Bootsmann
User

Herkunft: Mecklenburg
 |
|
|
28.02.2010 13:46 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Servus,
die Schnur sollte auf keinen Fall den Blank berühren,
lieber 2 Ringe mehr anbringen.
Meine Meinung.
Gruß Oldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
28.02.2010 14:41 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
Chrizzi
User
 |
|
Zitat: |
Original von murmeli1965
Servus,
die Schnur sollte auf keinen Fall den Blank berühren,
lieber 2 Ringe mehr anbringen.
Meine Meinung.
Gruß Oldi |
Bei starker Biegebeanspruchung kann man das gar nicht verhindern. Da berührt selbst bei meiner 5'8" Rute mit 10+1 Ringen die Schnur den Blank.
Ich handhabe das bei meiner nächsten so wie Tisie. Ich werde mir die Ringe nach dem Schema von Matagi antapen und dann mal sehen wie ich was verschiebe.
|
|
28.02.2010 19:16 |
|
|
|
Tisie
User

Herkunft: Berlin
 |
|
Hallo Bootsmann,
genau vor der gleichen Frage stand ich auch und habe viele Schema durchprobiert bzw. das bei Fertigruten von Freunden analysiert. Fazit ist, daß man bei Verwendung kleiner Ringe, die dicht am Blank anliegen (z.B. Fuji LSG) die Blankberührung kaum verhindern kann (weil diese die Schnur nicht wirklich vom Blank weghalten).
Erstaunlich fand ich, daß selbst sehr hochwertige Fertigruten von Majorcraft und Graphitleader recht wenig Ringe und damit große Abstände verbaut haben, da ist Schnur-Blank-Berührung garantiert. Als einzige war eine recht günstige Shimano Baitcaster (Ami-Modell) nach dem NGC beringt, daß ja im Gegensatz zu älteren Faustregeln (Länge in Fuß + 1) schon mehr Ringe empfiehlt. Aber auch bei der gab es im Bereich der stärksten Biegung Schnur-Blank-Berührung.
Man müßte also entweder extrem viele der kleinen, eng anliegenden Ringe verwenden oder eben höher vom Blank abstehende Ringe, um den Kontakt zu vermeiden.
Ich habe für mich beschlossen, daß nicht zu stark zu bewerten und verbaue aktuell eine Mischung aus NGC-Empfehlung und der Excel-Tabelle hier im Forum, mit leichten Anpassungen an die jeweilige Aktion.
Gruß, Matthias
__________________ Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
|
|
28.02.2010 18:00 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|