Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » RST Traveller Sensitiv „Meerforelle“ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen RST Traveller Sensitiv „Meerforelle“
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User

Herkunft: Deutschland

RST Traveller Sensitiv „Meerforelle“ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fans des Rutenbaus,

bei mir ist grad eine Spinnrute fertig geworden.
In 14 Tagen geht es nach Irland und ich möchte den Meerforellen (und vielleicht sogar einem Wolfsbarsch?) gerne mit einer Selbstgebauten nachstellen.
Die letzten Jahre hatte ich dafür eine meine letzten Stangenruten (Major Craft Crostage) im Einsatz.
Ich hab‘ ne ganze Weile gesucht und überlegt….Reisetauglich - also mind. 4-geteilt- musste sie sein, Wurfgewicht bis ca. 30 Gramm und Länge zwischen 2,85 und 3m.
Viele Blanks sind 2-geteilt und waren damit raus aus der Verlosung.
Am Ende bin ich dann beim vierteiligen RST Traveller Sensitiv Blank hängengeblieben. Mit angegebenen 5-25 Gramm Wurfgewicht (wirkt für mich ein wenig unterzeichnet; 30 bis 35 Gramm sollten möglich sein).
Ich hab mich bezüglich der Komponenten für einen möglichst leichten und eher schlichten Aufbau entschieden.
Mit meiner Shimano Sustain 4000 soll sie harmonieren (austariert ohne Kopflast). Dafür war es dann nötig, ganz am Ende noch 16 Gramm am Rutenbutt einzubauen. Das erhöht zwar das Gesamtgewicht, bringt die Rute mit Rolle aber exakt am Griffpunkt ins Gleichgewicht - und das ist zumindest mir viel wichtiger als das Gesamtgewicht.
Der erste Eindruck der fertigen Rute ist wirklich sehr, sehr gut. Ich bin äußerst gespannt, wie sie sich im Salz der Küste Irlands bewährt.

Hier die Fakten zur Rute:

Blank: RST Traveller Sensitiv Meerforelle 4-teilig 2,95m, 5-25 Gramm
Ringe: 9+1 Fuji SIC Shiny grey
Rollenhalter: Fuji VSS16 black painted
Griffe: Duplon Formgriffe
Wicklungen: Fuji Nylon schwarz

Und natürlich die Bilder:

Jens1977 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
IMG_7771.jpeg IMG_7780.jpeg IMG_7779.jpeg IMG_7774.jpeg IMG_7772.jpeg
IMG_7771.jpeg

Gestern, 08:46 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens

Schlicht und gut, so habe ich es auch gerne :-).

Was wiegt der Aufbau? Wenn ich neugierig fragen darf.

Viel Erfolg mit der Neuen.

Liebe Grüsse Bernd
Gestern, 16:17 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
miso miso ist männlich
User

images/avatars/avatar-1919.jpg

Herkunft: Wilder Süden

RE: RST Traveller Sensitiv „Meerforelle“ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jens,

genau das braucht man, wenn man ein gut zu transportierende Spinnrute haben will, wenn mal der Wind zu stark zum Fliegenfischen ist Zweidaumenhoch
Ich weiß nicht, wer die RST Blanks heute herstellt aber die alten waren immer sehr gut und seiner Zeit voraus.
Wo genau gehst Du hin in Irland? Ich war schon gut 10mal an verschiedenen Orten und ich kann Dir nur bestätigen, dass Du mit der Rute genau richtig liegst fröhlich

TL Michael

Gestern, 18:10 miso ist offline E-Mail an miso senden Beiträge von miso suchen Nehmen Sie miso in Ihre Freundesliste auf
Jens1977 Jens1977 ist männlich
User

Herkunft: Deutschland

Themenstarter Thema begonnen von Jens1977
RE: RST Traveller Sensitiv „Meerforelle“ Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michael,

hab das Blank direkt bei RST bestellt und mich dazu auch mit Robert Steiner ausgetauscht. Ich gehe davon aus, dass er es selbst produziert hat.
Ich gehe seit vielen Jahren in den Nordwesten Irlands. Wir fischen am Drowes, Lough Melvin und insbesondere für die Meerforellen an der Mündung des River Erne - ein super Revier für die silbernen Geister.
Sowohl mit dem Boot aber auch vom
Ufer aus sehr gut befischbar.
Man kann dort oben (wenn man die Stellen kennt) auch vom Ufer aus gut auf Pollack direkt am Meer fischen.
Viele Möglichkeiten, wenn der Lachs mal nicht so mitmacht und die Bedingungen am Fluss nicht optimal sind.

Viele Grüße
Jens
Gestern, 18:47 Jens1977 ist offline E-Mail an Jens1977 senden Beiträge von Jens1977 suchen Nehmen Sie Jens1977 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Jens1977: Jens Frey
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » RST Traveller Sensitiv „Meerforelle“

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH