Tölkie
User

Herkunft: Deutschland NRW
 |
|
Umfrage
, bin auf euren Input ganz gespannt.
Auf welcher Seite dreht ihr die Ringe bei einer Spiralberingung? Ausgehend von einem Rechtshänder, der mit links die Kurbel bewegt.
Bisher setze ich die Drehung nach links an. Vor vielen Jahren ist mir das von CMW so gezeigt worden und ich habe das bisher so durchgeführt. Auch, weil ich damit gut klar kam/ komme. Das sowohl beim Simple Wrap als auch bei einer Drehung über 4 bzw. 5 Ringen (bei sehr langen Ruten).
Ich sehe aber immer wieder eine Spirale, die über rechts läuft und irgendwo hat mal jemand, ich meine im BA war es, geschrieben, dass die Drehung über rechts die einzig Richtige wäre ... Gründe hat er nicht genannt, nur dass er das mal auf einer Messe gerne vor Ort zeigen wolle.
Liebe Grüße
Bernd
|
|
Gestern, 09:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Reinhard 02
User
Herkunft: BaWü, Heidelberg
 |
|
Habe 0 Erfahrung, aber ich würde aus optischen und minimal praktischer Sicht die Spirale zur Körpermitte laufen lassen: Beim Linkshänder rechtsrum und beim Rechtshänder links rum.
Reinhard
|
|
Gestern, 10:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
sepp73
User

Herkunft: Fridolfing/Bayern
 |
|
|
Gestern, 13:21 |
|
|
|
|
|
Kommt drauf an ob man auf der Nordhalbkugel oder Südhalbkugel fischt! *Kopf------>Tisch*
IHR habt Probleme!
LG,
Frank nach Diktat verreist
__________________ Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
|
|
Gestern, 13:36 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Hi Bernd,
Ich habe in einem Ami Video beides gesehen.
Grund in Richtung der Kurbel zu drehen (in deinem Fall nach links), wenn man die Rute hinlegt und was kippt, sind die Ringe geschützt. Das wurde von dem Team bei leichten Ruten gemacht, oder bei allem wo die Rolle eine Schnurführung hatte.
Der Grund entgegen der Kurbelseite zu drehen war folgender: Multi ohne Schnurführung, dann wird auf der Seite ohne Kurbel also die Rutenhaltehand auch die Schnur hingezogen, entsprechend braucht man die Schnur zum Verlegen nicht ziehen, sondern nur mit dem Daumen drücken.
Also kurz: Schnurführung Drehrichtung Kurbelseite. Keine Schnurführung Drehrichtung weg von der Kurbelseite.
Hoffe das hilft dir
Christian
|
|
Gestern, 14:34 |
|
|
|
 |
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
Danke Reinhard für deine Meinung, auch danke an Chrizzi.
Nachdem ich mir zuerst gar keine Gedanken gemacht hatte, einfach so übernommen, war das auch für mich der Grund die Spirale nach links zu drehen. An und an lege ich die Rute ja doch auf dem Boden ab, dann eher auf die Kurbel, so sind die Ringe ein stückweit besser geschützt, auch wenn sie mal kippen würde.
Aber vl. gibt es noch andere techn. Vorteile doch nach rechts zu drehen? Nicht nur, wenn man am anderen Ende der Erde fischt
.
@Frank, würde sagen, die sind hier recht klein im Gegensatz zu manchem Thread der Fliegenruten. Hier ist einfach, links rum oder rechts rum, für die anderen, die das nicht mögen, einfach mittig bleiben
LGB
|
|
Gestern, 15:47 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Im Video meinten die das sei total egal. Einzig den Kippschutz mit der Kurbel war angegeben und die leichtere manuelle Schnurführung. Ansonsten total egal.. dafür hab ich mir über 90 min Video angucken müssen für die Erkenntnis.
|
|
Gestern, 16:31 |
|
|
|
Chrizzi
User
 |
|
Achso, doch, da war noch mehr sorry. Revovler, also Drehung über mehrere Ringe haben die bei schweren Stöcken gemacht, also schweres Salzwasser.
Wie die Drehung über 3 Ringe heißt weiß ich nicht mehr, aber das machen die bei allem leichteren. 3 Ringe: 0°, 90-100°, 180°.
Es gibt hier auch ein Spiral Guide Thread, den hatte ich wieder ausgebuddelt als ich mich damit befasst hatte, da dürfte das alles noch aufgebröselt sein.
Hier ist der doch.
|
|
Gestern, 18:11 |
|
|
|
 |
Tölkie
User

Themenstarter
 |
|
@Chrizzi, die einfache Drehung mit dem seitlichen Bumper ist der Simple Wrap. Habe ich zuletzt an meiner Vertical so gemacht. Wenn man das Ganze schon klein hält mit den Ringen, sieht das auch gut aus
Liebe Grüsse Bernd
|
|
Gestern, 20:06 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|