MAT
User
 |
|
| Fiishing Art Kraag XF 15-55g |
 |
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei mich an meinem ersten „Highend“ zu verkündeten.
Ich hab mich entschieden die Rute mit einer Kombi aus Stealthguides und TAC Titan Guides zu beringen. Weitgehend nach KR mit 20, 10, 6 H als Stealthguides, die Laufringe dann als 6ee aus Titan in schwarz weil die zierlicher und sogar etwas leichter sind.
Da der Rollenhalter ein Gaho YES16 aus Presscarbon und der Reargrip ein schwarzer Duplon werden sollte, war die Idee geboren eine Rute die nur aus schwarzen bzw. Carbonelementen zu bauen. Da ich an dem Projekt auch mal schauen wollte was gewichtstechnisch möglich ist. Versuchte ich einen Vorgriff aus Carbon und SLA 3D Druck in Leichtbauweise herstellen der auch maximale Übertragung vom Blank auf den Griff ermöglicht.
Leider musste ich feststellen, dass die Natur in Sachen Leichtbau kaum zu schlagen ist.
Mit meinem 3D Druck kam ich leider nicht an das Gewicht von einem reinen Korgriff heran. Ich hab mir letztlich 3 Varianten gebaut um diese final vom Gewicht und verbaut zu testen.
1. 3D Druck mit Carbon beschichtet Gewicht ca. 5,5 g
2. Kork mit Carbon beschichtet, Gewicht ca. 4,5g hier war der Korkrohling extrem leicht mit ich meine unter 2g, allerdings hat das Kork dann recht viel Harz gesaugt und war dann gar nicht so viel leichter.
3. Korkgriff ohne Carbon wiegt ca. 3g bricht aber dann mit dem Design ist mir vom Gefühl glaube ich am liebsten und auch langzeiterprobt an fast allen meinen Angeln.
Was würdet ihr tun
VG
Matthias
MAT hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
|
|
20.12.2025 21:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
|
21.12.2025 09:19 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Jeronimo66
Moderator

|
|
Moin,
2,5g mehr? Das macht sowas von nichts aus, bei so einer Rute. Wenn dein gedruckter Rutengriff besser zur Rute passt und noch bessere Rückmeldung bietet, dann würde ich ihn auch nehmen. Vorausgesetzt die Haptik geht für dich in Ordnung.
Gewichtsoptimierung ist eine schöne Spielerei. Aber wenn du den Griff schöner findest würde ich ihn definitiv anbauen.
Gruß
Carsten
|
|
21.12.2025 15:00 |
|
|
|
MAT
User
Themenstarter
 |
|
Hallo ihr zwei,
dass 2,5g so na am Schwerpunkt keinen spürbaren Unterschied macht ist mir schon bewusst. Ist von meiner Seite Spielerei und ich will halt schauen was möglich ist.
Ich denk ich probiere mal den Carbongriff und schau mal wie er sich in der Praxis macht.
Ansonsten kann man das ja auch noch mal ändern.
LG
Matthias
|
|
22.12.2025 09:15 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|