CTS Quartz 7' 150-250g in grün-gelb |
CAM
User

|
|
| CTS Quartz 7' 150-250g in grün-gelb |
 |
Moin zusammen,
ich bin mal wieder Opfer eines Sonderangebotes geworden und habe eine CTS Quartz in 7ft/214cm zweigeteilt in 150-250g für Norwegen geschossen. Dazu habe ich verbaut Alps XN Zirconium-Ringe in Farbe Titan, 7+1 von 30 bis runter auf 10, einen 17er Fuji TVSTJS und RMP-Zierrat in Titan. Gewickelt habe ich mit Madeira Polyneon, fixiert mit Flexcoat.
Insgesamt war das eine schöne Rute zum wickeln, durch die mit 3,4mm kräftige Spitze wars auch obenrum nicht zu frickelig, und die Fades waren so deutlich entspannter als das ständige Fäden rein Fäden raus das ich bisher häufiger mal gemacht habe. Die Alps-Ringe find ich ganz schön, aber die Verarbeitung der Füße mit teils recht scharfen Kanten war nicht so schön wie bei Fuji, und die kleinen Ringe steigen am vorderen Fuß sehr langsam an, so dass sich da ziemlich weit Lack hochzieht. Obwohl die jetzt runtergesetzt waren, waren die nicht billiger als Fuji Alconites, und für den Vollpreis hätte ich mich wohl geärgert.
Der 17er TVST hat bei 30cm mit etwas Luft über den Blank gepasst, so dass da ebenfalls ein Fade drunterpasste, aber leider zu knapp, um vorher zu lackieren. Somit hab ich das Garn fixiert, den RH verklebt und erst dann lackiert, was an einigen Stellen am Rand leider nicht ganz sauber geworden ist.
Für die Fades habe ich mir während des Wickelns endlich mal bessere Bobbins gekauft (gehadert habe ich schon länger), die sogar ohne weitere Modifikation von einem entsprechend dimensionierten Haargummi am Blank halten
Mit den Keramikeinlagen hatte ich auch nicht mehr so Probleme mit einzelnen kleinen Beschädigungen am Garn mit hochstehenden Fusseln, klare Empfehlung für die Lebensqualität
Mit dem Fixieren und Lackieren hatte ich einigen Kummer, das führe ich nochmal bei Gelegenheit weiter aus. Beim Füllen der Rinnen an den Ringfüßen ist bei einigen Ringen das Garn fleckig geworden, weil die Fixierung scheinbar nicht komplett durchgezogen ist und der von unten kommende Lack in die Wicklung ziehen konnte. Mit mehr Zeit hätte ich da vielleicht einiges neu gemacht, aber sooo schlimm wird mans beim Angeln nicht sehen, und Norwegen ist schon im Sommer, das wird alles etwas zu knäpplich. Insgesamt bin ich mit der Optik ganz zufrieden, trotz der ganzen kleinen Fehler die ich eingebaut hab, und gelernt hab ich auch noch was dabei
Schöne Grüße,
Claus
CAM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
__________________ KeepFishWet
|
|
11.03.2023 19:57 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Tolle Ringwicklungen mit sehr gelungenen optischen Übergängen vom Ringfaden auf die Unterwivklung.
Reinhard
|
|
11.03.2023 20:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
wirklich sehr schicke Wicklungen und tolle Lackierungen!
Mit Bobbins zu Wickeln ist mir neu, schon erstaunlich was manchmal an einem vorbeigeht.
Gruß
Carsten
|
|
11.03.2023 20:25 |
|
|
|
CAM
User

Themenstarter
 |
|
Danke euch!
So, mein Scheitern an und mit Madeira: Ich habe vor recht kurzer Zeit zum ersten Mal Ringe mit Polyneon gewickelt, wie bei der Kreuzwicklung 3x mit dem Color Preserver von Flexcoat fixiert und dann festgestellt, dass der Lack nicht durch die Wicklung in die Rinnen am Ringfuß zieht. Für mich war das im Nachhinein erstmal nachvollziehbar, das ist ja eigentlich nur eine Art Klarlack, die das Garn vor dem Lack schützt, hätte ich gedacht - wobei das bei Frank/Knobi nach einer Schicht Fixativ klappt, dass der Lack da durchzieht. Jedenfalls war da das Kind schon in den Brunnen gefallen, und am Handteil schon die erste Schicht lackiert (Bild 1).
Damit da nicht an den Ringfüßen unter dem Garn Ecken entstehen, in denen sich Salz und Feuchtigkeit sammeln ohne dass man das weggespült bekommt, musste da Lack rein/davor. Ich hab dann zum Auffüllen verschiedene Kanülen probiert und hatte tatsächlich mit dem CTS-Lack, einer Subcutan-Nadel (27G/0,4mm) und 1-ml-Spritze Erfolg (2+3). Hätte nicht gedacht, dass der Lack da so unverdünnt durchgeht, ging aber, und gut zu dosieren. Große Begeisterung
Einen Tag später dann die Ernüchterung: Das Garn hat stellenweise über dem Ringfuß den von unten reinziehenden Lack aufgenommen und ist fleckig geworden (4)
. Scheinbar war das Fixativ bei der ersten Sicht nicht komplett durch das Garn gezogen, und die zwei Folgeschichten haben sich dann nur obendrauf gelegt, so dass von unten was reinziehen konnte. Lackiert sieht mans nicht mehr ganz so deutlich, aber schon noch, grade wenn man weiß wonach man sucht. Gut dass man beim Angeln immerhin die Rückseite anguckt
Vielleicht liegts an meinem kleinen Flexcoat-Fläschchen, der CP ist nicht ganz dünnflüssig (Frost beim Transport? Lagerung? Eingetrocknet?), sondern nur ein bisschen flüssiger als der CTS-Lack. Eine große Flasche, die ich kürzlich nachgeordert habe, ist tatsächlich etwas flüssiger. Hatte haber trotzdem immer das Gefühl, dass der gut einzieht, aber scheinbar hat das getäuscht. Bis ich Madeira richtig beherrsche dauerts wohl noch etwas
@Carsten:
Ich wickel schon immer mit Bobbins statt mit Fadenhalterung/Spanner/Führung/etc, und komme damit eigentlich meist gut zurecht, das ist aber nur Gewohnheit. Für Fades machen das aber auch Menschen so, die das besser können
Da kannst du mit den Bobbins jeweils mit dem einen Faden wickeln und den anderen an den Blank klemmen, dann zum Wechseln den grade gewickelten Faden mit dem anderen überfangen und an den Blank klemmen, und so weiter. Grade bei längeren Fades mit breiten Bändern hilft das enorm, bei kurzen ist das fast egal, da dauert das Festmachen genau so lange wie drei mal rückwärts rumführen. Es gibt beispielsweise bei CMW dafür spezielle Bobbins, aber da weiß ich nicht wie die Einlagen beschaffen sind, daher hatte ich mir jetzt etwas bessere aus dem Fliegenbindebedarf besorgt. Vorher hatte ich noch vom Fliegenbinden einen Metall-no-name und einen Stonfo Elite, die waren beide für Rutenbau nicht so richtig toll.
Schöne Grüße!
Claus
CAM hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CAM: 11.03.2023 21:52.
|
|
11.03.2023 21:46 |
|
|
|
Einsteiger
User
Herkunft: Heilbronn BW
 |
|
Hi Claus, kann mich denn Vorrednern nur anschließen, super Wicklungen und tolle Farbkombination nur der RH und Kork hätten ein bisschen mehr aufgepäpt werden müssen mm nach sonst Top
Für gleiche gründe habe ich versucht so wenig wie möglich Fixativ zu verwenden und das bis mittleren Spinnruten 30/40wg, war nie glücklich mit dem Zeug.
Schöne Grüße
Pren
|
|
11.03.2023 23:23 |
|
|
|
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
geiler Stecken mit sehr schönen Wicklungen...
Gruß, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
11.03.2023 23:44 |
|
|
|
|
|
Hi,
eine sehr interessante Rute, mit tollen Wicklungen. Wenn es passt, kannst Du da mal bitte Belastungsbilder einstellen ?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
12.03.2023 05:04 |
|
|
|
Black Angel
User

Herkunft: Oranienburg
 |
|
Coole Wicklungen, gefallen mir auch sehr gut.
__________________ Viele Grüße, Jens
www.jprutenbau.de
Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
|
|
12.03.2023 06:41 |
|
|
|
KilianK
User
Herkunft: Bayern
 |
|
Hi,
sehr schöne Wicklungen.
__________________ Viele Grüße
Kilian
|
|
12.03.2023 07:25 |
|
|
|
|
|
Lieber Claus,
jetzt heul nicht rum! Astrein geworden! Nur mal so ein Gedanke, weil ich am Anfang ganz ohne unser Forum eine Rute gebaut habe und nach Büchern z.B. von Dale Clemens arbeitete und der empfahl z.B. Flex Coat Color Preserver und zwar mit Wasser verdünnt. So arbeite ich seitdem und verdünne immer mein Fixativ mit einigen Tropfen Wasser, mache das 3 Mal, immer schön auf den nächsten Tag warten und habe nie Probleme gehabt. Und ich arbeite nur mit fixierten Wicklungen!!
LG,
Frank
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
12.03.2023 19:27 |
|
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Sehr cool und sauber gewickelt
Liebe Grüsse Bernd
|
|
12.03.2023 21:31 |
|
|
|
Wolfgang-K
User

Herkunft: Peißenberg Skype-Name: Wolfgang
 |
|
Servus Claus,
ich finde es ist eine sehr schöne Rute geworden, und wie schon geschrieben, mach dir keinen Kopf über die winzigen Fehler, die schleichen sich immer welche ein, das wird so bleiben, aber es ist Handarbeit und als solches anzuerkennen.
Gut gemacht, Farbwahl ist auch sehr schön Gelungen. Wünsche dir viel Freude damit.
Gruß Wolfgang
__________________ Wolfgang
Sche wirds erst wenst es selber machst.
|
|
13.03.2023 13:54 |
|
|
|
CAM
User

Themenstarter
 |
|
Danke euch allen, besonders auch für die Tipps zum Fixativ, das werde ich weiter ausprobieren
Rene, Belastungsbilder könnte ich ggfs im Sommer nachreichen.
Schöne Grüße,
Claus
|
|
13.03.2023 17:22 |
|
|
|
miso
User

Herkunft: Wilder Süden
 |
|
Hallo Claus,
sehr schön, was Du da zeigst. Danke fürs Teilen.
Besonders das mit den Bobbins finde ich ausgesprochen inspirierend. Hab ich auch noch nicht daran gedacht.
Ich habe noch nicht so sehr viele Wicklungen fixiert. Mir gefällt es, wenn sich der Farbton durch den Lack nochmal ändert, auch wenn es manchma eine Überraschung gibt
TL Michael
__________________ "Schützt die Würmer, fischt mit der Fliege"
|
|
14.03.2023 13:58 |
|
|
|
fishingphil89
User

Herkunft: Erfurt
 |
|
Hallo Claus,
finde deine Rute auch sehr gelungen, da steckt ja sicher ne menge Arbeit drin.
Du bist nicht allein als Rutenbauer mit Bobbins zu arbeiten, denn ich mache es genau so.
Ich habe mich durch das Fliegenbinden, was ich schon länger mache, als Ruten bauen so an die Motorik gewöhnt, dass ich so besser klar komme.
Grüße Philipp
|
|
15.03.2023 18:38 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|