lowau
User
 |
|
Wallerrute mit Rollerringen? |
 |
Hallo Leute!
Bin im Rutenbau ja noch ganz grün hinter den Ohren und stecke gerade mal bei den ersten Versuchen eine erste Rute selbst aufzubauen.
Da das Wallerangeln ja meine eigentliche Leidenschaft ist, wird auch viel rumdiskutiert was man an einer Wallerrute Marke Eigenbau anders bzw. vielleicht besser machen kann.
Und so ist jetzt auch mal der Gedanke gefallen leichte Rollerringe, so wie sie für leichte Big-Game-Ruten verwendet werden mal auf einen Wallerblank zu binden.
Mich würden eure Meinungen zu diesem Thema interessieren. Und vor allem natürlich was dagegen bzw. dafür spricht.
lg mat
|
|
28.04.2009 12:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
Andi
Administrator

Herkunft: Österreich, Tirol
 |
|
Hi Lowau!
Mir persönlich zuviel schickschnack zuviel Risiko dass irgendwas kaputt egehen könnte und somit der Fisch des Lebens verloren geht.
Im Meer bzw. fürs Meeresangeln sind die Ringe ok aber die Fluchten der Fische sind dort auch kontenuierlicher Zug. Schläge woe im Wallerdrill sind bei der Meeresfischerei weniger der Fall. Zusätzlich gibt es natürlich nicht die riesen Hitzeentwicklung im Drill wie beim Biggameangeln.
Wenn so ein größerer Thun 130kg und mehr reine Muskelmasse durchstartet, das ist schon ne Klasse für sich und kann mit unserm heimischen größten Raubfisch nicht verglichen werden.
__________________ LG
Andi
|
|
28.04.2009 13:05 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Tobi
User
 |
|
seh ich genauso- zum wallerangeln quatsch! darüberhinaus schweineteuer
|
|
28.04.2009 16:28 |
|
|
|
 |
lowau
User
Themenstarter
 |
|
Morgen!
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen. Die Sache mit dem Preis kann ich nur bestätigen. Hab gestern mal im Netz gestöbert und ein Rollerring ist ca. sieben bis zehnmal so teuer wie herkömmliche.
lg mat
|
|
29.04.2009 07:48 |
|
|
|
 | |
 |
Ralf

User

Herkunft: St.Wendel, Saarland Skype-Name: magWibreVE
 |
|
...wobei die USG angeblich nicht so gut sind, weil sie sehr starr sind und sich kaum dem Blank anpassen. Nach Meinung eines renommierten Rutenbauers sollte man diese Ringe nur bei ganz steifen Stöcken verwenden; bei weicheren Blanks mit viel Biegung könnten sich sonst eventuell die Ringfüße in den Blank bohren.
Ich selbst habe diese Ringe auf 2 oder 3 Wallerruten und hatte bislang noch keine Probleme damit.
Dennoch würde ich vorsichtshalber die NSG nehmen.
__________________ Gruß Ralf
|
|
30.04.2009 12:04 |
|
|
|
lowau
User
Themenstarter
 |
|
Nur noch mal kurz zum zusammenfassen (ob ich´s auch wirklich geschnallt hab):
- einziger Vorteil der Rollerringe: sie werden im Drill nicht so heiß
- einige Nachteile: Preis, Gewicht und sicher auch ziemlich starr
Die einzige Frage die noch offen bleibt: Ist der Schnurverschleiß durch Rollerringe weniger?
....und bitte bedenken dass die Frage gestellt war ob sowas für Wallerruten sinnvoll wäre. Für Big Game, eben das ganz schwere Fischen, werden solche Rollerringe ja sowieso unerlässlich sein.
Also dann, frohes Bauen, Angeln und hoffentlich auch Fangen
lg mat
|
|
30.04.2009 15:00 |
|
|
|
Tobi
User
 |
|
Der Schnurverschleiß beim Auswurf etc. mag etwas geringer sein, doc)h dies ist fürs Wallerfischen absolut unerheblich! Wobei man mit Rollerringen sowieso nicht vernünftig werfen kann, es handelt sich also sowieso nur ums Auslegen.
Die Schnur verschleißt viel schneller beim Drill an Unterwasserhindernissen oder bei Hängern! Die Schnurbewegungen durch die Ringe sind dagegen absolut unerheblich (natürlich Ringe in einer akzeptablen Qualität vorausgesetzt).
In der Praxis heißt das, du wirst ein paar Mal die ersten 15m Schnur abschneiden müssen wenn die verschlissen sind, irgendwann ist der Rest dann zu kurz und du bespulst neu. Schnurschonendere Ringe bringen dabei gar nichts für die Einsatzdauer der Schnur.
Kann mir als weiteren Nachteil vorstellen, dass sehr schnell Sand in die Rollerringe kommt und diese dann nicht mehr richtig laufen.
|
|
30.04.2009 16:45 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|