holzi2154
User

Herkunft: Bayern
 |
|
Hab bei uns in der Nähe einen gut sortierten Bastelshop. Der führt Bindegarne von Gütermann. Kann man diese für die Ringwicklungen verwenden oder ist von dieser Marke abzuraten?
|
|
17.03.2010 17:11 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
 |
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
| Zitat: |
Original von holzi2154
Hab bei uns in der Nähe einen gut sortierten Bastelshop. Der führt Bindegarne von Gütermann..... |
Na, wenn er Bindegarne führt werden diese auch gehen
Spass beiseite. Du meinst sicher Näh- und Stickgarne wie sie sehr viele Nähläden führen. Von diesen Garnen habe ich einige getestet und finde sie zum Wicklen grundsätzlich OK. Allerdings machen die meisten beim Lackieren Probleme. Manche nur ab und an, die anderen bei allen Wicklungen. Du musst nur darauf achten welche Sorte du verwendest. Alle Hersteller haben Stickgarne aus Polyester. Ich weiß nicht mehr genau wie die Sorte von Gütermann heißt, aber getestet habe ich es auch.
Wenn du dieses Garn beim Lackieren mit Fixativ behandelst kannst du es durchaus verwenden. Gerade für Kreuzwicklungen oder ähnliches gibt es eine super Auswahl an verschiedenen Farben und man kommt kaum an solchen Garnen vorbei. Für normale Wicklungen würde ich aber doch eher zu einem bewährten Bindegarn raten welches nicht mit einer Emulsion behandelt ist. Dieses nimmt den Lack gleichmäßig an und macht weniger Probleme. Sicher kostet hier eine Spule das 3-4 fache, aber dafür erspart man sich ev. viel Ärger und eine Menge Arbeit. Und wieviele Ringe kann man mit einer 100m Spule wicklen - also wieviele Ruten bauen?
Also verwenden kannst du es, aber überlege es dir gut und mach vorher ein paar Probewicklungen incl. Lackierung.
Grüße,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
17.03.2010 19:38 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
 |
holzi2154
User

Themenstarter
 |
|
hab gerade ein paar Ringe auf einen Blankrest bebunden. Na ja, waren die ersten Ringe die ich jemals gemacht habe. Ging aber ganz ordentlich. Da Ich aber bereits ein paar teure Blanks habe möchte Ich dort keine kompromisse eingehen. Will mich ja später nicht ärgern. Was würdest du denn empfehlen an Bindegarn.
|
|
17.03.2010 21:21 |
|
|
|
 |
derextremexxl
Administrator

|
|
Guten Abend
Beim Wickeln hast du auch keine Probleme, sondern erst beim lackieren. Hier kann es sein, dass das Garn den Lack nicht richtig annimmt.
Ich würde dir die bewehrten Garne von Gudebrod, Fishhawk oder Pacific Bay empfehlen. Diese sind schon lange auf dem Markt und es gibt sehr wenig bis keine Probleme. Bekommst du alles in unseren Boardshops
PS. Zum Üben würde ich aber erst mal einen günstigen Blank oder Bausatz aufbauen. Du hast noch nie gewickelt und vor allem noch nie lackiert. Lackier erst mal eine alte Rute neu oder eben eine günstige. Danach weißt du worauf du bei deinen nächsten ganz sicher aufpassen wirst - nur so als kleiner Tip
Grüße,
Alex
|
|
17.03.2010 22:10 |
|
|
|
 |
holzi2154
User

Themenstarter
 |
|
Hallo extremexxl,
klarw werd Ich das ganze erst mal an einem übungsblank testen. Bin schon die ganze Zeit die Ringwicklungen zu üben. Rauf runter, rauf runter, Zierwicklung usw. Bevor Ich mich jedoch an das lackieren wage, brauche Ich eben das richtige Garn, damit Ich auch in diesem Bereich richtig üben kann. Bin schon ganz heiß darauf meine ersten Karpfenruten selber zu bauen.
PS: du hast in einem anderen Bereich geschrieben wie andere die Ringe am Blank fixieren. Hab darauf geantwortet. Wenn du ein paar so Baitbands brauchst zum testen, kann Ich der gerne welche schicken. Hab genügend davon als Karpfenfreak.
|
|
18.03.2010 08:42 |
|
|
|
 | |
Renegade
User
Herkunft: Südharz
 |
|
Alex,
Dazu mal ne Frage-wo bekomme ich Fishhawk Garn...?
Gruss Rene
|
|
17.03.2010 22:35 |
|
|
|
derextremexxl
Administrator

|
|
Servus Rene
Kann dir im Moment nicht genau sagen wer es alles hat - einfach mal googeln. Soweit ich weiß hat Karl es nicht, bei Christian vielleicht? Habe dieses Garn aber auch im Programm.
Grüße,
Alex
|
|
17.03.2010 23:09 |
|
|
|
karpfenkuno
User
Herkunft: München
 |
|
Hallo zusammen,
habe schon viele verschiedene Garne verbaut. Meine persönliche Reihenfolge ist:
1. Gudebrod
2. CMW
3. Fish Hawk
und mit deutlichem Abstand
4. PacBay
Gudebrod ist klar am besten, hinsichtlich Reissfestigkeit, Lackaufnahme etc, CMW und Fish Hawk sind nach meiner Meinung in etwa vergleichbar. Vo n PacBay war ich nicht so überzeugt, v.a. reißt der Faden recht schnell, Hatte allerdings auch nur 2 Rollen davon.
Die Fish Hawk Garne habe ich über GuidesnBlanks in England bezogen.
schöne grüße
karpfenkuno
|
|
18.03.2010 11:27 |
|
|
|
|
|
Hallo,
hab schon recht viel mit Pacbay-Garnen gearbeitet, hab keine so starken Probleme, mit der Reißfestigkeit, bei richtiger Bremseinstellung. In verschiedenen US-Shops, war (ist?) dieses Garn sogar teurer, als Gudebrod. Ansonsten verarbeite ich auch Gudebrod, von Fish Hawk habe ich nur weißes Nylon da, das ließ sich gut verarbeiten, war aber etwas teurer.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
Und es gibt keine Rutenklassen.
|
|
20.03.2010 15:38 |
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|