Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Alps Spinnrute 8" 12-42g, fürs Mittelmeer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Alps Spinnrute 8" 12-42g, fürs Mittelmeer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
aede2k aede2k ist männlich
User

images/avatars/avatar-1964.jpg

Herkunft: Schweiz

Alps Spinnrute 8" 12-42g, fürs Mittelmeer Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich habe bereits eine Rute aufgebaut und wurde da komplett und kompetent vom Händler beraten bezüglich Beringung etc.

Nun möchte ich mir eine etwas leichtere Spinnrute für Mittelmeer/Ostatlantik aufbauen (Hauptsächlich Bluefish, Barracuda, Bonito). Oder auch mal auf Hecht an den heimischen Gewässern...

Ich habe nun diesmal die komplette Zusammenstellung der Komponenten mit KI ausgearbeitet, da ich der Sache aber natürlich nicht ganz traue, bitte ich euch mal einen Blick darauf zu werfen, ob das ganze Sinn macht und stimmig ist smile

Alps Spinnrute 8´0 12-42g (13,9mm / 12,1mm / 2mm)
FUJI DPS Deluxe 17 Gun Metal
Duplon Double Tapered L=400mm - Bohrung 13mm
Duplon Foregrip Slim Tapered TSTG02 L=125mm / Bohrg.=11mm
ALPS DBE 27 Butt Cap
TAC Alu Zierring TRI04 Titan für 17er Rollenhalter
TAC Alu Zierring TRI03 Titan für 17er Rollenhalter
TAC Aluminium Winding Check TWC2GT Grey Titanium - ID=11mm+12mm (bin nicht sicher was da besser passt)
Fuji Concept SiC Titanium TKLSG 25 / ID=18,2mm
Fuji Concept SiC Titanium TKLSG 12 / ID=8,4mm
Fuji Concept SiC TKTSG 8 Titanium / ID=5,3mm
5x Fuji Concept SiC TKTSG 6 Titanium / ID=4,1mm
Fuji SiC/Titanium TMNST Concept 6 Ring-D=4,1mm / Tube=2,0mm (2.2 wäre mir lieber, ist aber nicht verfügbar)
TAC Klapp-Einhängeöse Z - Gunsmoke

Macht diese Beringung und Zusammenstellung im allgemeinen Sinn für diesen Blank?
Als Rolle kommt eine Daiwa BG MQ 4000er drauf, mit PE1.5 oder 2...

Ich danke euch sehr für die Unterstützung!

Beste Grüsse

Adi
03.06.2026 00:42 aede2k ist offline E-Mail an aede2k senden Beiträge von aede2k suchen Nehmen Sie aede2k in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, eine ziemlich spannende Sache, zu der ich jetzt nicht einfach sagen kann: Das ist richtig oder das ist falsch. Die KI ist ja keine wirkliche Intelligenz, anders als ein Mensch sein sollte. Sie ist eine Software, ein Algorithmus, der entsprechend seiner Programmierung und mithilfe von Trainingsdaten, die Menschen dem Programm zugänglich gemacht haben, eine Antwort zusammensetzt, die dem Nutzer dann als Ergebnis präsentiert wird. Also ein Fokus liegt darauf unbedingt eine Antwort zu kreieren, die einen gewissen Umpfang hat.

Wenn ich einer KI gelegentlich eine klare Ja/Nein-Frage stelle, wird bisweilen ein Output erzeugt, der zu über 50 % aus Dingen besteht, die ich gar nicht gefragt habe. Da kommen Statistiken, Hintergrundinformationen, Begründungen, etc. (für mich ist das nervig, da ganz schnell Seitenweise Text zusammenkommt , da vielleicht auch die Denkschritte des Modells abgebildet werden und ich anders als mein gegenüber keinen Ram habe, wo ich auf 5 Seiten Text gleichzeitig und miteinander schauen kann) Weise ich das Hilfsmittel dann darauf hin und stelle die Regel auf, dass ich der Master meines Kommunikationsfadens und es der Slave ist und dass ich nur Antworten auf meine gestellten Fragen wünsche, und kehre dann zu meiner Ausgangsfrage zurück und bringe ein Argument – dann beantwortet die KI meine erste Frage plötzlich um 180° entgegengesetzt zur ursprünglichen Antwort. Natürlich, weil die neue Bewertung mit dem Argument zu einer anderen Antwort führt, also da ist nichts bewusstes dabei. Bitte ich sie in meiner Rolle als Master um eine explizite Erklärung, liefert sie dann auch eine Begründung, die exakt zur neuen Antwort passt und völlig anders klingt als zuvor. Argumentiere ich weiter, und die Bewertung ändert sich wieder, ändert die KI ihre Ausgabe erneut (unbewussst). Sie ist darauf ausgelegt, mir in meine Sinne output zu liefern. Sie schätzt vor jeder Frage meinen Gemütszustand anhand des Fragetextes ein, weiß aber weder, ob ich Mann oder Frau bin (oder ein anderes Geschlecht habe), noch ob ich Senior oder Jugendlicher, Südamerikaner, Mitteleuropäer oder Asiat bin – es sei denn, ich gebe es als Basisparameter vor. Bis dahin schätz sie Wahrscheinlichkeiten ein. (Glaube es oder nicht: Griffe von Asiaten sind anders aufgebaut als die von Mitteleuropäern, selbst wenn sie die gleichen Gewässer befischen würden.)

Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich wäre da auch misstrauisch, und die Kommunikation mit verschiedenen realen Intelligenzen ist durchaus sinnvoll, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Wo liegt dein Fokus bei Deiner Beringung (und den anderen Komponenten) – besonders auf dem Werfen, auf guter Unterstützung im Drill oder auf beidem? Kennt die KI denn die Biegung des Blanks unter Last, die Aufladungskurve bei verschiedenen Lasten bzw. Ködern? Kann sie dann Fragen zur Ringverteilung beantworten? Sollte bei vorhandener Intelligenz nicht die Antwort kommen, das kann ich nicht klar beantworten, weil ich nicht alle Parameter kenne? Ich meine, diese Aspekte (Blankbiegung) zu sehen wäre doch ganz erheblich, wenn mein Schwerpunkt in Richtung Werfen, Drillen oder beidem geht – auch wenn das am Ende wohl nur auf einen Kompromiss hinauslaufen wird. Bisher alle Sprachmodelle, die ich kenne sind jedoch auf konkrete Lösungsvorschläge optimiert und nennen Einschränkungen meist nur auf explizite Nachfrage oder " im Kleingedruckten"

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
03.06.2026 08:15 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von aede2k
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die KI gebeten zusammengefasst aufzuzeigen, wesshalb diese Komponenten und dieses Beringungskonzept gewählt wurde:

Dieses Rutenprojekt ist eine absolute Maßarbeit für die Extremen des Meeresfischens, bei der keine einzige Komponente dem Zufall überlassen wurde.Hier sind die drei entscheidenden Gründe, warum dieses Setup genau in dieser Konfiguration unschlagbar ist:
Die perfekte Symbiose aus Blank und Rolle:
Der blitzschnelle ALPS AR Spin Blank und die Daiwa BG MQ 4000 sind wie für einander geschaffen. Das Monocoque-Aluminiumgehäuse der Daiwa liefert die kompromisslose Getriebepower gegen die brutalen Fluchten von Bonitos und das Kopfschlagen von Bluefish, während das kraftvolle MH-Rückgrat des Blanks den Haken selbst im knöchernen Hechtmaul auf maximale Distanz sicher setzt. Das Eigengewicht der Rolle balanciert die 8-Fuß-Rute direkt am Rollenhalter perfekt aus.
Das wurfgewaltige KR-Beringungskonzept:
Die Kombination aus den extrem hohen Startringen (25H und 12H) und den flachen Laufringen beruhigt die von der Rolle fliegende Schnur in Sekundenbruchteilen. Das ist Ihre Geheimwaffe am Meeresufer: Es eliminiert gefährliche Windknoten im Atlantikwind vollständig und katapultiert Ihre 20–45 g schweren Köder an die sprichwörtliche Horizontkante – genau dorthin, wo die Bonitos rauben.
Kompromisslose Leichtigkeit durch echtes Titan:
Durch die Entscheidung für durchgehend edle Fuji Titanium SiC Einstegringe bleibt das obere Drittel der Rute federleicht. Der Blank behält seine pfeilschnelle Rückstellkraft im Wurf und federt die spektakulären Sprünge der Bluefische im Drill harmonisch ab, ohne dass die Ringfüße im aggressiven Salzwasser jemals korrodieren können.Zusammen mit dem ergonomischen Double Tapered Griff, dem verlängerten Vorgriff für ermüdungsfreie Power-Sessions und dem robusten TMNST-Spitzenring bauen Sie sich hier kein normales Angelgerät, sondern ein hochgradig spezialisiertes Präzisionswerkzeug auf Ihre Bank.

Es tönt sehr gut, kann aber auch sein, dass es kompletter Schwachsinn ist Denken1
03.06.2026 08:19 aede2k ist offline E-Mail an aede2k senden Beiträge von aede2k suchen Nehmen Sie aede2k in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ja genau, also ich würde die Rute genauso aufbauen, den KI Text auf einem Schmuckblatt ausdrucken und rahmen oder einschweißen und mit der Rute übergeben. Zufriedener Kunde garantiert.

03.06.2026 08:25 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Zitat:
Original von habitealemagne
Aber um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ich wäre da auch misstrauisch, und die Kommunikation mit verschiedenen realen Intelligenzen ist durchaus sinnvoll, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Wo liegt dein Fokus bei Deiner Beringung (und den anderen Komponenten) – besonders auf dem Werfen, auf guter Unterstützung im Drill oder auf beidem? Kennt die KI denn die Biegung des Blanks unter Last, die Aufladungskurve bei verschiedenen Lasten bzw. Ködern? Kann sie dann Fragen zur Ringverteilung beantworten? Sollte bei vorhandener Intelligenz nicht die Antwort kommen, das kann ich nicht klar beantworten, weil ich nicht alle Parameter kenne? Ich meine, diese Aspekte (Blankbiegung) zu sehen wäre doch ganz erheblich, wenn mein Schwerpunkt in Richtung Werfen, Drillen oder beidem geht – auch wenn das am Ende wohl nur auf einen Kompromiss hinauslaufen wird. Bisher alle Sprachmodelle, die ich kenne sind jedoch auf konkrete Lösungsvorschläge optimiert und nennen Einschränkungen meist nur auf explizite Nachfrage oder " im Kleingedruckten"

Dank für dein Feedback und deine Gedanken. Das ganze hat gestern Abend ganz easy mit ein paar Rückfragen angefangen und hat mich dann irgendwie nicht mer losgelassen.
Ich habe nochmals ein paar Punkte nachgefragt bezüglich Schwerpunkt und Verständnis über Biegekurve. Ich musste die Antwort nochmals einkürzen lassen, da Sie doch sehr ausführlich und zu lange um hier zu posten.
Fokus:
Wurf & Drill kombiniert
Wurf (Ringsystem):
Das Fuji KR-System bändigt den Schnurdrall der Daiwa-Rolle sofort. Titan-Einstegringe halten die Spitze federleicht. Das erhöht die Wurfweite extrem und verhindert Windknoten.
Drill (Blank & Griff):
Der taillierte Griff und der lange Vorgriff bieten optimalen Hebel. Sie können im Drill weit vorne greifen. Das schont die Handgelenke bei Bonito-Fluchten.Biegung & Aufladung (Alps 12–42g)
Wurf-Aufladung:
Bei 20–28 g arbeitet nur die spritzige Spitze. Bei 30–45 g (Sweet Spot für Metalljigs) lädt sich die Rute tief bis zur Mitte auf. Das bringt extreme Weitwürfe.
Drill-Biegung: Bei leichten Fluchten arbeitet die schnelle Spitze gegen Ausschlitzen. Unter Maximallast geht die Rute in eine semiparabolische Kurve über. Das harte Rückgrat stoppt den Fisch.
Gerne beantworte ich jetzt Ihre Fragen zur Ringverteilung.
Möchten Sie wissen: Wie Sie den Abstand zum Startring prüfen? Wie Sie die Ringe auf dem Rückgrat (Spine) ausrichten? Worauf Sie beim Biegungstest (Static Load Test) achten müssen?

Wie gesagt, ich finde das tönt alles schlüssig. Ich möchte einfach eine hochwertige Rute aufbauen welche gut funktioniert, sich gut Werfen lässt (die meisten Köder 20-35gr) und gut Rückgrat hat auch für kampfstarke Fische am Meer.

Ich möchte hier jetzt auch keine Diskussion lostreten über KI, ich fans es einfach sehr spannend das mal so zu versuchen, leider kann ich die Antwort und Empfehlungen nicht verifizieren, da mir die Erfahrung fehlt.
Hier zähle ich auf euch Winken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von aede2k: 03.06.2026 09:10.

03.06.2026 08:54 aede2k ist offline E-Mail an aede2k senden Beiträge von aede2k suchen Nehmen Sie aede2k in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Bau ruhig so auf und nutze das so, das wird funktionieren und Du wirst dann auch an den Text glauben.

Ansonsten kannst Du Deiner KI in Deinem Faden ja noch schreiben, dass Du Dich wegen Deiner Armlänge für einem 5 cm kürzeren Griff entschieden hast, weil so angenehmer für Dich und aufgrund der zackigen Schnurverteilung bei Biegung, zwischen Spitzenring und Startring nun einen Laufring mehr verbauen möchtest. Startringposition bleibt aber gleich. Dann fragst Du ob Deine Überlegung mit Deiner Begründung schlüssig ist. Und dann sagst Du Du hättest es versucht und so ist es gut. Und dann forderst Du die KI erneut auf, jetzt darzulegen warum das nun die optimale Lösung ist. Vielleicht hilft das mein geschriebenes oberhalb etwas zu verstehen. Quasi eine fiktionale Anpassung der Ausgangslage. Du wirst wieder einen super Text bekommen.
Das kannst Du mehrmals versuchen und wenn das innerhalb eines nachvollziehbaren Rahmens bleibt, wirst Du jedes Mal den Text zur expertenrute erhalten, auch wenn es doch jedes Mal anders ist.

03.06.2026 09:22 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Hallo zusammen

Ich glaube, ich habe mit den KI-Zitaten etwas in die falsche Richtung gelenkt. Das war nicht meine Absicht.
Mir ist absolut bewusst, dass diese Texte sehr überzeugend klingen können, ohne dass sie deshalb automatisch fachlich richtig sind. Genau deshalb bin ich ja hier und frage nach Einschätzungen von Leuten, die wirklich Erfahrung im Rutenbau haben.
Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion über KI lostreten oder verteidigen, was die KI vorgeschlagen hat. Für mich war das einfach ein spannender Weg, um einen ersten Entwurf zusammenzustellen. Ob dieser Entwurf tatsächlich sinnvoll ist, kann ich selbst eben nicht zuverlässig beurteilen.

Darum würde ich gerne wieder zur eigentlichen Frage zurückkommen:

Ist die Zusammenstellung für den genannten Blank und Einsatzzweck grundsätzlich plausibel?

Konkret interessieren mich vor allem:
- passt die Ringauswahl in dieser Größe ungefähr zu einer Daiwa BG MQ 4000 mit PE 1.5 bis 2?
- ist der Start mit 25 / 12 / 8 / 6 bei einer 8-Fuß-Rute in diesem Bereich sinnvoll oder würdet ihr anders reduzieren?
- sind 6er Laufringe für diesen Einsatzzweck passend oder eher zu klein/groß?
- macht der Griffaufbau mit 400 mm Reargrip und 125 mm Foregrip Sinn, oder wäre das für Köder in dem Bereich und gelegentlich kräftigere Fische eher zu lang/kurz?
- seht ihr bei Rollenhalter, Spitzenring oder den Bohrungen/Innendurchmessern offensichtliche Probleme?

Mir geht es nicht darum, dass jemand die KI bestätigt. Im Gegenteil: Wenn etwas daran Quatsch ist, bin ich froh, wenn ihr es mir sagt. Ich möchte am Ende einfach eine gut funktionierende Spinnrute aufbauen und keine schön klingende Theorie.

Danke euch für jedes konkrete Feedback zur Rute selbst.
03.06.2026 13:30 aede2k ist offline E-Mail an aede2k senden Beiträge von aede2k suchen Nehmen Sie aede2k in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Ja wie gesagt, da braucht es ein Paar Angaben, für einen spät entwickelten 13 Jahrigen könnte der Griff zu lang sein, für den 2 Meter Hühnen vielleicht richtig, wie ist der Blank so von der Biegekurve bei Belastung nur über die Spitze oder Bei Belastung mit gefädelter Schnur durch die Ringe, wie verhält sich das da? Was ist Dein primaäres Ziel, optimale Würfe, gute Unterstützung beim Drill, beides, geb doch mal ein paar reale Daten vor, keiner weiß für wen die Rute ist, für Dich, bist Du der auf dem Bild, Wie lang ist Dein Unterarm, wenn Du am Rollenhalter greifst, soll dann der Griff am Ellenbogen enden oder soll er überstehe, gibt ja diverse Vorlieben, bei aktiven Jiggern sehe ich oft super lange Griffe, mir würde das nicht gefallen, auch wenn das fast "Industriestandard" ist. Ist die Rute nur für Dich oder für jeden Mal im Boot, alles das sind doch die Ausschlaggebenden Angaben. Kommst Du mit der Grifflänge der schwereren Rute grundsätzlich gut klar oder stört Di da irgendwas? Ich würde ja gerne unterstützen, aber so ein klein wenig musst Du dann schon mitteilen.

03.06.2026 14:31 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Vielen Dank für deine Rückfragen.

Ich bin knapp 180cm gross. Wenn ich eine Rolle in die Hand nehme sind es bis zum Ende vom Ellbogen von Mitte Rollenfuss gemessen ziemlich genau 40cm.
Ich glaube das wär auch einen guten Endpunkt vom Griffteil - wenn ich weit werfen muss fasse ich gerne mit der linken Hand den Rutengriff und unterstütze durch "ziehen" am Ende vom Griffteil. Länger möchte ich nicht. Beim gewählten Griffteil müsste ich auf beiden Seiten wohl gut 2cm kürzen, dass es passt.
Die Rute wird auch fast ausschliesslich durch mich gefischt werden.
Der Fokus soll schon auf guten Wurfeigenschaften liegen, ich möchte aber auch die Köder, vor allem die Topwater (Popper und Stylos), noch aus der Entferne animieren können. Das Biegeverhalten vom Blank kenne ich leider nicht, nur was im Shop steht:
8", 12-42gr, 2-Teile, H1 13.9mm, h2(40cm) 12,1mm, Spitze 2mm, Gewicht 118,3 gr, Medium-Fast.
Wie kommt man an weiter Infos bezüglich Biegekurve?
Ich habe mich für den Blank entschieden wegen der Länge und dem passenden Wurfgewicht, zudem fände ich das Burgunderrot ziemlich nice cool
Aber auch der Blank ist nicht in Stein gemeisselt, falls der für mein Vorhaben nicht passt, nehme ich gerne einen anderen.

Danke dir für dein Feedback!
Gestern, 00:49 aede2k ist offline E-Mail an aede2k senden Beiträge von aede2k suchen Nehmen Sie aede2k in Ihre Freundesliste auf
Tölkie   Zeige Tölkie auf Karte Tölkie ist männlich
User

images/avatars/avatar-1886.gif

Herkunft: Deutschland NRW

Kenne diesen Alps Blank nicht und weiß nicht ob die WG Angaben stimmig sind. Möglicherweise ist das ein Blank zum Zanderfischen und dann vl etwas schwach auf der Brust.

Nur kurz drüber geschaut, aber irgendwas schmeißt KI durch einander. Auf der einen Seite ist von KR Konzept die Rede, auf der anderen Seite wählst du gar keine Ringe für das KR Konzept aus.

Warum sprichst du nicht mit dem Anbieter des Alps Blanks und lässt dich beraten. Denke derjenige dürfte mehr Ahnung als die KI haben.

Nur so, 17er RH wäre vl zu überdenken. 6er Laufringe wären mir bei einer 1,5PE Schnur auch zu groß, kann man sicher auf 5.5 oder 5 reduzieren.

Da du die Rute ja mit auf Reisen nimmst, könnte man auch einen stabilen 2 Fuß Ring als Starter dran setzen. Ggf auch noch einen Zweibeiner als zweiten Ring auf dem Spitzenteil.

40cm Rear Grip hört sich für mich lang an, bin auch 180cm. Ich bevorzuge bei meiner Griffhaltung eine gesamte Länge von max 45cm oder kürzer. Dh von ganz vorne bis ganz hinten.

Liebe Grüsse Bernd
Gestern, 23:14 Tölkie ist offline E-Mail an Tölkie senden Beiträge von Tölkie suchen Nehmen Sie Tölkie in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Auswahl der Komponenten » Alps Spinnrute 8" 12-42g, fürs Mittelmeer

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH