Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Signum 28_8,6f » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Signum 28_8,6f
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Signum 28_8,6f Tölkie 05.07.2024 19:29
 RE: Signum 28_8,6f miso 06.07.2024 12:51
 RE: Signum 28_8,6f Wolfgang-K 06.07.2024 13:42
 RE: Signum 28_8,6f Tölkie 06.07.2024 18:52
 RE: Signum 28_8,6f Einsteiger 06.07.2024 13:46
 RE: Signum 28_8,6f habitealemagne 06.07.2024 17:05
 RE: Signum 28_8,6f Jeronimo66 06.07.2024 17:08
 RE: Signum 28_8,6f Tölkie 06.07.2024 19:08
 RE: Signum 28_8,6f Tölkie 06.07.2024 19:09
 RE: Signum 28_8,6f Wolfgang-K 06.07.2024 19:16
 RE: Signum 28_8,6f Tölkie 06.07.2024 19:19
 RE: Signum 28_8,6f Tölkie 08.07.2024 12:16
 RE: Signum 28_8,6f Jeronimo66 08.07.2024 16:12
 RE: Signum 28_8,6f Black Angel 09.07.2024 06:31
 RE: Signum 28_8,6f hjb66 09.07.2024 10:59
 RE: Signum 28_8,6f Tölkie 09.07.2024 12:00

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Signum 28_8,6f Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Neue von Fishing Art

Endlich habe ich die neue Signum 28 in 8,6f fertig, die kleine Schwester mit 10gr hatte ich ja schon kurz vorgestellt.

Signum ist eine neue preisgünstigere Serie mit Allroundeigenschaften, so wird sie von Fishing Art bezeichnet. Ein Mix aus HM Carbon und niedrig moduliertes Material ergibt einen straffen Blank mit guter Rückstellung, der aber spürbar mehr Flex hat als die Modelle von Blaas XF, Kraag XF und Hers XF. Der Blank ist nicht ganz so zart gebaut wie z.B. eine Hers, er hat mehr Wandstärke, ist zudem etwas steiler getapert als Hers und Kraag und ist im Tip nicht ganz so dünn wie Hers oder Kraag im vergleichbaren Powerbereich. Die Biegekruve gefällt mir ausserordentlich gut. Schöne Progression mit gut Power im Handteil. Werde sicher die Tage noch mal Belastungsfotos nachreichen.

Wer also eine Rute zum Wobbeln und Jiggen sucht, wird hier fündig, zudem scheint mir der Blank mechanisch noch belastbarer zu sein, für alle, die mit dem Gerät nicht so zimperlich umgehen.

Der Blank ist nicht geschliffen und weist eine geriffelte Struktur auf, zudem ist er klar lackiert.

Nun zu dem Aufbau, SeaGuide RSoltion Ringe in Black nach KR mit einem 20er Starter runter auf 4,5. Flor Kork aus 6mm Scheiben geleimt und geschliffen, Carbon Rollenhalter von SeaGuide, Zierringe in Black und Titan, dazu eines meiner Lieblingsgarne, sieht Hammer in der Sonne aus, wirkt aber sonst dezent, mit etwas Grey Metallic abgemischt. Ans Ende kam eine ALPS Endkappe. Der Fuli Hakenhalter durfte auch nicht fehlen. Die Bindung wurde mehrfach lackiert. Der Aufbau wiegt 124,9gr smile .

Wie sie sich schlägt, werde ich hoffentlich mal am WE austesten können.

PS. ich wurde gerade gefragt wie die Balance ist, habe mal ne 2500 Luvias dran gehangen, die wiegt 200gr. Der gesamte Griff ist 43cm und, s. Bild, hier der Balancepunkt. Werde das mal testen und ggf. noch ein paar Gramm hinten einbauen. Aber es fühlt sich so erst mal gut an …

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_7437.jpeg IMG_7444.jpeg IMG_7443.jpeg IMG_7442.jpeg IMG_7441.jpeg
IMG_7440.jpeg IMG_7439.jpeg IMG_7445.jpeg

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 05.07.2024 19:33.

05.07.2024 19:29 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: Signum 28_8,6f Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trés Chic Zweidaumenhoch

06.07.2024 12:51 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner schlichter Aufbau, gefällt mir gut.
Die Haken Öse so weit vorne ist mir aufgefallen, geht da nicht die Schnur im Bogen an ?? , hast du das schon getestet ??.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
06.07.2024 13:42 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Themenstarter Thema begonnen von Tölkie
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Wolfgang-K
Schöner schlichter Aufbau, gefällt mir gut.
Die Haken Öse so weit vorne ist mir aufgefallen, geht da nicht die Schnur im Bogen an ?? , hast du das schon getestet ??.

Gruß Wolfgang

Lieber Wolfgang

Danke, ja das ist mein Style, will daran nichts ändern. Sie soll mir noch in ein paar Jahren gefallen.

Der Hakenhalter ist genau richtig von der Stelle für mich, beim Uferangeln und laufen fasse ich die Rute vor dem Vorgriff und er ist anklappbar, so gibt es keine Schnurprobleme.

Liebe Grüsse Bernd
06.07.2024 18:52 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Einsteiger Einsteiger ist männlich
User

Herkunft: Heilbronn BW

Toller schicker Aufbau Bernd Zweidaumenhoch viel Spaß damit.

LG
Pren
06.07.2024 13:46 Einsteiger ist offline E-Mail an Einsteiger senden Beiträge von Einsteiger suchen Nehmen Sie Einsteiger in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

die Rute gefällt mir.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
06.07.2024 17:05 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

mir gefällt der Aufbau auch sehr gut! Und bei der heutigen Entwicklung auch der Preis der Rute. Darauf wie sie sich am Wasser macht bin ich neugierig. Was kostet das mehr an Rubustheit wirklich bei der Feinfühligkeit? Und durch ein steileres Taper der Kopflastigkeit entgegen zu wirken klingt für mich sinnig. Ein paar Gramm sind zwar nicht so wichtig, solange die Rute nicht zu kopflastig wird, aber das gewicht des Blanks würde mich schon interessieren.

Nach der x-ten geschrotteten Rute (auch eine FA dabei) gehen mir die hochmodulierten Blanks so langsam etwas auf den Keks und ich sehe auch ihre Nachteile. Sind zwar alle wieder heile und das spürbaren Performance Verlust, aber es nervt trotzdem.

Gruß
Carsten
06.07.2024 17:08 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von Jeronimo66
Moin,

mir gefällt der Aufbau auch sehr gut! Und bei der heutigen Entwicklung auch der Preis der Rute. Darauf wie sie sich am Wasser macht bin ich neugierig. Was kostet das mehr an Rubustheit wirklich bei der Feinfühligkeit? Und durch ein steileres Taper der Kopflastigkeit entgegen zu wirken klingt für mich sinnig. Ein paar Gramm sind zwar nicht so wichtig, solange die Rute nicht zu kopflastig wird, aber das gewicht des Blanks würde mich schon interessieren.

Nach der x-ten geschrotteten Rute (auch eine FA dabei) gehen mir die hochmodulierten Blanks so langsam etwas auf den Keks und ich sehe auch ihre Nachteile. Sind zwar alle wieder heile und das spürbaren Performance Verlust, aber es nervt trotzdem.

Gruß
Carsten

Hi Carsten

Danke. Ich habe, außer als ich mit aller Gewalt an einer sehr gespannten Blaas rückte, um den Hänger zu lösen, noch nie ein Problem mit den HM Blanks gehabt. Habe ja einige, auch für Kollegen, Bekannte, gebaut, auch da alles gut. Zum Glück.

Zur Signum, hier ein Gewichtsvergleich, Hers 30 wiegt 57gr, das ist das leichteste Modell von FA und ein Signum in der gleichen Länge liegt bei 69gr. Hier nur ein Gefühl, aber ich denke, der Signum kann etwas mehr. So denke ich, dass sich hier zum Jiggen eine Lücke schließt. So finde ich Kraag XF mit 30, Hers 30 nicht mehr ideal über 15gr + 5 Inch oder 17gr + 4 Inch. Ich glaube, dass der Signum durchaus noch 20gr + 4/5 Inch kann. Der Tip ist dicker und wird nicht so nachgeben wie anderen Beiden. Blaas XF 28 kann das auch, ist aber kopflastiger als Signum.

Was die Rückmeldung betrifft, ich plane mal morgen für ein paar Stunden nach NL rüber zu fahren und zu testen. Bin auch gespannt.

Was ich aktuell sagen kann, meine Meinung, speziell zum Jiggen würde ich wohl immer noch ein Hers oder, wenn die Länge passt, ein Noctiss vorziehen. Die sind einfach brutal schnell und steifer. Aber nicht jeder mag das … und für manche ist so ein dünnwandiger Blank nicht ideal.

Meine 10gr Signum habe ich ja schon mal in 7,6 durchgetestet, gefällt mir total gut. Eine tolle Allroundrute für Barsche und in kurz perfekt zum twitchen (kleine Twitchbaits bis ca 8cm).

Rest folgt.

Liebe Grüsse Bernd
06.07.2024 19:08 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

Allen anderen auch danke. Applaus
06.07.2024 19:09 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Danke Bernd für deine Antwort, das muss ich mir direkt mal Abspeichern, denn bei längeren Ruten nervt es mich auch immer tierisch das ich die Rute da nicht fassen kann.

Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
06.07.2024 19:16 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Das ist einer von Fuji, bekommst du in allen Shops. Hatte früher immer die abnehmbare Version, nur verlor ich diesen immer wieder.

Liebe Grüsse Bernd
06.07.2024 19:19 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo Carsten

Ich habe mal kurz meinen ersten Kurztest von gestern zusammen gefasst. Leider ging an der ersten Stelle (eigentlich eine 100% Stelle bei Hochwasser) rein gar nichts, zudem hatte ich noch Seitenwind, das war unschön auf großer Distanz. Bin dann von der Waal an den Nederrijn und dann schlief der Wind ein und ich konnte noch 4 kleine Zander verhaften.

1. Aufbau 8,6f wiegt 124,9gr und ist mit einer Daiwa Luvias 3000 (205gr) nicht zu 100% in Balance, aber trotzdem angenehm zu fischen. Ich werde da kein zusätzliches Gewicht am Butt einbauen.

2. Die Rute wirft wunderbar leicht, sie beschleunigt sehr gut. Ich habe Jigs von 10-23gr benutzt, dazu Shads von 4-5 inch. Köder wie ein FAT Impact in 5inch lässt sich m. M. nicht mehr gut mit 15gr Jigs fischen. Schlanke Köder wie EasyShiner gehen noch. 20 oder 23gr funktionieren nur mit 4inch gut.

3. Die Rute ist nicht so steif, das ist natürlich schon ein spürbarer Unterschied zu z.B. Hers. Persönlich würde ich immer so einen Blank wie Hers oder Noctiss zum Gummifischangeln vorziehen. Aber nicht jeder steht auf so steife Blanks, so ist Signum hier durchaus eine Option. Er stellt gut zurück und ist auch für die Jiggerei schnell genug. Was mir besonders gefällt, das ist die Aktion unter Last, die Biegekurve ist toll. Sie federt gut vorne ab und hat dann genug Power im Backbone. Hatte noch ne Brasse quer gehakt auf voller Distanz, oi da hatte ich kurz wackelige Knie und habe mich schon gefreut.

4. Bisserkennung, ich konnte einige kleine Zander fangen, die Bisserkennung ist nicht grandios, aber so gut, dass ich jeden Biss verwerten konnte. Hier glaube ich, dass Hers und Noctiss der Signum überlegen ist. Das ist jetzt erstmal subjektiv, da ich ja nicht so viel gefangen habe und vl. waren die Bisse eher zögerlich, so wie das ganze Beißverhalten. Werde das weiter testen.

5. Bei der Feinfühligkeit zum Grund, da bin ich noch unsicher. Da muss ich auch noch weiter testen. Ich hatte als Alternative in der gleichen Länge meinen Hers 40 mit, der ist natürlich nicht ganz vergleichbar, weil er mehr Power hat, nur habe ich keine 30gr Rute in der Länge wie den neuen Signum und bei den Bedingungen waren mir 7,6 oder 8f zu kurz.

6. Signum wird für mich die Uferrute zum Grossbarschangeln im Herbst an den Baggerseen, hier kommen Jigspinner, aber auch Jigs + Rigs mit Gummi zum Einsatz. Der Blank federt gut ab und hinzu kommt, dass ich etwas schwerere Köder als mit Hers 30 benutzen kann. Somit schließt der Signum für mich auch eine kleine Lücke. Hers 30/17lb und auch Kraag XF/16lb empfehle ich nie für Jigs über 17gr, + 4/5 inch, das geht m. M. nicht mehr gut. Das kann der Signum 17lb besser.

7. Die Aktion ist auch wunderbar zum Zanderangeln mit Hardbaits am Abend oder in der Nacht. Wer also eine Wobblerrute sucht ...

Hoffe, der erste Eindruck ist verständlich. Der Signum ist durchaus eine interessante Option und auch eine gute Ergänzung, auch für mich persönlich, da er eine Lücke in meinem Rutenwald schliesst. Könnte mir auch vorstellen, wenn ich mal an die Küste gehe, dass ich dann schon eine Rute habe, die für Mefos was taugt, sofern ich im Bereich von + 15gr bis 25/30gr fischen muss.

PS hier noch ein Bild vom Garn in der Sonne, bin dazu mal an andere Stelle gefragt worden. Dazu noch die Belastungskurve mit 200 und 400gr und die Belastung im schrägen Winkel.

LGB

Tölkie hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
e3f38ff5-a8f7-4386-b3f1-e3af63acfa3f.jpeg 5c7d173d-980e-425f-8b04-f78e054096af.jpeg ec5d5fde-0b23-4fe6-ac9d-7987ca29cee9.jpeg 88d71734-560e-4780-a60f-a5962397c1ee.jpeg d87033f6-aa7e-4f9b-a048-61171f564208.jpeg
55ccbc1c-d3e7-41aa-944d-0fe6c8e908e8.jpeg IMG_7452.jpeg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tölkie: 08.07.2024 16:39.

08.07.2024 12:16 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Moin,

danke für den ausführlichen Eindruck. Klingt ja ganz patent der Blank.

Gruß
Carsten
08.07.2024 16:12 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
Black Angel   Zeige Black Angel auf Karte Black Angel ist männlich
User

images/avatars/avatar-1723.png

Herkunft: Oranienburg

Wie immer, alles sehr schön ausgeführt. Respekt Zweidaumenhoch

www.jprutenbau.de

Every day is a fishing day, but not every day is a catching day!
09.07.2024 06:31 Black Angel ist offline E-Mail an Black Angel senden Homepage von Black Angel Beiträge von Black Angel suchen Nehmen Sie Black Angel in Ihre Freundesliste auf
hjb66   Zeige hjb66 auf Karte hjb66 ist männlich
User

images/avatars/avatar-772.jpg

Herkunft: Oberwesel

Da hast Du ja wieder was feines gebaut Bernd und noch dazu eine ausführliche Expertise abgegeben, werde mir auch einen ordern. Zweidaumenhoch

09.07.2024 10:59 hjb66 ist offline E-Mail an hjb66 senden Beiträge von hjb66 suchen Nehmen Sie hjb66 in Ihre Freundesliste auf
User

Danke Jans und Herwig Daumenhoch3 .

@Herwig. Dann bin ich ja mal auf deine Meinung gespannt, da du ja auch direkt mit Kraag XF vergleichen kannst.

LGB
09.07.2024 12:00 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Signum 28_8,6f

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH