Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » FUJI Hardloy und Geflochtene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen FUJI Hardloy und Geflochtene
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 FUJI Hardloy und Geflochtene Megger 19.04.2009 10:58
 RE: FUJI Hardloy und Geflochtene taxel 19.04.2009 12:50
 RE: FUJI Hardloy und Geflochtene Megger 19.04.2009 14:27
 RE: FUJI Hardloy und Geflochtene AngelDet 19.04.2009 16:31
 RE: FUJI Hardloy und Geflochtene karpfenkuno 20.04.2009 09:30
 RE: FUJI Hardloy und Geflochtene Pettersson 21.04.2009 00:57

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Megger   Zeige Megger auf Karte Megger ist männlich
User

Herkunft: Bad Wünnenberg

FUJI Hardloy und Geflochtene Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen,

hab mal ne Frage bezüglich FUJI Hardloy Ringen und ihrer Verwendung bei geflochtenen Schnüren. Hab noch nen SPORTEX Karpfenrutenblank liegen und möchte ihn dieses mal ein wenig günstiger aufbauen. Die Rute soll hauptsächlich zum Hecht- und Zanderfischen eingesetzt werden. Deshalb interessiert mich die Standfestigkeit der Ringe bei gelegentlichem Einsatz von geflochtenen Schnüren beim Fischen mit der Segelpose.

Besten Dank

Megger
19.04.2009 10:58 Megger ist offline E-Mail an Megger senden Beiträge von Megger suchen Nehmen Sie Megger in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
taxel taxel ist männlich
User

images/avatars/avatar-1125.jpg

Herkunft: FFM

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Megger,

Fuji Hardloy habe ich seit 15 Jahren auf einer Turbo Kev Pike. Die Ringe halten die geflochtene Schnur prima aus.

Letztens habe ich mich mit Christian von CMW wegen der Beringung einer neuen Spinne unterhalten. Seiner Meinung nach ist die Haltbarkeit von Hardloy bei geflochtener Schnur kein Thema. Er nimmt die Hardloy allerdings ungern für Geflecht beim spinnen, weil es beim Wurf lauter ist. Manche nervt das laute Schnurgereuch. Mir ist es nicht aufgefallen. Beim ansitzen sollte es egal sein.

Gruß

Axel
19.04.2009 12:50 taxel ist offline E-Mail an taxel senden Beiträge von taxel suchen Nehmen Sie taxel in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Megger   Zeige Megger auf Karte Megger ist männlich
User

Herkunft: Bad Wünnenberg

Themenstarter Thema begonnen von Megger
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich doch schon mal gut an. Dann kann ich die Tage wohl noch ne Bestellung bei CMW aufgeben.

Besten Dank

Megger
19.04.2009 14:27 Megger ist offline E-Mail an Megger senden Beiträge von Megger suchen Nehmen Sie Megger in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Nicht zu vergessen, was Christian sagte und ich auch selbst bestätigen kann: Hardloy ist nicht gleich Hardloy, es gibt weltweit unterschiedliche Qualtitäten, und selbst welche von vor 10 Jahren von ihm sind nicht gleich den aktuellen von ihm, denn diese aktuellen sind trotz sehr günstigem Preis sehr gut!
Ich habe einige Probeaufbauruten damit ausgerüstet und keine Schnur macht damit ein Problem, und dabei habe ich eben auch Härten wie Futura oder Fireline Crystal da durchgedonnert und auf Weite getestet, also gehen tut das 100% ordentlich.

Ein noch glatterer und teurerer Ring dürfte noch etwas mehr Wurfweite bringen, aber es ist fraglich, wie relevant das wirklich für den Einsatzfall ist.
Denn die minimierte Ringreibung ist besonders für leichte Köder ein extremes Thema, nicht so bei schwereren Ködern über 20g.

19.04.2009 16:31 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Mit Fuji Hardloy dürfte bei Ansitzruten das gelegentliche Werfen kein Problem sein
Fische öfters Spinnruten auf Glasfaserblanks, die ich Old-School-mässig mit den alten Fuji-AL-Ringen (die mit dem grün-gelben Schockeinlagen) aufgebaut habe --> bislang kein Verschleiß optisch feststellbar
20.04.2009 09:30 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Pettersson Pettersson ist männlich
User

Herkunft: Niederösterreich

Tag Leute !

Einer meiner ersten Umbauten war eine Spinnrute, wo ich aus Vernunft und Kostengründen Fuji Alconide Ringe verwendete, wußte ja nicht ob mir das als Rutenbauneuling überhaupt gelingen würde.
Habe es halbwegs gut hinbekommen(hier würd ich sie nicht herzeigen) und hatte die Rute oft am Wasser und nur mit Spiderwire geworfen.
Die Ringe haben keine wie immer gearteten Abnützungserscheinungen.
Bei einer Rute für das Ansitzangeln ist meiner Meinung ein Verschleiß ausgeschlossen.

Liebe Grüße

Manfred

Manfred
21.04.2009 00:57 Pettersson ist offline E-Mail an Pettersson senden Beiträge von Pettersson suchen Nehmen Sie Pettersson in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Ringe/Ringabstände » Ringe allgemein » FUJI Hardloy und Geflochtene

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH