Tölkie
User

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.655
Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
| Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N |
 |
Kurz vorgestellt:
Das ist der neueste Blank aus der FA Schmiede. Das bewährte Grundgerüst aus der 58msi Carbonmatte mit Nanoresin. Dazu längst eingelegte Boronfasern, die eine besondere Sensibilität geben sollen.
Im Vergleich zur alten Boron ist dieser Blank deutlich steifer und schneller in der Rückstellung. Taper ist recht steil, hat in der 8,1f Version eine feine sensible Spitze von 1,5mm, danach kommt echte Power. Der Blank ist von vorne rein recht hecklastig, was eine sehr gute Balance zur Folge hat.
Das WG von 26gr ist locker machbar, 5 Inch schlank + 20gr geht.
Aufbau mit Matagiteilen, T2 Ringe von Fuji, Kombi wiegt 128gr.
Noch ein Nachtrag, hatte ich vergessen. Ich habe den Blank bisher einmal gefischt, daher kann ich noch nicht viel sagen. Im Vergleich zu Kraag XF und Hers 30 würde aber ich sagen, dass der Blank hinten raus mehr Power hat.
Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 11.02.2023 10:34.
|
|
10.02.2023 19:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Moartl94
User
Dabei seit: 19.08.2018
Beiträge: 43
Herkunft: Bayern
 |
|
| RE: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N |
 |
Das ist mal ne Ansage, die Matagi Farbe ist auch mega. Schöner Stock und auch sehr schöne Bilder von der Qualität her.
Gruß Martin
|
|
11.02.2023 14:06 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Black Angel
User

Dabei seit: 13.01.2013
Beiträge: 573
Herkunft: Oranienburg
 |
|
Einen schönen Stock hast Du da wieder gebaut, habe auch den SBO6914-1N seit längeren fertig, aber noch keine Zeit sie vorzustellen, geschweige sie am Wasser ausprobiert zu haben.
__________________ Viele Grüße, Jens
www.jprutenbau.de
Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
|
|
11.02.2023 06:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Knobi
User
Dabei seit: 26.09.2019
Beiträge: 1.022
Herkunft: Roßleben
 |
|
Hallo Bernd,
sehr schickes Rütchen
auch mit Farbe kann eine Rute zeitlos edel aussehen, wie man sieht.
Bin sehr gespannt auf die ersten Praxistest's. Vorallem der Vergleich zu Hers und Kraag wäre für mich sehr interessant. Der Preis vom nackten Blank ist ja Championsleague, gerechtfertigt hin oder her.
Wünsche viel Spaß mit der Rute.
Gruss, Frank
|
|
11.02.2023 11:47 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
CAM
User

Dabei seit: 02.03.2022
Beiträge: 280
 |
|
Moin Bernd,
edles Teil hast du da gebaut, das violett kommt richtig gut
Interessant fände ich noch einen Bericht wenn du etwas am Wasser warst, ob du einen Unterschied zu den hochmodulierten Carbonblanks spürst, was die Sensibilität angeht. Dass es ab einem gewissen Preis eh mehr um Liebhaberei als P/L geht, ist mir schon klar, mich würds trotzdem interessieren ob da ein Unterschied spürbar ist.
Schöne Grüße!
Claus
__________________ KeepFishWet
|
|
11.02.2023 12:24 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fishingphil89
User

Dabei seit: 30.09.2015
Beiträge: 264
Herkunft: Erfurt
 |
|
Hallo Bernd,
sieht Klasse aus, saubere Arbeit!
Hat echt was mit den violetten Elementen.
Sieht man die Boron Fasern eigentlich optisch auf dem Blank oder sind die in der Matte drin?
BG
Philipp
|
|
11.02.2023 12:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
KilianK
User
Dabei seit: 10.01.2020
Beiträge: 364
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi Bernd,
sehr schön geworden. Die Farbkombinationen gefällt mir gut
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
11.02.2023 13:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hi,
mir gefällt die Rute auch. Das ist so eine klassische Matagi Farbkombi, die ich sehr mag. Schlicht mit dem kleinen Farbtupfer. Im Belastungsbild sieht es fast ein wenig nach Semiparabolik aus und nicht nach sensibler Spitze, die dann in ein Rückgrad übergeht, aber das kann auch am Fotowinkel liegen. Das Bild sieht in dem Winkel für mich auch so aus, als wenn das HT kürzer ist.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
11.02.2023 13:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Wolfgang-K
User

Dabei seit: 02.09.2018
Beiträge: 935
Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
| Re: Thorus Boron von Fishing Art SBO8117-2N |
 |
Servus Bernd,
Wieder eine wunderschöne Rute im schicken Gewand, Farblich hätte ich sie nicht besser kombinieren können, einfach nur schön.
Da macht doch Ruten bau richtig Lust.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
11.02.2023 14:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.655
Herkunft: Deutschland NRW
Themenstarter
 |
|
@all, danke schön
. Ja, das Purple mit dem Black sieht edel aus. Ist schön, aber nicht jedermanns Geschmack ... mir gefällt es und es ist zudem auch recht zeitlos.
Zu der Blankaktion. Die Rute ist zum Zanderfischen gedacht, die Spitze ist schon sensibel und gibt vorne beim Animieren nach, allerdings recht wenig, da das Taper halt mehr ansteigt im Vergleich zu der Hers 30.
M.M. ist, dass der Blank unterlabelt ist. Das war mein erster Eindruck und ich habe das auch FA geschrieben. Vorhin war ich am Wasser zum testen, im Gepäck mein Hers 30 in 8f, die Boron und dazu ein Prototyp von Legit Design, die mein Freund gerade als Testrute bekommen hat. Ich hatte sie schon letzte Woche mal kurz mit einem Rig gefischt und war etwas von den Socken ob der Rückmeldung. So habe ich heute 7, 10, 15 und 17gr Jigs + 4 inch Noike Wobble Shad am Kanal getestet. Wassertiefe ca 5-6m, keine Strömung, immer gleiche Wurfrichtung und Entfernung.
Ergebnis, 7gr+ Shad leichte Rückmeldung mit Hers 30 + Legit Design Prototyp, Boron nein. Bei 10gr merke ich bei allen drei Ruten etwas. Ab 15gr mein subjektiver Eindruck ein Minivorteil der Boron, das auch bei 17gr. Das Gewicht war für mich sowohl für den Hers 30 als auch für die Legit das Maximale. Der Boron hatte hier noch deutlich Luft nach oben. M.M. schließt der 17lb Boron hier eine Lücke zwischen z.B. Hers 30 und Hers 40 oder Kraag XF 30 und 37.
Die Rute liegt sehr ausgewogen in der Hand, auch wenn der Blank zB etwas schwerer als Hers 30 ist. Sie ist sehr zackig, hat eine schöne Belastungskurve und wie Rene`es richtig erkannt hat, keine ausgeprägte Spitzenaktion. Ich würde es als progressive Aktion bezeichnen. Wenn man hinten zieht, merkt man aber, das gibt das Foto so nicht wieder, dass sie unter leichter Last schon vorne recht schnell mitarbeitet, dann aber echt Druck aufbaut und ordentlich Widerstand leistet. Für mich eindeutig stärker als ein Hers 30 oder Kraag XF 30. Ich würde die Rute auch für andere Köder einsetzen, ein Blinker, Wobbler. Der Blank ist recht allroundig m.M..
Und nein, die Boronfasern erkennt man nicht. Der Blank ist ungeschliffen und von Haus aus klar lackiert.
Die Rute ist symmetrisch geteilt, Foto ist unglücklich
.
Leider war der Test ohne Anfasser
.
|
|
11.02.2023 16:53 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hjb66
User

Dabei seit: 30.03.2012
Beiträge: 1.641
Herkunft: Oberwesel
 |
|
Schickes Teil Bernd,Du weis ja das ich Purple liebe
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
11.02.2023 17:40 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Einsteiger
User
Dabei seit: 30.05.2018
Beiträge: 1.092
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Super feine Arbeit hast du da geleistet Bernd, der Aufbau gefällt mir sehr nur die lila Applikationen sind nicht meins sonst Mega
Bin auch gespannt auf Praxis in vergleich mit anderen und dir wünsche ich viel Freude damit
Schöne Grüße
Pren
|
|
12.02.2023 20:13 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Tölkie
User

Dabei seit: 21.03.2008
Beiträge: 2.655
Herkunft: Deutschland NRW
Themenstarter
 |
|
So, ich habe mal die 90 Grad Methode angewandt. Mein Gefühl hat mich nicht betrogen. Ich komme dann rechnerisch auf ein maximales Ködergewicht von 38gr, 20% runter und die 20gr + 5 Inch waren ja gut zu werfen und zu fischen. Stimmt also …
Ist für mich aber eher noch ne Stillwasserrute auf Zander oder für leicht strömende Gewässer, nicht für die großen Flüsse.
Liebe Grüsse Bernd
|
|
16.02.2023 22:00 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|