Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Tölkie 10.02.2023 19:38
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Moartl94 11.02.2023 14:06
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Black Angel 11.02.2023 06:44
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Knobi 11.02.2023 11:47
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N CAM 11.02.2023 12:24
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N fishingphil89 11.02.2023 12:46
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N KilianK 11.02.2023 13:02
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N habitealemagne 11.02.2023 13:59
 Re: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Wolfgang-K 11.02.2023 14:19
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Tölkie 11.02.2023 16:53
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N hjb66 11.02.2023 17:40
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Einsteiger 12.02.2023 20:13
 RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Tölkie 16.02.2023 22:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.655
Herkunft: Deutschland NRW

Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kurz vorgestellt:

Das ist der neueste Blank aus der FA Schmiede. Das bewährte Grundgerüst aus der 58msi Carbonmatte mit Nanoresin. Dazu längst eingelegte Boronfasern, die eine besondere Sensibilität geben sollen.

Im Vergleich zur alten Boron ist dieser Blank deutlich steifer und schneller in der Rückstellung. Taper ist recht steil, hat in der 8,1f Version eine feine sensible Spitze von 1,5mm, danach kommt echte Power. Der Blank ist von vorne rein recht hecklastig, was eine sehr gute Balance zur Folge hat.

Das WG von 26gr ist locker machbar, 5 Inch schlank + 20gr geht.

Aufbau mit Matagiteilen, T2 Ringe von Fuji, Kombi wiegt 128gr.

Noch ein Nachtrag, hatte ich vergessen. Ich habe den Blank bisher einmal gefischt, daher kann ich noch nicht viel sagen. Im Vergleich zu Kraag XF und Hers 30 würde aber ich sagen, dass der Blank hinten raus mehr Power hat.

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
EF428316-42A3-4D47-8413-70ACF81BC52B.jpeg 3BEA8B45-7815-4D48-B9D9-DFBDEEF129A9.jpeg 3F135CA9-8DA6-4C0A-AA88-5098CD572EFD.jpeg 130AEE04-DE39-4036-8CD4-50E8C8423786.jpeg 75C8B0A1-0893-46D0-904E-E97CC8B74B66.jpeg
92A624ED-2FB6-4643-A2ED-69336195B563.jpeg 604F5DFE-6450-421D-B2CF-2F73946E9CF5.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 11.02.2023 10:34.

10.02.2023 19:38 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Moartl94 Moartl94 ist männlich
User


Dabei seit: 19.08.2018
Beiträge: 43
Herkunft: Bayern

RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist mal ne Ansage, die Matagi Farbe ist auch mega. Schöner Stock und auch sehr schöne Bilder von der Qualität her.
Gruß Martin
11.02.2023 14:06 Moartl94 ist offline E-Mail an Moartl94 senden Beiträge von Moartl94 suchen Nehmen Sie Moartl94 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User


images/avatars/avatar-1723.png

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 573
Herkunft: Oranienburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Einen schönen Stock hast Du da wieder gebaut, habe auch den SBO6914-1N seit längeren fertig, aber noch keine Zeit sie vorzustellen, geschweige sie am Wasser ausprobiert zu haben. Denken1

__________________
Viele Grüße, Jens

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
11.02.2023 06:44 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Knobi Knobi ist männlich
User


Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.022
Herkunft: Roßleben

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

sehr schickes Rütchen Zweidaumenhoch auch mit Farbe kann eine Rute zeitlos edel aussehen, wie man sieht.
Bin sehr gespannt auf die ersten Praxistest's. Vorallem der Vergleich zu Hers und Kraag wäre für mich sehr interessant. Der Preis vom nackten Blank ist ja Championsleague, gerechtfertigt hin oder her.

Wünsche viel Spaß mit der Rute. Winken1

Gruss, Frank
11.02.2023 11:47 Knobi ist offline E-Mail an Knobi senden Beiträge von Knobi suchen Nehmen Sie Knobi in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
CAM
User


images/avatars/avatar-1934.jpg

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Bernd,

edles Teil hast du da gebaut, das violett kommt richtig gut Zweidaumenhoch Interessant fände ich noch einen Bericht wenn du etwas am Wasser warst, ob du einen Unterschied zu den hochmodulierten Carbonblanks spürst, was die Sensibilität angeht. Dass es ab einem gewissen Preis eh mehr um Liebhaberei als P/L geht, ist mir schon klar, mich würds trotzdem interessieren ob da ein Unterschied spürbar ist.

Schöne Grüße!
Claus

__________________
KeepFishWet
11.02.2023 12:24 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
fishingphil89 fishingphil89 ist männlich
User


images/avatars/avatar-1959.png

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 264
Herkunft: Erfurt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,

sieht Klasse aus, saubere Arbeit!
Hat echt was mit den violetten Elementen.

Sieht man die Boron Fasern eigentlich optisch auf dem Blank oder sind die in der Matte drin?

BG
Philipp
11.02.2023 12:46 fishingphil89 ist offline E-Mail an fishingphil89 senden Beiträge von fishingphil89 suchen Nehmen Sie fishingphil89 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
KilianK KilianK ist männlich
User


Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 364
Herkunft: Bayern

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernd,
sehr schön geworden. Die Farbkombinationen gefällt mir gut Daumenhoch

__________________
Viele Grüße
Kilian
11.02.2023 13:02 KilianK ist offline E-Mail an KilianK senden Beiträge von KilianK suchen Nehmen Sie KilianK in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-1922.jpg

Dabei seit: 01.03.2008
Beiträge: 4.587

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

mir gefällt die Rute auch. Das ist so eine klassische Matagi Farbkombi, die ich sehr mag. Schlicht mit dem kleinen Farbtupfer. Im Belastungsbild sieht es fast ein wenig nach Semiparabolik aus und nicht nach sensibler Spitze, die dann in ein Rückgrad übergeht, aber das kann auch am Fotowinkel liegen. Das Bild sieht in dem Winkel für mich auch so aus, als wenn das HT kürzer ist.

__________________
Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
11.02.2023 13:59 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Wolfgang-K
User


images/avatars/avatar-1925.jpg

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 935
Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Re: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Bernd,

Wieder eine wunderschöne Rute im schicken Gewand, Farblich hätte ich sie nicht besser kombinieren können, einfach nur schön.

Da macht doch Ruten bau richtig Lust.

Gruß Wolfgang

__________________
Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
11.02.2023 14:19 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.655
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@all, danke schön Zweidaumenhoch . Ja, das Purple mit dem Black sieht edel aus. Ist schön, aber nicht jedermanns Geschmack ... mir gefällt es und es ist zudem auch recht zeitlos.

Zu der Blankaktion. Die Rute ist zum Zanderfischen gedacht, die Spitze ist schon sensibel und gibt vorne beim Animieren nach, allerdings recht wenig, da das Taper halt mehr ansteigt im Vergleich zu der Hers 30.

M.M. ist, dass der Blank unterlabelt ist. Das war mein erster Eindruck und ich habe das auch FA geschrieben. Vorhin war ich am Wasser zum testen, im Gepäck mein Hers 30 in 8f, die Boron und dazu ein Prototyp von Legit Design, die mein Freund gerade als Testrute bekommen hat. Ich hatte sie schon letzte Woche mal kurz mit einem Rig gefischt und war etwas von den Socken ob der Rückmeldung. So habe ich heute 7, 10, 15 und 17gr Jigs + 4 inch Noike Wobble Shad am Kanal getestet. Wassertiefe ca 5-6m, keine Strömung, immer gleiche Wurfrichtung und Entfernung.

Ergebnis, 7gr+ Shad leichte Rückmeldung mit Hers 30 + Legit Design Prototyp, Boron nein. Bei 10gr merke ich bei allen drei Ruten etwas. Ab 15gr mein subjektiver Eindruck ein Minivorteil der Boron, das auch bei 17gr. Das Gewicht war für mich sowohl für den Hers 30 als auch für die Legit das Maximale. Der Boron hatte hier noch deutlich Luft nach oben. M.M. schließt der 17lb Boron hier eine Lücke zwischen z.B. Hers 30 und Hers 40 oder Kraag XF 30 und 37.

Die Rute liegt sehr ausgewogen in der Hand, auch wenn der Blank zB etwas schwerer als Hers 30 ist. Sie ist sehr zackig, hat eine schöne Belastungskurve und wie Rene`es richtig erkannt hat, keine ausgeprägte Spitzenaktion. Ich würde es als progressive Aktion bezeichnen. Wenn man hinten zieht, merkt man aber, das gibt das Foto so nicht wieder, dass sie unter leichter Last schon vorne recht schnell mitarbeitet, dann aber echt Druck aufbaut und ordentlich Widerstand leistet. Für mich eindeutig stärker als ein Hers 30 oder Kraag XF 30. Ich würde die Rute auch für andere Köder einsetzen, ein Blinker, Wobbler. Der Blank ist recht allroundig m.M..

Und nein, die Boronfasern erkennt man nicht. Der Blank ist ungeschliffen und von Haus aus klar lackiert.

Die Rute ist symmetrisch geteilt, Foto ist unglücklichunglücklich .

Leider war der Test ohne Anfasserunglücklich .
11.02.2023 16:53 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User


images/avatars/avatar-772.jpg

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.641
Herkunft: Oberwesel

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schickes Teil Bernd,Du weis ja das ich Purple liebe Winken1 Zweidaumenhoch

__________________
08/15 zählt nicht
11.02.2023 17:40 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User


Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.092
Herkunft: Heilbronn BW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Super feine Arbeit hast du da geleistet Bernd, der Aufbau gefällt mir sehr nur die lila Applikationen sind nicht meins sonst Mega Zweidaumenhoch

Bin auch gespannt auf Praxis in vergleich mit anderen und dir wünsche ich viel Freude damit Zweidaumenhoch

Schöne Grüße
Pren
12.02.2023 20:13 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User


images/avatars/avatar-1886.gif

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.655
Herkunft: Deutschland NRW

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe mal die 90 Grad Methode angewandt. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen. Ich komme dann rechnerisch auf ein maximales Ködergewicht von 38gr, 20% runter und die 20gr + 5 Inch waren ja gut zu werfen und zu fischen. Stimmt also …

Ist für mich aber eher noch ne Stillwasserrute auf Zander oder für leicht strömende Gewässer, nicht für die großen Flüsse.

Liebe Grüsse Bernd
16.02.2023 22:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH