|
Sage SP Graphit IV #8 10' |
 |
Liebe Kollegen,
mir ging die ganze Zeit der seinerzeit entgangene 9,6' Sage X #8 Blank nicht aus dem Kopf, was dann eine 9' wurde und sich auch in Ansätzen als Lachsfuchtel bewährt hat. Aber ich musste unbedingt mal ans Ende der noch mit EH werfbaren Längen und Klassen/WG gehen, um meiner Seele endlich Frieden zu geben!
Ich erhoffe mir zweierlei:
1) Wasserwürfe EH mit vernünftigen Leinenlängen leichter zu zwirbeln, damit auch am Lachsbach Überkopf und Wasserwurf sinnvoll wechseln zu können.
2) Für die Hechterei vom Ponton Boot mehr Distanz zur Wasseroberfläche zu bekommen. Das Ponton ist schon deutlich besser als Belly Boote, aber noch einmal 30 Zentimeter mehr Lufthoheit hat Charme.
Ich weiß nur nicht ob mein Handgelenk das mitmacht und mal sehen auf was für einen Messwert ich lande! *zitter*
So grundsätzlich kommt mir der Eumel sehr gelegen, weil ich schon lange auch mal eine Sage SP Graphit IV schmeißen wollte und dann mal weg von der leichten Fischerei, darauf freue ich mich schon sehr. ich weiß nur, dass viele KollegInnen traurig waren, als die SPs, praktisch der letzte aus der Reihe der "Graphit x" Blanks, eingestellt wurden und dann der große Schnitt zu den XP, SLT und moderneren Blanks kam. Schönes Ding jetzt wirklich und sie ist 3teilig!
Wird aber bisschen dauern, sind zuviele Projekte parallel.
LG,
Frank
Nachtrag Aufzählung alte "EH Sage Trümmer fly fish one": LL #3; SLT #4 und #5; FLi #6 und #9; RPL #5 und jetzt SP #8. Bin ich schon stolz drauf, auf meine kleine Sammlung.
Und ich fische die mit den 4er und 5er Blanks wirklich richtig viel hier daheim und die machen richtig Bock! Weitere LL und XP wären in Zukunft noch sehr von Interesse, aber wieder alles eher als Bachläufer in den leichten Klassen. Brauche ich einfach viel häufiger.
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.11.2023 14:11.
|
|
13.11.2023 12:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich mache hier noch ein wenig unspezifisch weiter, wegen der Teilungen auf der ich auch ständig rumreite und wenn ich alte Ruten, vermehrt Sage, aufkaufe, dann sehe ich immer zu das ich Blanks ergatter die möglichst wenig Teilung haben.
Carsten hat hier eine gut gefallende in Wurf und Aussehen als Gegenentwurf mit 6teilung:
Epic 6teilig
und
das FFF diskutiert hier Nachteile von Mehrteiligen
Wenn ich das mal versuche zu subsumieren, dann lässt sich fest stellen, dass sich keine Nachteile heraus kristallisieren!
Was mache ich denn jetzt?
Ich lass mich steinigen Jungs! Ich bin umgeben von 2 alten, sehr langen ZH (Sage, Harrison und die 18' B&W hätte ich auch 3 teilig genommen, wenn ich nicht reisen müsste) die 3teilig statt heute 4-, 5- oder 6teilig sind; Sage EH 7,6' bis 9' 2teilig, jetzt gerade die 10' SP 3teilig - ich liebe diese Blanks!
Meinem völlig unmaßgeblichen Empfinden nach, sind die Biegekurven dieser Blanks wie in einem Guss, für mich viel harmonischer und arbeiten sehr fein über die ganze Länge. Diese Schwächen die manche Blanks mit vielen Teilungen durchaus haben, weil die Bereiche vor dem Einsteckteil zu schwach dimensioniert sind und der Blank in der Dynamik gerade in dem Bereich besonders "biegt", völlig untypisch und die Biegung die eigentlich eine Etage höher statt finden müsste, verlagert wird.
Jetzt können wir festhalten, weil die Kritik allgemein so positiv ausfällt, dass sich die Hersteller solche Schwächen nicht mehr leisten. Wer das mal in Reinkultur aber an verpeilten Verbindungstellen an Blanks ansehen möchte, muss nur mal mein Lieblingsthema "Bambus" ansehen! Ich würde nicht eine Bambusrute kaufen ohne mal einen statischen Versuch mit dem 15 Grad Belastungsgewicht gesehen zu haben. So ganz in Ruhe, den Blank mal rauf und runter anzusehen unter Volllast! Wenn der Kollege dich dann mit einem Fragezeichen im Gesicht betrachtet, weil er das Verfahren nicht kennt - wäre das für mich der Moment wo die Geschäftsanbahnung schlagartig erfrieren würde!
Aber wo war ich gleich wieder? Achja, es fängt schon mit dem Aufrödeln der Weniggeteilten an, das zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, weil ich unbeholfen irgend wie die langen Teile aus dem Rohr und dem Rutensack klamüsern muss, immer alles mit langen Armen und irgend wie linkisch. Dann stecke ich im besten Fall zwei Teile zusammen und denke: verdammt, war's das?!
Dann stiefel ich wie vor nicht langer Zeit bei mir im Oktober mit krassen Insektenschlupf, Trockenfliegenfischen mit einer alten RPL 2teiler, #5 gelabelt, Messwert 15 Gramm, mit einer 6er Rio Gold, in breiten Kiesbächen oder flachen Wasserverläufen sehr weit eingewatet und massig Rückraum den ganzen Tag - das sind für mich Sternstunden im Fischen, im Werfen, mit meiner alten RPL und mit keinem anderen Blank zu vergleichen!
Die RPL ist nämlich recht fest, aber mit korrektem Gewicht nach Messung belastet und der wenigen Teilung, wird das ein sportlicher Blank der richtig Druck macht und dabei nicht unsensibel wirkt! Und das ist einer der ältesten Blanks von Sage - wohlgemerkt! Man merkt, ich kann es nur so unbeholfen und schwärmend ausdrücken, wie die Biegung völlig frei den Blank rauf und runter arbeitet, im Wechsel der Lastspiele. Und sie hat auch, trotz 15 Gramm, aber die 6er Rio Gold mit langem feinen Front Taper, 12er Tipps, feine Tockenfliegen, in oft auch ruhig fließenden Abschnitten erfolgreich zu Äschen und weiteren vorsichtigen Forellenartigen getragen und erfolgreich gedrillt.
Im Drill solch fragiler Forellen selber braucht es dann ein lockeres Handgelenk, dass gebe ich zu, weil dafür sind 15 Gramm WG nicht ausgelegt. Aber ich brauchte den Wumms von 15 Gramm um auf die Weite zu kommen und das Rezept ging mit der alten RPL voll auf. Es war einer meiner schönsten Fischtage in der Heimat seit langem.
Und er war so, weil die RPL und allgemein die alten Blanks mit den wenigen Teilungen so sind wie sind - überragend! In diesem Leben werde ich immerdar Ruten mit wenig Teilungen suchen! Und 9'??? Ich bitte euch! Wir fahren mit dem Auto an den Bach, oder? Moped oder Fahrrad ist was anderes oder wenn ich eine zweite Rute im Rucksack mitnehme, dann ja, aber sonst?? 2teilerRutentage sind bei mir auch immer 1Rutentage, es sei denn ich komme zwischendurch ans Auto ran.
Und wichtig noch, nur in meinen Augen, sie sind etwas fragiler, zumindest mein Eindruck von Sage besonders, vermutlich haben steigende Garantiekosten Sage im Laufe der Jahre die Bruchfestigkeit immer weiter anheben lassen. Das ist eigentlich schade, denn die "Geschmeidigkeit" der alten Blanks liegt gerade in diesem Umstand einer gewissen Fragilität, man traute sich noch vom Hersteller aus, alles für die Performance im Wurf!
Man muss einfach ein wenig aufpassen und nicht völlig blind drillen und den üblichen Quatsch der vermutlich weltweit die Garantiekosten treibt und in meinen Augen stets "Verdummung" seitens der Anwender begründet ist! Die alte RPL, die Geschichte kennt ihr ja, war hinter der Steckverbindung des Oberteiles zerbrochen und das war sicher ein Fehler des Vorbesitzers und nicht diesen alten herrlichen Blanks! Man kann auch nur ahnen, was für WG Vorbesitzer vielleicht hin gehängt haben und alles mitmachen musste. Umso mehr freue ich mich, dass er jetzt bei mir ist und ein zweites Leben bekommen wird, neu gestaltet werden wird, usw. tbd!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 13.11.2023 21:40.
|
|
13.11.2023 20:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Reinhard schrieb im FFF:
>>>
Bei seltener nachgefragten Längen und Schnurklassen ist die Auswahl guter und günstiger Ruten nicht mehr so groß.
Eine längere 3er Rute zB., die tatsächlich nur eine 3er ist und trotzdem nicht schwabbelig ist, findet man dann eher bei den renommierten Firmen.
Kürzlich habe ich auf einem Angelflohmarkt eine sehr gut erhaltene alte Sage LL, 8,9´, #3 gefunden, die für 80,- den Besitzer gewechselt hat.
Diese Rute hat wirklich nur ein 3er Handteil, aber trotzdem eine ruhige Rückstellung ohne schwabbeln.
So etwas zu designen bedarf mehr Aufwand und ist daher kaum günstig zu finden, da kein Massemodell.
<<<
Wo ist mein Schmusekissen, ich muss flennen, das gibt's doch gar nicht! So'n Glückspilz! shyce!
Da wusste jemand nicht, was er da für den Preis verkauft! Glückwunsch, mein lieber Reinhard!! Erstklassige Beute.
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 14.11.2023 12:42.
|
|
14.11.2023 12:39 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Sie ist endlich da und in ausgezeichneten Zustand! War aus England mit der Verschickung ein kleines Abenteuer, aber der Support vom Käufer astrein. Letztendlich mit einigen Wirren auch in der Heimat mit DHL jetzt alles gut!
Und sie ist wirklich richtig hübsch, mit goldenen Zierwicklungen an den Überschüben und sogar Punkten um sie auszurichten. Habe ich von Sage noch nie gesehen! Kork ist gut, Überschübe mit zusätzlichen CFK Wicklungen unten drunter, grün schimmernder Blank wie von Winston, dreiteilig und im Schwibbeltest schon ein gutes Gefühl. Also das begeistert mich auch irgend wie, ich habe noch nie einen 10füßer EH in der Hand gehabt, macht eine geschmeidige Aktion! Ich werde sie später ausmessen und dann muss ich unbedingt mal ans Wasser und testen! Bin sehr gespannt, auf den Wurf, auf mein Handgelenk!
LG,
Frank
|
|
28.11.2023 12:36 |
|
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
Servus,
geh Frank, 10ft ist doch schon fast normal bei ner Einhand, hab ich in #2, 3, 5, 7 und 8 im Einsatz und unter gewissen Bedingungen hat die Extra-Länge sehr wohl ihre Berechtigung, grade am großen Fluss hilft die Extra-Länge bei der Kontrolle der Drift. Der Wurf ist damit auch nix anderes als bei 9 Füssen, schwerer als #8 würde ich aber auch nicht mehr so lang fischen wollen...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
28.11.2023 14:32 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich hab trotzdem Angst!
Lieber Sepp,
aber es beruhigt mich trotzdem wenn ein erfahrener Kollege mir zur Seite steht! Ich meine das ernst! In dem Bereich bin ich dermaßen jungfräulich, aber wie die Jungfrau vor der Hochzeitsnacht, freue ich mich auch darauf..... darf auch ein bisschen weh tun!
(Ich wollt das jetzt nicht, nein, auf keinen Fall wollte ich diese Richtung!)
LG,
Frank
|
|
28.11.2023 17:04 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lieber Sepp und Kollegen,
ich habe keinen Bock heute zu messen, aber ich ziehe morgen mal los und teste. Ich nehme eine 8er Rio Gold, die hat so 18 Gramm bei 12 Meter, dürfte etwas zu leicht sein, aber egal, ich möchte einfach mal werfen und will auch mit Wasserwürfen als WF Leine unbedingt mal die Lage checken!
Wenn sie hält was sie so verspricht, wird es meine neue Universaleinhandrute fürs Grobe: Hechten vom Belly mit extra Lufthoheit, Lachsfischen mit langen WF Wasserwürfe und Überkopf und daheim sowas wie die SA Extrem Distance Schießmichtot von 5 und 7 die ich auf Halde habe, wieder Wasserwürfe und Überkopf in allen möglichen und unmöglichen Längen spielen und experimentieren. Ich verspreche mir da von 10' deutlich mehr Freiheit, auch wenn sich 30 Zentimeter mehr läppisch anhören.
Es bedeutet, dass es auch ein astreines Trainingsgerät werden soll und ich weiß nicht ob Sage wusste was sie mir da theoretisch ins limbische System zimmern!
Aber verdammt, sie hat noch keinen Namen!
Sie ist so hübsch, wirklich, von der Stange von Sage ganz ungewöhnlich! Sie braucht einen Frauennamen! Wie wäre es mit Gina (Lollobrigida)! Oder Lola, den mag ich auch sehr, habe aber keine Assoziation zu Lebenden!
Also Gina oder Lola!
LG,
Frank
Und noch einen, nur so am Rande, weil ich auch stets für die außergewöhnliche Eignung von etwas längeren WF für Wasserwürfe kämpfe. Neulich im Training war ein Kollege sehr angetan von einer Leine wo er zufällig den Wasserwurf sah: Rio Gold #5 !! Ich kann das nicht oft genug betonen, mein ewiger epischer Kampf gegen die extra kurzen Wasserwurf-Schwachsinnsleinen für EH! Schließt auch sowas wie Trout Spey ein, dass werde ich nie verstehen, niemals! Soll jeder werfen und fischen was er lustig ist, Toleranz ist das halbe Leben, schließt aber auch meine Sicht ein!
Auch das sowas wie DT dafür nicht gut funktionieren, oder altmodisch sind, aber eine Rio Gold mit dem flachen Gewichtsprofilverlauf eigentlich nix anderes ist, dass also DT und lange WF speziellen Wasserwurfleinen zum Forellenfischen unterlegen sind - ist vollkommener Unsinn! Das Zauberwort über Allem heißt allerdings "Skills" und etwas Übung. Man muss das mal werfend einfach vergleichen, was ich dauernd tue, ich habe für sehr viele Ruten, auch EH beide Leinentypen, aber die Wurfweiten differieren nur marginal. Letztendlich geht es genau darum und die Eignung wenn die örtlichen Gegebenheiten ständig wechseln und reine Wasserwurfleinen (also richtige, weil ganz kurze Leinen, egal ob Überkopf oder Wasserwurf oft nicht viel anderes wie ein Stück Level DT sind) Überkopf einfach shyce fliegen! (Ich sage ja meinem Freund stets, wiegen, nicht auf die dummen Profilbilder der Leinenhersteller sehen! Papier ist geduldig, aber die Feinwaage liefert krasse Erkenntnisse!)
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 28.11.2023 19:04.
|
|
28.11.2023 18:26 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
Zitat: |
Ich nehme eine 8er Rio Gold, die hat so 18 Gramm bei 12 Meter, |
Naja, eine aktuelle 8er Leine dürfte m.E. zumindest recht gut funzen auf der älteren Rute. Damals waren die Ruten ja eher klassenkonform wohingegen die heutigen Schnüre alle eher übergewichtet sind...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.11.2023 07:49 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Übrigens Erscheinungsdatum der SAGE SP Graphit IV Durascrim ist 1994. Sie ist wie gesagt in einem Top Zustand!
LG,
Frank
|
|
29.11.2023 10:25 |
|
|
|
 |
sepp73
User

|
|
Ja, Glück gehört dazu, so bin ich auch an meine 9140-4 TCR aus GB gekommen bin. Die war offensichtlich ungefischt, lediglich das Rohr hatte n paar kleine Kratzer. Die Rute hatte nen unberührten Korkgriff und nicht eine Macke. Hat bisher aber auch noch keinen Lachs dran gehabt, lediglich mal ne Trutte als Beifang...
Gruss, Sepp
__________________ Nach
kommt hoffentlich
|
|
29.11.2023 12:44 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ich war werfen!
Schönes Ding, muss ich sagen, geht astrein und der Extra an Lufthoheit von 30 Zentimeter ist super, dazu kommt, dass die 8er Rio Gold mit 18 Gramm richtig klasse rollt, die hat 12 Meter Länge, aber ich konnte sicher 3 - 4 Meter in die RL verlängern. Das habe ich vorher noch nie geschafft... liegt das jetzt am Training oder der Rute...keine Ahnung!
Fakt ist, macht Druck, macht Laune, aber die Handgelenke, vor allen linke Seite, dass muss sich erst dran gewöhnen. Ich betrachte das als Grenze dessen was ich noch schaffe am EH. Ich muss die Rute noch ausmessen und bete, dass sich das WG nicht noch wesentlich nach oben schraubt. Mit einer dicken Hechtfliege weiß ich noch gar nicht ob ich das packe! Vielleicht muss ich zum Hechten auf 9,6' runter. Zum Training Überkopf und Wasserwurf, "Oider" überhaupt die Wasserwürfe heute waren mal so genial! Da spielt sie voll die 10' Länge aus!
Das macht sowas von Laune! Auch die Längen vom Wasser abheben und in einen Überkopfwurf zu integrieren geht mit 10' mal sowas von genial. Also für das Lachswerfen kleiner Tuben dürfte sie geradezu ideal sein. Ich stand heute allerdings auf einem Sockel und muss die Tage mal ins Wasser steigen und alles wiederholen. Aber ich glaube nicht das sich meine Begeisterung für die Länge und Rute deshalb ändert.
Ich glaube ich nenne sie "Lola", "Die Geschmeidige Lola", denn geschmeidig ist gar kein Ausdruck wie dieser tolle alte Blank arbeitet. Ich habe immer wieder nur Panikattacken weil ich plötzlich nur 3Teile in der Hand halte - bis mir einfällt, dass sie nur 3 Teile hat!
LG,
Frank
Nachtrag für Sepp: Deine TCR, die muss ich unbedingt mal sehen und werfen! Da schleicht Dir mein Neid stets hinterher! Wirklich genial in so einem Zustand! Ich kann lang und breit weiter Loblieder auf die alten Blanks singen, weil die einfach oft sehr genial sind. Meine Begeisterung lässt basierend auf meinen durchweg guten Erfahrungen auch nicht nach!
Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.11.2023 17:15.
|
|
29.11.2023 17:03 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Lola hat 22,866666666 Gramm!
Uff, passt so ca.! Ich hatte erst 24,5 Gramm bei Pfuschmessungen und da ist mir das Herz in die Hose gerutscht! Ich bin keine Memme, aber auch kein Handgelenksmasochist! Sie soll nicht nur mit mir Fischen, sondern auch mit mir trainieren und 24 Gramm im Dauereinsatz ist mir too much!
Aktuell schmort also die Rio Gold #8 im Aceton und wird um einen guten Meter verlängert und gewichtiger auf die ca. 22 Gramm. Ich hatte die ganze Zeit schon das Gefühl, dass die Leine nicht genug wumms macht und siehe da, 4 Gramm, sage ich ja stets, sind in diesen Bereichen auf dem Papier lächerlich, aber im Wurf mehr als deutlich zu spüren! Lola braucht mehr Biegung, da haben die 4 Gramm deutlich spürbar gefehlt!
Jetzt kommt die umgebaute 8er Rio Gold auf ca. 13 Meter, kann noch gut in die RL ein paar Meter verlängert werden (Lola wird das wuppen) und wird mich ganz sicher erfreuen und zwar zu "Luft" und "Wasser". Falls nicht, ich die Masseübergänge vergeigt habe, schnippel ich das Teil wieder raus und starte den nächsten Versuch. Für das reine Überkopftraining muss ich mir noch andere Leinen suchen die bei größeren Längen den 22 Gramm gleichen. Ich habe eine SA Comp. #7 gelabelt noch daheim, die muss ich mal begutachten, später.
Mir gefällt das super, "absolut" aufeinander abgestimmte Ruten/Leinen zu bauen, wenn es nicht passt, passend gemacht, zu werfen und zu fischen!
LG,
Frank
|
|
09.12.2023 17:27 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Ey wa, volles Kontrastprogramm heute am Abend! Erst zartes Testrütchen vom Herwig "blue Halo 7,6' mit Messwert bei 7,5 Gramm gegen eine Greys 6,6' 7 Gramm gegen eine Sage SP 22,86666666 Gramm - man muss aufpassen das die zarten Rütchen nicht schon im Stand davon flattern!
Herwigs "blue Halo" und die Greys wurden mit SA MPX und SA Mastery Trout geworfen, beide mit rund 9 Gramm bei voller Länge von ca. 11 Meter und 13 Meter. Damit kann man beide Blanks noch gut werfen und man muss sich die Situation in der sie typisch eingesetzt werden vorstellen! Am eher bewachsenen dichten Bach, watend und die Leinenlängen müssen auch mal kürzer gefasst werden, der Blank soll noch arbeiten und dafür sind die Leinen/Ruten Kombis für beide sehr gut geeignet. Ich sehe immer noch die Kohlefaser Greys einen Hauch vorne, die CFK Blanks sind einfach präziser. Aber Laune macht die Halo auf jeden Fall und ich werde mir wohl wirklich einmal eine kurze Bachrute aus Glasfaser bauen.
Mein Dank geht an Herwig! Der diese wunderschöne Rute baute und mir zum Test überlies!
Ich habe nix gefangen und ziehe zum Ende der Woche noch mal los, RBF Schonzeit ab 16.12. Wäre doch gelacht, wenn ich die Halo nicht krumm krieg! Aber hal(l)o !!!
Danach habe ich auf die Sage SP 22,8 Gramm gewechselt, dass ist dann ein krasser Unterschied im Feeling - die Länge 10' und die deutlich höheren WG. Mein reingefrickeltes Leinenteil von gestern, fliegt, aber rollt nicht optimal. Das gesamte Gewicht ist für den Blank super, aber das Leinenstück "springt" zu sehr in der Masse. Also rausschneiden und ein Stück suchen, dass etwas länger wird und damit die Masseübergänge etwas sanfter. Ich hatte mir das schon fast gedacht, aber so ist das wenn man es zu eilig hat.
Die Länge von ca. 13 Meter war so erstmal super und mit dem höheren WG kamen die Wasserwürfe noch einmal deutlich besser! Was auch logisch ist, denn die Rutenladung durch das Leinengewicht ist entscheidend! Wenn man weiter bedenkt, dass für einen Wasserwurf die Leine theoretisch leicht über dem Messwert liegen könnte, wird sofort verständlich, dass ein Leinengewichtsunterschied von 4 Gramm auf die Rutenbiegung und damit Erfolg des Wasserwurfes einen Riesenunterschied darstellen. Das fliegt sofort mit viel mehr "Schmackes", die Leine streckt sich besser und pipapo.
Ich würde sagen, wenn mit EH Kollegen in den Wasserwürfen Probleme haben, die Leinen sich nicht richtig strecken wollen, die Würfe keine richtige Dynamik entwickeln - sofort die Rute ausmessen und die Leine wiegen!! Wenn da Leinengewichte dran hängen die unter dem Rutenmesswert liegen, könnt ihr Wasserwürfe sofort vergessen!!
Ich versuche die nächste Woche mal meine "krumme" Leine amtlich zu vermessen und hier darzustellen, damit in einem Diagramm sichtbar wird, wo die Probleme mit meinem Leinenstück liegen.
LG,
Frank
Nachtrag: Gilt auch für echte ZH und Wasserwürfe, nur fällt mit insgesamt höheren WG in meinen Augen das nicht so auf... ist aber ein ganz kritisches Thema, weil ich behaupte dass die meisten Stangenruten mit WG Empfehlungen seitens der Hersteller leicht unter den Messwerten bleiben, mit allen Konsequenzen die daraus folgen... Die EH und die leichteren WG lassen es nur deutlicher heraus stechen, wenn man daneben liegt.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 10.12.2023 20:09.
|
|
10.12.2023 19:49 |
|
|
|
hjb66
User

Herkunft: Oberwesel
 |
|
__________________ 08/15 zählt nicht
|
|
11.12.2023 19:23 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Hier kommt das Diagramm zur Custom Vers. 1 der 8er Rio Gold:

Ich habe es leicht geglättet, aber nicht völlig um auch die Messprobleme zu zeigen, einen Datenpunkt habe ich völlig entfernt, der die Leine von 2 auf nahe 1 Gramm/Meter kurzfristig springen ließ. Ich glaube, dass es a) an der Messung liegt, aber b) auch mal Coatings schwanken wo sie nicht sollen. Man sollte da aber nicht zu streng sein, wenn dies nicht auf größeren Längen passiert, rollt die Leine ohne sichtbare und sonstige Probleme. Zumindest meine Sicht.
Sieht im Diagramm gar nicht schlecht aus!!!
Im Wurf???
Ich war vielleicht zu kritisch im Wurf?
Aber mal anders interpretiert:
Das Leinenstück um das Gesamtgewicht anzuheben ist an dem großen Peak genau zu erkennen. Es ist einen Tacken über 1 Meter lang, wenn man das gedanklich entfernt, verläuft die Leine wunderbar konstant! Von der RL (im Diagramm rechts zwischen 12 - 13 Meter) kommend mit ca. 1 Gramm/Meter, dann auf 2 Gramm/Meter und das bis zur Front!
Jetzt muss man bedenken, dass die Leine an der Front schon leicht gekürzt wurde um sie für das Lachsfischen und werfen von Tuben und kleinen Streamern zu konfigurieren. Die Leine läuft im Original sonst in der Front leichter aus, einen Hauch über 1 Gramm und das ist zu leicht für Tubenfliegen.
Im Endeffekt ist die 8er Rio Gold eine Levelleine!!! Mit einem längeren Übergang am Ende und Anfang - nicht mehr und nicht weniger!! Das zu dem Thema der Verdammung von alten DT Profilen in die Steinzeit - von Kollegen die Masseverläufe nie verstanden noch erkannt haben, was die moderne Industrie uns eigentlich nur per Marketing....
Was ich an dieser Level Leine aber versuche ist eine stärkes Profil zu erzeugen, aber das wird im Endeffekt nur gelingen, wenn ich dies eingefügte Leinenstück weiter verlängere und die Übergänge "feiner" an die Anschlussstücke ausführe. Das wird aber nix werden, weil ich dann das Gesamtgewicht der Leine zu weit erhöhe und es für die Sage SP nicht nutzbar ist.
Was ist der Plan jetzt?
Im Endeffekt ein längeres Leinenstück einfügen, dass aber 2 Gramm/Meter ca. entspricht und so Phi mal Daumen ist das dann ein 2 Meter Leinenstück. Um es noch mal zu betonen, im Wurf rollt es schon gar nicht so schlecht, also funktionieren die Masseübergange trotzdem jetzt schon, aber es fühlt und sieht nicht gleichmäßig rollend aus.
Nächstes Diagramm, wenn ich die Leine noch einmal umgebaut habe.
LG,
Frank
Nachtrag zu der Originalleine und den Farbverläufen: Die Originalleine liegt bei ungefähr 11 Meter grün, dann folgt die RL orange. Ich nutze die RL eingeschlossen bis zu den ca. 13 Meter im Diagramm sichtbar. Wie gesagt, im Original ca. gute 11 Meter lang, habe ich die Front verkürzt, einen guten Meter wieder eingefügt und die RL wird in meine Würfe ca. bis zu 13 Meter Gesamtlänge der Leine also mit ca. 2 Meter im Original eingeschlossen. Warum? Lässt sich astrein Überkopf und Wasserwurf so werfen. Geht Überkopf auch noch mehr...
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 12.12.2023 14:39.
|
|
12.12.2023 14:29 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin Frank,
freut mich, dass du nach viel Theorie bei den Schnurtapern (in anderen Fäden) jetzt mit Daten aufwartest. Magst du mal verraten, wie du zu vernünftigen Messwerten beimAuswiegen der Leine kommst. (Messaufbau!) Trotzdem fände ich auch einen Durchmesserverlauf als Vergleich interessant. Ich glaube ja nach wie vor, dass es reicht den Durchmesser zu messen (wenn man sich keine Frank n' stein-Leinen baut). Ja, der Übergang zum Vorfach ist wichtig, da kann ich einer Gewichtsmessung des letzten Schnurmeters vielleicht etwas abgewinnen. Zumindest bei der Zweihandfischerei oder den höheren Einhandklassen. Wenn es mir nicht zu aufwändig erscheint, messe ich vielleicht auch mal ein zwei meiner Lieblingsschnure vom Masseverlauf.
Und ein Bild der Frank n' stein Gold will bestimmt nicht nur ich sehen.
Gruß
Carsten
|
|
12.12.2023 18:27 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Mit den Leinen ist hier Schluss und da geht's weiter:
Leinen Design
LG,
Frank
|
|
13.12.2023 15:26 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Podest Werfen, knapp 1 Meter über der Wasseroberfläche, Überkopf, 22 Gramm Leine und Rutenmesswert, Leine ca. 13 - 14 Meter, führt auf für mich persönlich Rekordweiten von exakt 30 Meter - und Leine ist selbstgestrickt! Lola ist einfach astrein! Ab einem gewissen Leinengewicht führt das in den Blanks zu soviel Druck, dass 10' Kohlefaser so genial gebogen werden und die Leine nach vorne katapultieren dass mir persönlich nix mehr einfällt! Einfach genial und immer noch sanft präsentierbar auf größten Weiten!! Einfach geil und ein Tor aufstoßend! Wasserwürfe minus 5 Meter und das ist mit einem EH Blank und Länge und WG, nicht gerade wenig. Interessant wird, wenn ich an der Orkla einmal alles gegeneinander stellen kann..... Was innerhalb WG, Ruten, Leinen, alles möglich ist, völlig krass variiert, in völlig abweichenden Konstellationen - muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und machen einen großen Reiz im FF für mich aus!! Irgend wann rotiert man durch alle Ruten und Leinen in sämtlichen Würfen auf grandiose Weiten! Ich habe Gopro Aufnahmen gemacht, muss die aber erst auswerten ob man den Würfen folgen kann. Ansonsten wird es zeitnah meine Kamerafrau lösen und besagtes dokumentieren!
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 29.12.2023 19:29.
|
|
29.12.2023 19:05 |
|
|
|
fly fish one
User
Themenstarter
 |
|
Die Aufnahmen sind nicht perfekt, aber doch gar nicht so schlecht. Und man möge meine Euphorie aktuell gerade verzeihen, weil ich mich selber werfend nach längerem Training nicht mehr gefilmt habe, aber jetzt 2 Tage mal Vollgas mit EH und ZH einfach auch um zu sehen wo ich stehe.
Ich kann das Vid nur nicht aktuell nach Vimeo hochladen, weil die Kapazität mit den ZH Vids ausgeschöpft ist, muss also einige Tage warten. Ich habe mir das Vid zur Sage SP aber daheim heute noch einmal angesehen und mir gefällt das sehr, was da von der alten Sage gezeigt wird. Die Rutenbiegung sieht man deutlich, fühlt man deutlich, und Überkopf als auch Wasserwurf machen tierisch Laune mit meiner Selbstbauleine.
Ich habe die Tage auch die Sage X mit 9' und identischen Messwert dagegen gehalten, die macht auch Laune, hat die etwas weichere Aktion, aber das große Plus der "SP" ist das eine Fuß mehr, also läppische ca. 30 Zentimeter! Wenn man im Wasser steht ist das völlig krass wie groß die Unterschiede allein durch die verschiedene Länge werden! 30 Zentimeter Rutenlänge sind in den Weiten sicher 3 - 4 Meter Unterschied, aber das ist gar nicht entscheidend! Entscheidend ist einfach die unglaubliche Lässigkeit die entsteht, wenn man ganz normal wirft und nicht Maximums anstrebt, wie leicht das gesamte Handling der Leine mit einer 10' Rute Überkopf und Wasserwurf wird - Wasserwurf wird richtig krass!!!
Ich verabschiede mich von heute an von dem Gedanken des Standards bei 9' Ruten durch alle Klassen, dass ist totaler Quatsch! Es heißt nicht, dass ich jetzt lange schwabbelige Nymphomaninnen akzeptiere, aber alle Längen die den Wurf richtig genial und viel besser unterstützen als die 9' Standard das unter Umständen können. Ich ärgere mich nur, dass ich es so spät in die Tat umgesetzt habe!
Meine Sage Method #7 gelabelt, die gab es damals ebenfalls als 10', ich war schon drauf und dran, aber hatte Angst weil ich noch völlig planlos war seinerzeit! Es wäre die in meinen Augen ganz klar bessere Rute geworden! Mist!
TBD mit den Vids nach dem Hochladen in den nächsten Tagen.
LG,
Frank
Nachtrag: Wie schon öfter angemerkt, nicht die längere Rute macht Wurfweite, dass ist physikalischer Quatsch, aber das bessere Handling für den Werfer, das Plus an Bodenfreiheit, die etwas größere Abwurfhöhe, all das macht deutlich Unterschiede und lässt uns "leichter" werfen. In den schweren Klassen ist das besonders auffällig, weil es deutlich hilft die höheren WG zu bewegen - auch wenn ich erst dachte mir fällt gleich das Handgelenk ab!
Aber nach etlichen Tagen im Training gewöhne ich mich daran, auch wenn meine linke Hand immer noch leicht schwächelt und ich auch den Unterarmmuskel nach dem Training deutlicher spüre.
Rechte Hand hat vor allen koordinativ und auch muskulär immer noch die Nase vorne. Überhaupt ist, und es sind jetzt ein gutes Jahr seit ich mir das Werfen auf beiden Händen beibrachte, immer noch Unterschiede im "Feeling" vorhanden. Bei den ZH ist im Kopf schon ewig alles zwischen linke Hand und rechte Hand gleichgeschaltet, aber die Lernkurve und die Gewöhnung bei den EH sind nur langsam am Steigen. Es wird besser, stetig, aber sobald ich mal eine Weile mit dem Training aussetze könnte ich am Anfang immer kotzen!
Und ganz aus war es neulich im Hechtschmeißen vom Ponton Boot! Ging nur rechte Hand, links konnte ich gar nicht das Handgelenk stabilisieren, geschweige denn den Wurf koordinieren! Ich hätte fasst meine Pontons gepierct! lachen3:
LG,
Frank
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 01.01.2024 18:49.
|
|
01.01.2024 18:25 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|