Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Posenrute 3,08m, erste Bilder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Posenrute 3,08m, erste Bilder
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Posenrute 3,08m, erste Bilder Posenrute 18.05.2010 04:35
 RE: Posenrute 3,08m, erste Bilder PuraVida 18.05.2010 22:27
 RE: Posenrute 3,08m, erste Bilder AngelDet 18.05.2010 13:24
 RE: Posenrute 3,08m, erste Bilder laverda 18.05.2010 16:37
 RE: Posenrute 3,08m, erste Bilder Posenrute 18.05.2010 20:17
 RE: Posenrute 3,08m, erste Bilder Posenrute 19.05.2010 00:59

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Posenrute Posenrute ist männlich
User

images/avatars/avatar-556.jpg

Herkunft: BY/NDS

Posenrute 3,08m, erste Bilder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

hier habe ich ein paar Bilder vom Zwischenstand, nachdem mir letzte Woche das Spitzenteil beim Anwickel gebrochen ist.

Zunächst wollte ich einfach aufhören, das Ganze unter Lehrgeld abhaken und demnächst mal mit einem anderen Blank weitermachen.

Doch irgendwie lässt es einen ja nicht los...

Meine ersten Messungen und Versuche, das ST und das MT mittels Zapfen zu verbinden, waren extrem frustrierend.

Aber es gibt ja immer wieder Phasen, da läuft es. So war es dann auch am letzten Dienstag.
Ich nahm eine noch unbenutze Mitchell-Spinrute her, die ich mal sehr billig gekauft hatte...und die Säge.

Der Zapfen aus dem ST der Mitchell passte sofort nahezu perfekt und verbindet nun das ST mit dem MT.

Ich war wirklich froh und glücklich....aber schon meldete sich dieser perfektionistische Trieb in mir.

Ich hatte jetzt drei unterschiedlich lange Blankteile, zudem noch verschiedene Verbindungsarten.
Das bohrte, und bohrte.....

Um es kurz zu machen: Ein wenig standen mir wirklich die Haare zu Berge, als ich alles auf eine Karte setzte und nochmal zur Säge griff.

Aber ich wurde tatsächlich belohnt.

Der Blank besteht nun aus drei gleichlangen Teilen, die untereinander verzapft sind. Statt 3,90m sind es jetzt etwa 3,08m. Aber das kommt mir entgegen. Zum Blank kann ich leider nichts weiter sagen, erst recht nicht nach der massiven Veränderung. Das wird aber der Einsatz zeigen.

Die Biegekurve (vorsichtig getestet) lässt hoffen. Genaueres berichte ich gerne, wenn alles fertig ist.

Geklebt habe ich mit UHU Endfest, den Blank dabei von außen straff mit Tape gesichert.

Die Zapfen reichen jeweils 10,5cm und 11,5cm in den Blank.

Was fehlt noch?
Die Wicklungen in "brown" von PacBay, eine kleine Hakenöse und eine "Birne" als Abschlusskappe und ein Endring.

Ich sage jetzt schonmal herzlichen Dank für all Eure Hilfe (und das war nicht wenig).
Besonders danken möchte ich dem Karl Bartsch für den wunderbaren Bausatz und laverda und klang, die mir sehr bei dem Beringungsschema geholfen haben!

Weiter gehts!

Nachtrag: Der Blank hat eine wunderbar gerade Flucht! Auf den Photos wirkt das alles krumm und schief. Auch der Kork ist besser, als es aussieht. Es fehlt auch nichts (wie es im Bild scheint)

2. Nachtrag: Verbaut wurden Ringe von Karl Bartsch, vermutlich Bartsch-SIC, ein 18er Fuji DPS, schwarzer Winding Check aus Gummi.
Der Vorgriff ist eine 27er "Tulpe" gewesen, angepasst an den 18er DPS, der Hintergriff war nach vorn konisch verdickt und wurde auf einen Minikonus runter geschliffen. Das Garn kommt von PacBay

Posenrute hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Posenr._400x535.jpg Posenrute_400x535.jpg Zapfenverb._600x449.jpg Posenrute_400x535.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 18.05.2010 04:50.

18.05.2010 04:35 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

RE: Posenrute 3,08m, erste Bilder Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubi!

Könntest mal beschreiben wie das mit den Zapfen funktioniert? Ich habe davon überhaupt keinen Tau. unglücklich

Habe da nämlich einen Patienten: http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=2854

LG
Ernst
18.05.2010 22:27 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zur ersten selbstgeschnitzten!
Möge sie so gut werden wie es ausschaut.

Das ist schon noch mal ein anderes Kaliber als nur Fertigteile zusammenzubauen. Augenzwinkern

18.05.2010 13:24 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubi,
na da hast du doch direkt mal was ganz individuelles gezaubert.
Und die Sache mit dem "Mal klappts, mal nicht" ist auch bei mir immer wieder ganz spannend. Eine Spitze habe ich bei meiner letzten Rute auch abgebrochen, gut 10cm, ähnlich wie du habe ich ne alte Teleskop-Peitsche "geschlachtet" dann aber die 10 cm ans Handteil geleimt. Das Stöckchen hat jetzt zwar 2 unterschiedlich lange Teile, aber "Symmetrie ist die Ordnung der Doofen" Lachen-5

Der Lernfaktor war bestimmt viel größer als einfach nur Kork drauf und Ringe wickeln.

18.05.2010 16:37 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen, das baut auf!

Ok, wenn ich ehrlich bin, richtig gleichlang sind die Teile nicht.
Von dick nach dünn immer 5mm weniger.
Aber das ist natürlich auch eine Art von Symetrie Denken1

Naja, damit kann ich gut leben Nase

Nochmal Danke für Deine Rechenhilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Posenrute: 18.05.2010 20:20.

18.05.2010 20:17 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von Posenrute

Hallo Ernst, ich hab Dir was dazu geschrieben.

Viel Erfolg und bloß keine Angst vor der Arbeit!

Das waren wunderbare Momente, als die Zapfen plötzlich passten! Herrlich Zweidaumenhoch

19.05.2010 00:59 Posenrute ist offline E-Mail an Posenrute senden Beiträge von Posenrute suchen Nehmen Sie Posenrute in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Posenrute 3,08m, erste Bilder

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH