|
|
Hallo,
habe in einem kleinen Onlineshop ein paar ältere Blanks gefunden und mir einen schicken lassen. Ich habe zwei drei schwerere Leinen da, auf Rollen, so dass ich eine EH Klasse 8 noch aufbauen wollte.
Ich glaube so einen Blank hatte ich schon mal, vor einigen Jahren in Klasse 7, in Deutschland, bei einem RB Shop gekauft. Der Blank ist grün lackiert und hat den kleinen runden Made in China Aufkleber und eine Bezeichnung am Blank, könnte Rx6 Material sein. Der Blank soll 56g wiegen.
Bestückt wird er mit dünn drahtigen Schlangenringen in Silber. Ich denke ich werde einen Fertiggriff verbauen, der muss nämlich auch mal verwertet werden.
Ich werde den Blank als erstes vermessen. Angabe ist 9ft wt8.
Nachtrag: HT 10,5mm ST 1,7mm
habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
24.12.2022 09:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
|
24.12.2022 12:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
die Werte sind tatsächlich ungewöhnlich. Dass nach meinen Erfahrungen der Powerfaktor die Aktion einer Rute nicht unbedingt stimmig abbildet habe ich ja schon mal erwähnt. Der Quotient aus dem 15° und dem 3,75° Wert kann ja z.B. auch durch einen recht kräftigen mittleren Bereich höher ausfallen, was dann tatsächlich aber nicht zu einer spitzenbetonteren Aktion führt. Dem AA nach und den eng beisammen liegenden Werten von ERN und 3,75° Messung ist die Rute ja anscheinend eher mit einer medium Aktion ausgestattet.
Gruß
Carsten
|
|
24.12.2022 13:18 |
|
|
|
|
|
Mit 21 Gramm hast Du einen in meinen Augen sehr tauglichen Blank für die Hechtfischerei oder was auch immer bei Dir als Equivalent rumschwimmt und sich noch gut, aber eben nicht handgelenkmordend, werfen lässt. Dabei schon ganz beachtliche Puschel bewegt. Ich erinnere noch Diskussionen vor etlicher Zeit als hier Kollegen völlig überzogene Blanks vorstellten die Richtung 30 Gramm und teilweise darüber lagen.
Natürlich ist das alles auch eine Frage der körperlichen Konstitution und Menschen mit Handgelenken wie Schmiede tun sich leichter, aber irgend wo ist mal Feierabend. Vor allen wenn selbst riesigste Hechtfliegen nicht diese WG brauchen. Ich für mich habe beschlossen, dass so bei rund 23 - 24 Gramm WG das Ende meiner Fahnenstange erreicht ist. Das macht noch richtig Laune und daher freue ich mich für Dich, für diesen auch optisch sehr schönen Blank - sieht auch ein wenig wie eine Winston aus.
Wir haben damit beide jetzt praktisch parallel und identisch laufende Projekte und können ein wenig batteln!
Und falls Du auf die abwegige Idee verfallen möchtest es als EH Lachsfuchtel zu benützen, da kann ich Dir bestätigen das es für die Lachstuben, eher immer zart, dicke reicht und eine 8er auch jeden großen Fisch stoppt. Hinterher hat Dein Handgelenk zwar mehr freie Achsen, aber...
Also viel Spaß!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 25.12.2022 09:49.
|
|
25.12.2022 09:47 |
|
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
Hallo,
ich habe jetzt einige Ringe mit Seide in hunter Green angewunden und das Spitzenteil das erste mal lackiert. Wird gar nicht durchsichtig
Na egal, jetzt frage ich mich, ob so eine Rute einen fighting but braucht und ob ich den anschraubbar mache und wenn ja ob ich dann das HT hinten einkürze, so dass das HT gleich lang, mit den anderen Rutenteilen ist. Ich hätte das gerne so gemacht. Blöd ist, dass der RH schon verklebt ist und ich die Abschlusskappe nicht rausbringe. Also nicht am Blank, die HW war mit dem Spacer verklebt. beim ordentlichen Erhitzen mit Heißluft habe ich mir schon mal ordentlich die Finger verbrannt. Dann konnte ich das Gewindeteil vom Spacer ziehen, nur die Kappe hintendrinnen, kriege ich nicht los. Dann habe ich beim Ringe verteilen gesehen, dass ein Ring zu wenig da war und so habe ich zwei Ringe mit Einlagen auf das 2.Teil fixiert. Das ist noch nicht gewickelt. Darf man hoffentlich auch so machen.
|
|
27.12.2022 13:32 |
|
|
|
 | |
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
hast du es mal mit rausschlagen versucht. Ein Rundholz in den Rollenhalter, diesen in die Hand und dann kräftig auf den Tisch schlagen? So, nur mit einen Besen- oder Schaufelstiel bekomme ich die Endkappen/-stopfen aus alten Rutenrohren, wenn ich sie kürze.
Bei einer 7/8er Rute würde ich einen FB nehmen, allein der Optik wegen. Gebraucht habe ich in diesen Landen noch keinen FB.
Gruß
carsten
Und nicht den guten Esstisch nehmen!
|
|
27.12.2022 13:39 |
|
|
|
 |
|
|
| Zitat: |
Original von habitealemagne
Nein nein, ist doch mein Spielzimmer, wo ich Ruten baue, und selbst da lege ich Pappe unter. Ja habe ich schon mit einem Blankstück versucht, das rauszuschlagen, aber ich muss mir da mal andere Handschuhe für anziehen. Meine hatten so eine Gummibeschichtung und weil das Gewindeteil recht heiß war, war die Beschichtung dann auf dem Gewindeteil. Na es wird schon werden, muss ja nicht gleich. Schön, wenn man sich mit Dingen etwas Zeit lassen kann. |
WoW!! Dein Tisch, ist das massives Holz? Wenn ja, bei uns hier würde allein das Holz, über fertige Tische brauchen wir gar nicht reden, schon einen Haufen Kohle kosten!
Ich bin kein Großfischspezialist als FF (und sonst auch nicht), aber in meinen Augen ist alles was über 50 Zentimeter groß ist und länger als 5 Minuten gedrillt werden muss, eine Herausforderung und Du froh wenn Du die Rute in der Hüfte absetzen kannst, um wenigstens etwas Hebel und Druck aufbauen zu können. Ich habe öfter 50 Plus Forellen und die sind richtig fit, dass ist die Grenze in meinen Augen. Ich kenne bei mir im Verein einige Rutenbauer die einfach auch die unteren Klassen mit Fighting Butt bauen, weil es immer eine deutlich Erleichterung ist. Ich mag es nur optisch nicht so gerne, deshalb würde ich es nur ab 7 - 8 bauen, findet man aber manchmal schon an 6er.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.12.2022 19:31.
|
|
27.12.2022 19:29 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Befürchte dein Stopfen ist mit Logtheit ( hoffe ich habe ihn richtig geschrieben)
endfest verklebt worden, dann bist du Schansen los, habe gestern eine abgerissene Nadel
tauschen wollen, löste sich erst als sie Rortglühend war. das Zeug ist Brachial.
Denn wäre es Harz würde sich dieses bei spätestens 100 Grad verabschieden und lösen.
Wenn du die Endkappe nicht mehr benötigs , drehe oder schleife sie aus.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
27.12.2022 14:33 |
|
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Einen FB nutze ich regelmäßig an meinen 8er Ruten, denn einen besseren Hecht freihand drillen ist mir zu anstrengend. Und selbst an meiner 4er hätte ich manchmal gerne einen FB gehabt beim Drillen.
Wenn der RH nach oben schraubt, hat man zwar etwas Abstand zur Rolle beim Abstützen, aber so ein paar cm mehr sind sehr angenehm.
Einige meiner älteren Glasruten im Originalaufbau, die ich zum Hechtfischen nutze, haben einen nach unten schraubenden RH und keinen FB, das ist wirklich nicht angenehm. Deshalb rüste ich peu a peu alle diese Ruten mit einem zusätzlichen FB aus.
Diese Endkappen - löse - Problem hatte ich auch gerade, war ein günstiger China - RH und mit der Heissluftpistole habeich ihn weichbekommen - also den Kleber, der Rest hat die Form gehalten.
Ich habe eine solche Enkappe kürzlich einfach aufgebohrt, da ich den RH mit einem FB ergänzt habe.
Das ergab einen WC für das Gewindeteil. Am Ende vom FB mache ich selten eine Metallkappe sondern Rubberkork.
Bei einem blankaufbau klebe ich den FB immer auf den blank.
Reinhard
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Reinhard 02: 27.12.2022 17:57.
|
|
27.12.2022 17:55 |
|
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
Hallo,
nein kein Echtholz, das kann man hier nicht so gut machen, weil in der Regenzeit die Luftfeuchtigkeit zwischen 90 und 100% ist und es dann auch schon gut warm wird. Wir haben im WZ Möbel mit Echtholzanteil, da musste ich zwei Jahre ordentlich mit Wasser und Essig umherwischen, damit das nicht Schimmel ansetzt. Zuletzt ging das, aber das Jahr war auch ungewöhnlich trocken und die Regenzeit sehr kurz. Deswegen habe ich auch überall Fliesen an den Böden und z.T. an den Wänden, bzw. mit beständigen Panelen verkleiden lassen. Auch so Kleiderschränke, das muss alles speziell beschaffen sein, damit da nichts stockt. Eine wilde Geschichte.
habitealemagne hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
|
|
28.12.2022 05:19 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
| Zitat: |
Original von Reinhard 02
Ich habe eine solche Enkappe kürzlich einfach aufgebohrt, da ich den RH mit einem FB ergänzt habe.
Das ergab einen WC für das Gewindeteil. Am Ende vom FB mache ich selten eine Metallkappe sondern Rubberkork.
Bei einem blankaufbau klebe ich den FB immer auf den blank.
Reinhard |
Da fällt mir bei ein, dass ich mal eine Endstopfen aufgebohrt habe, einen kurzen Stifft eingeklebt habe und dann den FB darauf. Der Stopfen hatte aber genug Fleisch, dass der Stift vernünftig eingeklebt werden konnte.
Reinhards Lösung erscheint mir hier aber ideal.
|
|
28.12.2022 09:53 |
|
|
|
|
|
Was Seide angeht ringe ich ja auch noch um den richtigen Weg, aber ich habe bisher nur Seide von Fishhwak, Gudebrod und YLI, was wohl Marcs (MB) Kimonoseide entspricht. Alte Gudebrod wohl über jeden Zweifel erhaben, nur die zweifarbigen Raritäten noch nicht ausprobiert. Fishhawk und YLI, da gefiel mir Fishhawk am besten, allerdings bisher alles nur rein weiß. Wurde aber beides auf jeden Fall durchsichtig.
Deine Klimaverhältnisse sind echt außergewöhnlich, weil, ich würde ja pauschal denken, dass Massivholz am wenigsten Probleme macht.
LG,
Frank
|
|
28.12.2022 10:34 |
|
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
Ja das Foto oberhalb ist übrigens Gudebrod Silk, sieht jetzt am Blank fast schwarz aus, aber nur an den Ringfüßen und mit viel Licht drauf minimal durchscheinend. Habe die Spule schon lange Zeit, mal bei T24 erstanden und anscheinend auch schon etwas mit gewickelt gehabt, war nicht ganz voll. Was R.W. heißt ? Rod winding ?
|
|
28.12.2022 12:10 |
|
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
Ach ja, so wird es werden, ich werde das durchbohren,so dass der Blank durchragt und hinten einen Butt verbauen.
|
|
28.12.2022 13:21 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi René,
hier steht was bzgl. Burnishing und der Seide. Link
Vielleicht auch bei Dir der Grund, warum die Seide nicht richtig durchscheinend geworden ist?
Seide ist schon echt immer für ne Überraschung gut
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
28.12.2022 15:31 |
|
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
Danke Kilian,
nein, bei mir wird es nicht annähernd durchsichtig. Scheint dann wohl keine Seide zu sein, obwohl als Seide gekauft. Ist auch egal, ich hätte sonst wohl mit grünem Nylon gewickelt, wenn nicht Seide drannen gestanden wäre. Grüntöne habe ich ziemlich viele da.
|
|
29.12.2022 03:15 |
|
|
|
habitealemagne
Moderator

Themenstarter
 |
|
So etwas weiter bin ich schon. Das Spitzenteil dreht gerade mit der vermutlich finalen Lackschicht. Habe etwas zusammengeklebt, woraus ich einen But runterschleife, was von der Qualität zum Griff passen sollte. Ein Fertiggriff wurde verklebt. Ist alles eine Budgetrute, wo einige Reste verwendet werden. Ganz einfach gehalten, einfarbig gewickelt. Wird sicher auch nicht oft gefischt, bzw. ich habe noch keinen Zielfisch ausgemacht. Ich wollte mir diesmal Mühe geben, sehr schlank zu lackieren. Ich habe auch nachdem ich die Linien in den einzelnen Blankteilen ermittelt habe, überprüft, ob die Teile eine Krümmung aufweisen. Dazu habe ich die Teile auf die zwei Auflagen meiner Messeinrichtung gelegt, die Lage an der Spitze des Teils, an der Wand markiert und dann drehend geschaut, ob sich die Teile sehr zur Markierung verändern. Jedes Teil hat etwas Kümming, auch wenn es nur ein mm im HT ist, sind jetzt quasi alle Krümmungen unter Berücksichtigung der linien im Blank oben. Die Spitze der Rute hing so mit befetigten Ringen weniger durch, als der Blank beim ersten Zusammenstecken und Vermessen.
habitealemagne hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
29.12.2022 14:38 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|