Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Ich hab da mal ne Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Ich hab da mal ne Frage
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Ich hab da mal ne Frage DUR 22.07.2010 21:35
 Ich hab da mal ne Frage DUR 23.07.2010 22:46
 RE: Ich hab da mal ne Frage habitealemagne 24.07.2010 05:48
 RE: Ich hab da mal ne Frage DUR 24.07.2010 11:14
 RE: Ich hab da mal ne Frage derextremexxl 24.07.2010 14:43

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DUR   Zeige DUR auf Karte DUR ist männlich
User

Herkunft: Südspanien

Ich hab da mal ne Frage Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade dabei meine Wickelbank zu bauen und wenn ich mir im Netz andere Wickelbänke anschaue dann sehe ich da 2-6 Spulenhalter mit Fadenbremsen .Kommt man nicht auch mit einer Fadenbremse aus ?

Uwe

22.07.2010 21:35 DUR ist offline E-Mail an DUR senden Beiträge von DUR suchen Nehmen Sie DUR in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
User

Themenstarter Thema begonnen von DUR
Ich hab da mal ne Frage Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube die Frage war zu dumm

23.07.2010 22:46 DUR ist offline E-Mail an DUR senden Beiträge von DUR suchen Nehmen Sie DUR in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

gibt ja eigentlich keine dummen Fragen. Ich selbst hab keine direkten Fadenbremsen an der Wickelbank. Garnrollen spanne ich nur mit Federkraft auf eine Welle. Aber man benutzt ja meist nur ein Garn, oder zwei für eine Rute, da sollte man mit zwei Bremsen auskommen, wenn man welche haben möchte. Zierränder-oder Wicklungen schneid ich lose von der Rolle und wickel sie ein.

24.07.2010 05:48 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Themenstarter Thema begonnen von DUR
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Habitealemagne

Danke erstmal für die Antwort.

Versteh ich das also richtig? Normalerweise benutzt man nur ein Bindegarn gleichzeitig (ausser für

Zierwicklungen wie z.B. den Tigerwrap).Die Sache ist nämlich die das ich eine Fadenbremse aus einer

alten Nähmaschine (Pfaff - Motor kaputt) habe. Den Vorteil sehe ich darin das sie sehr fein einstellbar ist

und ich eine reproduzierbare Fadenspannung dank einer nummerierten Einstellskala habe.

"Problem" ist das ich im Moment nur eine habe und es hier keine Läden für Nähmaschinenzubehör gibt.

Ich werde meine Wickelbank wohl erstmal mit nur einer Fadenbremse aufbauen und dann in der Zukunft

wenn ich mal eine andere Fadenbremse auftreibe (Trödelmarkt oder ähnliches ) nachrüsten.

Gruss Uwe

24.07.2010 11:14 DUR ist offline E-Mail an DUR senden Beiträge von DUR suchen Nehmen Sie DUR in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Servus Uwe

Richtig - es gibt keine dummen Fragen. Eine Fadenbremse ist völlig ausreichend. Wozu möchtest du mehrere haben? Die einzigste Einsatznotwendigkeit" wäre bei einem Tiger. Alle anderen Wicklungen machst du nur mit einer Fadenbremse.

Also bau deine Wickelbank mit einer auf und du wirst sehen, dass diese ausreicht.

Viele Grüße und Spass,

Alex

24.07.2010 14:43 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Ich hab da mal ne Frage

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH