die ganze Arbeit für mich alleine gemacht haben, sondern würde gerne das Ergebnis mit euch teilen. Daher habe ich Andi gestern zwei PDF-Dateien geschickt, die er wohl bald hier im Forum einstellen wird.
So kann sich auch der Nicht-Englisch-Kundige dem Thema "Kreuzwicklungen" annähern und aus den vielen abgebildeten Mustern das Richtige für sich und seine Rute auswählen.

Wenn jemand schon vorab eine Kopie haben will: einfach die E-Mail-Adresse hier posten, dann schicke ich ihm die beiden Dateien zu (ca. 11 MB).

Die Webseite scheint es nicht mehr zu geben, gab oder gibt es eine Startseite von der auf den Link verwiesen wurde?

Danke auch für die PDF´s und die Arbeit die ihr dort investiert habt.
13.06.2010 20:52 bojuramartin ist offline E-Mail an bojuramartin senden Beiträge von bojuramartin suchen Nehmen Sie bojuramartin in Ihre Freundesliste auf
Slotti Slotti ist männlich
User

images/avatars/avatar-486.jpg

Herkunft: Saarland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da hast du dir aber Mühe angetan!!! Daumenhoch4 Respekt

Ich hätte die Anleitung gerne , meine Email Addi hast du ja.

Danke dir !!
03.03.2009 21:10 Slotti ist offline E-Mail an Slotti senden Beiträge von Slotti suchen Nehmen Sie Slotti in Ihre Freundesliste auf
Andi   Zeige Andi auf Karte Andi ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-1484.jpg

Herkunft: Österreich, Tirol

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ralf!

Hab leider erst heute die Mail abgerufen da ich derzeit ziemlichen Stress mit diversen Sachen habe...

Kreuzwicklungen Teil 1

Kreuzwicklungen Teil 2

Hier die beiden Übersetzungen von Ralf.... Daumenhoch2 und Danke

Andi
03.03.2009 22:04 Andi ist offline E-Mail an Andi senden Homepage von Andi Beiträge von Andi suchen Nehmen Sie Andi in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

ganz großes Lob Daumenhoch4

Ich hab meine ersten Kreuzwicklungen anhand dieser (ursprünglichen) Anleitung gemacht. Toll, das nun alles in deutsch zu lesen ist, für die , die nur wenig Englisch verstehen. Vielleicht kann man diese Anleitungen ja in die Datenbank integrieren.?

03.03.2009 22:25 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

hi,

vielen dank Ralf!

da ich mich mit hauptschul-englisch durch das leben kämpfe, ist das alles sehr aufschlussreich für mich Daumenhoch

gruß Matthias

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
03.03.2009 22:33 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Ganz großes Kino Ralf! Vielen Dank!
Da stecken einige Stunden Arbeit drin. Zur Zeit muss ich auch einiges Übersetzen, daher großen Respekt, dass du dies hier im Forum teilst. Daumenhoch2

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
03.03.2009 23:05 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Mefotom   Zeige Mefotom auf Karte Mefotom ist männlich
User

images/avatars/avatar-418.jpg

Herkunft: Saarland

Hallo Ralf,

danke für die geleistete Arbeit.

Grüße Thomas
04.03.2009 08:04 Mefotom ist offline E-Mail an Mefotom senden Beiträge von Mefotom suchen Nehmen Sie Mefotom in Ihre Freundesliste auf
joschiricki joschiricki ist männlich
User

images/avatars/avatar-55.gif

Jaaaa, Danke Daumenhoch4 Deine tolle Übersetzung kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt großes Grinsen
04.03.2009 11:28 joschiricki ist offline E-Mail an joschiricki senden Beiträge von joschiricki suchen Nehmen Sie joschiricki in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Themenstarter Thema begonnen von Ralf

Zitat:
Original von joschiricki
Jaaaa, Danke Daumenhoch4 Deine tolle Übersetzung kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt großes Grinsen

Freut mich ehrlich, dass ich euch damit helfen konnte! fröhlich

Ich habe dank euch hier im Forum sehr viel dazu gelernt, seit ich vor gut einem Jahr meine erste Rute selbst aufgebaut habe.

Ist ein gutes Gefühl, auch mal etwas zurückgeben zu können. Zweidaumenhoch

04.03.2009 13:31 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
maikh maikh ist männlich
User

images/avatars/avatar-649.jpg

Herkunft: NRW

Hi Ralf,
auch von mir nachträglich nochmal Danke für die Arbeit. Werds mir gleich mal Ausdruch. Auf Monitor lesen find ich mehr als ätzend! Augenzwinkern

Grüße
Maik

11.12.2009 11:06 maikh ist offline E-Mail an maikh senden Homepage von maikh Beiträge von maikh suchen Nehmen Sie maikh in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

die PDF´s kann man sich u.a. bei Mudhole downloden.Hier

13.06.2010 21:14 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Valentin Valentin ist männlich
User

images/avatars/avatar-314.jpg

Herkunft: Freiburg

PDF Kreuzwicklung Teil 2 - Seite 22 Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Obwohl der Thread schon etwas älter ist, poste ich mein Anliegen doch nochmal hier - ihr werdet ja sehen warum großes Grinsen .
Ich bin gerade dabei mir ne neue Rute aufzubauen. Blank ist ein 1,80m langer Prügel (WG laut Karl zwischen 30-60 gr) der mit einem Spiral-Wrap als Baitcaster aufgebaut werden soll. Zwischen den Splitgrip soll ne schöne Wicklung...
Jetzt hab ich da mal eine Frage zu dem Muster auf Seite 22 des PDF-Files "Kreuzwicklung Teil 2" in diesem Thread. Diese Kreuzwicklung verwendet ja 6 Leitfäden. Wie ist der Abstand der jeweils 3 zueinander??? Um es nochmal anders zu sagen: Das "x" hat zwei Schenkel mit in diesem Fall jeweils 3 Leitfäden.Die Schenkel des "x" stehen (in diesem Beispiel) in 90° zueinander. Wenn man jetzt einen Schenkel isoliert betrachtet: Wie viele Millimeter (oder Fäden) Abstand muss ich wählen, damit das Design auf der 0° und 180° Achse zu sehen ist?

Vielen Dank im Voraus und ich bin gespannt auf die Wickelprofis hier!!!!!

P.s. Nach einer durchdachten Nacht denke ich nun folgendes: Ich mach den Abstand der drei Leitfäden eines Schenkels in solch einem Abstand, dass das Muster schön gross ist und gut von oben gesehen werden kann. Allerdings auch wieder nicht so gross, dass man nur die Hälfte sieht. Denn der Abstand der Leitfäden zueinander bestimmt die Größe, und nicht die Vollständigkeit eines Musters, oder? Denke ich da richtig????
Wenn ja, dann habe ich aber ein "Folge-Problem":
Sagen wir mal wir sehen von oben (Rute wie beim Angeln gehalten) auf die sechs -vom Griff aus- bereits gewickelten Leitfäden. Die drei Fäden die von links unten nach rechts oben laufen nennen wir mal L1, L2, und L3, und die, die von rechts unten nach links oben laufen (Also eigentlich die "Rückläufer") nennen wir R1, R2 und R3. Mache ich den Abstand von L1 zu L2 zu L3 größer (um das Muster größer zu machen), dann kommen sich L3 des ersten Patterns und L1 des zweiten Patterns ja immer näher - ergo: ich kann das Pattern nicht ganz fertig wickeln weil mir der Platz für die Fäden fehlt, die von L1 (R1) und L3 (R3) nach außen wickle.
Ich hoffe ihr könnt einigermaßen nachvollziehen was ich meine???? Denken2

Ein Hoch auf alle die mir bei diesem verzwickten Problem (das wahrscheinlich gar keins ist Daumenhoch3 ) helfen können!

UND NOCH WAS:Vielen Dank für das Bereitstellen und Übersetzen der Tutorials!!! Auch wenn ich (wie man sieht) ziehmlich hirnen muss um die Anleitungen in die Tat umzusetzen, so sind sie dennoch eine riesen Hilfe!!! Danke

Valentin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Valentin: 26.10.2010 08:44.

25.10.2010 23:27 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » Kreuzwicklung » Leitfaden "Kreuzwicklungen" auf deutsch

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH