Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger fisherman82 08.01.2010 15:02
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger michl82 08.01.2010 16:39
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Tungdil 08.01.2010 19:43
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger fisherman82 08.01.2010 20:03
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Tungdil 08.01.2010 20:43
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Sebastian Lucius 08.01.2010 21:08
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Tungdil 08.01.2010 21:26
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger fisherman82 08.01.2010 21:33
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger fisherman82 09.01.2010 15:40
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Tungdil 09.01.2010 17:27
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger fisherman82 09.01.2010 22:10
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Tungdil 10.01.2010 00:44
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger [AIG]shorty 13.01.2010 16:44
 RE: Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Sebastian Lucius 13.01.2010 16:52

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fisherman82   Zeige fisherman82 auf Karte fisherman82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-106.jpg

Herkunft: früher Saarland,jetzt RLP

Lampe Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alex und alle anderen fleißigen Airbrusher!

Ich hab mal den Thread hier eröffnet in der Hoffnung, dass ihr, die Erfahrung mit brushen habt hier mal die dafür notwendigen Komponenten aufzählen könnt.

Als Beispiel:

- Kompressor ( notwendige Leistung, Druck etc.)
- Pistole (Marken, Tauglichkeit, Qualität, Preise, ...)
- Düsen (Größen, welche wofür)
- Farben (Bezugsquellen, Eignung im Rutenbau, ...)
- Vorgehensweise (Erfahrungsberichte...)

Ich weiß, einiges steht schon in verschiedenen Threads stückweise drin, aber dennoch wäre es schön, wenn alle die schon Erfahrungen im Lackieren und Airbrushen haben hier Hilfen uns Infos posten würden.

Demensprechend könnte man ja unter Lackierung im Lexikon dann auch einen Link in diesen Thread setzen.

Mein Hintergrund ist folgender, Blank lackieren... mit der Sprühdose alles gut und schön. Jedoch hab ich zu Weihnachten einen Kompressor bekommen, den ich hoffentlich auch zum brushen einsetzen kann, da der Ausgangsdruck eingestellt werden kann. Eine Pistole hab ich nicht, im 3,2,1,meins Portal gibt es super viele Sorten, von billig über günstig, bis sehr teuer...
Was taugt also für mich was und was ist Profiqualität für Künstler?

So denn, ich hoffe es kommen reichlich Infos.

Winken1

Philipp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fisherman82: 08.01.2010 20:03.

08.01.2010 15:02 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
michl82   Zeige michl82 auf Karte michl82 ist männlich
User

images/avatars/avatar-257.jpg

Herkunft: SHA

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi,

kann dir zum thema airbrushen leider nicht mehr so viel sagen, da es schon einige zeit her ist, als ich mein letztes zubehör verkauft habe.

wichtig bei deinem kompressor ist aber auf jeden fall, das ein wasserabscheider (oder wie es auch immer genannt wird) vorhanden ist.

nicht das das wasser welches im kompressor entsteht mit deinem lack aus der düse kommt.

gruß
08.01.2010 16:39 michl82 ist offline E-Mail an michl82 senden Beiträge von michl82 suchen Nehmen Sie michl82 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Tungdil   Zeige Tungdil auf Karte Tungdil ist männlich
User

images/avatars/avatar-371.jpg

Herkunft: Lüneburg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine sicht der dinge:

kompressor:
der hersteller ist eigentlich egal d.h. spezielle marken sind kein muss!. der kompressor sollte aber eine druckminderer besitzen und einen durchgehenden luftstorm von 1,2 bis 3,5 bzw.4 bar konstant halten. das volumen pro minute muss konstant bleiben, da sonst mit unterschiedlichen drucken immer unterschiedliche (meist hässliche) lackierungen entstehen würden.
der luftdruck wird immer an der pistole bzw. der lackierart angepasst.

pistole:
niemals china billigwaren benutzen!!!!!! die spucken meistens sind schlecht zu reinigen und sehr oft undicht d.h. die pistole zieht fremdluft und macht ärger. der luftstorm wäre ungleichmässig und der lack würde mal zu dick und mal zu dünn auf dem werkstück auftreffen....furchtbar ärgerlich.
zu guten pistolen kann ich nur den hier empfehlen:
http://www.dieduese.de/

ich selbst besitze diese
http://www.dieduese.de/index_det.php4?na...LINE+two+in+one

und diese 2x
http://www.dieduese.de/index_det.php4?na...00-1+Modell+200

beide kann ich empfehlen.

für den rutenbau sollte die düse zwischen 0,3 und 0,6 betragen. für kleine detailarbeiten oder köderbau sollte die düse um 0,2 betragen.
auch hier müssen die pigmente der farbe zur düsen grösse passen, wenn man die farbe gröber wählt z.b. 0,5 und möchte trotzdem eine 0,3 düse verwenden, so sollte man die farbe leicht verdünnen....funktioniert gut.

farben
eigentlich alle die stossfest und belastbar sind. hier kann sehr gut bei der düse (homepage von oben gucken) oder aber bei autozulieferern und autolackierern gucken. die farbe haben tolle effeckte und funktionieren gut. wasserlösliche farbe würde ich immer klar versiegeln andere farbe habe den klarlack schon mit drin ......musst du lesen.

vorgehensweise..........kommt draus an was du vor hast... schatten? verläufe? schablonen? freihand? motive? schriften?
ein richtige airbrush tutorial ist nicht so einfach zu posten..... wie gesagt was hast du vor?
08.01.2010 19:43 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von fisherman82

@ Tungdil: das was du geschrieben hast klingt schonmal sehr verständlich und nachvollziehbar.

Kann ich nun meinen Druckluftkompressor mit einer Airbrushpistole verbinden und benutzen oder nur die großen Lackierpistolen aus dem KFZ Bereich?

Mein Kompressor hat folgende "Maße" Lachen-5

Kesselinhalt: 50l
Druck: max. 10 bar
Volumenstrom: 194l/min
Leistung: 2,2 kW

habe zwei Druckabgänge, mittels Druckminderer regelbar. Wenn ich dort noch nen Ölabscheider anklemme sollte ich doch damit brushen können, oder? GGf. Durchflussbegrenzer?

Philipp
08.01.2010 20:03 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
User

nööö durchflussbegrenzer?

wasserabscheider bzw. ölabscheider dran und gut.... der rest hört sich so erstmal gut an.
per druckminderer so um die 3 bar (wie gesagt kommt auf die pistole an) einstellen und mit dem übedruck erstmal auf papier üben.

du brauchst dann nur noch die passenden anschlüsse....gibt es bei die düse oder im baumarkt. einen druckschlauch und fertig ist.

sonst sollte alles passen!
08.01.2010 20:43 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Habe auch die Silverline 2 in 1, das ist ne super Pistole für fast alle Anwendungen. Mit mehr als 4 bar sollte sie aber nicht belastet werden. Bei den Pistolen würde ich keine Abtrische machen. Hatte vorher Chinaware, die kannst du in die Tonne kicken.
Zum Kompressor hat Tungdil die wichtigsten Dinge schon erwähnt.

Sehr gute Farben hat Createx, speziell die Auto Air Farben, Schminke ist auch sehr gut. Die beiden Hersteller haben wasserbasierte Farben. House of Kolor hat lösemittelbasierende Farben, die besser haften, jedoch auch schlechter für die Gesundheit sind.
Welches System dir besser liegt musst du probieren. Verarbeiten lassen sich alle drei gut.
Nur das Reinigen der Pistole ist bei HOK etwas anders und weniger gesund. Bei wasserbasierten Farben reicht Wasser + Glasreiniger zur Reinigung der Pistole.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
08.01.2010 21:08 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
User

jep, createx (arbeite ich schon seit ca. 7 jahren mit) und autoair (noch nicht so lange) sind schön farben und haben tolle effekte......und es gib die schon in kleineren sets zusammengestellt.
hok sieht man häufig bei dmax American Chopper, west coast customs oder mtv pimp my ride .....gas garage (Galpin Auto Sports).

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 08.01.2010 21:30.

08.01.2010 21:26 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
User

na damit ist mir ja schon gut geholfen Applaus

Danke

Philipp
08.01.2010 21:33 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
User

ich hab mich mal durch die oben genannte Internetseite durchgewühlt...

Folgende Fragen hätte ich noch:

Was ist besser (wenn es das gibt), Saug- oder Fliesssystem?

Single- oder Doubleaction?

Philipp
09.01.2010 15:40 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
User

puh....schwierige fragen....kommt drauf an.

saug und fliessysteme unterscheiden sich eigentlich nicht ( der vergleich von plasma zu lcd fernsehern liegt hier am nächsten).

fliessysteme würde ich als generell unanfälliger bezeichnen und sie können etwas weniger arbeitsdruck vertragen als saugsysteme.

saugsysteme sind etwas robuster und man kann mit ihnen über kopfarbeiten ausführen......versuch das mal mit einem fliessystem und stell die bilder hier bitte rein...... ist mir im arbeitseifer auch schon passiert. bei saugsystemen kann man auch die farben schneller wechseln, da hier nur ein pott unten dran hängt. bei fliessyslemen muss erst die alte farbe raus, d.h. ständig zwischenreinigen oder immer nur von hell zu dunkel arbeiten....nicht so flexibel.

Single- oder Doubleaction?
auch so eine entweder oder frage.
singleaction regelt nur den luftstrom zur düse nie die nadel in der düse. d.h. ich kann die frabmenge wären des sprühens nicht regulieren und müsste um dünner und feiner linien zu brushen absetzten. der lackstom ist unterbrochen und man wird den neueinstieg mit farbe immer sehen.
s.action eignet sich mehr für flächen und ist meiner meinung nach die bessere einsteigerpistole im rutenbau.

bei der doubleaction kann man schon im betrieb die nadel in der düse verändern.....dies erfordert aber ein bisschen übung und geschick .....und es wird nicht auf anhieb gelingen!!!!

doubleaction: luft und farbzufuhr getrennt und gemeinsam regulierbar
singleaction: luft und farbzufuhr in einem mechanismus und somit nur getrennt zu regulieren

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tungdil: 09.01.2010 18:21.

09.01.2010 17:27 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
User

also das mit Fließ- und Saugsystem hab ich verstanden...

aber mit der Pistole bin ich mir unschlüssig... gibt es welche, die sowohl Single-, als auch Doubleaction können? Wo man die Nadel fixieren kann und als Singleaction nutzen kann oder mit variabler Nadel als Doubleaction?

schonmal ein dickes Danke für deine große Hilfe!
Respekt Schild7

Philipp
09.01.2010 22:10 fisherman82 ist offline E-Mail an fisherman82 senden Beiträge von fisherman82 suchen Nehmen Sie fisherman82 in Ihre Freundesliste auf
User

jep.......im prinzip kann man jede doubleaction pistole als singleaction nutzen, man muss halt nur den hebel nicht man hinten ziehen um die farbzufuhr zu regulieren. manuell ist das mit jeder machbar. meine silverline ist über eine schraube am ende als singleaction einstell- und nutzbar.

die frage ist, ob man diese funktion je nutzen und auch mitbezahlen will; s.-action sind meist günstiger......aber auch nicht alle!
10.01.2010 00:44 Tungdil ist offline E-Mail an Tungdil senden Beiträge von Tungdil suchen Nehmen Sie Tungdil in Ihre Freundesliste auf
[AIG]shorty   Zeige [AIG]shorty auf Karte [AIG]shorty ist männlich
User

images/avatars/avatar-376.jpg

Herkunft: Düren

Hi

hab noch ne kleine Frage zum Thema. Habt ihr vllt Bilder wie die Ruten Lackiert aussehen mit der dazugehörigen Farbbezeichnung? Wüsste zum beispiel gern wie die verschiedenen effekte der AuotAir farben an der Rute aussehen.

Greetz und schonmal Danke
René

13.01.2010 16:44 [AIG]shorty ist offline E-Mail an [AIG]shorty senden Beiträge von [AIG]shorty suchen Nehmen Sie [AIG]shorty in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [AIG]shorty in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Bei Blanklackierungen würde ich Auto Air nicht nehmen. Die Farbe ist auf Wasserbasis und bedarf bestimmter Untergrundvorbereitungen. Zudem muss sie mehrfach versiegelt werden.
Nimm lieber HOK Farben, die können gleich mit dem Klarlack gemischt werden und die Schicht wird dünner.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
13.01.2010 16:52 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Airbrush - Komponentensammlung für Anfänger

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH