Rutenbauforum
Impressum Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Board-Chat Galerie Werbepartner Partnerboards Lexikon Datenbank Werbung

Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Auch meine erste Wickelbank » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Zum Ende der Seite springen Auch meine erste Wickelbank
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Auch meine erste Wickelbank Schraube 06.11.2010 21:12
 RE: Auch meine erste Wickelbank BigPaco 06.11.2010 21:39
 RE: Auch meine erste Wickelbank Schraube 07.11.2010 16:12
 RE: Auch meine erste Wickelbank Schraube 08.11.2010 23:38
 RE: Auch meine erste Wickelbank habitealemagne 09.11.2010 09:40
 RE: Auch meine erste Wickelbank Schraube 09.11.2010 09:55
 RE: Auch meine erste Wickelbank habitealemagne 09.11.2010 10:10
 RE: Auch meine erste Wickelbank Schraube 09.11.2010 11:04
 RE: Auch meine erste Wickelbank derextremexxl 09.11.2010 21:51
 RE: Auch meine erste Wickelbank Schraube 10.11.2010 10:47
 RE: Auch meine erste Wickelbank Esox_Ufr. 10.11.2010 12:28
 RE: Auch meine erste Wickelbank TRANSformator 10.11.2010 13:46
 RE: Auch meine erste Wickelbank Schraube 10.11.2010 15:13
 RE: Auch meine erste Wickelbank TRANSformator 10.11.2010 15:59
 RE: Auch meine erste Wickelbank Schraube 10.11.2010 20:17

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schraube Schraube ist männlich
User

images/avatars/avatar-347.jpg

Fragezeichen Auch meine erste Wickelbank Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend.

Da der Bau meiner ersten Rute näher rückt und die ersten Besorgungen und Vorberietungen gerade laufen, wollte ich noch ein paar Fragen zur Wickelbank loswerden.

Ich habe die wichtigsten Materialien dafür hier.
Unterlage 1,20m + 3 Auflagen mit einer Höhe von 26 cm. Motor zum trocknen liegt auch vor mir und diverse Kleinteile.

Nun meine Frage.

Da ich kein Schienensystem verwende und die Auflagen statisch montiert werden, bin ich mir wegen den Abständen noch etwas unsicher.
Wie weit sollte ich diese auseinander setzen damit ich eine vernünftige Ablage bekomme? Auf der linken Seite wird der Motor bei mir montiert (feste Position auf der Wickelbank damit ich alles in einem hab). Dann bleiben also noch 2 Auflagen die ich auf 1,20 M verteilen muss.
Garnhalterung und Schnurlauföse wird wohl auf ganzer Länge flexibel gestaltet.

Was habt ihr für Vorschläge?

MFG Benedikt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schraube: 08.11.2010 23:33.

06.11.2010 21:12 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzten so informieren Sie diesen bitte.
BigPaco   Zeige BigPaco auf Karte BigPaco ist männlich

images/avatars/avatar-645.jpg

Herkunft: Münsterland

Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Schraube!

Den Motor würde ich nicht mit auf die Bank bauen, sondern frei daneben. Vorteil: Du kannst ihn zum Lackieren an der Bank mitbenutzen, kannst dann aber auch ein Teil der Rute neben oder hinter der Bank mit dem Motor trocknen und auf der Bank mit dem zweiten Teil weiterarbeiten. Daher würde ich auch die dritte Auflage frei bauen.

Als Abstand der Aufnahmen zum Binden nehme ich meist einen Abstand von +-40 cm, da käme dir ein dritter freier Bock auch wieder zu Gute, der würde das Handling viel flexibler gestalten.

Die höhe der Aufnahmen finde ich gut, da hast du unterm Blank ausreichend Platz für die Finger, die PacBay Wrapper wären mit hier viel zu niedrig.

Ich hab´s für mich so gelöst: *klick*

Ansonsten stell mal Fotos ein, dann kann man mehr sagen.

Gruß

Rainer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BigPaco: 06.11.2010 21:42.

06.11.2010 21:39 BigPaco ist offline E-Mail an BigPaco senden Beiträge von BigPaco suchen Nehmen Sie BigPaco in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber des Rutenbauforums distanziert sich ausdrücklich vom Inhalt dieses threads. Für dessen Inhalt ist alleine der Verfasser verantwortlich.
User

Themenstarter Thema begonnen von Schraube
Zum Portal Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke schonmal für deine Antwort.

Hatte da an ähnliche Abstände gedacht da es mit 3 Ablagen im Abstand von 40 cm bei einer Gesamtlänge von 1,20 genau passt. Der Arbeitsabstand sollte reichen denke ich.

Und da die Garnhalterung und Schnuröse flexibel wird werd ich wohl ganz gut hinkommen.

Fotos lohnt sich grad noch nicht da ich morgen nochmal in den Baumarkt und diverse Kleinigkeiten kaufen muss. Die Auflagen muss ich auch noch zurecht sägen.

Aber wenn das erledigt ist werd ich dann Fotos machen.

MFG

Benedikt
07.11.2010 16:12 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
User

Sooo nun ist sie fast fertig. Bis auf Kleinigkeiten die noch fehlen hab ich den groben Aufbau heute gemeistert.

Ist zwar nicht die Deluxeversion aber sollte am Anfang ihren Zweck erfüllen Augenzwinkern

Würde mich über Anmerkungen oder Anregungen freuen.

08.11.2010 23:38 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

das sieht ganz nett aus, allerdings kann ich nicht erkennen, ob die Auflagen irgendwie höhenverstellbar sind. Da könnte es ggf. Probleme, bei der Lackierung geben, dass der Lack zu einer Seite hin zieht. Ist das jetzt eigentlich eine Lackierauflage, oder willst du damit auch Wickeln?

09.11.2010 09:40 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Daran hatte ich noch nicht gedacht Augenzwinkern Aber ein guter Einwand.

Wollte sie für beides nehmen. Hauptsächlich aber zum wickeln (funktioniert ganz gut bei den ersten Tests). Muss mal gucken ob ich da noch was passendes finde um das mit der Höhenverstellbarkeit zu regeln. Hatte leider grad nichts anderes zur Hand. Hab auch keine anderen Rollen gefunden mit denen ich etwas Höhenverstellbares bauen könnte.
Wenn du da Vorschläge hast immer her damit!
09.11.2010 09:55 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
habitealemagne   Zeige habitealemagne auf Karte habitealemagne ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-1922.jpg

Hallo,

da kann ich dir mal das Thema hier empfehlen. Ansonsten kannst Du auch mal in der Rubrik Baustock/Wickelbank ein wenig lesen. Abschauen klar erlaubt. Da stehen sehr wertvolle Informationen drin. Was mir auffällt ist, dass man an deiner Bank, den Blank von oben nicht spannen kann. Ich stell mir das beim wickeln ein wenig schwierig vor, da wenn Du den Blank nicht die ganze Zeit festhältst, beim Wickeln die Fadenspannung verloren geht. Wenn der Blank von oben und unten, mit gummierten Rollen geführt ist, ergibt sich eine Spannung gegen die gespannte Garnspule. So kann man auch mal das wickeln kurz unterbrechen, wenn es z.B. mal an der Haustür klingelt. Wie und wo deponierst du beim Wickeln eigentlich dein Garn?

09.11.2010 10:10 habitealemagne ist online E-Mail an habitealemagne senden Beiträge von habitealemagne suchen Nehmen Sie habitealemagne in Ihre Freundesliste auf
User

Hab ich vorher natürlich gemacht. Ich brauchte ja ein paar Anregungen. Da mir keine anderen Rollen zur verfügung standen konnte ich das ganze noch nicht anders gestalten. Geplant war auch das ich oben noch eine anbringe um den von dir angesprochenen Gegendruck aufubauen. Wird wohl noch folgen (evtl Austausch der Rollen wenn ich etwas anderes finde).
Beim wickeln hatte ich allerdings keine Probleme das die Fadenspannung verloren geht.
Wie von dir angesprochen fehlen noch die Garnspulenhalterungen sowie die Schnuröse mit Garnvorspannung durch Korkscheiben. Diese Materialien standen mir gestern noch nicht zur Verfügung.
Habe für die ganze Geschichte eh schon 4 Stunden gebraucht da ich gerade noch eine gebrochene Hand im Gips hab und mir in meiner Wohnung begrenzte Möglichkeiten zum Bau von solchen Projekten fehlen. Aber es wird Augenzwinkern
09.11.2010 11:04 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
derextremexxl   Zeige derextremexxl auf Karte derextremexxl ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-742.gif

Herkunft: Reichelsheim/Odenwal d
Skype-Name: derextremexxl

Servus

Schaut doch ganz gut aus. Alllerdings würde ich nur 2 feste Stützen befestigen - wozu die 3. in diesem Abstand. Beim Wickeln hast du nur einen 3. Punkt der dir ev. mit den Ringen im Weg ist - verstellbare Stützen sind da schon etwas flexibler. Wegen der Höge würde ich mir eigentlich keine Gedanken machen. Denn was ist "gerade"? Wenn du die Oberseite des Blanks in der Waage hast, dann ist die Unterseite schief. Wenn man sehr viel Lack auf einmal aufträgt ist es immer schwierig, da er sich immer in die ein oder andere Richtung verteilen will. Und du könntest auch immer noch eine Zeitung unter eine Seite legen

Die Rolle von oben verhindert kein zurückrollen des Blanks. Hierzu kannst du aber ein Gummi von den Köpfen der beiden Schrauben deiner Rollen ums Blank spannen. nicht beim Wickeln, sondern wenn du eine Pause machen willst. Ich mache das auch so wenn ich z.B. ein Bild einwebe. Die obere Rolle verhindert aber, dass dein Blank zu leicht von deiner Wickelbank rutschen kann - nach vorne oder hinten.

Grüße,

Alex

09.11.2010 21:51 derextremexxl ist offline E-Mail an derextremexxl senden Homepage von derextremexxl Beiträge von derextremexxl suchen Nehmen Sie derextremexxl in Ihre Freundesliste auf
User

Die Rollen haben mir eh nicht so richtig gefallen. Wurden heute schon demontiert und werden am WE durch neue ersetzt.
Habe mir etwas mehr Gedanken gemacht und werde das ganze noch etwas abändern.
Ich denke nächste Woche werde ich was vorzeigbares zusammen gestellt haben. Bis dahin wird noch etwas getüftelt und gebastelt. Augenzwinkern

Bin froh wenn ich gute Kritik eurerseits bekomme. Dadurch lernt man nur.
10.11.2010 10:47 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Esox_Ufr. Esox_Ufr. ist männlich
User

Sieht nett aus. fröhlich
Habe mir ja auch vor kurzem eine kleine Wickelbank ohne Schnickschnack und eine Trockenmaschine bauen lassen. Augenzwinkern
Im übrigen habe ich keine Rollen dran - mal sehen ob das notwenig ist. Denken2
Bin mal gespannt ob der eingespannte Blank dann auch etwas eiert, weil das kurze Stück Gewindestange eiert ein bisschen. Du spinnst Augen rollen
Könnte aber am Spielraum der Welle liegen. Denken1

10.11.2010 12:28 Esox_Ufr. ist offline Beiträge von Esox_Ufr. suchen Nehmen Sie Esox_Ufr. in Ihre Freundesliste auf
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Zum Eiern:
Ich weiß jetzt nicht, wie ausgeprägt das Eiern bei dir ist, aber ich würde mir keine zu großen Sorgen machen. Als ich meine Wickelbank damals gebaut habe, gabs vor dem ersten richtigen Lackieren auch etliche Trockenläufe (teilweise stundenlang) mit verschiedenen Blanks und Stangen. Ich hatte eine wirklich 100%ig gerade Stange zum Testen....da eierte nichts, meine Bank ist bei richtiger Einstellung also quasi "eierfrei".
Bei den Blanks sieht das dann schon ganz anders aus. Die können nach Augenmaß absolut gerade aussehen (keine Krümmung erkennbar) und trotzdem eiern die etwas auf der Wickelbank.
10.11.2010 13:46 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
User

@ TRANSformator: Geeiert hat da nichts. Die Rollen haben sich nicht gedreht weil sie Müll waren. Werden am WE durch Inlinerrollen mit Kugellager ersetzt. Augenzwinkern Mache mir gerade nur noch Gedanken über die Aufhängung. Wird wohl auch am WE gebastelt.

Bastel gerade noch etwas. Die Bank wurde jetzt geteilt so das ich den Hauptteil mit Garnspule und Schnurführung habe. Den Motor und eine 2te Ablage einzeln. Wird dann alles etwas platzsparender (was in meiner kleinen Bude nicht verkehrt ist).
10.11.2010 15:13 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
TRANSformator   Zeige TRANSformator auf Karte TRANSformator ist männlich
User

images/avatars/avatar-1044.jpg

Herkunft: Meppen

Hey Schraube,
das Eiern galt Esox_UFr.Augenzwinkern . Bei ihm gab es ein Eiern.
10.11.2010 15:59 TRANSformator ist offline E-Mail an TRANSformator senden Beiträge von TRANSformator suchen Nehmen Sie TRANSformator in Ihre Freundesliste auf
User

Das Kleingedruckte übersehen Augenzwinkern
10.11.2010 20:17 Schraube ist offline E-Mail an Schraube senden Beiträge von Schraube suchen Nehmen Sie Schraube in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen Zum Portal
Rutenbauforum » Werkzeug » Baustock/Wickelbank » Auch meine erste Wickelbank

Impressum

Datenschutzerklärung (DSGVO)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH