Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Magnetrutenhalter aus Leder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Magnetrutenhalter aus Leder
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Magnetrutenhalter aus Leder Truttalover 26.08.2025 19:33
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder Graylinglover 27.08.2025 23:29
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder miso 28.08.2025 10:33
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder miso 28.08.2025 10:36
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder Jeronimo66 26.08.2025 22:34
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder fly fish one 27.08.2025 10:15
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder Truttalover 27.08.2025 13:42
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder miso 27.08.2025 15:46
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder fly fish one 27.08.2025 18:31
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder Wolfgang-K 27.08.2025 21:02
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder Truttalover 28.08.2025 13:42
 RE: Magnetrutenhalter aus Leder fly fish one 28.08.2025 16:28

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Truttalover Truttalover ist männlich
User

images/avatars/avatar-915.jpg

Herkunft: Velbert

Magnetrutenhalter aus Leder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen
Schon wieder lang her das ich hier aktiv war aber heute gibt es mal wieder ein -wie heißt es doch neuerdings -ein neues einfaches too doo- in Sachen Rutenhalter.
Wer kennt es nicht als Fliegenfischer oder auch Spinnfischer ,am Wasser angekommen erst einmal
die Rute montiert und dann ab aufs Autodach mit der fertig aufgetackelten Rute oder irgendwo angelehnt und dann ab in die Watsachen.
Und dann dieses krieschende Geräusch wenn die Rute vom Wind am Dach doder an der Karosse
vorbeischrabbelt.
Ok es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu verhindern und auch im Handel findet man z.b.
so etwas https://shop.angel-baer.de/Fliegenfische...magnetisch.html
Es geht aber auch schöner und auch Lackschonender da bei den meisten Magnetrutenhaltern
die Magnete keine Schutzfolie haben die ein verkratzen des Lack verhindern.
Also dann hier meine Version von Magnetrutenhalter aus Leder.
Bestehend aus einem Streifen Blankleder 3mm stark 11cm lang und ca 2cm breit.
Des weiteren benötigt man zwei Bekleidungsmagnete,Schuhmacherkleber für PVC ,usw.
zwei Klebeklammern und einen dicken Filzschreiber -Edding.
Ein Stahlzentimetermaß oder Holzbrettchen geht auch.
Das Leder für ca 15 Minuten in Wasser kaltes wasser zum eindampfen geben.
Dann das feuchte Leder aufs Lineal und dann den Edding mittig mit den Klammern platzieren.
Das ganze lassen wir für einen Tag trocknen.
Jetzt da alles gut trocken ist lösen wir die Klammern und kleben die Magnete auf .
Nun überstehende Folie beschneiden und das Leder an den Enden abrunden.
Zum finish eine Lederbeitze auftragen ich bevorzuge hier Palisander gibt dem Leder eine schön wilde Struktur je nach dem wie man es auträgt.
und Vouila schon ist der Magnetrutenhalter fertig und dadurch das die Magnete eingeschweißt sind verkratzen die auch nicht den Lack.

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Bastellei aus Leder
Bis dahin -Theid Lines -
Gruß Peter

Truttalover hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
95b2515a-058f-4055-ab1b-4ec97ae56214.jpg 31dc361a-2518-4fe2-8c5f-d32e117bc10f.jpg 0eac0825-785c-4a85-94f9-68271658efd5.jpg 3a96c085-48d6-4322-a59c-170570463efd.jpg 7b6b9e0b-6e56-4460-9ced-7adbbe1601af.jpg
41677b03-56b1-402e-9f8d-25ea19990656.jpg 0e3afe89-7364-4db6-94ee-2e7c486cebe1.jpg 6e1ddcea-00e8-41b9-bf79-455c96a7e7cf.jpg c5dee723-c59a-440d-9437-24419bcbbf11.jpg 8bfeba3b-dd62-4a51-8207-ec6fdc9c6e7e.jpg

26.08.2025 19:33 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

RE: Magnetrutenhalter aus Leder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Truttalover
Hallo zusammen
Schon wieder lang her das ich hier aktiv war aber heute gibt es mal wieder ein -wie heißt es doch neuerdings -ein neues einfaches too doo- in Sachen Rutenhalter.

.
.
.
.

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Bastellei aus Leder
Bis dahin

Danke für die Weitergabe deiner Idee und für die Anleitung!
Ich glaube, dass sich davon auch welche bräuchte und werde mal überlegen.
Vor ein paar Tagen ist es mir erst wieder passiert.
Ein leichter Windstoß, das beschriebene Geräusch und zwei Ruten lagen am Boden.

Zitat:
Original von Wolfgang-K
... werde versuchen das Leder zu Spalten, und den Magnet in die Mitte setzen ( zwischen die Schichten).

ich glaube nicht, dass die Magnete dafür stark genug sind, bin aber kein Wissender.

TL
27.08.2025 23:29 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: Magnetrutenhalter aus Leder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Graylinglover
Zitat:
Original von Truttalover
...

[quote]Original von Wolfgang-K
... werde versuchen das Leder zu Spalten, und den Magnet in die Mitte setzen ( zwischen die Schichten).

ich glaube nicht, dass die Magnete dafür stark genug sind, bin aber kein Wissender.

TL

Ich glaube es nicht, ich weiß es großes Grinsen
Du musst nur die richtigen nehmen.

TL Michael

Gestern, 10:33 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

Zitat:
Original von Graylinglover
[quote]Original von Truttalover
...

TL

Ich glaube es nicht, ich weiß es großes Grinsen
Du musst nur die richtigen nehmen und sicher stellen, dass Dein Aute keine Alukarosse hat großes Grinsen

Tl Michael

Gestern, 10:36 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Jeronimo66 Jeronimo66 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1783.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

sehr schön, gefällt mir! Baue die Rute zwar erst nach dem Anplünnen zusammen, aber dann hat man das Eintragen oder die Polbrille vergessen. Und schon lehnt die Rute am Auto und kurz danach "geniesst" man das kreischende Geräusch.
Ich muss doch glatt mal nachsehen ob ich noch passendes Leder habe. Danke für die Idee und die Anleitung!

Gruß
Carsten
26.08.2025 22:34 Jeronimo66 ist offline E-Mail an Jeronimo66 senden Beiträge von Jeronimo66 suchen Nehmen Sie Jeronimo66 in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großartig! In Norwegen ist mir der Gaelforce ZH einmal lang am Auto runter gesegelt, bis sie der Seitenspiegel aufgefangen hat! Die hatte ich gerade erst mit einem neuen Startring repariert, weil sie mir im April am Lago Magiore auch schon vom Wohnwagen geblasen wurde und der Ring auf einer Baumwurzel seine Keramikeinlage verloren hatte... Das ist ein Thema ohne ENDE! unglücklich

LG,
Frank

27.08.2025 10:15 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover

Hallo zusammen
Habe mal einen Vorrat von den Magnethaltern angefertigt wer interesse an so einem Teil hat
kann sich gerne bei mir melden.

Gruß Peter

27.08.2025 13:42 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
miso miso ist männlich
User

Zitat:
Original von fly fish one
Großartig! In Norwegen ist mir der Gaelforce ZH einmal lang am Auto runter gesegelt, bis sie der Seitenspiegel aufgefangen hat! Die hatte ich gerade erst mit einem neuen Startring repariert, weil sie mir im April am Lago Magiore auch schon vom Wohnwagen geblasen wurde und der Ring auf einer Baumwurzel seine Keramikeinlage verloren hatte... Das ist ein Thema ohne ENDE! unglücklich

LG,
Frank

Die Windlast solcher Fahnenstangen ist natürlich enorm Lachen-5
Peter hat sicher keine Halter für 40mm Durchmesser gemacht, oder Lachen-5

TL Michael

sorry, konnte es nicht lassen großes Grinsen

Ich finde die Teile toll. Den Magnet solltest Du vielleicht ins Leder einlassen und unten mit einer dünnen Lederschicht überziehen. Schaut noch schöner aus, als die Schutzfolie fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von miso: 27.08.2025 15:47.

27.08.2025 15:46 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Ach wat, ich muss keine Schönheitspreise damit gewinnen! Daumenhoch3 Die Ruten sollen stehen bleiben und vielleicht macht Peter die etwas größer, dass auch alte ZH (wegen dem Durchmesser) rein passen? Und zwar gleich 4, weil, der Lachsfischer von Welt geht niemals nur mit einer Rute zu den Lachsen! Zweidaumenhoch

Hast eine PN, lieber Peter. Da fragte ich nur ein Paar an, aber 4 wären besser!

LG,
Frank

Nachtrag: Ich brauche wirklich 4 einzelne, weil ich wirklich immer mit 2 Ruten unterwegs bin! Habt Ihr die schönen Rutenständer in meinen Norwegen 2025 Fred gesehen? Das ist auch wichtig, weil in Norge an diesen Flüssen oft Kiesbetten sind und das gibt immer Kratzer an Ruten und vor allen Rollen! Auf die improvisierten Holzstützen kam übrigens mein Freund Hendrik einmal vor langer Zeit! Dies Jahr war ein Hackebeil am Mann und an einem der ersten Tage wurden die Rutenstützen "gefällt"! Zweidaumenhoch

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von fly fish one: 27.08.2025 18:44.

27.08.2025 18:31 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Wolfgang-K
User

images/avatars/avatar-1925.jpg

Herkunft: Peißenberg
Skype-Name: Wolfgang

Servus Peter, ich finde eine sehr schöne Idee, den Halter aus Leder zu machen, wenngleich ich da bei Micha bin werde versuchen das Leder zu Spalten, und den Magnet in die Mitte setzen ( zwischen die Schichten).

Aber klasse Gruß Wolfgang

Sche wirds erst wenst es selber machst.
27.08.2025 21:02 Wolfgang-K ist offline E-Mail an Wolfgang-K senden Beiträge von Wolfgang-K suchen Nehmen Sie Wolfgang-K in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Wolfgang-K: Wolfgang YIM-Name von Wolfgang-K: Koci MSN Passport-Profil von Wolfgang-K anzeigen
User

Themenstarter Thema begonnen von Truttalover

Hallo zusammen
Habe die Teile bis jetzt für Einhandruten gebaut es sollte aber kein Problem sein wenn ich konkrete Maßangaben für den Durchmesser erhalte die auch für Zweihänder zu bauen.
Und von der Zugkraft der Magnete hält das alle mal, besonders wenn man zwei verwendet.
Allerdings sind die NICHT geeignet um die Ruten auf dem Dach durch die Gegend zu fahren sondern nur um sie vorm Umkippen oder vorm Absturz vom Dach während des Auftackelns
zu schützen.

@ Frank du hast eine PN !

Lieben Gruß
Peter

Gestern, 13:42 Truttalover ist offline E-Mail an Truttalover senden Beiträge von Truttalover suchen Nehmen Sie Truttalover in Ihre Freundesliste auf
fly fish one
User

Zitat:
Original von Truttalover
Hallo zusammen
...
Allerdings sind die NICHT geeignet um die Ruten auf dem Dach durch die Gegend zu fahren sondern nur um sie vorm Umkippen oder vorm Absturz vom Dach während des Auftackelns
zu schützen.

@ Frank du hast eine PN !

Lieben Gruß
Peter

Ich habe schon wieder Kopfkino! Lachen-5 Ich glaube diese Geschichte mit den Ruten auf dem Dach wird nur von den Norwegern toleriert.

Ich habe Dir geschrieben, lieber Peter.

LG,
Frank

Gestern, 16:28 fly fish one ist offline E-Mail an fly fish one senden Beiträge von fly fish one suchen Nehmen Sie fly fish one in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Reparatur/Austausch/Pflege » Lagerung und Pflege » Magnetrutenhalter aus Leder

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH