Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Brauche Tipps zur Blanklackierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Brauche Tipps zur Blanklackierung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Brauche Tipps zur Blanklackierung Kohlmeise 06.01.2010 10:50
 RE: Brauche Tipps zur Blanklackierung Hamiota 06.01.2010 15:33
 RE: Brauche Tipps zur Blanklackierung Kohlmeise 06.01.2010 20:12
 RE: Brauche Tipps zur Blanklackierung Hamiota 06.01.2010 20:19

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Brauche Tipps zur Blanklackierung Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, liebe Rutenbaugemeinde!

Schon erstaunlich, wie viele bekannte Gesichter sich hier tummeln...
Das AB lässt grüßen!
Winken1

Ich hätte da mal ne Frage...:

Vor einigen Jahren habe ich mal ne Rute mit einem Bausatz von CMW aufgebaut. Mehr schlecht als recht, die Bindungen halten zwar, aber na ja, aussehen tun sie nicht so toll. Der Kork (unglaublicher Billigkork) ist mittlerweile auch ziemlich im Eimer. Also habe ich beschlossen, die Rute komplett zu restaurieren, und zwar gescheit diesmal. Die Ringe (CMW Sic) würde ich wieder verwenden, einen Rollenhalter habe ich auch noch rumliegen. Da die Rute aus ungefärbter Kohlefaser besteht, dürfte ein Abschleifen und neues Lackieren des Blanks kein Problem darstellen.

Sagte ich gerade, kein Problem? Hmmm. Das Runterschleifen der alten Lackschicht vielleicht nicht, aber ich weiß nicht, ob ich das Lackieren des Blanks anständig hinbekomme. Als Werkzeuge kommen eigentlich nur Pinsel oder Sprühdosen infrage. Und welchen Lack nehme ich?

Aus der Erfahrung vom Wobblerbau weiß ich, dass eine Lackierung mit dem Pinsel ganz schnell wellig werden kann, gerade bei 1k-Lacken. Mit der Sprühdose gibts dann eher das Problem, nicht alle Stellen gleichmäßig zu benetzen. Bzw. einmal etwas zu intensiv gesprüht, und schon laufen die Nasen...
Eigentlich tendiere ich zum Pinsel. Zweimal auftragen und wieder anschleifen und als Finish den Lack mit einem Schwamm oder nicht-fusselnden Tuch auftragen.

Sicher bin ich mir aber nicht. Wie würdet ihr das machen?
Denken1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kohlmeise: 06.01.2010 10:52.

06.01.2010 10:50 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sei gegrüßt unbekannte Meise.

Tips zum Lackieren findest du hier:
Link

hier:

Link

hier:

Link

und hier:

Link

usw. usw.

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
06.01.2010 15:33 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Kohlmeise
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank schon mal für die Antwort. Gerade der letzte Link hat mich sehr weitergebracht. Das mit der "Pariser-Methode" klingt sehr gut. Ob das auch mit 1K-Lack geht? Werd ich mal ausprobieren... Augenzwinkern
Hat jemand schon Erfahrung mit "Öllack" gemacht?

Und, ich habe es vorhin im Eifer des Gefechts vergessen: Ich bin der Steffen, 36 Jahre alt und im wunderschönen Mittelfranken südlich von Nürnberg beheimatet.

Und Angler bin ich seit, nun ja, "offiziell" großes Grinsen , 25 Jahren. Und davor eigentlich auch schon, ihr wisst schon, die Geschichte mit dem Haselnussstecken und dem umgebogenen Nagel...

Basteln tu ich auch sehr gerne, wenn auch nicht besonders maschinenintensiv. Aber ich baue gerne Wobbler und denke, da auch einige Kniffe zu beherrschen. Zu dem Thema kann ich jedenfalls ganz gut Auskunft geben.

Und nun dieses Restaurationsvorhaben...
06.01.2010 20:12 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Hamiota   Zeige Hamiota auf Karte Hamiota ist männlich
User

images/avatars/avatar-103.jpg

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper tal

Herzlich Willkommen im Forum der Infizierten, Steffen.

In der Nähe von Nürnberg wohnst du ja so zu sagen an den Quellen, auf halbem Wege zwischen unseren Boardshops. Augenzwinkern

Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hamiota: 06.01.2010 20:20.

06.01.2010 20:19 Hamiota ist offline E-Mail an Hamiota senden Homepage von Hamiota Beiträge von Hamiota suchen Nehmen Sie Hamiota in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » allgemein » Brauche Tipps zur Blanklackierung

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH