Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste, gleich ne Feederrute » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Meine erste, gleich ne Feederrute
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Meine erste, gleich ne Feederrute Rodfieber 20.07.2010 14:50
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute OnTheMove 20.07.2010 15:08
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute fishmike 20.07.2010 15:31
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute karpfenkuno 20.07.2010 15:43
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute OnTheMove 20.07.2010 15:53
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute AngelDet 20.07.2010 23:18
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute Graylinglover 21.07.2010 12:29
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute karpfenkuno 20.07.2010 16:01
 RE: Meine erste, gleich ne Feederrute Rodfieber 20.07.2010 16:45

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rodfieber Rodfieber ist männlich
User

Meine erste, gleich ne Feederrute Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

Also kurz zu mir. Ich bin Mattes und hab mich als begeisteter Feederangler dazu entschlossen mir ne Feederrute selbst zu bauen.

Alle Feederruten die ich bisher in der Hand habe und besitze sind mehr, oder weniger Kompromisse. Daher hab ich mich entschlossen selbst eine Rute zu bauen. Ich denke, dass es Spaß macht und eine exklusivere Rute gibt es nicht!

Mein Wunsch ist also ne Feederrute, okay.

Aber nur wie was und warum.

Wichtig ist, dass die Feederrute eine Mod oder ModFast Aktion hat. Als Blank hab ich da an eine Karfpenrute 12" 3,0 lbs gedacht. Ich hab auch einen Bausatz bei CMW für 50 Tacken entdeckt. Das wäre normalerweise meine Wahl. Ich scheue mich ein wenig zu viel in meinen ersten Blank zu stecken. Soll insgesamt auf jedenfall unter 100 € liegen (mit Spitzen).

Hier der Link: http://www.cmw-angeln.de/angelgeraete-ru...tz%20Carp-7324/

Als Spitzen dachte wollte ich mir die von Browning kaufen und den Blank am Top absägen, bis die Spitze passt.

Als Rolle werde ich die Force Feeder Xtreme nehmen.

So, das ist erstmal mein Plan, was in der nächsten Zeit erstmal auf mich zukommt ist ne Wickelbank bauen. Und dann will ich anfangen mit dem Blank. Zeit und Geduld hab ich auf jeden Fall.

Was haltet ihr von meinem Vorhaben?

Ich mach mir vor allem Sorgen um die Ringe, kann ich den Bausatz dafür überhaupt verwenden? sollte ich einen anderen Ringsatz dazu holen?

Freue mich über Anregungen und Tips, vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht?
20.07.2010 14:50 Rodfieber ist offline E-Mail an Rodfieber senden Beiträge von Rodfieber suchen Nehmen Sie Rodfieber in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Ist auf jeden Fall eine nette Idee, die ich auch schon mmal hatte, ABER Dann stelle ich dich gleich mal vor das erste Probleme!

1. Wie willst du herausfinden, an welcher der Blankinnendurchmesser passt (Gut, das st ein kleines problem, das sich durch stück für stück absegen umgehen lässt, aber wehe man segt zu viel ab, oder die materialstärke ist an der Spitze zu dick und es fehlt 1,5 der Aktion)

2.) Wenn du die Passende stelle für die Wechselspitze gefunden hast, wirst du das folgendes Problem haben: Der Blank ist innen auch Konisch dadurch wirst du enweder eine Wackelnde, oder klapernde Spitze haben, die ggf. Durchrutscht. Die einzige Lösung di ich hierfür sehen würde ist das Einsspleisen einer Spitze. Dann lässt sie sich aber auch noicht mehr wechseln.

Ich hoffe aber das ich dich jetzt nicht entmutigt habe, aber ich wollte dich wenigstens erst mal warnen bevor du sinlos geld aus den Fenster schmeißt.

PS frag mal bei Tackle24 nach (tel) die haben manchmall Tri-Cast Feederblanks im laden stehen (Aber nicht im Online Shop)

grüße Markus
20.07.2010 15:08 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
fishmike fishmike ist männlich
User

images/avatars/avatar-215.jpg

Herkunft: Linz

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Winken1

Das Thema gefällt mir ja wieder mal richtig gut! Applaus
Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht nur noch nicht den Mut gefunden diese in die Realität umzusetzen.

Tri-Cast Blanks wären genial - der Konjunktiv deshalb, weil der Preis für mich inakzeptabel ist. Der Preis liegt irgendwo bei 200€ aufwärts. Dafür kannst du dir schon eine aufgebaute TriCast aus England bestellen und zur Übung reassemblen!
Mir persönlich gefallen die alten Sportex-Feeder recht gut, d.h. ich hoffe immer noch irgendwo irgendwann einmal günstig eine zu finden. Ich fische die Sportex Light-Feeder (40-60g) - allerdings von der Stange. Eine Rute mit der selben Aktion nur mit 80-120g Wurfgewicht wäre super!

Ich werd jedenfalls mal an dem Thema dran bleiben, vielleicht findet sich ja noch was passendes.

//Michael
20.07.2010 15:31 fishmike ist offline E-Mail an fishmike senden Beiträge von fishmike suchen Nehmen Sie fishmike in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Hallo Mattes.

kein Problem, das kriegst du bestimmt hin. Habe auch schon zu normalen Karpfenruten eine 2. Spitze als Feederrute aufgebaut.

Für die von Markus genannten Problem des konischen Blanks gibt es eine ganz simple Lösung: Nimm die letzten ca. 8-10cm von dem abgesägten Spitzenteil und klebe es andersrum in das restliche Spitzenteil - also quasi falsch rum - als Hülse für die einzusteckenden Feederspitzen ein. Jetzt verläuft die Konik genau umgekehrt und die Spitze steckt fest. Dabei macht es auch nichts aus, falls du ggf. ein paar mm zu viel von der Spitze abgesägt hast.
Wichtig ist dann noch die geklebte Verbindung zu wickeln und zu lackieren, um sie zu stabilisieren.

Ich habe auf diese Weise mittlerweile 2 Feederruten gebaut, eine Kev Carp 2,0lbs und eine Century NCS 3,5lbs. Bislang hält alles ohne Probleme.

Hinsichtlich der Ringe solltest du darauf achten, dass der Durchmesser des letzten Ringes auf dem Spitzenteil zu dem Durchmesser des 1. Rings auf der Feederspitze passt, d.h. gleich groß oder ggf, eine Nummer größer. Ansonsten kannst du einen ganz normalen Ringssatz verwenden. Meine "normale" Kev-Carp ist 8+1 aufgebaut, die Feederspitze ist mit der normalen Spitze identisch in Größe und Ringabstand bis auf die zwei letzten Ringe. Hier kommt dann der Einsteck-Feeder.

Viel Spaß beim Projekt
karpfenkuno
20.07.2010 15:43 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
OnTheMove OnTheMove ist männlich
User

images/avatars/avatar-506.jpg

Herkunft: Darmstadt

Coole info!

Vor allem, das mit den Umgedrehten sptzen!

Kannst vieleich mal ein Paar Fotos zeigen? Mich würd auch mal interessieren was für Futterkorbgewichte du mit den Ruten werfen kannst.

grüße Markus
20.07.2010 15:53 OnTheMove ist offline E-Mail an OnTheMove senden Homepage von OnTheMove Beiträge von OnTheMove suchen Nehmen Sie OnTheMove in Ihre Freundesliste auf
AngelDet   Zeige AngelDet auf Karte
User

Herkunft: Region Woodland

Zitat:
Original von karpfenkuno
Habe auch schon zu normalen Karpfenruten eine 2. Spitze als Feederrute aufgebaut.

Das ist nach meinem Gefühl die beste und senkrechte Lösung für die Spezialrute im Feedereinsatz, die ansonsten auch "richtig" eingesetzt werden kann. Und neben Friedfisch zum Raubfischangeln eben auch. Augenzwinkern

20.07.2010 23:18 AngelDet ist offline Beiträge von AngelDet suchen Nehmen Sie AngelDet in Ihre Freundesliste auf
Graylinglover Graylinglover ist männlich
User

images/avatars/avatar-119.jpg

Herkunft: NRW

Zitat:
Original von karpfenkuno

Für die von Markus genannten Problem des konischen Blanks gibt es eine ganz simple Lösung: Nimm die letzten ca. 8-10cm von dem abgesägten Spitzenteil und klebe es andersrum in das restliche Spitzenteil - also quasi falsch rum - als Hülse für die einzusteckenden Feederspitzen ein. Jetzt verläuft die Konik genau umgekehrt und die Spitze steckt fest. Dabei macht es auch nichts aus, falls du ggf. ein paar mm zu viel von der Spitze abgesägt hast.
Wichtig ist dann noch die geklebte Verbindung zu wickeln und zu lackieren, um sie zu stabilisieren.

Die Frage zu dieser Antwort hatte ich mir auch schon mal gestellt.
Auf diese Lösung bin ich nie gekommen, aber das ist es!
21.07.2010 12:29 Graylinglover ist offline E-Mail an Graylinglover senden Beiträge von Graylinglover suchen Nehmen Sie Graylinglover in Ihre Freundesliste auf
karpfenkuno   Zeige karpfenkuno auf Karte karpfenkuno ist männlich
User

Herkunft: München

Hallo Markus,

Fotos habe ich leider keine parat, sieht aber wirklich ziemlich unspektakulär aus - genauso wie beschrieben.

Die Kev-Carp 2,0 verwende ich v.a. an Seen mit unbeschwerten Feedern oder Futterspiralen. So eine voll Futterspirale wird schon so an die 100g wiegen. Die NCS 3,5 verwende ich als echte Heavy Feeder an Flüssen, so ein schwerer Blockend kommt sicherlich auf 150-200g. Damit habe ich auch schon halbe Makrelen als KöFi auf Hecht mit über 250g rausgeschlenzt.

Schöne Grüße
karpfenkuno
20.07.2010 16:01 karpfenkuno ist offline E-Mail an karpfenkuno senden Beiträge von karpfenkuno suchen Nehmen Sie karpfenkuno in Ihre Freundesliste auf
Rodfieber Rodfieber ist männlich
User

Themenstarter Thema begonnen von Rodfieber

Wow, schon echt viele Infos.

Vielen Danke schonmal!

Ich werd dann auf jedenfall nochmal fragen, sobald ich bis zur spitze absägen gekommen bin.

Das macht auf jeden fall Mut. fröhlich

Gibt es für die Spitzen ne Standard größe, wie groß muss der letzte ring vor der Spitze sein?
20.07.2010 16:45 Rodfieber ist offline E-Mail an Rodfieber senden Beiträge von Rodfieber suchen Nehmen Sie Rodfieber in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Meine erste Rute » Meine erste, gleich ne Feederrute

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH