Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Die Erste vor dem Lackieren - Eure Meinung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Die Erste vor dem Lackieren - Eure Meinung?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Valentin Valentin ist männlich
User

images/avatars/avatar-314.jpg

Herkunft: Freiburg

Die Erste vor dem Lackieren - Eure Meinung? Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Bevor ich das gute Stück lackiere wäre ich für ein Feedback dankbar, da ich nicht weiss, ob ich alles beachtet habe.
Meine erste Rute besteht aus folgendem Blank:

Blank: CTS Elite XL 6´6", 2-8lb, 1/32 - 3/16oz, 2pc

Danke für die Rückmeldungen,

Valentin

Valentin hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Foto (19).jpg Foto (21).jpg Foto (22).jpg

31.07.2010 18:48 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

erstmal Glückwunsch, die Griff Und Ringanordnung, finde ich gelungen.

Aber hier nun meine abverlangte Kritik. Du hast ja recht heftiges Wickeltau verwendet, scheint mir. Dann finde ich die, Wicklungen sind vedammt lang. Ich meine, Jeder wie er mag, aber wenn sich das alles mit Lack vollsaugt, hast du einiges an Mehrgewicht am Blank. Zudem ist es ja doch ein relativ leichter Blank, auch was das Ködergewicht angeht.

31.07.2010 18:57 habitealemagne ist offline E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Valentin,

die Wicklungen sehen sehr sauber aus, den Spitzenring solltest Du bis an die Hülse wickeln, nicht darauf (es sei denn, es ist einer mit einem separaten Steg), ansonsten musst Du bedenken, dass die Farben durch das Auftragen des Lacks noch sehr nachdunkeln, dies kannst Du durch Auftragen von Colour Preserver/ Farbfixativ weitgehend verhindern.

Falls Du die Ringe unterwickelt hast, das kann ich so nicht erkennen, ist es wahrscheinlich, dass durch den zusätzlichen Lack sehr viel (zu viel?) Gewicht auf den Blank kommt und die Aktion der Rute (scheint ja ein sehr leichter Stecken zu sein) dadurch zuviel leidet. Das wäre mir persönlich zu heftig, meine leichten Ruten unterwickle ich nie.

Ansonsten sieht das für mich sehr gut aus, bin gespannt, was die anderen sagen

Daumenhoch2

Rainer
31.07.2010 19:00 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
PuraVida PuraVida ist männlich
User

Herkunft: Wien

Schließe mich Habitelalem... an, so eine leichte Rute würde ich mit so wenig Garn wie möglich bewickeln um die Aktion nicht zu beeinträchtigen. Kommt ja dann noch der Lack drauf der gar nicht leicht ist. Und schon gar nicht mit so einem dicken Garn. Welche Größe ist denn das? (Und sollte es tatsächlich unterwickelt sein, das auch nicht)

Der Griff gefällt mir auch sehr gut, was ist denn das für eine Abschlußkappe?

LG
Ernst
31.07.2010 22:01 PuraVida ist offline E-Mail an PuraVida senden Homepage von PuraVida Beiträge von PuraVida suchen Nehmen Sie PuraVida in Ihre Freundesliste auf
Valentin Valentin ist männlich
User

images/avatars/avatar-314.jpg

Herkunft: Freiburg

Themenstarter Thema begonnen von Valentin
... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Liebe Gemeinde!

Als Jesus las, was dort geschrieben, sagte er zu den Rutenbauern: "Nehmt Rücksicht und vergebet ihm, denn er weiss nicht was er tut". großes Grinsen
Aaaalso:
Ganz vielen Dank für die Rückmeldungen!
1. Das Garn ist natürlich viel zu dick (Größe D). Und obwohl ich schon mehrmals hier im Forum gelesen habe, dass die meisten Größe A verwenden, habe ich natürlich daran gar nicht mehr gedacht und einfach nur "Wickelgarn" gekauft.
2. Das mit den zu langen Wicklungen... Habe bei allen Ringen max. 10 Wicklungen vor dem Ringsteg. Laut Karl ist das so i.O.. Der eine Ring (Foto) bei dem ich so viel mehr gewickelt habe, ist derjenige, der genau auf der Überschubverbindung liegt. Und da ich die Wicklungen symmetrisch haben wollte, habe ich auf die obere Wicklung des Ringes so lange gemacht. (Hoffe ihr versteht was ich meine)
Und jetzt?
Jetzt hol ich mir Garn das passt (Größe A ok? Daumenhoch3 ) und wickel einfach nochmal alles. Habt ihr Farbvorschläge??? Der Blank hat die Farbe "Golden olive" wenn ich mich richtig erinnere. Ist halt so ein heller Grünschimmer wenn mans in die Sonne hält. Im Schatten ist er dann eher dunkelgrün...
Obwohl ich mich ja schon an einer Kreuzwicklung versucht habe und mich besonders darauf bei meiner ersten Rute gefreut habe, denke ich, dass ich keine Zierwicklung auf die Rute mache. Wie ihr schon gesagt habt ist das ein sehr feiner und leichter Blank. Da passt es irgendwie schon von der Optik nicht. Das kommt dann bei der nächsten (irgendwas fürn Esox).

Soweit mal. Wenn ich die Wicklungen fertig hab, stell ich nochmal (bessere) Fotos rein und hoffe dass sie wieder so schnell kommentiert werden. Das Rütchen muss nämlich Mittwoch oder Donnerstag lackiert werden, da es am Wochenende mit nach Spanien in den Angelurlaub kommt! großes Grinsen

Grüße,

Valentin
01.08.2010 09:07 Valentin ist offline E-Mail an Valentin senden Beiträge von Valentin suchen Nehmen Sie Valentin in Ihre Freundesliste auf
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Re: ... Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Als Jesus las, was dort geschrieben, sagte er zu den Rutenbauern: "Nehmt Rücksicht und vergebet ihm, denn er weiss nicht was er tut". großes Grinsen

Wenn Du dafür den Beweis führst, bringst Du den Rutenbau in Deutschland aber in die Pole-Position! Lachen-5
Ich meine, dass er eine spezielle Affinität zu Fischern gehabt haben soll ist ja Allgemeinbildung, aber Rutenbau? Lacher

Stärke A ist natürlich gut hier, ich würde auch mit A meine Hechtruten wickeln. Farblich ist natürlich Geschmackssache, bei ner Baitcaster könnte ich mir durchaus eine etwas freakige Farbkombination zwischen Blank und Wicklungen vorstellen. In Verbindung mit einer knalligen Kreuzwicklung hübscht das bestimmt den Stecken gut auf. Eine Kreuzwicklung würde die Rutenperformance wohl nicht negativ beeinflussen, da hier das Lackgewicht vor dem Griff zustande kommt und nicht in oder an der Spitze.

Vorschlag: Wicklungen in gedecktem hellem Grün, Zierwicklung gedecktes Gelb, Kreuzwicklung aus Grün Gelb mit Schwarz oder Silbermetallic als Akzent...? Ich würds dann vorfixieren, damits auch zur Geltung kommt, kann mir aber auch vorstellen, dass dies ohne Fixierung sich dann optisch schön der Blankfarbe beiordnen würde.

Kannst auch ne rot-gelbe "Spanienrute" bauen großes Grinsen

Viel Erfolg

wünscht

Rainer
01.08.2010 10:15 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Rutenbau » Fotos eurer Schätze » Die Erste vor dem Lackieren - Eure Meinung?

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH