MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
21.04.2009 12:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
hirs
User

Herkunft: Oberpfalz
 |
|
|
21.04.2009 16:34 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 | |
|
Bei Mudhole gibt es rote Rahmen als Hausmarke, die gibt es auch bei HOB.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
21.04.2009 17:36 |
|
|
|
|
Was mir jetzt noch eingefallen ist, es gibt doch diese Ringe mit den grünen Schockeinlagen, zwischen Rahmen und Einlagenmaterial. Sowas gibt es auch in rot. Aber das wäre dann nicht die modernste Ringkonstruktion.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
21.04.2009 19:04 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Ohne frage sehen Ringe mit farbigen Einlagen echt heiß aus.
Aber: jeder Zusatz von Farbstoff bei der Herstellung der Ringeinlage verändert die Gleiteigenschaften (und wegen der haben wir ja überhaupt Ringeinlagen) zum negativen. Je nachdem welcher Zusatz für den Farbton notwendig ist, kann man damit vielleicht gerade noch so leben. Farbtöne die (mit kleinen Abstrichen) herstellbar sind: blau, dunkelgrün, gold. Alles andere wird von qualifizierten Ringproduzenten nur unter Ausschluß jeglicher Haftung als Sic-Einlage hergestellt.
Einlagen aus Halbedel- oder Edelsteinen gibt es schon seit ewigen Zeiten. Diese werden auch heute noch gern auf Fliegenruten verwendet, dann hört es aber fast schon auf. Denn die Bruchstabilität und die Gleiteigenschaften sind für unsere heutigen Hochleistungsschnüre nicht mehr wirklich ausreichend.
Und nur der Optik wegen so etwas zu verbauen, ist wohl nicht wirklich zu vertreten. Wir wollen unsere Ruten ja noch fischen können.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
22.04.2009 12:06 |
|
|
|
 |
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
Zitat: |
Original von JEZI
Und nur der Optik wegen so etwas zu verbauen, ist wohl nicht wirklich zu vertreten. Wir wollen unsere Ruten ja noch fischen können. |
Da hast Du ihn aber wieder, den fundamentalen Unterschied:
a) Optimale Gebrauchsrute oder b) schönes spektakuläres Kunstwerk?
Bisher haben wir ja schon viele Beispiele für beides gesehen.
Gerade für meinen aktuellen Gebrauchszweck schliessen sich farbig aufreizende Anbauten und die angestrebte Unauffälligkeit extrem aus.

|
|
22.04.2009 14:04 |
|
|
|
JEZI
User
Herkunft: Holzkirchen
 |
|
Ich baue sicher keine unauffälligen Ruten, aber der Aspekt des optimalen Angelgerätes bewerte ich immer höher als das Design.
Wenn ich irgendwann mal zu alt bin um die Ruten am Wasser zu schwingen, kann ich mir immer noch Ruten für die Vitrine bauen.
Ich hätte bei meinem Umgang mit den Ruten schon sehr Angst, daß eine Ringeinlage aus (Halb-)Edelstein ziemlich schnell schaden nimmt.
__________________ ZIMTEC Sea Fishing Tackle
|
|
22.04.2009 20:36 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|