Teilweise Lackierung ??? |
sims
User
Herkunft: Österreich
 |
|
Hallo.
Hab letztens mal einen Blank mit klar Lack aus ne Spraydose "lackiert" und bin eigentlich ganz zufrieden. Den Tip hab ich auch hier im Forum gefunden, darum gleich mal ein DANKE an euch Fachmänner.
Nun zu meinem nächsten Plan bzw. meiner Überlegung. Ich habe eine Rute bei der nur die Ringwicklungen lackiert sind und der Blank ansonsten nicht lackiert ist. Das sieht zwar wie ich finde sehr schick aus, aber Kratzer gehn halt direkt auf den Blank u nicht auf den Lack. Darum hab ich mir überlegt diese Stellen mit
2 K Epoxy-Rutenlack ganz dünn zu lackieren.
Bisher habe ich diesen M6 Epoxy Lack dafür verwendet kleine Fehler bei fertigen Ruten auszubessern oder auch Köderkratzer bei meinen lieblingsködern auszubessern.
Meine Bedenken sind jetzt lediglich ob das überhaupt gut geht, oder ob dann der Lack springt wenn die Rute sich biegt und ob die Aktion drunter leidet oder ob die Rute dadurch fühlbar schwerer wird.
Weiters hab ich noch Bedenken dass da vielleicht zuviele Nasen entstehn, da ich die Rute dann schätzungsweise eine ziemliche Zeitlang von Hand drehen kann, weil ich keinen Lackiermotor habe.
Bitte um Tips zu dem Thema,
Besten Dank, lg, simon
|
|
31.05.2010 16:35 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
|
|
derextremexxl
Administrator

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal
d Skype-Name: derextremexxl
 |
|
Servus Simon
Du hast schon mit Lack aus der Spraydose gearbeitet? Prima, dann mach das auch weiter.
Klebe deine Ringe sauber ab, damit ihnen nichts passiert - ebenso den Griff, Zapfen oder ähnliches. Jetzt schleifts du dein komplettes Blank mit feinem Schleifpapier leicht an - auch die bereits bestehenden Ringwicklungen. Danach den Staub vom Blank pusten und ALLES incl. Ringwicklungen mit Lack aus der Spraydose lackieren. 2k Autolack ist zwar besser wie der aus der Dose, aber dieser funktioniert auch. Wenn du nur ganz dünn den Lack aufträgst und gute Bedingungen hast (Temperatur und Luftfeuchte) trocknet er schnell an und bildet nicht so schnell Nasen. Du kannst das Blank dazu senktrecht in ein Loch stellen oder es Waagrecht mit einem Motor drehen lassen - da du keinen hast solltest du es senkrecht in eine Halterung stecken.
Danach sieht dein Stecken aus wie neu aus dem Laden
Grüße und viel Spass,
Alex
__________________ www.rutenschmied.de
|
|
31.05.2010 17:52 |
|
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
|
|
sims
User
Themenstarter
 |
|
Hi, Danke erstmal.
Das mit der Frischhaltefolie hört sich ja ganz einfach an, auch wenn ich es mir recht schwer vorstellen kann, dass der 2K Lack dabei schön dünn und gleichmäßig aufgetragen wird.
Mit Spraydose hab ich nur insoweit Erfahrung, als das ich einmal einen geschliffenen Blank mit einer Klarlackschicht überzogen habe. Das war aber nur ein ganz normaler Klarlack für zb. Autoteile wenn man etwas ausbessern nöchte.
Da meinst du doch einen anderen Lack, oder?
lg, simon
|
|
31.05.2010 21:38 |
|
|
|
sims
User
Themenstarter
 |
|
Hi.
Habs gerade vorhin mit der Gummihandschuhtechnik gemacht. Funktioniert wirklich 1a vorallem hab ich kaum Erfahrung mit Rutenbau u trotzdem gings super leicht und die Oberfläche ist für mich mehr als zufriedenstellend. Echt gute Idee
Auch der Verbrauch ist hervoragend bei dieser Art der Anwendung, hab wirklicih nur super wenig gebraucht, einfach immer mit dem Finger ganz leicht in den 2 K lack tauchen und dann schön von unten nach oben oder umgekehrt verreiben. also wenn der Blank nicht vorlackiert ist oder leicht angeraut bzw. komplett unlackiert haftet diese dünne Schicht dann wirklich perfekt.
Lg, sims
|
|
01.06.2010 10:26 |
|
|
|
|
Kann man so lassen, gibt auch unlackierte Blanks.
__________________ Sie sollten nicht alles glauben, was Sie denken.
|
|
10.06.2010 19:17 |
|
|
|
Jerkfreak
User
Herkunft: Coburg
 |
|
|
10.06.2010 20:13 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Achte nur bei gelb darauf NGC Garn oder Farbfixierer zu verwenden! sonst gibt es ganz hässliche Graue Wicklungen. Den Fehler hab ich schon ein mal gemacht.
grüße Markus
|
|
11.06.2010 08:52 |
|
|
|
Sebastian Lucius
User

Herkunft: Oranienburg Skype-Name: riseb2007
 |
|
Zitat: |
Original von OnTheMove
Achte nur bei gelb darauf NGC Garn oder Farbfixierer zu verwenden! sonst gibt es ganz hässliche Graue Wicklungen. Den Fehler hab ich schon ein mal gemacht.
grüße Markus |
NGC Garn hätte ich manchmal auch gerne, dann würde sich manches leichter machen.
NCP oder?
__________________ La Gatzo Custom Blog
Catch and Release
GO BIG OR GO HOME!
|
|
11.06.2010 10:46 |
|
|
|
OnTheMove
User

Herkunft: Darmstadt
 |
|
Ups da hab ich was verpeilt
NGC Garn ist net schlecht
|
|
13.06.2010 14:32 |
|
|
|
murmeli1965
User

Herkunft: Erlensee
 |
|
Hi Jerkfreak,
dann nimm doch gelb und fixiere es.
Gruß Olldi
__________________ Angeln ist ne Droge von der ich nicht los komme.
Rutenbau jetzt auch...
|
|
13.06.2010 23:23 |
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung (DSGVO)
|