Feder einlackieren |
king-futt
User
Herkunft: Güstrow, Mecklenburg
 |
|
Hey,
kann mir jemand von Euch sagen, wie ich am besten eine Feder mit einlackieren kann?
Ich stelle mir das jetzt mal so vor...
Eine Feder suchen die mir gefällt, am Ende mit Tape fixieren, dann mit dem Pinsel und Lack die Feder in die Form streichen und warten, im 2. Durchgang nach 15 Minuten dann vorsichtig einlackieren.
Liege ich da richtig oder falsch?
Danke
|
|
01.05.2009 15:07 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hallo,
das interessiert mich auch schon länger. Es gibt Leute, die lackieren eine Schicht und bringen die Feder, ohne Blasen zu verursachen, dann dort ein. Ich hab auch von Versuchen gelesen, Federn mit CP auf den Blank zu fixieren, allerdings sollen da Probleme mit der Färbung aufgetreten sein. Nach Trocknung wird dann alles überlackiert. Vielleicht hat ja jemand aktive Erfahrung.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
01.05.2009 16:42 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Auf jeden Fall muss die Feder fixiert werden. Ich hatte es mal versucht, allerdings wieder entfernt
Die Feder hatte man dann kaum noch gesehen und kam nicht mehr zur Geltung. Ich hätte sie vorher fixieren sollen. Habe jetzt wieder ein paar Federn vom Djungelhahn hier liegen die ich auf einer Rute platzieren möchte. Dachte daran 2 Federn nebeneinander zu legen.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
01.05.2009 21:51 |
|
|
|
sts
User
Herkunft: Wuppertal/NRW
 |
|
Hallo,
Feder einlackieren ... das mache ich folgendermaßen.
Zunächst mache ich eine Wicklung mit Rutenbindegarn (in der Regel schwarzes Gudebrod size A) in dem Bereich, wo die Federn eingelegt werden sollen. Um die Feder zu fixieren, streiche ich Farbfixierer auf diese Grundwicklung und platziere eine Feder in dem Farbfixierer. Solange der Fixierer flüssig ist, kann man die Feder mit einer Pinzette oder Nadel ausrichten. Eventuell kann man auch mehrere Federn in einem Arbeitsgang ausrichten. Bei komplexeren Anordnungen muss man aber Schritt für Schritt vorangehen. Wenn die erste Lage getrocknet ist, trägt man wieder Farbfixierer auf und legt die nächste Feder ein. ... usw.
Wenn das Inlay fertig ausgerichtet beziehungsweise fixiert ist, lackiere ich in 2 - 3 Lagen mit Threadmaster.
Gruß
Stefan
Bei dieser Rute habe ich eine Djungelhahnfeder eingelegt:

Bei dieser Rute besteht das Inlay aus 5 Federn vom Djungelhahn (leider auf diesem Bild nicht so gut zu sehen):
|
|
01.05.2009 23:22 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Dschungelcock Federn vom Flaum befreien.UHU Alleskleber auf den Finger und die Feder auf der matten Seite bekleben.Feste andrücken,denn es soll wenn möglich,nichts abstehen.Erst dann mit einem Tapetenmesser der Stiel abdrücken.
Das Ganze 4 mal Lackieren.
Gruß Erich

__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
10.02.2010 13:15 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|