Kohlmeise
User

|
|
Morgen!
Hoffentlich kriege ichs´s hin, ist nämlich gar nicht so einfach zu formulieren (ohne dass es ferkelig wird
)...
Also: Wenn ihr das Handteil nach hinten so um 30-40 cm verlängern wolltet, wie würdet ihr es machen:
1. Die Verlängerung von hinten einstecken und verkleben?
2. Das Handteil durch das Verlängerungsstück führen, bis es fest ist?
Alle verstanden, wie ich das meine? Für Methode 1 würde sprechen, dass es recht einfach ist. Reinstecken und verkleben, fertig. Aber dann muss ich auch ein recht dünnes (und eventuell recht biegsames) Blankteil als Verlängerung nehmen. Bei Methode 2 führe ich ja das Handteil durch die Verlängerung (wie bei einer Teleskoprute). Da könnte ich auch ein dickeres und entsprechend steiferes Blankstück als Verlängerung nehmen.
Ich möchte halt nicht, dass sich bei Belastung plötzlich der Griff Biegt...
|
|
23.01.2010 10:08 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
|
|
Hallo,
das kommt auch auf den Blank an, den du da hast, wie der beschaffen ist, welche Aktion. Ist dein Blank vollparabol und du hast ein steifes Handteil, passt das vielleicht nicht zusammen. Gibt zum anderen aber auch dünne Blankteile, die eine entsprechende Materialdicke aufweisen, die man u. U. einstecken könnte. Man könnte sich auch ein Handteil mit einem Steckzapfen bauen, auch zum Einstecken.
Welchen Blank willst du denn verlängern?
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
23.01.2010 10:31 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
Kohlmeise
User

Themenstarter
 |
|
Den Marathon. Ich steh auf längere Griffe und wenn ich dann rechne:
ca. 30 - 32 cm hinterer Griff, 12 cm Rollenhalter, 6 cm Vorgriff, dann wird es schon knapp, wenn ich den Leitring am Handteil anbringen will und einen einigermaßen Abstand zur Rolle einhalten will. Außerdem würde ich so bei der fertigen Rute auf 240cm Gesamtlänge kommen, wäre universeller als die 215.
Aber eigentlich denke ich mir, wenn man Griffe und Rollenhalter schön flächig mit UHU Endfest verklebt, dürfte das automatisch zu einer guten Versteifung führen????
|
|
23.01.2010 10:47 |
|
|
|
|
|
Ich muß gestehen , dass ich den Marathon nicht kenne, d.h. bis auf Fotos , von einem Aufbau. Mir sind die Blankmaße nicht bekannt, ausser die Länge.
Aber ich denke , das ist ein recht leichter und paraboler Blank. Ich persönlich würde dann wohl einen kürzeren Griff verbauen. Wenn man jetzt, bei einem mehrteiligen Blank, hinten etwas anmontiert(festklebt), ist das auf jeden Fall asymmetrisch geteilt.
Wenn du eine Länge von 240cm , eh universeller findest, warum verwendest du dann keinen Blank in der Länge?
|
|
23.01.2010 12:19 |
|
|
|
 |
Kohlmeise
User

Themenstarter
 |
|
| Zitat: |
Original von habitealemagne
Wenn du eine Länge von 240cm , eh universeller findest, warum verwendest du dann keinen Blank in der Länge? |
Na, weil der Blank halt her musste. War so eine "das Ding muss jetzt her"-Entscheidung.
|
|
23.01.2010 15:55 |
|
|
|
fluefiske
User

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Hallo,
Du hast es schon richtig erkannt,denn Du hast 2 Möglichkeiten.
Wenn Du die Verlängerung hineinschieben und verkleben willst,muß dieses Stück recht kräftig sein,da der Aussendurchmesser ja geringer ist.Da würde sich ein dickwandiges Teil anbieten.
Bei der anderen Möglichkeit ergibt sich die Haltbarkeit oder Steifheit über den grösseren Aussendurchmesser fast automatisch,wenn Du nicht gerade ein Stück aus einer alten,ausgelutschten Telerute nimmst.
Gruß Erich
__________________ Kaum macht mans richtig - schon klappts
|
|
23.01.2010 13:23 |
|
|
|
|
|
Ja sowas kenn ich. Hab ich leider auch viel zu oft.
|
|
23.01.2010 16:03 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|