Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Von EVA auf Kork? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Von EVA auf Kork?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Von EVA auf Kork? fishingfreak 06.01.2010 10:34
 RE: Von EVA auf Kork? AngelDet 06.01.2010 15:02
 RE: Von EVA auf Kork? derextremexxl 06.01.2010 10:48
 RE: Von EVA auf Kork? fishingfreak 06.01.2010 11:01
 RE: Von EVA auf Kork? derextremexxl 06.01.2010 11:30
 RE: Von EVA auf Kork? fishingfreak 06.01.2010 11:52
 RE: Von EVA auf Kork? Tisie 06.01.2010 12:07
 RE: Von EVA auf Kork? fishingfreak 06.01.2010 14:14

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fishingfreak fishingfreak ist männlich
User

Herkunft: Berlin

Von EVA auf Kork? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach langen hin und her (auch wegen des guten Angebotes von Schirmer) hab ich mir jetzt doch eine
Pro Logic MP Predator gekauft. Obwohl ich mich diesen EVA-Griffen nie anfreunden konnte, anders gesagt könnte man auch meinen ich bin ein Korkfetischist cool . Da aber der Preis unschlagbar war und der Blank mit meine bevorzugten Hechtköder beim Probefischen zurechtkam, machte ich abstriche beim Griff, auch mit dem Hintergedanken da geht noch was!
Meine Vorstellung nun ist es den vorderen und hinteren Griff gegen Kork zu tauschen. Was ich bisher so in erfahrung gebracht habe sollte das kein weiteres Problem darstellen. Kurzes Kopfzerbrechen bereitete mir das man den Rollenhalter wohl nur in den seltensten Fällen zerstörungsfrei herunter bekommt, als ich aber die Preise für diese gesehen hab, stellt auch das kein weiteres Problem dar.

Neues Griffmaterial, Abschlusskappe und eventuell neuer Rollenhalter bedeutet theoretisch nun auch das sich die Gewichte im letzten drittel der Rute ändern und somit auswirkungen auf die Balance der Rute haben! Mit welcher Vorgehensweise kann ich dem entgegenwirken?

Was muss ich noch beachten, welches Kork könnt Ihr besten Gewissens empfehlen?

Ich denke während des Projektes wird meinerseits noch die ein oder andere Frage auftauchen, bis dahin werde ich nun als aller erstes mal eine Klemmvorrichtung bauen und noch ein wenig Ausschau nach Komponenten halten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fishingfreak: 06.01.2010 10:36.

06.01.2010 10:34 fishingfreak ist offline E-Mail an fishingfreak senden Beiträge von fishingfreak suchen Nehmen Sie fishingfreak in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

RE: Von EVA auf Kork? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von fishingfreak
Nach langen hin und her (auch wegen des guten Angebotes von Schirmer) hab ich mir jetzt doch eine
Pro Logic MP Predator gekauft.

Hast Du die Rute denn schon hinreichend ausprobiert?
Der Vorteil der Fertigrute ist es, als Standardprodukt auch wieder leicht zurückzugeben zu sein. Kaufen, sofort ausprobieren, bei Nichtgefallen zurück, bei Gefallen -> siehe Dein Projekt.

Wenn man mit nur einem Griffumbau (+ gar noch Selbermachen) zu einer guten Rute kommt, ist das sehr attraktiv. Bei heutigen Günstigruten (+Billigkram drauf) made-in-Asia und dem nicht vorhandenen Kork kannst Du sehr nett brutal sein: großes Grinsen
Mach einen Blank aus dem HT und baue es neu auf, und sofern die Ringe auf dem ST brauchbar in Art und Aufbau sind, bekommst Du auch was nettes bei raus.

06.01.2010 15:02 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Also den Rollenhalter musst du dir genau anschauen. Wenn er sehr gut ist und schön würde ich versuchen diesen mit erwärmen runter zu bekommen. Ansonsten eben einen passenden neuen kaufen.

Du musst hierzu aber alle Ringe am Handteil entfernen und wieder anbringen. Vom Gewicht und der Ballance her dürfte es keine Probleme geben, Da du ja eine ausballancierte Rute möchtest und vermutlich sowieso etwas Gewicht einbringen musst.

Kork hat z.B. Karl oder Christian - unsere beiden Boardshops - sehr guten vorrätig. Bei Christian kannst du im Shop schauen, bei Karl musst du einfach mal anrufen.

Grüße und viel Erfolg,

Alex

06.01.2010 10:48 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von fishingfreak
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hoffe das die Rute morgen endlich ankommt dann kann ich mir nochmal ein genaueres Bild davon machen. Von Werk aus ist ja schon ein Fuji RH verbaut.

Muss ich einen neuen RH aufjedenfall von oben aufschieben? wollte es eigentlich vermeiden an die Ringe ran zu gehen unglücklich
Hatte bisher gedacht das zwischen RH und Blank genug Spiel ist und der RH bei der Montage sowieso unterfüttert werden muss?
06.01.2010 11:01 fishingfreak ist offline E-Mail an fishingfreak senden Beiträge von fishingfreak suchen Nehmen Sie fishingfreak in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Naja, wenn du nur alles hinter dem Rollenhalter entfernen willst würde ich so vorgehen. Aber wenn auch der Vorgriff runter soll wird es schwierig. Blanks sind am Griffende meist doch einiges dicker wie im Bereich Vorgriff. Der Rollenhalter dürfte das kleinste Problem sein. Wenn du also den kork vom Vorgriff soweit aufbohrst damit er übers Griffende passt hast du vermutlich ganz schön Luft. Da du keinen Winding Check aufschieben kannst müsstest du mit Garn und Lack eine "Trompete" basteln.

Grüße,

Alex

06.01.2010 11:30 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Wie ich es mir schon gedacht habe wird es wohl schwieriger werden als angenohmen Denken2

Ich gehen nun mal davon aus das der Blank eine gleichbleibende Verjüngung hat so das ich von den freiliegenden Durchmessern zwischen ersten Ring und vorderen Griff auf den Durchmesser am Ende der Rute schliessen kann, oder?
Ich hoffe das die Rute heute oder morgen eintrifft und dann werde ich das erstmal genauer unter die Lupe nehmen!
06.01.2010 11:52 fishingfreak ist offline E-Mail an fishingfreak senden Beiträge von fishingfreak suchen Nehmen Sie fishingfreak in Ihre Freundesliste auf
Tisie Tisie ist männlich
User

images/avatars/avatar-280.jpg

Hi,

wenn Du den kompletten Griff neu aufbauen willst (also auch das Griffmaterial oberhalb des RHs ersetzen möchtest) würde ich bei einer 2-teiligen Rute den Leitring am Handteil demontieren, den Griff sauber von oben aufbauen und dann den Ring an gleicher Stelle wieder montieren. Das habe ich schon öfter bei Reparaturen gemacht und der Aufwand lohnt sich, vor allem bei Blanks, die auch im Bereich des Handteils einen starken Konus haben.

Wenn RH und oberes Griffstück bleiben sollen, kannst Du auch problemlos von unten arbeiten, da man eine dickere Unterwicklung mit Tape zum Ausgleich des Konus am RH später nicht sieht.

Gruß, Matthias

06.01.2010 12:07 Tisie ist offline E-Mail an Tisie senden Beiträge von Tisie suchen Nehmen Sie Tisie in Ihre Freundesliste auf
User

so bei dem was ich dank euch und im Forum hier in Erfahrung gebracht habe werde ich als 1. Schritt das Blinker sonderheft zulegen und an einer alten Rute üben Augenzwinkern
06.01.2010 14:14 fishingfreak ist offline E-Mail an fishingfreak senden Beiträge von fishingfreak suchen Nehmen Sie fishingfreak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Griffe » allgemein » Von EVA auf Kork?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH