Fast/XFast Blank ~2m-2,40 |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Fast/XFast Blank ~2m-2,40 |
HeikoS |
05.01.2010 13:41 |
 RE: Fast/XFast Blank ~2m-2,40 |
MeFo-Schreck |
05.01.2010 15:03 |
Mad |
05.01.2010 16:58 |
AngelDet |
06.01.2010 15:46 |
rainer1962 |
05.01.2010 17:35 |
HeikoS |
05.01.2010 20:39 |
Slotti |
06.01.2010 09:40 |
HeikoS |
06.01.2010 10:08 |
Slotti |
06.01.2010 10:22 |
HeikoS |
06.01.2010 11:53 |
Tisie |
06.01.2010 15:57 |
HeikoS |
06.01.2010 15:59 |
Tisie |
06.01.2010 16:21 |
HeikoS |
06.01.2010 16:27 |
Tisie |
06.01.2010 16:36 |
HeikoS |
06.01.2010 16:39 |
OnTheMove |
06.01.2010 17:52 |
HeikoS |
06.01.2010 18:31 |
Tisie |
06.01.2010 20:40 |
HeikoS |
06.01.2010 22:53 |
| Nächste Seite » |
HeikoS
User
Herkunft: Speyer
 |
|
| Fast/XFast Blank ~2m-2,40 |
 |
Hallo Gemeinde,
suche gerade nen Blank fürs Carolina Rig !
gesuchte Aktion : Extra Fast / Fast !
Wurfgewicht so : 10-35 g!
Länge ~ 2m - 2,40
Kosten ~50 Euro.
Eventuell könnt ihr mir ja weiterhelfen
Grüßle
|
|
05.01.2010 13:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
MeFo-Schreck
User

Herkunft: Viernheim
 |
|
|
05.01.2010 15:03 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Mad
Werbepartner

Herkunft: 93342 Saal/Donau Bayern
 |
|
| RE: Fast/XFast Blank ~2m-2,40 |
 |
| Zitat: |
Original von HeikoS
Hallo Gemeinde,
gesuchte Aktion : Extra Fast / Fast !
Grüßle |
servus,
extra fast/fast - Harrison VHF 2,10m
alternativ je nach geschmack,
Harrison VHf 2,30m 5-30gr
Harrison Airport 2,10m 5-30gr
Harrison Airport 2,40m 15-45gr
CTS Elite XL 8' 10-20lb 3/8-1oz
oder fahr zum rainer wieder dann kannst alle ruten mal testen
gruß robert
__________________ Gruß Robert
www.Mads-Rutenbau.de
|
|
05.01.2010 16:58 |
|
|
|
 |
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
|
06.01.2010 15:46 |
|
|
|
rainer1962
User
 |
|
robert
heiko sucht was für 50€.........
|
|
05.01.2010 17:35 |
|
|
|
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Soll das erste Projekt werden, deswegen was recht günstiges... ihr versteht...!
|
|
05.01.2010 20:39 |
|
|
|
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Original von Slotti
Das ist natürlich mal ne Vorgabe, bei den 50 Euro wirds mit einem qualitativ hochwertigen Blank schwierig.
Eventuell ist bei diesen Batsons was dabei : http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...ainshadow-4825/
oder Karl anrufen.
Ich nutze dafür einen St.Croix 3S76MLXF2 , wirklich feines sehr schnelles Stöckchen liegt allerdings bei $110,- |
Naja - andere fangen mit noch weniger an.
Ich hab halt noch nicht wirklich einen überblick, was die Beringung etc. kosten wird.
|
|
06.01.2010 10:08 |
|
|
|
Slotti
User

Herkunft: Saarland
 |
|
Soll ja auch kein Vorwurf sein, es ist nur sehr oft so das schnelle feine Blanks mit einer echten x-fast Aktion auch eine relativ hochwertige Kohlefaser verlangen und dadurch wird der Blank natürlich auch etwas teurer.
Ich würde in deinem Fall zu einem der Boardpartner Kontakt suchen und mich beraten lassen. Eventuell kannst du dir ja 2-3 Blanks zur Ansicht schicken lassen und den passenden selbst auswählen.
Grüße Mark
|
|
06.01.2010 10:22 |
|
|
|
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Original von Slotti
Soll ja auch kein Vorwurf sein, es ist nur sehr oft so das schnelle feine Blanks mit einer echten x-fast Aktion auch eine relativ hochwertige Kohlefaser verlangen und dadurch wird der Blank natürlich auch etwas teurer.
Ich würde in deinem Fall zu einem der Boardpartner Kontakt suchen und mich beraten lassen. Eventuell kannst du dir ja 2-3 Blanks zur Ansicht schicken lassen und den passenden selbst auswählen.
Grüße Mark |
Hab es auch nicht als Vorwurf aufgefasst!
|
|
06.01.2010 11:53 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo Heiko,
warum möchtest Du so ein hohes WG?
Ich fische mit dem T-/C-Rig i.d.R. <10g.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
06.01.2010 15:57 |
|
|
|
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Original von Tisie
Hallo Heiko,
warum möchtest Du so ein hohes WG?
Ich fische mit dem T-/C-Rig i.d.R. <10g.
Gruß, Matthias |
Warum wieso weshalb ?
Weil es im Rhein teilweise nicht anderst geht
|
|
06.01.2010 15:59 |
|
|
|
 |
Tisie
User

|
|
Interessant ... flattert der Köder am C-Rig in so starker Strömung nicht zu sehr?
Ich lerne ja gerne dazu
Danke & Gruß, Matthias
|
|
06.01.2010 16:21 |
|
|
|
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Natürlich flattert er ganzschön.
Fangen tu ich dennoch.
Es geht aber auch viel um Wurfweite in den Häfen etc. deswegen das hohe WG.
|
|
06.01.2010 16:27 |
|
|
|
 | |
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Original von Tisie
Alles klar
... am Fluß und wenn's auf große Wurfweiten ankommt, wäre 2,40m für mich das Minimum, tendenziell eher 2,70m.
Gruß, Matthias |
2,40 ist völlig ausreichen dort wo ich damit gezielt fischen will.
Zudem soll sie wohl auch ab und an im See eingesetzt werden.
|
|
06.01.2010 16:39 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ich Fische am Rhein auch mit dem C/T-Rig, aber eine 2,40m Rute ist doch viel zu lang. Da hat man doch Wenig möglichkeiten den Köder Ordentlich vor den Füßen (vor der Steinpackung zu Führen). Für die Angelei hab ich meine Einteilige PacBay mit 1,85. In verbindung miit ner2500 Stradic ist die Rute einfach nur Geil für diese "Feine" angelei. Mit der Kurzen Rute kann mann Hellgies am T-Rig klasse am Boden auf der Stelle Tanzen lassen wie kleine Illex Wobler beim Twitchen. mit Langen Ruten wird das nix.
Ach ja. die PacBay 1024, ist klasse zum angeln mit Spinnern und Blinkern. Ich hab sie meinem Vater gekürzt aufgebaut (Spitze und HT um jeweils 10cm gekürtzt) aber sie war immer noch zu weich und langsam für diese Angelei.
@HeikoS wir können uns gerne mal am rhein Treffen und dann kannst du die Kurze mal antesten. (ich hab für Blank und Materialien nur ca 65€ bezahlt)
grüße Markus
|
|
06.01.2010 17:52 |
|
|
|
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Original von OnTheMove
Ich Fische am Rhein auch mit dem C/T-Rig, aber eine 2,40m Rute ist doch viel zu lang. Da hat man doch Wenig möglichkeiten den Köder Ordentlich vor den Füßen (vor der Steinpackung zu Führen). Für die Angelei hab ich meine Einteilige PacBay mit 1,85. In verbindung miit ner2500 Stradic ist die Rute einfach nur Geil für diese "Feine" angelei. Mit der Kurzen Rute kann mann Hellgies am T-Rig klasse am Boden auf der Stelle Tanzen lassen wie kleine Illex Wobler beim Twitchen. mit Langen Ruten wird das nix.
Ach ja. die PacBay 1024, ist klasse zum angeln mit Spinnern und Blinkern. Ich hab sie meinem Vater gekürzt aufgebaut (Spitze und HT um jeweils 10cm gekürtzt) aber sie war immer noch zu weich und langsam für diese Angelei.
@HeikoS wir können uns gerne mal am rhein Treffen und dann kannst du die Kurze mal antesten. (ich hab für Blank und Materialien nur ca 65€ bezahlt)
grüße Markus |
hast du mir ja schonmal angeboten!
Machen wir!
|
|
06.01.2010 18:31 |
|
|
|
 |
Tisie
User

|
|
Hi Markus,
Original von OnTheMove
Ich Fische am Rhein auch mit dem C/T-Rig, aber eine 2,40m Rute ist doch viel zu lang. Da hat man doch Wenig möglichkeiten den Köder Ordentlich vor den Füßen (vor der Steinpackung zu Führen). Für die Angelei hab ich meine Einteilige PacBay mit 1,85. In verbindung miit ner2500 Stradic ist die Rute einfach nur Geil für diese "Feine" angelei. Mit der Kurzen Rute kann mann Hellgies am T-Rig klasse am Boden auf der Stelle Tanzen lassen wie kleine Illex Wobler beim Twitchen. mit Langen Ruten wird das nix. |
damit hast Du natürlich Recht, für Finesse-Rigs im Nahbereich und zum Twitchen machen sich kurze Ruten viel besser. Ich fische dafür aktuell 2,10m, die Baitcaster die ich gerade baue, werden aber noch kürzer (1,80m/1,90m).
Aber wenn ich an die Elbe gehe, lasse ich den "Spielkram" zu Hause, nehme 'ne 2,70er 50g Rute und lasse den Gummifisch auch mal am 25g Kopf die Strömungskante entlanghoppeln
... und wenn es mir am Hafen oder See auf maximale Wurfweite ankommt, sind die kurzen Einhand-Stöckchen eben auch nicht erste Wahl.
Worauf ich hinaus wollte: optimale Köderführung und maximale Wurfweite passen bez. der geforderten Eigenschaften an eine Rute in den meisten Fällen schlecht zusammen, so daß man einen Kompromiss eingehen muß. Meiner Meinung nach ist die 2,40er unter dem Aspekt ein guter Kompromiss. Eine deutlich kürzere Rute legt den Schwerpunkt klar auf die Köderführung ("vor den Füßen"), mit Einbußen bei der maximalen Wurfweite und beim klassischen Gummifischangeln an der Strömungskante im Fluß.
Aber wie immer gilt: jeder so wie er mag, ich möchte meine Meinung niemandem aufzwängen
Gruß, Matthias
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tisie: 06.01.2010 20:43.
|
|
06.01.2010 20:40 |
|
|
|
 |
HeikoS
User
Themenstarter
 |
|
Original von Tisie
Hi Markus,
Original von OnTheMove
Ich Fische am Rhein auch mit dem C/T-Rig, aber eine 2,40m Rute ist doch viel zu lang. Da hat man doch Wenig möglichkeiten den Köder Ordentlich vor den Füßen (vor der Steinpackung zu Führen). Für die Angelei hab ich meine Einteilige PacBay mit 1,85. In verbindung miit ner2500 Stradic ist die Rute einfach nur Geil für diese "Feine" angelei. Mit der Kurzen Rute kann mann Hellgies am T-Rig klasse am Boden auf der Stelle Tanzen lassen wie kleine Illex Wobler beim Twitchen. mit Langen Ruten wird das nix. |
damit hast Du natürlich Recht, für Finesse-Rigs im Nahbereich und zum Twitchen machen sich kurze Ruten viel besser. Ich fische dafür aktuell 2,10m, die Baitcaster die ich gerade baue, werden aber noch kürzer (1,80m/1,90m).
Aber wenn ich an die Elbe gehe, lasse ich den "Spielkram" zu Hause, nehme 'ne 2,70er 50g Rute und lasse den Gummifisch auch mal am 25g Kopf die Strömungskante entlanghoppeln
... und wenn es mir am Hafen oder See auf maximale Wurfweite ankommt, sind die kurzen Einhand-Stöckchen eben auch nicht erste Wahl.
Worauf ich hinaus wollte: optimale Köderführung und maximale Wurfweite passen bez. der geforderten Eigenschaften an eine Rute in den meisten Fällen schlecht zusammen, so daß man einen Kompromiss eingehen muß. Meiner Meinung nach ist die 2,40er unter dem Aspekt ein guter Kompromiss. Eine deutlich kürzere Rute legt den Schwerpunkt klar auf die Köderführung ("vor den Füßen"), mit Einbußen bei der maximalen Wurfweite und beim klassischen Gummifischangeln an der Strömungskante im Fluß.
Aber wie immer gilt: jeder so wie er mag, ich möchte meine Meinung niemandem aufzwängen
Gruß, Matthias |
Ich habe extra die Finesse Rigs angesprochen und kein Gufieren!
Fürs G ufieren bin ich noch ausgestattet und wenn es da was wird, dann ne VHF die ich dank Rainer ausgiebig testen durfte.
|
|
06.01.2010 22:53 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|