|
AngelDet
User
Herkunft: Region Woodland
 |
|
| Zitat: |
Original von fishingfreak
Nach langen hin und her (auch wegen des guten Angebotes von Schirmer) hab ich mir jetzt doch eine
Pro Logic MP Predator gekauft. |
Hast Du die Rute denn schon hinreichend ausprobiert?
Der Vorteil der Fertigrute ist es, als Standardprodukt auch wieder leicht zurückzugeben zu sein. Kaufen, sofort ausprobieren, bei Nichtgefallen zurück, bei Gefallen -> siehe Dein Projekt.
Wenn man mit nur einem Griffumbau (+ gar noch Selbermachen) zu einer guten Rute kommt, ist das sehr attraktiv. Bei heutigen Günstigruten (+Billigkram drauf) made-in-Asia und dem nicht vorhandenen Kork kannst Du sehr nett brutal sein:
Mach einen Blank aus dem HT und baue es neu auf, und sofern die Ringe auf dem ST brauchbar in Art und Aufbau sind, bekommst Du auch was nettes bei raus.

|
|
06.01.2010 15:02 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus
Also den Rollenhalter musst du dir genau anschauen. Wenn er sehr gut ist und schön würde ich versuchen diesen mit erwärmen runter zu bekommen. Ansonsten eben einen passenden neuen kaufen.
Du musst hierzu aber alle Ringe am Handteil entfernen und wieder anbringen. Vom Gewicht und der Ballance her dürfte es keine Probleme geben, Da du ja eine ausballancierte Rute möchtest und vermutlich sowieso etwas Gewicht einbringen musst.
Kork hat z.B. Karl oder Christian - unsere beiden Boardshops - sehr guten vorrätig. Bei Christian kannst du im Shop schauen, bei Karl musst du einfach mal anrufen.
Grüße und viel Erfolg,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
06.01.2010 10:48 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
fishingfreak
User
Herkunft: Berlin
Themenstarter
 |
|
Hoffe das die Rute morgen endlich ankommt dann kann ich mir nochmal ein genaueres Bild davon machen. Von Werk aus ist ja schon ein Fuji RH verbaut.
Muss ich einen neuen RH aufjedenfall von oben aufschieben? wollte es eigentlich vermeiden an die Ringe ran zu gehen
Hatte bisher gedacht das zwischen RH und Blank genug Spiel ist und der RH bei der Montage sowieso unterfüttert werden muss?
|
|
06.01.2010 11:01 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Naja, wenn du nur alles hinter dem Rollenhalter entfernen willst würde ich so vorgehen. Aber wenn auch der Vorgriff runter soll wird es schwierig. Blanks sind am Griffende meist doch einiges dicker wie im Bereich Vorgriff. Der Rollenhalter dürfte das kleinste Problem sein. Wenn du also den kork vom Vorgriff soweit aufbohrst damit er übers Griffende passt hast du vermutlich ganz schön Luft. Da du keinen Winding Check aufschieben kannst müsstest du mit Garn und Lack eine "Trompete" basteln.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
06.01.2010 11:30 |
|
|
|
 |
fishingfreak
User
Themenstarter
 |
|
Wie ich es mir schon gedacht habe wird es wohl schwieriger werden als angenohmen
Ich gehen nun mal davon aus das der Blank eine gleichbleibende Verjüngung hat so das ich von den freiliegenden Durchmessern zwischen ersten Ring und vorderen Griff auf den Durchmesser am Ende der Rute schliessen kann, oder?
Ich hoffe das die Rute heute oder morgen eintrifft und dann werde ich das erstmal genauer unter die Lupe nehmen!
|
|
06.01.2010 11:52 |
|
|
|
Tisie
User

|
|
Hi,
wenn Du den kompletten Griff neu aufbauen willst (also auch das Griffmaterial oberhalb des RHs ersetzen möchtest) würde ich bei einer 2-teiligen Rute den Leitring am Handteil demontieren, den Griff sauber von oben aufbauen und dann den Ring an gleicher Stelle wieder montieren. Das habe ich schon öfter bei Reparaturen gemacht und der Aufwand lohnt sich, vor allem bei Blanks, die auch im Bereich des Handteils einen starken Konus haben.
Wenn RH und oberes Griffstück bleiben sollen, kannst Du auch problemlos von unten arbeiten, da man eine dickere Unterwicklung mit Tape zum Ausgleich des Konus am RH später nicht sieht.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
06.01.2010 12:07 |
|
|
|
 |
fishingfreak
User
Themenstarter
 |
|
so bei dem was ich dank euch und im Forum hier in Erfahrung gebracht habe werde ich als 1. Schritt das Blinker sonderheft zulegen und an einer alten Rute üben
|
|
06.01.2010 14:14 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|