Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Keschergriff mal anders ... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Keschergriff mal anders ...
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Keschergriff mal anders ... Truttalover 20.02.2023 17:55
 RE: Keschergriff mal anders ... miso 20.02.2023 17:57
 RE: Keschergriff mal anders ... Wolfgang-K 20.02.2023 18:10
 RE: Keschergriff mal anders ... Truttalover 20.02.2023 18:14
 Re Peter Wolfgang-K 20.02.2023 18:25
 RE: Re Peter Truttalover 20.02.2023 18:57
 RE: Keschergriff mal anders ... fly fish one 20.02.2023 18:50
 RE: Keschergriff mal anders ... CAM 20.02.2023 19:22
 RE: Keschergriff mal anders ... Truttalover 20.02.2023 20:06
 RE: Keschergriff mal anders ... fly fish one 20.02.2023 19:34
 Re:Peter Wolfgang-K 20.02.2023 19:48
 RE: Keschergriff mal anders ... Truttalover 20.02.2023 22:06
 RE: Keschergriff mal anders ... Truttalover 21.02.2023 20:59
 RE: Keschergriff mal anders ... CAM 21.02.2023 23:25
 RE: Keschergriff mal anders ... Jeronimo66 22.02.2023 05:48
 RE: Keschergriff mal anders ... fly fish one 22.02.2023 11:11
 RE: Keschergriff mal anders ... miso 22.02.2023 17:22
 RE: Keschergriff mal anders ... Truttalover 24.02.2023 19:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Velbert

Keschergriff mal anders ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Da meine neue 6er 9 Fuß MHX (Schuhmachers Lederpeitsche) fast fertig ist und sich
ergeben hat das mein Plan so nicht aufgeht hatte ich noch genügend Lederscheiben übrig
um meinem Kescher mal einen schönen Griff zu spendieren.
Es handelt sich um einen umgebauten Kescherbügel von einem Wettkampfkescher welcher
mit einer Gewindeschraube versehen ist.
Als Griff diente bis jetzt ein ,,Fahradgriff,, - guter gripp ok aber Optik nee, Kollege damals
meinte ,,wer braucht schon Optik das TUTS doch,, und ja er hats bis jetzt getan.
Aber wenn ich mir nun ne Rute im Lederdesign aufbaue und noch Leder übrig habe dann
gleiche ich doch den Griff vom Kescher direkt mal schön an so als Kombi so zu sagen.
Da ich leider immer noch keine Dreh-Drechselbank besitze bin ich leider gezwungen alle
Schleifarbeiten am normalen Schleifband und am Bimser durch zu führen und mit kleinen
Hilfsmitteln die Durchmesser und Form einigermaßen hin zu bekommen ist gar nicht so einfach...egal ich gebe mein bestes.

Zum Material ,es handelt sich um Altgerber Sohlenleder allerdings von verschiedenen Häuten
deshalb auch die teilweisen farbunterschiede die jeweils von den verwendeten Gerbmitteln ihre Färbung erhalten.
Bin schon gespannt wie der Ledermix nach dem Hochglanzpolieren rüber kommt.
Das Gummi ist von Nora und nennt sich luna light und ist ein wenig zäher als das was als Duplon auf dem Markt ist . Es wird als Aufbaumaterial im Schuhmacherhandwerk eingesetzt.
Werde weiter berichten
Gruß Peter

Truttalover hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_4860.jpg IMG_4859.jpg IMG_4858.jpg IMG_4857.jpg IMG_4863.jpg

20.02.2023 17:55 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: Keschergriff mal anders ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Peter,

sieht sehr schön aus und fühlt sich bestimmt viel besser an, als das Original.
Schön aufgewertet Dein Kescher Zweidaumenhoch

TL Michael

20.02.2023 17:57 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

RE: Keschergriff mal anders ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Peter,

ist ja eine ganz Pfiffige Idee, und sieht auch noch Cool aus.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
20.02.2023 18:10 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow ihr seid aber schnell ,ja grade in dem jetzigen Zustand fühlt sich der Griff natürlich
ultra samtig an aber ich bin ja noch nicht fertig mit dem Teil jetzt kommt der erst einmal ab ins
Imprägnierbad für einen Tag danach muss der dann wieder komplett austrocknen um dann nochmals einen superfeinschliff am Bimser zu erhalten. Danach kommt dann noch Ledernaturbeize
drauf und dann wird er auf hig Shine Poliert. fröhlich

Lieben Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 20.02.2023 18:15.

20.02.2023 18:14 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Re Peter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Peter,

hatte das Letztes mal schon angefragt was es mit dem Imprägnieren auf sich hat, ( was nimmst du da her) hoffe diesmal auf eine Antwort.

Gruß Wolfgang

20.02.2023 18:25 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

RE: Re Peter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Wolfgang
Asche auf mein Haupt ...ja das mit dem Imprägnieren ist so eine Wissenschaft für sich.
Ich nehme immer nur das gute von Collonil -Nanotec https://www.collonil.com/schuhpflege/nac...nierung/nanopro
Das Zeug ist der absolute Hammer hatte es damals zu Selbständigkeitszeiten auch zum Verkauf
als kleines gimik dann ein Tempotaschentuch halbseitig damit imprägniert und siehe da man taucht das Tempo in ein glas Wasser und die Imprägnierte Seite bleibt Pulver Trocken während sich die andere Hälfte voll gesogen hat so wie man es halt von einem Papiertaschentuch kennt.
Richtig Imprägniert wird übrigens drei mal also -dünneinsprühen -trocknen lassen- und das ganze halt drei mal hinter einander .
Sollte dann das Leder immer noch evt. abfärben gibt es nur noch die Haarlack Brechstange... also
du hattest mich ja gefragt was man gegen das abfärben von Leder machen Kann wie gesagt wenns mit dem Imprägnieren nicht hin haut porbier es mal mit Haarlack aus aber auch wieder nur dünn auftragen gegebenen Falls mehrmals dann solltest du Ruhe haben.

@ Frank Das war in der Planung aber beim Nachwiegen ergab sich ein Gewicht um die 140 Gramm und das war mir dann doch zu Hevy für ne 6er Fliegenrute aber wenns denn mal in den Bereich 9-10 geht durchaus Denkbar Daumenhoch
Aber dennoch trägt die Schuhmachers Lederpeitsche ihren Namen mit recht ihr werdet schon sehen ,und diesmal mach ich es spannend Nase
Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 20.02.2023 19:04.

20.02.2023 18:57 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow!! Und Du machst einen Rutengriff aus Lederscheiben? Noch mehr WOW!!! Applaus

LG,
Frank

20.02.2023 18:50 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

Sehr cool , schön geworden Zweidaumenhoch auch wenn der Fahrradlenker in der sonst schon fast obszön hochpreisigen Fliegenfischer-Zubehör-Welt schon Stil hat großes Grinsen

Dieses Nora Lunalight, lässt sich das schleifen wie Duplon? Das fände ich ganz interessant für Abschlusskappen oder andere mechanisch beanspruchte Teile, wenn das wie Duplon in widerstandsfähiger ist.

Schöne Grüße,
Claus

20.02.2023 19:22 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von CAM
Sehr cool , schön geworden Zweidaumenhoch auch wenn der Fahrradlenker in der sonst schon fast obszön hochpreisigen Fliegenfischer-Zubehör-Welt schon Stil hat großes Grinsen

Dieses Nora Lunalight, lässt sich das schleifen wie Duplon? Das fände ich ganz interessant für Abschlusskappen oder andere mechanisch beanspruchte Teile, wenn das wie Duplon in widerstandsfähiger ist.

Schöne Grüße,
Claus

Ja es lässt sich super schleifen und ist sogar wesentlich haltbarer als Duplon durch einen höheren
Gummianteil und gehört mit zur EVA Familie unter den heutigen Gummi - Kunstoffen die für den
Schuhmacherbedarf und die Orthopädie im umlauf sind. Dickste Materialstärke 20mm in verschiedenen farben erhältlich
Wenn du noch mehr Gummianteil brauchst dann schau mal unter Asto oder Astral Gummi
Astro -noch geschäumt Astral klassisch weicheres Gummi mit Gripp auf allem.
Und ja es gibt ganz tolle Kescher aus den tollsten Hölzern und anderen Materialien aber wenn ich mir dann mal die Gewichtsunterschiede zu meinem in der länge 60cm Rohramenkescher anschaue schon erheblich der Unterschied. Und das Netz ist aus einem Knotenfreien super weichem Nylon was ich so bei einem Watkescher auch noch nicht gesehen habe Daumenhoch

Lieben Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 20.02.2023 20:26.

20.02.2023 20:06 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Peter,

trotzdem Danke für die Idee! Ich pfeif auf die Gewichte und kupfer das ab! Applaus Lachen-5 Weil, na klar, in meiner Jugend, fiel mir wieder ein, gab es Messergriffe aus Lederscheiben! Unzerstörbar allen meinen Quälereien trotzend und tolles Feeling in der Hand! Wenn man das jetzt auf eine Hülse setzen würde, um weniger Leder zu haben, dann die Hülse auf den Griff, Holz oder fetzige Kunststoffe in Kombination, na da haste was schönes angerichtet...... Zweidaumenhoch

LG,
Frank

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 20.02.2023 19:35.

20.02.2023 19:34 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

Re:Peter Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus Peter,

Danke dir für deine Antwort, werde mir mal eines bestellen und dann sehn ob ich dann trockene Sachen habe. Merci

Gruß Wolfgang

20.02.2023 19:48 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

So ihr lieben
Jetzt nach dem zweiten Imprägnierbad sieht man schon in etwa in welche Richtung es in Sachen
Färbung es geht da ich mit einer Transparent -Natur-Beitze das Finish gestalte bleibt das natürliche Farbbild voll erhalten auch schon sehr schön zu erkennen sind die unterschiedlichen
Gerbmittel der einzelnen Sohlenleder die dunkelen Scheiben sind so weit ich weiß aus Spanischer Herrkunft dort wird sehr viel mit Früchten und Wurzeln der Angora Pflanze oder mit Divi divi auch einer Wurzelart gegerbt die eine schöne dunkele Lederfarbe erzeugt.
Die leicht rötlichen Scheiben stammen aus Deutschland und sind meist mit Eichenlohe gegerbt
wobei hier garantiert auch Roteiche mit im Spiel war Geburtstag3 ich weiß jetzt schon wie der
Griff im fertig poliertem Zustand vom Farbbild aus sehen wird Daumenhoch4

Also bis später Peter

Truttalover hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_4864.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 20.02.2023 22:11.

20.02.2023 22:06 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
User

Habe fertig mit dem Projekt Lederkescherstiel.

Nach dem Imprägnieren und vollständigem Trocknen des Leders gings noch einmal
ans feine Band und an den großen ulrtafeinem Kissenbimser um restliche Unebenheiten und
Lederfasern die sich durchs Imprägnieren wieder aufgestellt hatten zu beseitigen.
Danach habe ich dann gleichmäßig dünn die transparente Naturlederbeize aufgebracht und
nach ca. 2Stunden Trockenzeit habe ich erst mit Lederschleifwachs an der Lappenscheibe
dem Leder den letzten Schliff verliehen.
Hierbei werden alle ultrafeinen Unebenheiten geglättet und das Leder gleichzeitig verdichtet.
Dadurch erhält das Leder dann auch die endgültige Färbung die je nach Gerbung unterschiedlich sein kann.
Zum Finish geht es dann mit Transparent High Shine Wachs an die Rosshaarbürste.
Und wenn dann alles so gelaufen ist wie man sich das vorstellt kommt dann in etwa
so was dabei raus.

Also mir gefällt das gut was ich da gebaut habe oder wie seht ihr das ?
Gerne eure Kommentare dazu Danke

Lieben Gruß Peter

Wenns hier falsch ist mit der Vorstellung des fertigen Objektes ist dann bitte verschieben.

Pitti--2.jpg Pitti-.jpg Pitti--3.jpg Pitti--4.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Truttalover: 21.02.2023 21:06.

21.02.2023 20:59 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
CAM
User

images/avatars/avatar-1934.jpg

Moin Peter,

das ist richtig klasse geworden Applaus Optisch find ichs sehr ansprechend, und anfassen lässt sichs bestimmt auch super. Dass du den Werdegang so ausführlich beschrieben hast finde ich auch gut, weil ich mir von Lederverarbeitung gar kein Bild hätte machen können, und da steckt ja offensichtlich noch viel mehr dahinter als ich erwartet hätte. Und danke für den Tipp mit dem Schuster-EVA, das wird zu gegebener Zeit ausprobiert Zweidaumenhoch

Schöne Grüße,
Claus

21.02.2023 23:25 CAM ist offline E-Mail an CAM senden Beiträge von CAM suchen Nehmen Sie CAM in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

ich finde das Ergebnis auch sehr ansprechend! Und ebenso danke für die Beschreibung der Herstellung. Dass Leder etwas Aufwand bedarf war mir schon klar. Wie viel Arbeit die richtige Oberfläche/Optik bedeutet allerdings nicht.

Gruß
Carsten
22.02.2023 05:48 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Lieber Peter,

einfach wunderschön! Und was für Arbeit nötig ist, das hätte ich nicht gedacht!

LG,
Frank

22.02.2023 11:11 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

Super schön geworden Zweidaumenhoch
Ich habe einen Schlosserhammer mit so einem Griff. Fühlt sich einfach toll an.
Da muss man ja glatt mal über einen kompletten Selbstbaukescher nachdenken. Den Rahmen aus gespließtem Bambus und das Netz aus Seide großes Grinsen
TL Michael

22.02.2023 17:22 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo zusammen
Erstmal Danke für die netten Kommentare es freut mich sehr das euch der Griff auch so gut gefällt. Und ja, so ein Ledergriff macht schon einiges an Arbeit und wenn man nicht die nötigen Utensilien -Maschinen hat wird es schon schwierig mit dem Bearbeiten -Polieren um so ein Resultat zu erzielen .Nichts desto trotz stehe ich euch gerne zu jeglicher Lederbearbeiung mit Tipps zur Verfügung wenns genehm ist Augenzwinkern
Und sollten noch weiter Fragen in Sachen Schuhmacher EVA,Poro,Asto oder Astralgummi
bestehen gerne her damit.
Habe hier mal von der Aufbauplatte ein Foto gemacht und hier ein Link
damit ihr sehen könnt um welche Farben usw es sich handelt.
https://shop.orthopaedie-schuhbedarf.de/Nora-Lunalight-A

Für das Innenleben des Griffes habe ich einen alten Bankstick mit Gewindehülse auf länge des Griffes gebracht und darauf dann den Griff aufgebaut.

Lieben Gruß
Peter

IMG_4872.jpg IMG_4875.jpg IMG_4877.jpg

24.02.2023 19:55 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Keschergriff mal anders ...

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH