Jeronimo66
Moderator

|
|
| Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon) |
 |
Moin,
ich habe auch mal wieder eine Rute fertig. Aufgebaut auf einem CRB Blank #6 in 8‘6“ von MB Customrods. Die Blanks waren aber nicht im normalen Verkauf, sondern wurden ausgemustert, da sie Marcs Ansprüchen nicht genügten. So habe ich sie für einen Appel und nen Ei bekommen.
Ich denke die Blanks wäre bei vielen Händlern im regulären Verkauf gelandet. Wirklich schlecht sind sie nämlich nicht.
Nachdem ich den anderen Blank zweiteilig als „UL“ Spinnrute „Camo Trout Fighter“ aufgebaut habe, kommt hier die Fliegenrute mit allen drei Teilen. Ich taufe sie „Catch and Filet“, passend zu dem Camouflage Duplon Griff.
Mal im Ernst, dass die Rute einen Camo Griff bekommen hat, liegt daran, dass er farblich echt gut passt und ich die Teile aus einem Konvolutkauf rumliegen hatte. Bei mir kommt sonst kein Duplon an eine Fliegenrute und Camo schon mal gar nicht. Die Rute ist aber eher ein Nebenbei-Projekt und auf die Schnelle aufgebaut. Es interessiert mich, wie die Messwerte mit der Realität zusammenhängen. Da ist bei Glasfaserruten mit feiner Spitze, anders als bei den meisten Carbonruten, mit der 3,25°Methode anscheinend kein Blumentopf zu gewinnen, CCS scheint da bessere Werte zu liefern.
Unterm Strich muss ich aber sagen, dass mir das Gesamtergebnis durchaus gefällt und der Griff sehr gut zur Rute passt.
Die weißen „Zierwicklungen sind wieder aus weißem Klebeband für Zierstreifen. Ich wollte das Klebeband auch einmal bei Einstegringen ausprobieren, und da bot sich dieser Blank für an. Die Wicklung ist aus TAC A-Garn in Charcoal.
Der Rollenhalter ist ein altes Alumodell von Pacbay, was ich noch rumliegen hatte. Passt sehr gut zu dem dicken Blank, ist schön matt und zudem recht leicht. Die Ringe sind aus China und kamen unangeschliffen. Das Schleifen macht zwar einiges an Arbeit, danach kann ich sie aber nicht mehr von SeaGuides unterscheiden.
Die Rute ist 2,60m lang und das Gesamtgewicht liegt bei 142g. Das finde ich zwar ganz schön viel, aber die Rute ist trotzdem kein schwerer Knüppel sondern recht gut ausgewogen. Das Hauptgewicht liegt ja auch im Handteil.
Die Messwerte sind 12,2g bei 3,25° und 63g bei 15g. Die Aktion ist x-fast mit einem Powerfaktor von 5,16.
Die ERN liegt bei 6,58 und der AA bei 80°!
Meine Einschätzung aus der Praxis ist noch nicht fertig. Für Reinhard, der die Rute mit angetapten Ringen geworfen hat, ist sie eine #5/6 (#6-). Ich kann die Einschätzung grundsätzlich nachvollziehen, möchte sie aber noch mit leichteren und schwereren Schnüren (am Wasser und mit Fliege) austesten. Dazu aber später und an anderer Stelle mehr, wenn ich mal alle meine Glasruten mit fast und x-fast Aktion ausgetestet habe.
So, und jetzt geht es den Hechten an die Pelle! Allerdings mit einer anderen Glasrute!
Gruß
Carsten
Jeronimo66 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Jeronimo66: 01.05.2022 07:47.
|
|
01.05.2022 07:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
| RE: Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon) |
 |
Ich sag nur wow
Das sind mindestens 50 Schattierungen in grau
Die Unterlage für die Wicklung scheint Dich zu begeistern.
Viel Spaß damit!
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
01.05.2022 08:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Jeronimo66
Moderator

Themenstarter
 |
|
| RE: Glasfliegenrute CRB 8‘6“ #6 (Ich kann auch Duplon) |
 |
| Zitat: |
Original von miso
Das sind mindestens 50 Schattierungen in grau
TL Michael |
Das wäre natürlich auch mal ein Name! Aber ob die Kollegen am Fly Only Gewässer diesen Humor teilen?
Gruß
Carsten
|
|
01.05.2022 13:20 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Da könnte ich mich direkt mit Camo - Duplon anfreunden..
|
|
01.05.2022 10:05 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Cool und fein gefällt mir
Gruß
Pren
|
|
01.05.2022 14:15 |
|
|
|
|
|
|
01.05.2022 14:57 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
schaut gut aus das ganze, warum auch kein Duplon auf ne Fliegenpeitsche, das Camou hat jedenfalls was...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
02.05.2022 07:21 |
|
|
|
|
|
Also ich habe in einem Anfall neulich so einiges Duplon angeschafft, dass gibt also auch noch mehr Fliegen mit Duplon. Weil man auf so einfach Art so feine Muster zimmern kann und es sich einfach bonfortionös anfühlt. In Kombi mit anderen natürlichen oder unnatürlichen Material sind das einfach schicke und extrem funktionale Griffe. Aber einfach nur einen einfarbigen Griff irgend wo hinzimmern, dass werdet Ihr bei mir nicht erleben. Die schönen Griffe von Fränki oder Stefan bei der DM haben mich inspiriert. Man muss sich auch mal zu vorherigen Aussagen richtig dolle widersprechen!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
02.05.2022 14:32 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|