bmrjnst
User
Herkunft: Berlin
 |
|
|
06.01.2010 17:44 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum
Nun zu deinem "Problem". Der Umbau wie du ihn dir vieleich Vorstellst wird ev. etwas aufwendiger. Du müsstest alle Ringe am Handteil entfernen und dann den Kork dort "abschneiden" wo der Griff aufhören soll (den Kork könntest du ja als hinteren Griff drauf lassen). Alles was oberhalb ist musst du nun sauber vom Blank entfernen. Jetzt schiebst du von oben einen passenden Rollenhalter auf (vorher passgenau unterfüttern und mit Kleber versehen) sowie einen Vorgriff und ev. Winding Check. Die Übergänge von Kork zu Rollenhalter kannst du entweder passend beischleifen oder einen Trimmring als Übergang verwenden. Jetzt Ringe wieder drauf, lackieren und fertig
Wobei ich einen solchen Rolelnhalter bei einer leichten Rute sehr variabel, leicht und gut finde.
Bezugsquellen sind in erster Linie unsere beiden Boardshops. Hier hast du die meiste Auswahl an verschiedensten Rutenbauzubehörmaterialien. Weitere Onlineshops sind in einem Thread aufgelistet. Allerdings ist eine Bestellung nur eines einzelnen Rollenhalter ev. etwas schwierig, da es meist eine Mindestbestellmenge von 20-30€ gibt. Aber vielleicht benötigst du ja noch das ein oder andere. Wenn du nicht weiter kommst hilft dir sicher gerne der ein oder andere hier im Forum aus
Viele Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
06.01.2010 17:59 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
bmrjnst
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von derextremexxl
Nun zu deinem "Problem". Der Umbau wie du ihn dir vieleich Vorstellst wird ev. etwas aufwendiger. Du müsstest alle Ringe am Handteil entfernen und dann den Kork dort "abschneiden" wo der Griff aufhören soll (den Kork könntest du ja als hinteren Griff drauf lassen). Alles was oberhalb ist musst du nun sauber vom Blank entfernen. Jetzt schiebst du von oben einen passenden Rollenhalter auf (vorher passgenau unterfüttern und mit Kleber versehen) sowie einen Vorgriff und ev. Winding Check. Die Übergänge von Kork zu Rollenhalter kannst du entweder passend beischleifen oder einen Trimmring als Übergang verwenden. Jetzt Ringe wieder drauf, lackieren und fertig
Wobei ich einen solchen Rolelnhalter bei einer leichten Rute sehr variabel, leicht und gut finde.
Bezugsquellen sind in erster Linie unsere beiden Boardshops. Hier hast du die meiste Auswahl an verschiedensten Rutenbauzubehörmaterialien. Weitere Onlineshops sind in einem Thread aufgelistet. Allerdings ist eine Bestellung nur eines einzelnen Rollenhalter ev. etwas schwierig, da es meist eine Mindestbestellmenge von 20-30€ gibt. Aber vielleicht benötigst du ja noch das ein oder andere. Wenn du nicht weiter kommst hilft dir sicher gerne der ein oder andere hier im Forum aus
Viele Grüße,
Alex |
|
|
06.01.2010 18:18 |
|
|
|
 |
bmrjnst
User
Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von derextremexxl
Wobei ich einen solchen Rollelnhalter bei einer leichten Rute sehr variabel, leicht und gut finde.
Viele Grüße,
Alex |
Vielen Dank Alex für die schnelle Antwort.
Vielleicht sollte ich doch mal trotz meiner Abneigung gegen die Schubrollenhalter probieren wie meine Rollen dann dort sitzen.
Etwas basteln wäre dennoch doch nicht schlecht und ich versuche mich dann mal mit deinen Erklärungen, obwohl es mir nicht ganz klar ist alles vom Ende her einfacher machen zu können; d.h. den Kork soweit zu entfernen, den neuen Rollenhalter mit Unterfütterung aufzubringen und von hinten her wieder mit einem neuen Korkgriff aufzubauen.
Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch?
Ein kurzes Kommentar wäre mir wichtig!
Danke und viele Grüße,
Bruno
|
|
06.01.2010 18:23 |
|
|
|
 |
bmrjnst
User
Themenstarter
 |
|
Danke erst einmal an Euch alle!
Ich werde mal was bestellen und mich versuchen. Die Bilder stelle ich dann wieder in diesen Tread und berichte ob alles funktioniert hat.
Viele liebe Grüße,
Bruno
|
|
06.01.2010 19:32 |
|
|
|
ingma
User

Herkunft: wien,1160
 |
|
Hi,
bei dieser zarten rute würde ich auch einen Klapprollenhalter in Erwägung ziehen.
Die blöden Verutschringerl abschneiden und einfach RH mit Garn anbinden und lackieren.
__________________ mit Petri Heil ingma
|
|
06.01.2010 19:04 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
OK, klar kannst du auch machen. Dann einfach vorne ein Stück Kork stehen lassen und alles nach hinten weg. Dann Rollenhalter von hinten her drauf und auch den hinteren Griff. Hier musst du nur darauf achten, dass du deinen Blank so aufwickelst, dass es nicht mehr konisch ist - sonst wird es mit dem Kleber sehr schwierig. Selbst bei einem Zylindrischen Körber ist es nicht leicht den Griff aufzuschieben ohne, dass du den gesamten Kleber wegschiebst und dadurch nur ein Teil des Griffes mit dem Blank verbunden ist. Bei Conoflex Karpfenruten gibt es z.B. dieses Problem.
Hier ist mein Tipp das Blank unten mit einem Küchentuch zustopfen und mit dem Blankende nach oben aufzustellen. Dann den Kork-Griff leicht aufsetzten und Kleber von oben in den Korkgriff laufen lassen bis dieser bis zum Blank/Küchentuch runter gelaufen ist. Wenn du nun den Griff aufschiebst veteilt sich der Kleber sauber im gesamten Griff. Vorher natürlich das Blank ebenfalls mit Kleber bestreichen. Kurz bevor der Griff an der richtigen Stelle ist solltest du darauf achten mit dem restlichen Kleber keinen Vulkan zu produzieren damit dein kompletter Griff nicht mit Kleber eingesaut ist. Zu empfehlen wäre hier eine aufschäumender Kleber.
Aber wir helfen ja gerne weiter
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
06.01.2010 19:08 |
|
|
|
Hamiota
User

Herkunft: Erde/EU/D/NRW/Wupper
tal
 |
|
OK. Alex war wieder mal schneller.
__________________ Wenn du willst daß es gut wird mach es selbst
Gruß Georg
---------------------------------------------------------------
www.catchless-release-force.de.vu
|
|
06.01.2010 19:16 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|