Batson RevS72ML-3 |
Chrizzi
User
 |
|
Moin,
hier ist das Glitzerprojekt, weshalb ich wegen den Ziergarnen als Ringwicklungen nachgefragt habe.
Es ist ein weiterer Baton RX7 Blank in meiner Sammlung. Ich habe einen ML aus der alten ISB Serie. Die Aktion ist bei dem RevS schon weniger Spitzenbetont, aber immernoch Fast.
Der Grund warum ich den baue, ist zum einen, dass der Dreiteiler in einen Koffer passt, zum anderen, dass ich eine ML habe, die hoffentlich nicht so derbastelt ist, wie die erste.
Den 6' ISB hatte ich auf 5' irgendwas gekürtzt um damit besser Topwaterköder animieren zu können, damals hieß es überall dafür ist ne Spitzenaktion das beste - Pustekuchen, was Ding ist der letzte Mist für Hardbaits. Aber es hieß damals auch, dass ne Fireblood Rute super für Gummifisch ist... Auf die alte Story ist ein Kumpel letztes Jahr reingefallen. Was die ISB Serie allerdings gut kann sind Gummiköder. Entsprechend sind auch die Nachfolger RevS und RevC ebenso ganz brauchbar.
Blank: RevS72ML-3 (Ich hab bisher nur Spinningblanks verbaut aus der RX7 Serie, die Casting Blanks sind quasi das selbe, jedoch etwas stärker und teils X-fast)
Ringe: Seaguides
Garn: Gold, Purple, Grün
Griff: EVA, Matagi, Matagi, Matagi
Abschlusskappe: Matagi + Holz
Der Griff ist bis auf die Abschlusskappe schon fertig.
Viel Spaß mit etwas Farbe und etwas mehr Glitzer.
Christian
Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
31.03.2025 21:43 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Hi Christian
Sieht schon Hammer aus, der RH passt wie die Faust auf´s Auge. Hoffe, Du hast eine passende BC dazu :-).
Ich hätte die Kante vom Vorgriff weniger kantig gehalten, ansonsten finde ich die Rute echt top. Viel Spass damit ... ggf. auf die Umgebung achten bei so viel Gold
.
P.S. fand ne Spitzenaktion für´s Hardbaitfischen noch nie klasse
. Und ne Fireblood dürfte noch aus der Steinzeit stammen gell
. Hatte vor kurzem eine in der Hand ... was hat der Kollege gestaunt als er dann seine Noctiss gekriegt hat. Viel schneller, leichter, ausgewogener ...
LGB
|
|
01.04.2025 09:28 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Ich überlege noch das Griffstück auf die "Drehbank zu packen und die Kante abzurunden. Das ist ja sehr einfach machbar, aber erst nachdem da Lack drauf ist, bevor ich mir die Wicklung mit EVA Staub versaue.
Ich habe auf meiner aktuellen ML eine Calcutta 51 GT. Hier ist ein unbekannter Shop der die noch gelistet hat, aber die ist schon jahrelang discontinued. Das ist die US Version. Nicht so geil wie eine echte Conquest, aber schon echt solide.
Würde ich nun eine Hardbaitrute suchen, würde ich ehrlich gesagt einen kurzen RevCB Crankbaitblank nehmen, wenn ich nicht lange suchen möchte. Aber so ist es halt, wenn man seine erste Rute baut und dann zu viel auf die möchtegern JDM Experten hört, die alles für alles gehyped haben, weil es teuer war.
|
|
01.04.2025 10:12 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Lack ist drauf, gefällt mir ganz gut. Nur die Abschlusskappe fehlt noch. Bevor die rein kommt, muss ich die noch etwas zurecht drehen und ich möchte auch das Duplon-Ei etwas abrunden.
Aber das ist ja nichts schlimmes mehr. Hier hat das mit dem Lackieren ganz gut geklappt, weil ich diesmal die Heizluftpistole dabei hatte. Das ist ja so unfassbar besser als mit einem Feuerzeug die Blasen zu entfernen. Schade das ich das nicht vorher mal getestet hab.
Die Stützwicklungen und der Bumper sind schwarz ohne alles gewickelt. Man sieht es etwas, aber es unterbricht nicht die Anordnung der sonst doch auffälligen Ringwicklungen. Das Packmaß ist 77 cm, mit Abschlusskappe vielleicht 78, deshalb muss ich die noch kürzer machen. Damit würde die sogar noch in einen großen Koffer passen.
Die Ringe sind nun als Spiral Guide wie folgt
6 (Zweibein), 4.5 (Bumper auf 90°, mittig zwischen ersten und zweiten Ring, Drehrichtung links, es kommt auch eine Linkshandbaitcaster drauf), 5.5, 4 (7×), Tip 4-2.2
Ich bin gespannt wie die sich macht.
Christian
Chrizzi hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
09.05.2025 17:46 |
|
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
zwar nicht meine Farben, aber ein sehr stimmiges Gesamtkonzept. Bumper und Stützwicklungen in schwarz finde ich eine prima Idee, da einen das Gold ja geradezu anleuchtet!
Und das Duplon-Ei finde ich so wirklich ein wenig zu dominant, bin gespannt wie es danach aussieht.
Gruß
Carsten
|
|
09.05.2025 18:22 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
Hier gibt es so wenig knallige Farben, da muss doch einer mal was tun. Wenn Frank jetzt schon auf gedeckte Farben umschwenkt...
Durch die getarnten schwarzen Wicklungen sieht das fast aus wie ein Einteiler. Das passt schon ganz gut. Zumal sonst echt viel knalliges Gold alles zerstückelt hätte, nach den Stützwicklingen im Abstand von 5 cm kommt ja schon ein Ring. Ich hatte überlegt das komplett mit Zierfaden zu wickeln, irgendwas draus zu machen, aber das wäre dann echt überladen gewesen. Frag mich nicht wie ich auf diese brilliante Schnapsidee gekommen bin das einfach in schwarz zu wickeln.
Das Ei wird ein Ei bleiben. Ich werde nur die harte Kante etwas abrunden.
Den alten ISB habe ich auch mit einem kürzeren Flaschenform-Duplon und Ei. Jedoch deutlich gedeckter. Der ACS Rollenhalter ist Schwarz-Marmor lackiert, sonst gibt es etwas goldenes Alu und goldene Zierwicklung zum schwarzen Garn.
Zumindest die Flaschenform hat man früher bei den Megabass Ruten gesehen, ich glaube auch das Ei. Dem war das etwas damals nachempfunden und das Konzept hab ich einfach beibehalten nur die Farben etwas intensiver *hust* gestalltet. Ich hoffe, dass der Dreiteiler auch so gut zum Zuppeln ist, wie der alte ISB. Der hat schon eine andere Aktion. Das Design gefällt mir auch nach wie vor. Ich hab auch nichts gegen so große Vorgriffe. Da kommt eh ne runde Baitcaster drauf - ein weiterer Klotz Gold. Der Vorgriff von der Crankbait sollte auch dicker sein als er nun ist, aber da hab ich etwas zu lange die Raspel rangehalten. Jetzt im nachhinein sieht es aber auch ganz stimmig aus.
Edit: Foto von den beiden. Das wäre auch die Rolle..
Chrizzi hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chrizzi: 09.05.2025 18:45.
|
|
09.05.2025 18:41 |
|
|
|
Chrizzi
User
Themenstarter
 |
|
|
11.05.2025 00:40 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|