Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Feder einlackieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Feder einlackieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
king-futt   Zeige king-futt auf Karte king-futt ist männlich
User

Herkunft: Güstrow, Mecklenburg

Feder einlackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich am besten eine Feder mit einlackieren kann?

Ich stelle mir das jetzt mal so vor...

Eine Feder suchen die mir gefällt, am Ende mit Tape fixieren, dann mit dem Pinsel und Lack die Feder in die Form streichen und warten, im 2. Durchgang nach 15 Minuten dann vorsichtig einlackieren.

Liege ich da richtig oder falsch?

Danke
01.05.2009 15:07 king-futt ist offline E-Mail an king-futt senden Beiträge von king-futt suchen Nehmen Sie king-futt in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das interessiert mich auch schon länger. Es gibt Leute, die lackieren eine Schicht und bringen die Feder, ohne Blasen zu verursachen, dann dort ein. Ich hab auch von Versuchen gelesen, Federn mit CP auf den Blank zu fixieren, allerdings sollen da Probleme mit der Färbung aufgetreten sein. Nach Trocknung wird dann alles überlackiert. Vielleicht hat ja jemand aktive Erfahrung.

Und es gibt keine Rutenklassen. cool
01.05.2009 16:42 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall muss die Feder fixiert werden. Ich hatte es mal versucht, allerdings wieder entfernt cool

Die Feder hatte man dann kaum noch gesehen und kam nicht mehr zur Geltung. Ich hätte sie vorher fixieren sollen. Habe jetzt wieder ein paar Federn vom Djungelhahn hier liegen die ich auf einer Rute platzieren möchte. Dachte daran 2 Federn nebeneinander zu legen.

Grüße,

Alex

01.05.2009 21:51 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
sts
User

Herkunft: Wuppertal/NRW

Hallo,
Feder einlackieren ... das mache ich folgendermaßen.
Zunächst mache ich eine Wicklung mit Rutenbindegarn (in der Regel schwarzes Gudebrod size A) in dem Bereich, wo die Federn eingelegt werden sollen. Um die Feder zu fixieren, streiche ich Farbfixierer auf diese Grundwicklung und platziere eine Feder in dem Farbfixierer. Solange der Fixierer flüssig ist, kann man die Feder mit einer Pinzette oder Nadel ausrichten. Eventuell kann man auch mehrere Federn in einem Arbeitsgang ausrichten. Bei komplexeren Anordnungen muss man aber Schritt für Schritt vorangehen. Wenn die erste Lage getrocknet ist, trägt man wieder Farbfixierer auf und legt die nächste Feder ein. ... usw.
Wenn das Inlay fertig ausgerichtet beziehungsweise fixiert ist, lackiere ich in 2 - 3 Lagen mit Threadmaster.
Gruß
Stefan

Bei dieser Rute habe ich eine Djungelhahnfeder eingelegt:

Bei dieser Rute besteht das Inlay aus 5 Federn vom Djungelhahn (leider auf diesem Bild nicht so gut zu sehen):

01.05.2009 23:22 sts ist offline E-Mail an sts senden Homepage von sts Beiträge von sts suchen Nehmen Sie sts in Ihre Freundesliste auf
Spin-nix Spin-nix ist männlich
User

Herkunft: Raum Braunschweig

RE: Feder einlackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe da wie Folgt vor
Passende Feder aussuchen,vom Flaum am Kiel befreien.
Die Unterwicklung in Schwarz Stärke ,A' hab ich schon mal vorgelackt
Treadmaster 1x.
Nun hab ich einfach eine dünne Schicht Flyheadcement aufgetragen
darin die Feder positioniert,trochnen lassen und mit Treadmaster hübsch gemacht

Spin-nix hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Fliegenschachtel,Selbstbauruten 016.jpg

04.05.2009 08:15 Spin-nix ist offline E-Mail an Spin-nix senden Beiträge von Spin-nix suchen Nehmen Sie Spin-nix in Ihre Freundesliste auf
MeFo-Schreck   Zeige MeFo-Schreck auf Karte MeFo-Schreck ist männlich
User

images/avatars/avatar-490.jpg

Herkunft: Viernheim

RE: Feder einlackieren Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gelöscht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MeFo-Schreck: 02.08.2022 18:25.

04.05.2009 08:57 MeFo-Schreck ist offline E-Mail an MeFo-Schreck senden Beiträge von MeFo-Schreck suchen Nehmen Sie MeFo-Schreck in Ihre Freundesliste auf
fluefiske
User

images/avatars/avatar-1109.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Dschungelcock Federn vom Flaum befreien.UHU Alleskleber auf den Finger und die Feder auf der matten Seite bekleben.Feste andrücken,denn es soll wenn möglich,nichts abstehen.Erst dann mit einem Tapetenmesser der Stiel abdrücken.
Das Ganze 4 mal Lackieren.

Gruß Erich

10.02.2010 13:15 fluefiske ist offline E-Mail an fluefiske senden Beiträge von fluefiske suchen Nehmen Sie fluefiske in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Wicklungen » allgemein » Feder einlackieren

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH