Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Schwingspitzrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Schwingspitzrute
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schwingspitzrute mar!o 05.03.2010 11:21
 RE: Schwingspitzrute murmeli1965 05.03.2010 14:05
 RE: Schwingspitzrute laverda 07.03.2010 21:54
 RE: Schwingspitzrute mar!o 07.03.2010 22:06
 RE: Schwingspitzrute laverda 07.03.2010 22:21
 RE: Schwingspitzrute mar!o 07.03.2010 22:33
 RE: Schwingspitzrute laverda 07.03.2010 22:48
 RE: Schwingspitzrute mar!o 07.03.2010 22:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mar!o mar!o ist männlich
User

Herkunft: Biberach a.d.R.

Schwingspitzrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aloha,

da ich auf dem Markt ncihts zufriedenstellendes bekomme, habe ich eine neue Idee bezüglich einer Schwingspitzrute.

Mir strebt da eine Länge von ca 2,85- 3,00m mit semiparabloischer Aktion vor.

Hat da jemand Erfahrungen über die Blankauswahl oder andere Vorschläge?

Grüße aus dem Süden...
Mar!o
05.03.2010 11:21 mar!o ist offline E-Mail an mar!o senden Beiträge von mar!o suchen Nehmen Sie mar!o in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
murmeli1965   Zeige murmeli1965 auf Karte murmeli1965 ist männlich
User

images/avatars/avatar-271.jpg

Herkunft: Erlensee

RE: Schwingspitzrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus,
habe letztens 2 Schwingspitzruten aufgebaut und von CMW den Batson HS1023 in grün verwendet.
Länge 2,62m mit 60g Wurfgewicht.
Meiner Meinung nach ein super Blank mit Schnellkraft und gutem Rückgrat wenn die Fisch mal größer ausfallen.

Gruß Oldi

murmeli1965 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
P1110996.jpg P1110995.jpg P1110993.jpg P1110990.jpg

05.03.2010 14:05 murmeli1965 ist offline E-Mail an murmeli1965 senden Beiträge von murmeli1965 suchen Nehmen Sie murmeli1965 in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Mario,
wenn ich eine Schwingspitzenrute aufbauen wollte, wüde ich das mittlerweile nur noch mit einem Fliegenrutenblank!
In der Länge 290cm (9´6") ein Blank der Klasse 7/8 Aktion für Fliegenruten eher "Schnell". (Evtl. bis Klasse 9 je nach Wurfgewicht)
Wenn´s etwas länger sein soll (~ 320cm) einen Switch-Rod Blank.

Ich habe jahrelang Friedfischen ausschließlich mit der Schwingspitze nachgestellt und gerade beim eher zügigen anstatt ruckartigen Anschlag auf weitere Distanzen mit leichter Montage hätte ein "schneller" Fliegenrutenblank die richtige Aktion.

Eine gute Adresse für derartige Blanks ist:
Flycasting Fliegenfischerschule Dieter Weiler
Er vertreibt die Batson Blanks, die auch preislich im Rahmen bleiben und kennt seine Blanks sehr gut, ist super hilfsbereit.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 07.03.2010 21:56.

07.03.2010 21:54 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
mar!o mar!o ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von mar!o
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tips.

An einen Fliegenrutenblank hatte ich auch schon gedacht. Da ich aber keinen Plan von den Schnurklassen habe fehlt mir da die Erfahrung mit dem zu erwartenen Wurfgewicht bei einer Schnurklasse von 7/8.

Gibt es da Anhaltswerte?

Der angestrebte Angelbereich liegt 5-20m entfernt, also wird es keine "Gewaltwürfe" geben.
07.03.2010 22:06 mar!o ist offline E-Mail an mar!o senden Beiträge von mar!o suchen Nehmen Sie mar!o in Ihre Freundesliste auf
User

Du kannst davon ausgehen, dass die Ruten u.g. "Schussgewichte" für Fliegenschnüre haben sollten.
Bezogen auf die Punktmasse Blei kannst du davon ausgehen, dass etwa 3/4 des genannten Gewichtes ideal sind. Bezüglich des Einsatzes der Ruten liegt die 7er bei Meerforelle, Zander, Großforellen die 10er ist im Bereich Hecht, Huchen, Lachs zuhause.

Klasse gr min max
4,0 12,7 12,2 13,5
5,0 15,0 14,4 15,7
6,0 17,2 16,3 18,0
7,0 19,8 18,8 20,8
8,0 22,4 21,6 23,6
9,0 26,1 24,4 27,7
10,0 29,9 28,9 31,2

Für Stillwasser und Weißfisch wäre die 7/8er vollkommen ausreichend, bei Fließwasser und/oder großen Karpfen die 10er.
Für richtig feines Fischen könnte man bis zur 5er runtergehen, nur wird dann ein 10 pfünder Karpfen zur echten Herausforderung.
Schreib doch kurz was über den geplanten Einsatz der Rute

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von laverda: 07.03.2010 22:26.

07.03.2010 22:21 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
mar!o mar!o ist männlich
User

Also geplant ist die "Schwinge" für Schleien und Karpfen im See.
Wobei die Karpfen meist eine Größe von ca 1-4kg haben werden.

Klar kann auch mal ein Größerer einsteigen, aber das wird eher die Ausnahme sein.

Denke das ich mich mal morgen bei meinem Händler umsehen werde, vielleicht hat er auch noch etwas rumfliegen.

Ich war gestern auf der Messe in Friedrichshafen ,aber bin recht enttäuscht von den Angeboten dort.

Als Einstiegs- und Übungsprojekt werde ich wohl eine Angel für meine Sohn bauen. Er ist vier Jahre alt und bei CMW haben sie da einen Glasblank von 1,50 udn 2-10g Wirfgewicht gefunden, denke das wäre für den Kleinen genau das richtige. Dazu dann ein einfaches Griffset und einfache Ringe vom Sonderposten, dann sollte ich bei ca 40€ landen und wir hätten bestimmt sauviel Spaß zusammen und er eine eigene, selbstgebaute Rute. großes Grinsen

Die damit gewonnen Erfahrungen kann ich dann bei meinen Projekten gut gebrauchen. cool

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mar!o: 07.03.2010 22:35.

07.03.2010 22:33 mar!o ist offline E-Mail an mar!o senden Beiträge von mar!o suchen Nehmen Sie mar!o in Ihre Freundesliste auf
User

Schleien und kleinere Karpfen, recht kurze Distanz, da würde ich eine 7er nehmen. Wenn du einen Höker um die Ecke hast, nimm einfach mal ein paar der Ruten dieser Klasse in die Hand. Vielleicht reicht dir ja auch die Standardlänge von 9´(275 cm).

Eine gemeinsam gebaute Spinnrute für meinen Filius steht auch noch an Baby1

PS: Ansitzen ist bei mir nur noch nachts angesagt (sonst immer Fliege) dafür habe ich eine Schwingspitzenbeleuchtung gefrickelt. Bei Interesse PN.

07.03.2010 22:48 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
mar!o mar!o ist männlich
User

Oh ja darauf werde ich zurückkommen. Ich hatte mir da auch schon gedanken drum gemacht.

Momentan schwanke ich zwischen dem Glasblank von CMW und dem Sonderposten von tackle24.de (die 1,50m lange Spinnrute), allerdings ist sie aus Kohlefaser und ich denke da wäre der Glasblank etwas robuster, oder?
07.03.2010 22:55 mar!o ist offline E-Mail an mar!o senden Beiträge von mar!o suchen Nehmen Sie mar!o in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Projekte » Schwingspitzrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH