Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Rainshadow Immortal RX8 11 ft in # 7 |
 |
Hallo Zusammen, habe mir für 2023 gleich ein schöne Projekt ausgesucht, den Aufbau eines
Rainshadow RX8 als Spay in 11 f und Klasse sieben, und einmal in einer anderen Farbe,,,, Weinrot““
Es soll eine Rute werden für den Walchensee auf Seeforellen. Damit erhoffe ich mir etwas größere Weiten als Mit meiner 9,6 ft. Da es meine erste Zweihand Rute wird, ist also alles komplettes Neuland für mich.
Zu den Materialien. Verbauen möchte ich einen Griff aus Materialmix, bestehend aus Zierstücke aus Padouk Holz ( wird noch Stabilisiert) weiteren Holzstücken aus Linden Schwamm Holz ( ist schon Stabilisiert worden) Zierscheiben in Messing oder Bronce, muss noch Probieren welcher Farbton Besser rüberkommt. Schleifmehl wurde aufgehoben um beim verkleben das Epoxi in Padouk Farbe einfärben zu können.
Für den Rollenhalter habe ich den ALPS – RA7L – Light -Titan ausgesucht, der Holz Spacer ist ebenfalls aus Linden Schwamm , Holz wurde bereits schon Stabilisiert, Gebohrt, auf Maß abgedreht, wieder zerbrochen sehr vorsichtig, und wieder mit schwarz eingefärbten Epoxi wieder auf ein Alurohr verklebt , um die schwarzen Adern in das Holz zu bekommen, dann auf Endmaß geschliffen.
Ringsatz soll ein Standard verwendet in Silber, mit 2 x Bockring und 8 x Zweisteg Plus Großem Spitzenring.
Fadenproben wurden bereits gewickelt in Nylon Bordeaux aus dem Nähzentrum, Fuji Nylon Nr. 5, und Fuji Nr.6
Am liebsten wäre mir Seide in Bordeaux, muss noch suchen ob ich so eine Farbe bekomme bin mir aber auch nicht sicher ob ich es gebacken bekomme das sie schön klar wird, mal sehn.
Bei der Grifflänge bin ich mir sehr unsicher mit 26 cm ob dieses in Ordnung ist, da hoffe ich noch auf Euren Rat.
Gruß Wolfgang
Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
30.12.2022 18:55 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
RE: Rainshadow Immortal RX8 11 ft in # 7 |
 |
Hallo Wolfgang,
Dein Plan klingt gut. Ich bewundere es, wenn man einen Plan hat.
Eine 2- Hand hatte ich kürzlich auch und die Grifflänge war da auch schon ein Thema. Mit den 28cm liegst Du nicht falsch.
Die Farbkombi könnte auch richtig schön werden.
Bin gespannt, wie Du das umsetzt.
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
30.12.2022 20:09 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
das ist ja mal echt ein Plan! Klingt sehr stimmig und wird bestimmt eine sehr schöne Rute.
Ich finde einen so ausgearbeiteten Plan auch immer beeindruckend. Ich habe meist nur ein grobes Konzept im Kopf und vieles entwickelt sich erst beim Bau. An so ausgefuchste Dinge wie Holz zerbrechen und mit farbigem Kleber wieder zusammenzufügen habe ich noch nie gedacht, geschweige denn mich rangetraut. Ich glaube ich muss hier mal meine eher traditionell konservativen Denkmuster durchbrechen.
Bin neugierig wie die Rute sich entwickelt.
Gruß
Carsten
|
|
30.12.2022 21:04 |
|
|
|
CAM
User

|
|
Hallo Wolfgang,
Das werde ich gespannt verfolgen! Diesen Alps-RH hab ich auch noch hier liegen, der gefällt mir ausgesprochen gut. Deinen Spacer find ich sehr schick, auf das mit dem Brechen und mit gefärbtem Epoxi kleben wär ich nicht gekommen
Weitermachen!
Claus
__________________ KeepFishWet
|
|
31.12.2022 07:57 |
|
|
|
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Moin Wolfgang,
In deiner Zeichnung ist der Obergriff mit 26cm bemaßt, Untergriff und Rollenhalter nicht.
Habe gerade den Griff meiner Switch mal gemessen, über alles hat er 41cm.
Beim Bau war ich ganz zufrieden mit der Länge, alle Griffteile auf das Blankstück gesteckt und im Keller mal ein paar "Wurfbewegungen" gemacht, war alles gut, nachdem sie fertig aufgebaut war und werfen mit Schnur anstand, habe ich gemerkt das der Griff 5-6cm hätte länger sein dürfen.
Jeder hat natürlich seine Vorlieben in Sachen Grifflänge, wollte es nur anmerken.
Das du mit der Zweihand weiter werfen kannst, glaube ich nur dann, wenn nur Unterhand, sowohl Ein- als auch Zweihand möglich ist.
Wenn über Kopf geworfen werden kann, wird es etwa gleich weit sein.
Gruß Holger
|
|
01.01.2023 18:57 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
Hallo Holger
Danke für deine Info, Untergriff ist schon bemaßt ( Oben) etwas schlecht zu sehen mit 8,5 cm,
Rollenhalter hat 10 cm , komme somit auf 44,5 cm. Wäre also etwas mehr , werde ihn vielleicht noch einen1-2 länger machen, fürchte nur je weiter ich nach vorne komme um so mehr wird sie kopflastig.
Das ich mit dieser Rute nicht mehr an Reichweite rausholen kann, trifft mich natürlich Beinhart.
Gruß Wolfgang
|
|
01.01.2023 20:36 |
|
|
|
 |
BlackZulu
User
Herkunft: Siebeneichen SH
 |
|
Zitat: |
Original von Wolfgang-K
.......fürchte nur je weiter ich nach vorne komme um so mehr wird sie kopflastig...... |
Kann ausgeglichen werden, indem du den RH umdrehst.
Je nachdem wohin der RH schließt, verschiebst man das Rollengewicht.
Hab ich bei der letzten Zweihand auch so gemacht, funktioniert gut.
Gruß Holger
ps. hab auch schon einen Griff zu lang aufgebaut, das passt auch nicht.
|
|
02.01.2023 12:10 |
|
|
|
 |
|
Zitat: |
Original von Wolfgang-K
Hallo Holger
....
Das ich mit dieser Rute nicht mehr an Reichweite rausholen kann, trifft mich natürlich Beinhart.
Gruß Wolfgang |
Lieber Wolfgang,
doch! Kann man pauschal auch nicht grundsätzlich so sagen!! Wurfklasse #7 für den Blank nach Zweihand ist ne Ecke mehr Wurfgewicht als Einhand #7.
Weiter:
1) Höheres WG bei gleicher Abwurfgeschwindigkeit = mehr Energie und damit Weite
2) Höhere Abwurfhöhe bringt mehr Weite
3) Ein 11' Blank für Wasserwürfe muss nicht zwingend Wasserwürfe werfen (schöne Wortspiele) und wenn Du den mit dem höheren WG gegenüber dem schmalbrüstigen EH mit richtig Schmackes abfeuerst, dürfte der 9,6' EH ziemlich alt aussehen
4) Im Wasserwurf, den ich sehr liebe, dürfte das höhere WG gegenüber dem EH mindestens für Gleichstand sorgen
Du hast eigentlich eine ziemlich coole Wahl getroffen und wenn Du die Würfe/Wasserwürfe noch ein wenig trainierst, also mit variienden Händen oben, also die Seiten wechselnd, dann hast Du eine Lösung für ein Problem an dem sich Äonen von EH Werfern mit halbschaurigen Kompromissen die Zähne ausbeißen: Wenn der Wind auf die Wurfhand steht!!
Die EH Werfer an der Küste, wo das Problem verschärft auftritt, werfen dann rückwärst!
Jetzt musste den ganzen Küstenbatteriegeschützen aber erklären, dass der Walchensee ein gefürchtetes Starkwindrevier ist , die Surfer lieben das und die EH Werfer Verhältnisse vorfinden die der Küste nicht unähnlich sind!
Ich habe einen Freund, an der Küste, der aus diesem Grund kurze ZH, so wie Du, einsetzt, weil das sehr vielseitig ist, den Wechsel auf die andere Hand leichter trainierbar und damit sehr erfolgreich fischt. Also: Alles richtig gemacht!!
Und Pläne, so wie Du sie machst, finde ich toll, ich bin allerdings auch chaotischer unterwegs; Deine Arbeiten mit dem Holz jetzt sind bombe und bin auf das tolle Projekt gespannt!
LG,
Frank
Und Nachtrag in eigener Person: Wenn man richtig will, dann trainiert man auch EH auf der anderen Hand! Das braucht etwas länger als mit ZH, aber ist absolut machbar! Sowas nenne ich persönlich: Freiheit!
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 02.01.2023 20:44.
|
|
02.01.2023 20:30 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus, der Blank ist geil, hab den 6er im Einsatz, der mit ner Rio TroutSpey in Klasse 3 (265grain) extrem gut funzt. Skagit gehen 305gr + Sinker auch noch Recht gut aber dafür hab ich ne CTS am Start, die RX 8 mag längere Schnüre lieber...Der 7er sollte wohl so 325gr gut können und wird dir sicher Freude machen...
Gruß, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
02.01.2023 23:38 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
Huch, da bin ich jetzt aber doch Beruhigt, dachte schon ich muß das Stöckchen gar nicht aufbauen.
Dauert aber noch etwas. Dank Euch einstweilen.
Gruß Wolfgang
|
|
03.01.2023 15:29 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
So Nun habe ich die Hölzer ( Lindenschwamm und Padouk ) herausgesägt und Stabilisiert, abgedreht auf Roh maß, Messingscheiben gedreht, und geplant.
Korkstücke auf länge gebracht. Gesamtlänge bin ich jetzt bei 46,5 cm rausgekommen.
Denke die 2 cm mehr als geplant tun beim Werfen nicht weh, aber vom Diesig Tun sie mir sehr gut, brauchte etwas mehr Länge im Obergriff, damit er nicht Pummelig wirkt.
Die nächste Herausforderung wird sein den Griff auf ein fast genaues Maß zu schleifen, dann die Lindenstücke etwas Absetzen, so das die Messingscheiben zu Ringen gemacht werden können, und eingepasst werden, da sie mir so zu schwer sind, und durch die Stabilisierten Hölzer eh schon richtig Gewicht auf die Waage bringt.
Dann im Nachgang können die Ringe wieder heruntergenommen werden und auf Endmaß gedreht und Poliert werden. Wo ich allerdings noch unschlüssig bin ob Poliert oder Mattiert, das muss ich noch testen.
Das gibt Morgen ein schönes Programm, mal sehen.
Gruß Wolfgang
Wolfgang-K hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolfgang-K: 05.01.2023 23:14.
|
|
05.01.2023 23:13 |
|
|
|
|
Hallo,
na da bin ich gespannt, wie Du diesen Materialmix passend und ohne Wellen herunterarbeitest. Ich glaube, da musst Du jedes Segment (hart/weich) nahezu passen zurechtarbeiten, bevor das Griffstück final zusammengefügt wird. Aber ich werde das gespannt weiterverfolgen.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
06.01.2023 02:31 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Optisch kommt auf jeden Fall super an, das schleifen mit mühe kriegt man schon hin im Praxis nacher muss man aufpassen je nach Wetterbedingungen reagiert jeder material anders.
VG
Pren
|
|
06.01.2023 09:23 |
|
|
|
|
Lieber Wolfgang,
yeaaah!
Mehr davon!!
Ich würde alles auf dem Blank verleimen und in meiner Wickelbank rotiernd mit meinem Lieblingswerkzeugen der Powerfeile und Dremel schleifen. Man muss sich das nur trauen, weil gröbere Fehler dann zur Katastophe werden. Die Powerfeile nimmt auch den Druck vom Blank, der sonst z.B. beim Abdrehen von Hölzern entsteht. Aber auch das geht verleimt auf dem Blank und mit etwas Vorsicht trotzdem erstaunlich gut bis runter auf äußerst zarte EH Blanks. Aber, ich bin gespannt wie Du vorgehst, denn es gibt immer mehr als einen Weg. Jedenfalls ist die Kombi sehr genial, aber im Griffbau das Anspruchsvollste!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
06.01.2023 09:31 |
|
|
|
 |
miso
User

|
|
Sieht sehr gut aus
Ich hätte mit dem Messing ein bisschen Bedenken, dass es später anläuft. Gut, Patina kann auch schön sein.
Ich würde die Teile auch auf dem Blank schleifen. Ich mach dazu immer einen Schrumpfschlauch auf den Blank, bevor ich den vorsichtig einspanne.
Hat bisher immer gut geklappt.
Alternativ hast Du ein passendes altes Blankstück mit annähernd gleichen Durchmessern, was schon großer Zufall wäre.
Später aufreiben auf die Länge macht kein Spaß, geht aber auch.
Bin gespannt, wie der Griff auf dem Blank rauskommt
TL Michael
|
|
06.01.2023 09:55 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin
schickes Design, sieht aus wie auf deinem Entwurf! Dass du da sogar Metallicfolie draufgeklebt hast ist mir eben erst aufgefallen. Bin auch gespannt, wie du das Schleifen der Materialien hinbekommst. Da hätte ich Respekt vor.
Gruß
Carsten
|
|
06.01.2023 18:24 |
|
|
|
 |
miso
User

|
|
Und der Plan in Schutzfolie
Bin begeistert, so was nehme ich mir immer vor, schaffe es aber nie
TL Michael
|
|
06.01.2023 18:58 |
|
|
|
 |
|
|
06.01.2023 20:47 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
Habe einen Maurer gefragt, wo ist der Plan fon diesem Hauf, ???
Daruf er Antwortete : Was wilst du, wir sind doch auf dem Grund geblieben mit dem Haus.
Gruß Wolfgang
|
|
06.01.2023 20:57 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Themenstarter
 |
|
|
07.01.2023 22:00 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|