Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn PuraVida 27.05.2010 01:02
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn derextremexxl 27.05.2010 01:51
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn Sebastian Lucius 27.05.2010 07:11
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn PuraVida 27.05.2010 17:48
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn Kohlmeise 28.05.2010 12:54
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn Sebastian Lucius 28.05.2010 15:56
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn ingma 28.05.2010 16:35
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn PuraVida 28.05.2010 18:15
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn ingma 28.05.2010 22:06
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn hirs 28.05.2010 22:20
 RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn laverda 01.06.2010 17:41

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Glaubt ihr, hat normales Garn zu Metallic Garn einen nennenswerten Gewichtsunterschied?

Ich plane nämlich die nächsten Wicklungen rein mit Metallic-Garn zu machen und frage mich ob das irgendwie nennenswert schwerer ist?

LG
Ernst
27.05.2010 01:02 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

RE: Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Servus

Denke das Garn wird fast das gleiche wiegen. Einziger Unterschied könnte eine etwas stärkere Dicke sein was etwas mehr Lack bedeutet. Würde jetzt aber mal in meinem Jundlichen Leichtsinn sagen es macht sehr wenig Unterschied.

Glaube Rene´hatte mal eine Rute komplett mit Metallic gewickelt - war aber ne etwas schwerere Spinnrute wo es nicht aufs 1/100g ankam.

Grüße,

Alex

27.05.2010 01:51 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Unterschied ist äußerst minimal. Eine Spule HT wiegt 11,5g und NCP 10,3g.
Wenn du meine Ruten mal anschaust, sind alle hier vorgestellten mit HT gebunden. Mit HT brauchst du weniger Lack, als mit dem konventionellem Garn. Oft reicht nur eine Lackschicht aus, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.
Diese dicken Lackeier oder "Footballs" mag ich überhaupt nicht.

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
27.05.2010 07:11 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
User

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ah, super!

Sebastian, das klingt ja genau nach meinem Geschmack! Ich bin auch ein Freund von ganz schlanken Lackierungen. Und wenn das nach einer Lackierung schon paßt, perfekt!

LG
Ernst
27.05.2010 17:48 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Kohlmeise
User

images/avatars/avatar-403.jpg

Geht aber wirklich jedes Metallic-Garn? Das stinknormale Metallic von Gudebrod ist z.B. ja sehr elastisch und dehnt sich bei Zug ordentlich. Ob das so toll für die Bindungen ist?
28.05.2010 12:54 Kohlmeise ist offline E-Mail an Kohlmeise senden Beiträge von Kohlmeise suchen Nehmen Sie Kohlmeise in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Lucius   Zeige Sebastian Lucius auf Karte Sebastian Lucius ist männlich
User

images/avatars/avatar-381.jpg

Herkunft: Oranienburg
Skype-Name: riseb2007

Bisher traten keine Probleme auf. Fünf oder sechs Ruten habe ich ausschließlich mit HT gebunden. Bisher konnte ich keine Nachteile erkennen. Was soll passieren?

Catch and Release

GO BIG OR GO HOME!
28.05.2010 15:56 Sebastian Lucius ist offline E-Mail an Sebastian Lucius senden Homepage von Sebastian Lucius Beiträge von Sebastian Lucius suchen Nehmen Sie Sebastian Lucius in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Sebastian Lucius in Ihre Kontaktliste ein
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi,

HT ist halt kein normaler Metallic, so wie vom Themenstarter gemeint.

Mein Ding ist es nicht, rein Silber, Gold, Elektric Blue etc. zu wickeln.

Hat aber mit dem Gewicht nichts zu tun, gefällt mir nicht von der Optik.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ingma: 28.05.2010 16:36.

28.05.2010 16:35 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von PuraVida

Ich meinte schon das HT-Metallic von Gudebrod. Oder auch das Metallic von Pac-Bay.

@Ingma: An welches Metallic-Garn hast Du gedacht?

LG
Ernst

PS: Optik ist ja immer so eine Geschmackssache. Über die sich bekanntlich nicht streiten läßt. *g*
28.05.2010 18:15 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
ingma   Zeige ingma auf Karte ingma ist männlich
User

images/avatars/avatar-216.gif

Herkunft: wien,1160

Hi,

jo sorry voll erwischt, HT steht auf jeden metallic, ändert aber nichts

gegen meine Abneigung gegen reine Metallic Wicklungen.

Mein Irrtum rührt da her, daß ich in meinen Garnfundus einige Metallic

Light Farben habe die ich für etwas Anderes gehalten habe.

Bei denen könnte ich mir auch Ringwicklungen vorstellen, wärend bei

Gold, Silber etc. die Rute ja richtig erschlagen wird.

Aber bitte, Guster und Watschen sand net überall gleich, großes Grinsen großes Grinsen

28.05.2010 22:06 ingma ist offline E-Mail an ingma senden Beiträge von ingma suchen Nehmen Sie ingma in Ihre Freundesliste auf
hirs   Zeige hirs auf Karte
User

images/avatars/avatar-362.jpg

Herkunft: Oberpfalz

Winken1

Ich habe auch schon einige Ruten mit HT Metallic von Gudebrod gewickelt.

Meine Erfahrungen deken sich mit denen von Sebastian.

----> weniger Lack, schlankere Lackierungen, keine negativen Vorkommnisse bis jetzt.... Daumenhoch2

Komplette Wicklungen in abstechendem ,,Metallic Glitter,, ist auch nicht´s für mich. Gibt ja das HT auch in dezentem Schwarz. großes Grinsen

http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...tachmentid=1792
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...tachmentid=1793
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/atta...tachmentid=1800

Wer aus Scheiße Bonbons formt hält noch lange keine Schokolade in der Hand
28.05.2010 22:20 hirs ist offline E-Mail an hirs senden Beiträge von hirs suchen Nehmen Sie hirs in Ihre Freundesliste auf
laverda   Zeige laverda auf Karte
User

images/avatars/avatar-354.jpg

Herkunft: Linker Niederrhein

Hi Rutenbauer,
der Metallic-Effekt beruht bei Garnen normalerweise auf dem Einarbeiten von super dünnen Streifen metallisierter Kunststoff-Folien (Polyester). Die Stärke der Folien beträgt zwischen 5 und 20 µm (5 - 20 tausendstel mm), die Breite max einige Zehntel mm. 10gr dieses Materials können eine Lauflänge von einigen km erreichen. Ein zusätzlicher Tropfen Lack pro Wicklung ist mit Sicherheit erheblich schwerer als der Metall-Folien-Anteil.

Gruß vom platten Niederrhein

01.06.2010 17:41 laverda ist offline E-Mail an laverda senden Beiträge von laverda suchen Nehmen Sie laverda in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Bindegarn » allgemein » Gewichtsunterschied normales Garn - Metallic Garn

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH