Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Fixativ oder nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Fixativ oder nicht?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Fixativ oder nicht? Ralf 23.02.2010 13:29
 RE: Fixativ oder nicht? OnTheMove 23.02.2010 13:37
 RE: Fixativ oder nicht? habitealemagne 23.02.2010 14:25
 RE: Fixativ oder nicht? Ralf 23.02.2010 14:38
 RE: Fixativ oder nicht? Ralf 23.02.2010 14:42
 RE: Fixativ oder nicht? habitealemagne 23.02.2010 14:54
 RE: Fixativ oder nicht? JEZI 23.02.2010 17:48
 RE: Fixativ oder nicht? Ralf 24.02.2010 11:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Ralf ist weiblich
User

images/avatars/avatar-1639.jpg

Herkunft: St.Wendel, Saarland
Skype-Name: magWibreVE

Fixativ oder nicht? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich habe eine Rute mit vorfixiertem NCP-Garn in Weiß aufgebaut. Ist auch ganz gut geworden, aber an einigen Stellen ist das Weiß nach dem Lackieren ein wenig durchscheinend, also eher Hellgrau als Weiß geworden.
Jetzt will ich dieses Weiß nochmal verwenden und möchte als Ergebnis ein durchgängig "weißes Weiß" erzielen. fröhlich

Soll ich das vorfixierte Garn nochmal fixieren oder bringt das nichts?

Falls ja: Kann ich daneben liegende Zierwicklungen in Schwarz einfach mitfixieren ohne die schwarze Farbe zu beinflussen?

Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Fixativen... unglücklich
Aber ihr könnt mir bestimmt helfen. Zweidaumenhoch

23.02.2010 13:29 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will dir jetzt keine richtige antwort geben, nur eher einen Hinweis:

Ich habe jetzt 5 Ruten mit Fixatif behandelt, und werde es in zukunft versuchen zu vermeiden, da ich immer das Problem hatte das das Garn nach dem Fixiren den Lack nicht richig aufgenommen/an den Blank Durchgelassen hat. Grade bei großfischruten is mir Das suspekt.

Ich versuche jetzt immer nur NCP Garn zu nehmen. Dei Weißen Flächen würde ich eher vorher, den Untergrund mit z.B. weißen Lack oder ähnliches Aufhellen. Es muss ja nix Schlagfestes, super deckendes sein.

Fixatif vertopft mir zusehr die Garnzwischenräume, so das der Lack nicht mehr richtig an den Blank kommt.

grüße Markus
23.02.2010 13:37 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab schon einige Male weißes NCP benutzt und wenn das nicht voll press, Faden neben Faden liegt, scheint es durch. Grau wird es meist, bei nicht ganz sauberen Fingern, wobei das kaum zu vermeiden ist. Hab da so Händedesinfektion, wie im OP. Ich würde jetzt auch den Wicklungsbereich Weiß vorlackieren. Wenn es die Rute hergibt, kann man auch mehrere Schichten wickeln.

23.02.2010 14:25 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

Themenstarter Thema begonnen von Ralf

Das sind gute und wichtige Hinweise!
Ich dachte mir auch schon, dass ich das Fixativ nur ungern verwende, weil jemand anderes schonmal die Probleme beim Lackieren angesprochen hatte... unglücklich

Das mit dem Weiß Vorlackieren wäre zumindest eine Möglichkeit für größere Flächen, aber bei schmalen Wicklungen muss man das Weiß wohl so nehmen wie es nach dem Lackieren wird. Da fällt es ja auch nicht so auf: erst ab längeren Stücken von etwa 1 cm wird's kritisch.

Danke euch!

23.02.2010 14:38 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Ralf Ralf ist weiblich
User

Das meine ich (ist keine Katastrophe, aber auch eben nicht richtig weiß):

Ralf hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
IMG_2918. kleinJPG.jpg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralf: 23.02.2010 14:43.

23.02.2010 14:42 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Wo? Denken1

Nein im Ernst, ich hoffe Jezi schreibt da noch etwas dazu, der verarbeitet doch schon hin und wieder weiß. Tät mich auch interessieren, wie es die anderen, mit dem Weiß machen.

23.02.2010 14:54 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
JEZI   Zeige JEZI auf Karte JEZI ist männlich
User

Herkunft: Holzkirchen

Bei mir geht weiß nur mit klinisch reinen Fingern und einem penibelst gereinigtem Arbeitsplatz. Im Ernst: ich dusche meine Wickelbank vorher und reinige sie mit einem Microfasertuch. Die Blankoberfläche wird mit Verdünnung solange poliert, bis an meinem weißen Tuch keine Spur mehr von irgendwas zu finden ist. Und der Schlüssel zum Erfolg: ich wickle alle Stellen, die länger als 2mm sind noch ein 2.Mal drüber.
Wichtig ist auch ein solch "empfindliches" Garn sauber verschlossen aufzubewahren, damit sich kein Staub festsetzt. Bei neuem Garn halt auch mal die ersten 10m wegschmeißen.
@Ralf:
für mich sieht es auf deinem Bild so aus, als wenn auf deinem Arbeitsplatz noch Staub vom Duplon schleifen war.

23.02.2010 17:48 JEZI ist offline E-Mail an JEZI senden Beiträge von JEZI suchen Nehmen Sie JEZI in Ihre Freundesliste auf
Ralf Ralf ist weiblich
User

Könnte sein, ich werde künftig auf noch mehr Sauberkeit achten. Oder ich wickle nicht mehr mit Weiß... großes Grinsen

24.02.2010 11:24 Ralf ist offline E-Mail an Ralf senden Beiträge von Ralf suchen Nehmen Sie Ralf in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ralf in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Ralf: Ralf YIM-Name von Ralf: Ralf MSN Passport-Profil von Ralf anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Lack und Kleber » Lackieren -> Das finish » Fixativ oder nicht?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH